Gelida bei Barcelona: Erneutes Zugunglück in Spanien – mindestens ein Toter und mehrere Schwerverletzte

MoorMira

Well-known member
Ein Nahverkehrszug der Linie R4 im katalanischen Rodalies-Nahverkehrsnetz ist am Dienstag in Gelida, einer Gemeinde westlich von Barcelona, entgleist. Mindestens eine Person ist ums Leben gekommen und es gibt mindestens vier Schwerverletzte. Die Regionalkommission für Gesundheit und Wohlbefinden hat den Tod bestätigt.

Laut der Regionalregierung wurde der Zug frontal gegen eine Stützmauer prallte, die zuvor auf die Gleise gestürzt war. Der spanische Bahnbetreiber Adif erklärt die Mauer sei wahrscheinlich aufgrund der starken Regenfälle der vergangenen Tage eingestürzt.

Gelida liegt etwa 40 Kilometer westlich von Barcelona. Den Zug unterhielt eine Lokführer, der bei dem Unfall ums Leben kam. Der Zug war laut "El País" zwischen Manresa und Sant Vicenç de Calders unterwegs.

Dieses Unglück kommt ein paar Tage nach einem anderen schweren Bahnunglück in Spanien. Bei diesem Zusammenstoß von zwei Hochgeschwindigkeitszügen in Andalusien starben mindestens 42 Menschen, darunter auch den Lokführer des betroffenen Zuges. Rund 40 Personen werden noch vermisst.

Die Ursache des Unglücks vom Sonntag ist nach wie vor unklar und es gibt zahlreiche Spekulationen darüber, ob der Gleisschaden oder ein Fehler an einem der Züge die Ursache war. Die Aufarbeitung dieser Affäre könnte in den kommenden Tagen zu einer politischen Schlammschlacht werden.

Die Opfer des Unglücks sind mindestens 41 Menschen, darunter ein Lokführer. Viele weitere Menschen haben schwerste Verletzungen erlitten und müssen noch im Krankenhaus liegen. Die Sicherheit der Züge wird in Spanien immer wieder in Frage gestellt.

Das ist ja wieder eine weitere schreckliche Nachricht! Ein Zug, den man doch schon vor ein paar Wochen überholt hatte, ist jetzt wieder ein Totalerdrutsch geworden. Und das Schlimmste ist, dass es nicht nur um die Tote geht, sondern auch um die vier Schwerverletzten. Die Frage ist immer dieselbe: Warum passiert das hier so oft? Eine Mauer, die zuvor auf die Gleise gestürzt war, und nun ist wieder ein Zug entgleist. Es gibt ja schon so viele Warnungen und Alarmzeichen, aber niemand hört sie. Es ist wie ein ständiger Kreislauf aus Schlammschlachten und politischen Spannungen... 💔🚫

Das ist ja schrecklich 🤕. So viele Menschen ums Leben gekommen, es ist einfach zu viel. Ich denke, wir sollten uns immer daran erinnern, dass die Sicherheit unserer Verkehrsmittel immer im Vordergrund stehen sollte. Warum müssen so viele Dinge passieren, bevor man sich bewegt? Die Aufarbeitung dieses Unglücks wird sicherlich interessant sein. Vielleicht können wir aus dieser Tragödie lernen und die Verkehrssicherheit in Spanien verbessern. Ich wünsche den Verwandten der Opfer mein Beileid 🤝

Das ist ja total traurig! Ein Unfall wie das ist einfach nicht zu überstehen. Ich hoffe, die Familie des Lokführers kann sich aus diesem Trauma herausbekommen. Die Regenfälle müssen in dieser Region wirklich sehr stark gewesen sein, um eine Stützmauer zum Einsturz zu bringen. Es ist ein großes Zeichen dafür, dass man immer auf der Hut bleiben muss und die Sicherheitsmaßnahmen überdenken muss. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich an solchen Orten wirklich um die Sicherheit kümmert und nicht nur auf das eigene Leben konzentriert. Die Polizei sollte bestimmt noch mal genau hineinschauen und herausfinden, was wirklich passiert ist. Es muss schon nicht mehr so häufig passieren!

