Gericht in Italien billigt Auslieferung von Verdächtigen des Nord-Stream-Anschlags

AlpenAbenteuer

Well-known member
Ein italienisches Gericht hat einer Auslieferung eines Ukrainers an Deutschland zugestimmt, der verdächtigt wird, die Anschläge auf die Nord-Stream-Pipelines geleitet zu haben. Der Ukrainer Serhij K. soll gemeinschaftliches Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und Sabotage vorwirft, was ihn in Deutschland vor Gericht stellen soll.

Der Fall hatte im September bereits beim obersten italienischen Gericht eine Auslieferung zugestimmt, aber dieses stoppte die Entscheidung aufgrund von Verfahrensmängeln. Der Fall wurde dann zurück nach Bologna geschickt und erneut entschieden.

Serhij K. war im Sommer auf Grundlage eines europäischen Haftbefehls an der italienischen Adriaküste festgenommen worden, wo er mit seiner Frau und seinen Kindern Urlaub machte. Seit seiner Festnahme sitzt der Ukrainer in einem Hochsicherheitsgefängnis.

Der Fall ist ein weiterer Schritt im Zusammenhang mit den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines, die vor drei Jahren weltweit Aufsehen erregt hatten. Ein halbes Jahr nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine beschädigten Sprengungen die beiden Pipelines so sehr, dass kein Gas mehr durchgeleitet werden konnte.

In Warschau war Ende September dieses Jahres ein weiterer Verdächtiger aus der Ukraine, Wolodymyr Z., festgenommen worden. In dem Fall hatte ein polnisches Gericht Anfang Oktober die Untersuchungshaft verlängert und eine Auslieferung nach Deutschland vorerst abgelehnt. Die Ukraine hat jedoch stets behauptet, keine Verwicklung in die Anschläge zu haben.

Der Anwalt des Ukrainers Nicola Canestrini kündigte nach der Entscheidung des italienischen Gerichts in Bologna an, Revision vor dem Kassationsgericht in Rom einzulegen. Die Auslieferung von Serhij K. könnte also noch einmal verhandelt werden.

Das ist ein ziemlich komplexer Fall 😕. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die italienische Entscheidung nicht unbedingt bedeutet, dass Serhij K. tatsächlich schuldig ist. Es gibt ja immer noch Verfahrensmängel, die das Urteil aufgehoben haben. Und wenn man bedenkt, dass es in diesem Fall um eine gemeinschaftliche Sprengstoffexplosion und Sabotage geht, dann ist es auch nicht ungewöhnlich, dass es zu Rechtsstreitigkeiten kommt.

Ich denke, der Schlüssel hier ist, dass die Ukraine stets behauptet hat, keine Verwicklung in die Anschläge auf die Nord-Stream-Pipelines zu haben. Und tatsächlich gibt es auch viele Experten, die diese Behauptung unterstützen. Es ist also wichtig, dass wir nicht zu schnell zur Schluss kommen, sondern uns an die Fakten halten und die Beweise sorgfältig prüfen.

Ich denke, das ist ein guter Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich auf Fakten und Evidenz zu konzentrieren und nicht von Vorurteilen oder politischen Überzeugungen getrieben zu werden. Es ist auch wichtig, dass wir uns an die Rechtsstaatlichkeit halten und die Amtsbarkeit respektieren. Die Auslieferung von Serhij K. muss natürlich aufgrund der Beweise und nicht aufgrund von Vorurteilen entschieden werden.

Ich denke, es ist doch total unfair, dass der Ukrainer Serhij K. festgenommen wird, ohne dass er auch mal gesagt hat, ob er tatsächlich an den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines gearbeitet hat 🤔. Die Ukraine behauptet doch immer noch, keine Verwicklung in die Angelegenheit zu haben... aber die italienischen Behörden sind doch so besorgt über ihn, dass sie ihn auch festnehmen müssen.

Aber gleichzeitig denke ich, dass es ja wichtig ist, dass der Ukrainer vor Gericht steht und sich zur Rechenschaft zieht, wenn er wirklich etwas falsches getan hat. Ich meine, ein Mann muss ja für seine Taten bezahlen können 🤑. Aber wie kann man denn sicher sein, dass er tatsächlich schuldig ist? Die Vorwürfe gegen ihn sind doch nur Vorwürfe...

Und was die italienischen Gerichte selbst betrifft: ich denke, es ist doch ein bisschen lustig, dass sie erstmal das Urteil stoppten und dann wieder rückkehrten, weil sie "Verfahrensmängel" hatten... aber dann warum kommen sie doch wieder auf die gleiche Idee?

Ich bin doch total verwirrt über diesen ganzen Fall und ich denke, niemand weiß wirklich, was passiert ist 🤷‍♂️.

Das ist ja wieder ein bisschen schrecklich, dass dieser Ukrainer Serhij K. verdächtigt wird, an den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines mitzuvolleidern 🤕. Ich hoffe, er bekommt eine faire Verhandlung und kann sich selbst verteidigen. Die Ukraine hat doch immer gesagt, dass ihre Bürger nichts mit den Anschlägen zu tun haben, ich wünsche dir ein gerechtes Urteil, Serhij K.! Es ist ja auch wieder ein Zeichen dafür, wie wichtig es ist, dass wir die Wahrheit herausfinden und Verantwortung für unsere Taten übernehmen. Ich wünsche dir viel Mut und Stärge in dieser schweren Zeit! 💪

Das ist ja total verrückt! Ich meine, wer hätte gedacht, dass es so viele Verbindungen zwischen den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines und der Ukraine gibt? 🤯 Es sieht aus wie ein großes Spiel, in dem man einfach die ersten Schuldigen einschüchtert und dann weiterhin nach anderen Verdächtigen sucht. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns wirklich über das Nachspiel nehmen und nicht nur nur nach den ersten Opfern suchen.

Und was ist mit Serhij K.? Er sitzt jetzt schon seit Monaten im Gefängnis, ohne zu wissen, ob er jemals frei wird. Das ist einfach ungerecht! Ich hoffe, dass die Revision vor dem Kassationsgericht Erfolg hat und dieser Mann endlich eine Chance bekommt, sich zu verteidigen.

Ich frage mich auch, warum es so lange dauert, bis man zum Schluss kommt. Warum gibt man nicht einfach die Beweise auswerten und dann entscheiden? Es sieht aus wie ein großes Spiel der Verzögerung. 🕰️ Ich hoffe, dass es bald einen Endpunkt gibt.

Das ist ja wieder ein weiterer interessanter Fall! Ich denke, es ist toll, dass die internationale Justiz nun endlich Handlungsbereitschaft zeigt und diesen Fall voranzutreiben. Es ist ja wichtig, dass wir alle wissen, wer hinter diesen Anschlägen steckt und warum. Der Ukrainer Serhij K. sitzt schon seit Monaten im Gefängnis und muss es wahrscheinlich ziemlich schwer haben. Ich hoffe nur, dass die Justiz schnell und fair entscheidet und ihn nicht zu lange im Verhältnis zwischen Rechtssystem und Gerechtigkeit hält. 🤞

Back