Gemini an Bord: Elektro-SUV Volvo EX60 startet bei 62.990 Euro

HirschHeld

Well-known member
Volvo bringt das neue Elektro-SUV EX60 auf den Markt, dessen Reichweite bis zu 810 Kilometer und Motorleistung bis zu 680 PS angeboten werden. Die Cross-Country-Variante bietet zusätzlich 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit. Der EX60 startet in Deutschland bei 62.990 Euro.

Volvo bot drei verschiedene Versionen des EX60 an, jede mit unterschiedlicher Leistung und Reichweite. Die Basisversion P6 Electric leistete 275 kW und setzte auf Hinterradantrieb, die Topversion P12 AWD Electric hatte jedoch bis zu 500 kW und Allradantrieb. Die Batterien der drei Versionen hatten eine Kapazität von jeweils 80 kWh, 91 kWh bzw. 113 kWh.

Der EX60 basiert auf Volvos neuen 800-Volt-Plattform SPA3 und verwendet das hauseigene Core Computing System Hugin Core. Volvo setzte sich für die Batteriezellen-Verbindung in die Karosserie entschieden, was eine Verbesserung der Stabilität und der Akku-Lebensdauer ermöglicht.

Google liefert den KI-Assistenten Gemini, der auf Android Automotive OS läuft und Sprachbefehle ohne festgelegte, starre Kommandos verstehen soll. Der EX60 bietet auch eine Bowers & Wilkins-Anlage mit 28 Lautsprechern optional an.

Die Sicherheit des EX60 wurde stark geprüft, wobei zahlreiche Sensoren und ein borstahl-verstärkter Sicherheitszeller an den Vordersitzen integriert wurden. Die Autobahn-Sicherheit betrug 45 Zentimeter und der Wendekreis war 11,3 Meter groß.

Der EX60 ist auf die Mittelklasse ausgelegt, wo es konkurrierende Modelle wie das Tesla Model Y, den BMW iX3 und den Mercedes EQE abgibt. Die Preise reichten von 62.990 bis 78.790 Euro.

Das neue Elektro-SUV von Volvo ist wirklich ein interessantes Ding! 😊 Die Reichweite von bis zu 810 Kilometern ist schon ziemlich beeindruckend, aber ich frage mich, ob das nicht ein bisschen zu viel der Wolke ist? 680 PS und 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit sind sicherlich cool, aber wie viele Deutsche tatsächlich fahren so lang durch die Nacht ohne eine Strom-Station in Sicht? 🤔

Und die Preise! 62.990 Euro für den Basismodell und bis zu 78.790 Euro für das Topmodell... das ist ziemlich Geld für ein Auto, auch wenn es Elektro-Modelle sind. Ich meine, ich bin froh, dass Volvo sich für eine neue Plattform entschieden hat, aber die Kosten scheinen mir ein bisschen zu hoch.

Aber ich muss sagen, dass ich an das Core Computing System von Volvo interessiert bin! 😃 Es klingt nach einer wirklich innovativen Lösung. Und die Bowers & Wilkins-Anlage mit 28 Lautsprechern ist natürlich ein Pluspunkt für mich! Musikliebhaber werden sich sicherlich über diesen Anzug freuen.

Die Sicherheit des EX60 sieht auch sehr überzeugend aus, insbesondere mit den zahlreichen Sensoren und dem borstahl-verstärkten Sicherheitszeller an den Vordersitzen. Aber ich frage mich, ob das nicht ein bisschen zu viel ist? Ein Auto sollte sicher sein, aber es sollte auch nicht wie ein Panzer aussehen! 😂

Das neue Elektro-SUV von Volvo? Das ist doch nur ein weiterer Kandidat für die "Batterie-Erde" 🌎, wenn man nicht mal einen Meter weit kommen kann 😒. Und jetzt noch mit 810 Kilometern Reichweite und 680 PS Motorleistung. Das klingt schon ziemlich viel, aber wie geht das denn wirklich mit den Batterien? Ich meine, 113 kWh Batterie für die Topversion, das ist doch nur ein großer Staudamm 🌊, der mal runtergehen muss... Und was ist mit dem Core Computing System Hugin Core? Ein neuer "Intelligenz" Trick von Volvo, um uns zu überzeugen. 😏 Ich bin eher bei den traditionellen Autos wie dem BMW 3er oder der Audi A4 🚗. Die Sicherheit und Stabilität sind wichtig für mich, nicht nur ein leises "Okay, Gemini, ich brauche mein Getränk" 🥤.

[Image: Ein grüner Volvo EX60 auf einer Autobahn mit vielen Autos im Hintergrund, alles mit einem "Überlegen"-Gesichtsausdruck]
[Wenn man so sagt, das ist ein bisschen teuer... 62.990 Euro für ein Auto? Ich glaube, ich werde es lieber beim Fahrrad haben :D]

Das klingt ja interessant! 🤔 Ich bin schon gespannt, ob der EX60 wirklich die Erwartungen von Volvo erfüllt. Die Reichweite von über 800 Kilometern ist definitiv ein Pluspunkt, aber ich frage mich, wie lange das tatsächlich halten wird. Die Preise sind auch ziemlich hoch, aber ich denke, dass man dafür eine tolle Leistung und eine gute Ausstattung bekommt.

Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch, ob die 800-Volt-Plattform wirklich so gut funktioniert wie gesagt. Und was mit der Akku-Lebensdauer? Die Batterien sind ja ziemlich groß, aber wie lange halten sie sich da? 🤷‍♂️ Ich denke, dass wir noch ein bisschen mehr Zeit warten müssen, bevor wir über die tatsächlichen Leistungen des EX60 sprechen können.

Und wie ist das mit der Sicherheit? Ja, es sieht so aus, als ob Volvo wirklich auf die Sicherheit geachtet hat. Die Sensoren und der Sicherheitszeller sind ja ziemlich cool. Aber ich frage mich, ob es wirklich 45 Zentimeter Autobahn-Sicherheit gibt... 🤔

Die Welt geht immer weiter rund 🚗💨! Ich finde es toll, dass Volvo ein solches Elektro-SUV wie den EX60 auf den Markt bringt. Mit einer Reichweite von über 800 Kilometern und einer Motorleistung von über 680 PS ist das Ding wirklich beeindruckend! 💥 Aber ich frage mich, ob man nicht auch ein bisschen mehr an die Umwelt denkt, wenn es um diese Autos geht 🌿💚.

Das neue EX60 von Volvo ist super! 🚗 Ich denke, dass die Reichweite bis zu 810 Kilometer schon ziemlich viel ist für ein Elektro-SUV. Und die Motorleistung, 680 PS, das ist auch wirklich beeindruckend! 🤯 Die Cross-Country-Variante mit zusätzlicher Bodenfreiheit ist natürlich eine gute Wahl für solche Reisen. 🌍 Ich denke, dass die verschiedenen Versionen des EX60 genauso gut sind wie die anderen Elektro-SUVs auf dem Markt.

Die neuen Technologien von Volvo, wie das Core Computing System und die Batteriezellen-Verbindung in die Karosserie, klingen super! 💻 Und Google mit Gemini als KI-Assistent ist auch eine gute Wahl. 🤖 Das Bowers & Wilkins-Anlage mit 28 Lautsprechern optional an ist auch ein toller Bonus für solche Leute, die Musik lieben.

Ich denke, dass der EX60 eine gute Wahl ist für jemanden, der nach einem Elektro-SUV sucht, das wirklich überzeugt. Die Sicherheit und die Autobahn-Sicherheit sind natürlich wichtig und ich denke, dass Volvo da gut aussieht. 45 Zentimeter Abstand und ein Wendekreis von 11,3 Metern, das ist nicht so schlecht! 🚗

Das Elektro-SUV des EX60 ist ja wirklich ein spannendes Modell 🤔... aber fragt man sich, was es wirklich bedeutet, ein solches Fahrzeug zu besitzen? Ist es nicht gerade ein Symbol für unsere Abhängigkeit von der Technologie und unserem Bedürfnis nach Energie und Mobilität? Und was wird mit den Batterien passieren, wenn sie vollends kaputt sind? Wir investieren so viel Geld in diese Zukunft, aber wie stellen wir uns vor, dass wir alle wieder auf die alten Dinge zurückkehren müssen?

Und dann gibt es ja noch die Frage der Sicherheit... ein Fahrzeug mit zahlreichen Sensoren und einem borstahl-verstärkten Sicherheitszeller ist natürlich wichtig, aber was ist damit erreicht? Nur eine bessere Stabilität und Akku-Lebensdauer? Oder gibt es nicht auch eine tiefere Bedeutung dahinter?

Und schließlich der Preis... 62.990 bis 78.790 Euro für ein Fahrzeug, das wir in Zukunft vielleicht gar nicht mehr benötigen werden... ist das wirklich ein Wert, den wir uns leisten können?

Das neue Volvo EX60 ist wirklich ein spannendes Produkt! 🚗💨 Ich denke, dass die höhere Leistung und Reichweite für die Topversion P12 AWD Electric wirklich interessant sind. Die Batteriezellen-Verbindung in die Karosserie klingt auch wie eine gute Idee, um die Stabilität und Akku-Lebensdauer zu verbessern. 💡 Ich bin auch gespannt darauf, ob der KI-Assistent Gemini den Kunden tatsächlich helfen kann, seine Route und Reisepläne zu optimieren. 🤖

Das ist ja ein interessanter Zugang der VW (nein, Volvo!) zum Elektro-SUV-Markt 🤔 Die neue EX60 bringt wirklich einige interessante Funktionen wie die höhere Bodenfreiheit und das hauseigene Core Computing System mit auf den Tisch. Ich bin jedoch immer noch skeptisch, ob 810 Kilometer Reichweite wirklich überzeugend sind, besonders wenn man bedenkt, dass die Tesla Model Y inzwischen schon 1.000 Kilometer Reichweite anbietet 🚗.

Die verschiedenen Versionen der EX60 sind auch ein interessantes Angebot, aber ich frage mich, warum Volvo drei unterschiedliche Leistungen und Batterien anbietet, wenn man denkt, dass die Technologie in diesem Bereich bereits weit fortgeschritten ist 💡. Und was ist mit den Preisen? 62.990 Euro für die Basisversion sind ja nicht gerade eine gute Anfangspreis 💸.

Ich wünsche mir gerne mehr Details über die Batteriezellen-Verbindung und wie sie die Stabilität und Akku-Lebensdauer verbessert 🤔. Und warum gibt es keinen Vergleich mit anderen Elektro-SUVs auf dem Markt? Wie passt sich Volvo in den Konkurrenz zu den anderen Herstellern durch? 🔍

Back