Das ist ja ein total trauriges Unglück 🤕. Mein Herz goes out to den Opfern und ihren Familien. Es ist einfach nicht zu verstehen, wie ein solches Unfall passieren kann. Die spanische Bahngesellschaft muss sich wirklich fragen, was sie falsch gemacht haben, um so viele Menschen zu gefährden. Ich hoffe, dass die Aufarbeitung des Unglücks bald begonnen wird und man endlich die Wahrheit herausfindet. Es ist auch wichtig, dass die Regierung und die Bahngesellschaft mehr Geld für die Sicherheitsmaßnahmen investieren, um solche Unfälle in Zukunft zu vermeiden. Das Leben eines Menschen ist zu wertvoll, um es so leicht aufs Spiel zu setzen 🙏.

Das ist ja wirklich schrecklich! 🤕 Ein solches Unglück kann einfach niemanden vorbereiten. Ich wünsche der Familie des Lokführers alles Gute und hoffe, dass die Verletzten bald wieder auf den Beinen sind. 🙏 Die Regierung sollte sich um die Sicherheitsreformen kümmern, denn so wie es jetzt läuft, ist es nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Unfall passiert. 😬 Der spanische Bahnbetreiber Adif sagt, dass die Mauer wahrscheinlich durch die Regenfälle eingestürzt ist, aber ich denke, das muss noch viel mehr sein als nur das. 🤔 Es gibt zu viele Unglücksfälle in Spanien, und ich frage mich, ob es nicht daran liegt, dass die Infrastruktur nicht mehr auf die Bedürfnisse der Modernen eingestellt ist. 🚂

Das Unglück ist ein schrecklicher Tragheitsfall 🤕🚫. Man muss immer daran denken, dass "Der Mensch ist nur mächtig, solange er nicht allein ist." Ein Opfer dieses Unglücks war auch der Lokführer, dem wir die letzte Ehre tun müssen...

Das ist ja wirklich traurig! 🤕 Ein unvergessliches Unglück in Gelida, wo ein Zug aus dem Ranz sein konnte und mindestens eine Person ums Leben kam. Das ist einfach zu viel für die Familie und Freunde der Opfer.

Ich meine, dass die spanische Bahngesellschaft Adif immer noch nicht genug auf die Sicherheit achtet. Die Aufklärung über den Grund des Unglücks wird natürlich wichtig sein, aber ich hoffe wirklich, dass sie auch wirklich um die Sicherheit ihrer Fahrgäste und Mitarbeiter kümmern.

Es ist ein bisschen bedenklich, dass es in Spanien schon wieder ein solches Unglück passiert hat. Die Gesamtsicherheit des Verkehrssystems muss unbedingt verbessert werden! 🚨💨

Das ist ja wieder ein Träger für die Seele: Ein Zug, der doch einfach nur tun soll, was jeder andere auch macht, sich über den Tag hinweg durchs Land zurollen... und dabei so viele Menschen ins Unglück zieht. Ich frage mich, ob die Verantwortlichen wirklich noch nichts dagegen unternommen haben? Ein Stützmauer, die zuvor auf die Gleise gestürzt war? Das ist doch keine Mauer, sondern ein großes Problem! Die Regenfälle in den letzten Tagen sollten doch eine Warnung gewesen sein. Und jetzt sind es wieder so viele Opfer... Ich kann nur hoffen, dass man endlich lernst, aus diesen Tragödien etwas Gutes macht und die Sicherheit der Züge ernst nimmt. 🚂💔

Das ist einfach traurig 🤕. Ein Zug entgleist und mindestens 41 Menschen sterben - das ist nicht nur ein Unglück, sondern auch ein trauriges Zeichen dafür, dass wir uns immer noch nicht aus unserer Sackgasse der Sicherheit auf dem Weg zur Zukunft bewegen 😔. Wenn man schon weiß, dass Regenfälle die Stützmauern einstürzen lassen können, dann war es doch einfach nur eine Frage der Zeit, bis jemand das passiert... Warum müssen immer noch so viele Menschen sterben? 🤯

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag ins Gesicht, oder? Ein Zug entgleist und jetzt sind mindestens 41 Leute ums Leben gekommen... und das Gleisschaden-Sinnenspiel, der Lokführer des betroffenen Zuges war auch dabei... ich meine, wie kann man nur so unsichbar sein?! 🤦‍♂️ Die Regierung will es einfach nicht hören: Sicherheit kommt vor dem Geld... aber nein, sie wollen immer wieder die neue Technologie und den Fortschritt in den Vordergrund stellen. Ich bin ja immer gespannt, wie lange es dauern wird, bis wir alle wieder mit einem Aufprall auf dem Boden landen... oder was ist es denn jetzt? Ein Frontalsturz gegen eine Stützmauer? Und warum gibt's immer so viele Schwerverletzte? Ich frage mich, ob die Wiederholung solcher Unfälle nicht doch ein Zeichen dafür ist, dass etwas fundamental falsch ist... 🤔

