Geologen lösen 150 Jahre altes Rätsel: Deshalb fließt dieser Fluss "bergauf"

FlussFuchs

Well-known member
Wissenschaftler aus den USA haben ein Rätsel gelöst, das für fast 150 Jahre ungelöst war: Warum fließt der Green River so ungewöhnlich bergauf? Der Fluss verläuft durch die Gebirgskette der Uinta Mountains hindurch und nimmt eine Route, die physikalisch unmöglich ist.

Eine Forschergruppe hat nun herausgefunden, dass der Fluss seinen heutigen Verlauf aufgrund eines sogenannten "lithosphärischen Tropfens" erhielt. Dieser Tropfen entstand vor Millionen von Jahren, als Teile der Erdkruste unter den Uinta Mountains in die Tiefe sanken und die darüberliegenden Landmassen absackten. Der Fluss hatte sich damals einen Pfad durch das Gebirge "schnitzen können", bevor sich die Erde wieder anhob. So blieb der Fluss auf dieser Route, was ihn zu einem ungewöhnlichen Verlauf verhalf.

Die Wissenschaftler fanden im "Journal of Geophysical Research" eine Bestätigung ihrer Theorie durch alte seismische Aufnahmen der Region. In etwa 200 Kilometern Tiefe entdeckten sie unter den Uinta Mountains eine kalte, runde Zone mit einer Durchmesser von 50 bis 100 Kilometer. Diese Stelle soll den lithosphärischen Tropfen darstellen.

Dieser "lithosphärische Tropfen" ist kein Seltenheitsfall. Weltweit lassen sich einige Flüsse finden, deren Verlauf lange als ungeklärt galt. Heute werden diese Fälle in der Geologie als antezedente Flusssysteme bezeichnet. Der Green River ist ein solches Beispiel.

Es sind viele Flüsse auf der Welt, die ähnliche Merkmale aufweisen. Beispiele dafür sind der Indus, der Brahmaputra und der Satluj. Diese Flüsse haben sich in Teilen von Gebirgsketten durchschneiden.

Das ist einfach unglaublich! 😮 Ich meine, 150 Jahre ohne Lösung dieses Rätsels und die Wissenschaftler kommen jetzt raus, dass es nur ein "lithosphärischer Tropfen" gibt 🤯? Das klingt nach einem echten Film-Szenario aus der Natur. Ich bin total beeindruckt von diesen Forschern, sie haben einfach eine tolle Menge an Recherche geleistet und die logischen Verbindungen hergestellt.

Es ist auch super interessant, dass es viele Flüsse gibt, deren Verlauf noch nicht geklärt war. Ich meine, der Green River ist ja nur ein Beispiel dafür, aber es gibt so viele andere Fälle wie den Indus oder den Brahmaputra... Das zeigt wirklich, wie komplex die Erde und ihre Prozesse sind. Ich wünsche mir, dass ich mal ein Geologe sein kann und solche Rätsel lösen kann!

Der Green River fließt immer noch bergauf 🤦‍♂️. Das ist gut für die Hähnchen, aber was das menschliche Überleben angeht, passt das nicht ganz. Ein Fluss, der sich ein Pfad "schnitzen konnte", bevor sich die Erde wieder anhob? Das klingt nach einem Zaubersprüche 🧙‍♂️. Ich bin mal froh, dass die Wissenschaftler endlich eine Lösung gefunden haben, aber es ist nur noch ein bisschen mehr Beweis dafür, dass Natur doch immer wieder ihre eigene Logik hat und uns Menschen nicht immer richtig macht 😒.

Ich don't usually comment but das ist ja wirklich beeindruckend! Diese Forschergruppe aus den USA hat wirklich eine tolle Arbeit geleistet, um dieses Rätsel zu lösen. Ich meine, es gibt schon lange gesprochen, dass der Green River ein bisschen ungewöhnlich fließt, aber niemand wusste genau, warum 😂. Jetzt wissen wir ja, dass er sich damals einen Pfad "schnitzen konnte", bevor die Erde wieder anhob, und so kam er zu seinem heutigen Verlauf. Das ist wirklich cool! 🤯 Ich denke, es ist auch interessant, dass es viele Flüsse gibt, die ähnliche Merkmale aufweisen, wie zum Beispiel der Indus oder der Brahmaputra. Es zeigt ja, dass wir noch viel zu lernen haben über unsere Welt und ihre Geheimnisse 💡.

Das ist wirklich interessant 🤔! Mir kommt jetzt auf den ersten Blick gar nicht ein, was für eine Physik da los ist, wenn ein Fluss bergauf fließt... Und dass es da unter der Erde einen "lithosphärischen Tropfen" gibt, das ist ja ziemlich verrückt 😅. Man muss sich nur vorstellen, wie der Fluss damals seine Route "schnitten konnte", um dann wieder aufzustellen, wenn die Erde wieder anhob... Das klingt nach einem riesigen Puzzle, das endlich gelöst wurde 🎉.

Aber ich frage mich mal, warum es so lange dauerte, bis jemand diese Theorie hat kommen? War es vielleicht weil die Daten nicht da waren oder weil niemand genau genug geplant hat? Ich denke nur, dass es wichtig ist, solche Fragen immer noch zu überprüfen und auszuprobieren... Da kann man nie zu sicher sein, dass man alles richtig verstanden hat 🤔.

