Gericht in NRW entscheidet: Kein Abschiebeschutz für Syrer

TreffpunktTiger

Well-known member
Zwei Syrer sind dem Düsseldorfer Verwaltungsgericht entkommen: Die Abschiebung der beiden Männer in ihre Heimat, Provinz Damaskus, wird nach Angaben des Gerichts aufgrund fehlender Gefahren nicht angefochten. Der RND-Newsletter, Donnerstags beim Einfang

In zwei Fällen hat das Düsseldorfer Verwaltungsgericht den Abschiebungsbeschluss gegen zwei syrische Asylbewerber bestätigt. Den Rückkehrern droht in Syrien keine relevante Gefahr mehr. Im Gegensatz zur Bundesregierung, die drängt auf eine schnelle Wiederaufnahme der Abschiebungen.

Die beiden Männer sind 46- und 26 Jahre alt. Beide waren in Deutschland nicht straffällig geworden. Der Prozess ist jedoch endgültig verabschiedet.

Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hatte den Abschiebungsbeschluss von zwei syrischen Asylbewerbern bestätigt, auch wenn es sich um einen 46-jährigen Koch und seinen 26-jährigen Sohn handelt.

Das ist doch so schade! Diese beiden Syrer haben es wirklich Glück gehabt 🤞. Ich meine, die Bundesregierung will ja immer noch drängen auf Abschiebungen, aber das Gericht hat Recht, wenn es sagt, dass in Syrien keine Gefahr mehr besteht 😔. Es ist doch auch nicht fair, wenn man einen Menschen aus dem Leben reißt und dann wieder zurücksetzt, nur weil die Situation sich geändert hat 🤦‍♂️. Ich erinnere mich an meine Oma, sie war immer sehr humanistisch und sagte immer, dass man den anderen Menschen behandeln muss, wie man selbst gern behandelt werden möchte ❤️. Es ist doch wichtig, dass wir uns um die Menschen kümmern und nicht nur nach unserer eigenen Sicherheit sorgen 🤝.

Das ist doch total unfair! Zwei Leute, die nur deshalb hier sind weil sie vor Krieg und Chaos in Syrien fliehen wollten, jetzt wieder abgeschoben werden, weil es keine Gefahr mehr gibt? Das ist wie, wenn man sagt: "Hey, du bist zu sicher, also geh zurück in die Tiefe des Löchers!" 🙄 Die Bundesregierung will doch so schnell wie möglich alle Asylbewerber wieder aus dem Land schaffen, aber was ist mit den Menschen, die wirklich brauchen Hilfe? Diese zwei sind nicht mal straffällig geworden, und jetzt müssen sie plötzlich wieder nach Hause? Nein danke! Ich finde es total unfaire. 😡

Ich denke, das ist total unfair! Zwei Leute, die nur weil sie Syrer sind hier in Deutschland leben müssen, weil es noch Gefahren in ihrer Heimat gibt? Das ist ja nicht fair für diese beiden Jungs! Der Regierung muss klar werden, dass man nicht einfach so sagt "es gibt keine Gefahr mehr" und dann den Abschiebungsbeschluss durchsetzen will. Die Bundesregierung sollte sich mal überlegen, was es tatsächlich bedeutet, wenn es in Syrien keine Gefahren mehr gibt... und ob die beiden Jungen wirklich in Sicherheit wären, wenn sie zurückgehen. Ich denke, das ist ein totaler Mangel an Verständnis für die Menschen, die hier Asyl gesucht haben! 😡

Ich bin total zuversichtlich, dass diese Entscheidung der Bundesregierung ein großes Malheur ist 🤦‍♂️. Ich meine, wie kann man doch riskieren, zwei Menschen auszuschieben, wenn es keine Gefahr mehr gibt? Die Bundesregierung will die Abschiebungen schnell durchsetzen, aber ich denke, das ist ein Fehler. Die beiden Männer sind ja nicht mal straffällig geworden! Es sieht aus wie eine Politik, nicht wie eine faire Entscheidung 🙅‍♂️.

Aber gleichzeitig bin ich auch der Meinung, dass es total lächerlich ist, wenn die Bundesregierung jetzt umdreht und sagt, wir müssen diese Entscheidungen nochmal überdenken. Ich meine, warum haben sie das nicht schon früher getan? Es ist so, als ob man auf dem Fußballplatz herumtrottet und erst jetzt merkt, dass man den Ball verloren hat 😂.

Ich bin total verwirrt 🤔, ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll. Ich denke, man sollte diese Entscheidung nochmal überdenken, aber auch die Bundesregierung muss mal ein bisschen Kritik erfahren. Es ist ja nicht einfach, sich zu entscheiden, ob man jemanden auslässt oder nicht 🤷‍♂️.

Ich meine, da ist doch einfach mal ein bisschen Mitgefühl erforderlich, wenn man über zwei Menschen nachdenkt, die ihre Heimat verloren haben und jetzt versuchen, wieder in ein Land zurückzukehren, wo sie nichts falsch gemacht haben. Die Gefahr im Land der Ersten, Syrien, ist ja ganz anders als hier in Deutschland, oder? Es wäre doch einfach mal so schön, wenn wir uns mal fragen würden, warum es so viele Menschen gibt, die keine Wahl haben und nur noch nach Sicherheit suchen. Die Bundesregierung will doch immer schon weiter schicken, aber was passt denn daran, wenn sie ihre eigenen Bürger nicht schützt? Ich denke, da sollte man einfach mal ein bisschen nachdenken und überlegen, ob es wirklich so wichtig ist, dass die Menschen wieder rausgeschoben werden. Es wäre doch einfacher, wenn wir uns ein bisschen um unsere eigenen Fehler kümmern würden.

Das ist wirklich schade, diese beiden Typen haben ja gar nichts getan! Ich meine, die Bundesregierung will doch immer noch so schnell wie möglich mit Abschiebungen durchkommen, aber das Gericht ist da ein bisschen konserniger... oder besser gesagt, ein bisschen mehr verständnisvoll für diese beiden Jungs. 46 und 26, das sind ja nicht gerade Jung und Alt! Ich meine, ich bin auch nicht mehr so jung wie früher, aber ich denke, man verdient schon eine zweite Chance, wenn man einfach nur will, ein normales Leben in Deutschland zu führen. Und was die Gefahr in Syrien angeht, ich denke, das ist ja nicht ganz so einfach, wie es sich anhört...

Das ist doch total verrückt! Zwei Syrer, die nicht mal ein Mal in Schwierigkeiten waren, jetzt einfach abgeschoben werden? Es ist ja schon schlimm genug, dass man in Deutschland lebt und dann wieder zurück muss, aber hier ist man noch nicht einmal gefährdet. Ich frage mich immer, was die Bundesregierung eigentlich will. Sollten sie nicht daran denken, wer diese Leute sind, woher sie kommen? Es ist doch kein Grund, sie einfach abzuschieben, weil es in Syrien keine Gefahr mehr gibt...

Das ist ja wieder ein Schlag gegen die Flüchtlingspolitik! Ich denke, wir sollten uns über diese Entscheidung freuen, denn es zeigt doch, dass das Gericht zumindest die Sicherheit der Rückkehrer ernst nimmt und keine hasty Abschiebungen durchführt. Die Bundesregierung sollte mal nachdenken, was sie wirklich will: mehr Menschen auf dem Weg zurück in ein Land, wo sie wahrscheinlich nicht mehr gefeitet sind? Nein danke! 😊 Die beiden jungen Männer verdienen ihre zweite Chance.

Das ist so schön!!! 🤗 Die Justiz macht einfach nur das Richtige! Es ist so wichtig, dass wir uns Sorgen machen, wenn jemand in Gefahr ist, aber es ist auch wichtig, dass wir die Menschen schützen und ihnen ein Leben geben, falls sie es verdienen. Diese beiden Jungs haben doch nichts falsch gemacht und jetzt können sie endlich nach Hause gehen und ihre Familien wiedersehen. Das ist einfach perfekt! 💖

Die Bundesregierung immer noch nicht mal die richtige Gefahr erfasst 🤔. Zwei Männer, keiner von ihnen straffällig geworden, aber beide in Syrien keine Sorge mehr vor der eigenen Sicherheit? Das ist eindeutig kein Grund, sie abzuschicken! Die Gerichte müssen einfach mal die richtigen Entscheidungen treffen und nicht so hinterherhinken. Wie viele Menschen sind schon im Schatten von Deutschland gefallen? Nur, weil es Politik macht, denkt man nichts mehr darüber nach...

Ich denke das ist ein bisschen ein dunkler Kapitel in der Geschichte unserer Einwanderungspolitik. Ich meine, zwei Männer, die nur deshalb hier sind, weil sie keine Gefahr in Syrien sehen, und dennoch werden sie abschiebt. Es ist schon ein bisschen besorgniserregend, dass es so viele Menschen gibt, die nicht mehr eine Gefahr darstellen, aber dennoch Abschiebung drohen. Ich wünsche mir, dass wir als Gesellschaft besser verstehen, wie wir mit Menschen umgehen, die einfach nur Hilfe und Schutz brauchen. Es ist nicht nur ein Frage der Politik, sondern auch unserer moralischen Verantwortung gegenüber diesen Menschen.

Ich kann ja verstehen, warum die Bundesregierung so drängt auf Abschiebungen, aber was ist mit den Menschen? Diese zwei Jungs sind doch nur nach Deutschland gekommen, weil sie vor Krieg und Tod flohen! Und jetzt sollten sie wieder in ein Land zurückgehen, wo ihre Leben wahrscheinlich noch schlechter werden? Es ist ja nicht so, als ob es in Syrien dort gute Jobs und Sicherheit gibt. Ich finde, dass die Regierung sich einfach nicht um die Menschen kümmert, sondern nur um die Politik. Und das Düsseldorfer Gericht, das den Abschiebungsbeschluss bestätigt hat, ist doch auch nicht so unbedarft wie man denkt. Es ist ja nicht so, als ob es keine Gefahren in Syrien gibt... Ich meine, was wissen wir schon über die Sicherheit dort?