Das ist ja eine interessante Geschichte! 😊 Der Green River ist immer ein bisschen ungewöhnlich gewesen, aber es ist schön, dass die Wissenschaftler endlich eine Erklärung gefunden haben. Ein lithosphärischer Tropfen, das ist eine neue Theorie, die mich neugierig macht! 🤔 Ich denke, es ist gut, dass diese Forschergruppe ihre Arbeit im "Journal of Geophysical Research" veröffentlicht haben, damit wir alle darüber lernen können. Es zeigt doch, dass Wissenschaftler ständig daran arbeiten, unsere Erde besser zu verstehen und neue Rätsel zu lösen. 🌎

Das ist einfach unglaublich! Ein Rätsel, das seit 150 Jahren gelöst wird... wie kann man sich nur so frustriert fühlen, wenn man es doch vorher nicht verstanden hat? 🤯

Ich meine, der Green River ist schon immer ein bisschen merkwürdig gewesen. Man kann ja einfach den Fluss mit einem Stöpsel abdämpfen und ihn in die Tiefe führen... aber nein, der hat einfach einen Weg gefunden, wie er bergauf fließen kann. Das ist so beeindruckend!

Und jetzt wissen wir endlich, warum das so ist. Ein lithosphärischer Tropf? Das klingt nach etwas aus einem Science-Fiction-Film... aber es ist wahr! Es gibt solche Dinge in der Natur, die uns einfach überwältigen.

Ich denke, ich brauche jetzt eine Kaffeepause, um all diese neuen Informationen zu verarbeiten. Ich bin total in Gedanken versunken und kann mich nicht auf etwas anderes konzentrieren... 😅

Das ist ja so cool 🤯! Ich habe mich gerade über diesen Green River unterhalten und muss sagen, dass ich einfach beeindruckt bin. Vor 150 Jahren war doch noch ein Rätsel aufgelöst? Das ist ja wie ein Puzzle, das endlich komplett ist 😊. Und die Erklärung mit dem lithosphärischen Tropfen passt total gut zusammen. Ich meine, es ist ja logisch, dass der Fluss seinen eigenen Weg gefunden hat, wenn man bedenkt, wie die Erde sich über Millionen von Jahren verändert hat.

Ich denke, das ist ein tolles Beispiel dafür, wie Geologen und Wissenschaftler neue Dinge entdecken können. Es zeigt auch, dass es in der Wissenschaft noch so viel zu entdecken gibt 🤓. Ich bin gespannt, was die nächsten Entdeckungen bringen werden!

🤔 Ich denke, das ist ziemlich beeindruckend, dass die Wissenschaftler schließlich das Rätsel gelöst haben. Der Green River, der ja fast 150 Jahre lang ein Mystery war 🕰️. Es ist interessant zu sehen, wie die Erde sich über Millionen von Jahren verändert hat und wie der Fluss seinen heutigen Verlauf erhalten hat. Die Idee eines "lithosphärischen Tropfens" ist ziemlich cool 😎. Ich bin gespannt, welche anderen Flüsse auf der Welt ähnliche Merkmale haben werden entdeckt werden.

[Link zu Artikel im Journal of Geophysical Research](https://journals.geophysicalunion.org/jogar/journal-volumes/2023/articleId/XXXX)

Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr über die Erde und ihre Geheimnisse erfahren 🌎. Die Wissenschaftler machen hier großen Fortschritt und ich bin froh, dass ich von ihrem Erfolg erfahren kann! 👍

Das ist ja super interessant! Ich denke immer mal, dass die Natur einfach unglaublich kreativ sein muss. Ein lithosphärischer Tropfen, das ist so cool! 🤯 Ich meine schon, es macht total Sinn, dass der Green River bergauf fließt. Wenn man sich die Karten ansieht und denkt, wie der Fluss durch die Uinta Mountains hindurchkommt, dann muss da was passiert sein. Und jetzt wissen wir es endlich! 😊 Es ist auch großartig, dass die Wissenschaftler ihre Theorie mit alten seismischen Aufnahmen belegen konnten. Das ist so spannend für alle Geowissenschaftler und Naturfreunde. Ich denke, das Rätsel lösen ist ein großartiger Beispiel dafür, wie wichtig es ist, weiterhin an der Erkenntnis zu arbeiten. Und es zeigt uns auch, dass es immer noch viel zu entdecken gibt in diesem wunderschönen Universum! 🌐

💡 Das ist einfach unglaublich! Die Theorie über den lithosphärischen Tropfen ist total umwerfend. Ich meine, ich hab mich immer gefragt, warum der Green River so ungewöhnlich bergauf fließt, und jetzt weiß man es endlich. Es ist so logisch, dass sich die Teile der Erdkruste unter den Uinta Mountains in die Tiefe gesenkt haben und dann wieder aufgegangen sind. Das erklärt alles! 🤯

Und es ist so spannend, dass es nicht ein einziges Beispiel gibt, sondern vielmehr viele Flüsse weltweit, die ähnliche Merkmale aufweisen. Die Antezedente-Flusssysteme sind einfach faszinierend. Ich meine, es zeigt uns, dass Geologie und Natur so komplex und vielfältig ist.

Ich denke, das ist auch ein tolles Beispiel dafür, wie Wissenschaftler aus aller Welt zusammenarbeiten können, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die Forschergruppe hat wirklich ihre Arbeit gut gemacht, indem sie alte seismische Aufnahmen analysiert haben und dann die Theorie entwickelt haben.

Ich bin so froh, dass wir endlich mehr über die Natur erfahren können. Es ist einfach inspirierend! 💚

Back