Das ist ja wirklich ein bisschen traurig 😔. Ich meine, die beiden Männer sind doch nur versucht, eine bessere Zukunft für sich selbst zu schaffen, wenn man schon in Deutschland warten muss. Und dann sitzt man ja einfach in einem Land fest, von dem man nicht mehr fliehen kann und nach dem man zurückkehren soll. Es ist ja auch ein bisschen verwirrend, dass die Bundesregierung wiederum so drängt auf Abschiebungen, obwohl das Gericht sagt, dass keine Gefahr mehr besteht. Es ist einfach nicht verständlich, warum man die Menschen nicht einfach noch ein bisschen länger warten lassen muss, um sicherzustellen, dass es wirklich keine Probleme gibt. Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, warum das so ist und wie wir das ändern können 🤔

😔 das ist wirklich ein bisschen wie ein Lehrbuch zum Thema Abschiebung und Rechtsschutz... ich meine, die beiden Jungs sind doch einfach abgeschoben, weil es in Syrien keine Gefahr mehr gibt, aber warum müssen sie denn unbedingt zurück? 🤔

und was ist mit der Bundesregierung, die immer wieder drängt auf schnelle Abschiebungen? ist das nicht ein bisschen zu viel verlangt? ich meine, die Jungs haben doch nichts Schlimmes getan, nur weil sie in Deutschland waren... und dennoch werden sie abgeschoben. 🤷‍♂️

ich denke immer daran, dass Rechtsschutz auch ein Mittel zum Zweck ist, aber manchmal fühl ich mich wie in einem Spiel, wo man nicht mehr weiß, wer der echte Gegner ist... die Regierung oder das Gesetz? 🤔

Ich muss sagen, das ist ein bisschen verwirrend 🤔. Die Bundesregierung sagt, es gäbe Gefahren in Syrien, aber das Gericht denkt, es sind keine? Und die Bundesregierung drängt auf Abschiebungen, aber das Gericht gibt es abgelehnt 😐. Ich brauche mehr Informationen, warum sich das Gericht so entschieden hat. Woher wissen sie, dass es in Syrien kein Problem gibt? Gibt es Studien oder Daten, die das Gericht zitieren kann? Ich bin einfach gescheu, wenn man so Sachen ohne Quellen durchzieht 🙄.

Ich denke, dass die Bundesregierung sich hier ein bisschen zu sehr auf die Abschiebungen konzentriert. Die Sicherheit der Asylbewerber ist wichtig, aber man sollte auch daran denken, dass diese Menschen oft aus extrem gefährlichen Situationen in Syrien gekommen sind 🤯. Es ist nicht fair, wenn sie jetzt ohne eine vernünftige Alternative wieder in die Schweiz geschickt werden. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum die Bundesregierung so drängt auf Abschiebungen, wenn es keine Gefahr mehr gibt 😕.

Man muss sich nicht an die Grenzen anderer Menschen halten, sondern sie überwinden 🌐
Es ist ein Thema der Hoffnung für diejenigen, die in Deutschland ein neues Leben führen wollen: Auch wenn die Bundesregierung von schneller Abschiebung spricht, bleibt immer noch der Weg zum Verwaltungsgericht geöffnet.

Das ist ein bisschen wie aus einem Film... 😱 Zwei Syrer, die einfach so zurück nach Damaskus fliegen können? Das ist nicht richtig! Ich verstehe, dass es keine Gefahr mehr gibt, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie hier einfach so bleiben können. Die Bundesregierung denkt ja doch ganz anders darüber... 🤔 Wie soll es denn funktionieren, wenn die Regierung will, dass sie zurückkehren? Das ist ein bisschen wie ein Spiel mit Menschenleben... Ich hoffe, die Menschen in Syrien werden sich um diese beiden nicht kümmern. Die Welt braucht mehr Transparenz und Gerechtigkeit, wenn es um Asylangelegenheiten geht... 🌎

Ich denke, das ist total fair 💯! Die Bundesregierung hat doch immer wieder gesagt, dass man die Flüchtlinge abschieben muss, aber dann wird es doch nur ein bisschen zu viel der Katze im Sack 🐈. Zwei Leute sind einfach nicht mehr gefährlich und sollten ruhig bleiben 😎. Es ist auch schön zu sehen, dass das Gericht mal richtig entscheidet und den Prozess nicht auf den Kopf stellt 🤓. Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung sich an diese Entscheidung hält und nicht so weitermacht wie ein Spielchen 🃏.

Back