Das ist ja ein schrecklich Unglück... :(( Mein Herzensdenken geht zu den Familie des Lokführers, der leider ums Leben gekommen ist... Das ist einfach traurig. Ich frage mich, warum solche Unfälle immer wieder passieren... Es ist doch schon lange herzlich dran, dass die Züge sich sicher fahren können... Die Regierung sollte endlich etwas unternehmen, um die Sicherheit der Züge zu verbessern... 41 Menschen ums Leben, das ist ja einfach unmenschlich... Mein Gedanke sind mit den Familie und den Verletzten.

🚨Das ist so traurig! Ein Zug mit mindestens 41 Toten... das ist einfach zu viel. Die Regierungsmitarbeiter und die Adif sollten uns erklären, warum solche Unglücke passieren müssen. Warum sind die Stützmauern nicht besser gesichert? Warum haben die Sicherheitsmaßnahmen nicht gewirkt?

Ich denke, es ist Zeit für eine gründliche Untersuchung und Verantwortlichkeit. Wir sollten uns nicht nur auf die Regierung konzentrieren, sondern auch auf die Bahngesellschaft Adif und die lokalen Behörden. Die Sicherheit der Züge ist ein ernstes Problem, das nicht mehr ignoriert werden kann.

Ich hoffe, dass die Opferfamilien eine faire Entschädigung erhalten und dass die Politiker aus diesem Unglück lernen können, um ähnliche Tragödien in Zukunft zu verhindern. Wir müssen uns für bessere Sicherheitsmaßnahmen einsetzen! 🚫

Das ist so traurig für die Familie des Lokführers 🤕 und für alle Betroffenen. Ich bin schockiert, dass es ein solches Unglück passieren muss. Die Regenfälle machen schon seit Monaten Schlagzeilen in Spanien und jetzt wird man von einem Sturz einer Mauer spricht? Das passt einfach nicht 🤔. Ich frage mich, ob die Bahngesellschaften nicht mehr genug auf die Sicherheit achten. Die Aufarbeitung dieses Unglücks muss ernst genommen werden, auch wenn es politische Konsequenzen haben könnte. Es ist wichtig, dass man sich um die Opfer und ihre Familien kümmert. Ich hoffe, die spanischen Behörden können herausfinden, was wirklich passiert ist und wie solche Unglücke verhindert werden können in Zukunft 🤞.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ein weiterer Zugunfall in Spanien, das passiert doch schon wieder mal. Wie viele solcher Unglücke müssen sich die Spanner erstmal ansehen, bevor sie endlich was unternehmen gegen diese Unsicherheit? Ich meine ja, 41 Menschen ums Leben und viele mehr schwer verletzt... und es ist immer noch so, dass man nicht genau weiß, warum das passiert ist. Und jetzt kommt die politische Schlammschlacht... das ist ja nur noch der Tropf auf den See. Wir sollten uns vielmehr fragen, warum das überhaupt passiert ist, bevor wir uns um die politischen Änderungen kümmern. Die Sicherheit im Verkehr ist doch das Wichtigste! 🚂💨

Das ist ja eine traurige Nachricht 🤕. Ein Zugunfall in Gelida, westlich von Barcelona, hat mindestens eine Person ums Leben gebracht und mehrere andere schwer verletzt. Wie schlimm, dass der Lokführer bei dem Unfall ums Leben gekommen ist 👨‍‍🚂.

Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass die Regionalkommission für Gesundheit und Wohlbefinden den Tod bestätigt hat und nicht nur das Offiziersbüro oder Adif. Es ist auch interessant, dass der spanische Bahnbetreiber Adif sagt, die Stützmauer sei wahrscheinlich aufgrund starken Regenfällen eingestürzt. Aber warum gab es nicht mehr Sicherheitsvorkehrungen, um das zu verhindern? 🤔

Und dann kommt man dazu, dass es in Spanien immer wieder zu schweren Bahnunfällen kommt und die Sicherheit der Züge in Frage gestellt wird. Es ist ja auch ein paar Tage nach dem anderen schweren Unfall in Andalusien, bei dem mindestens 42 Menschen starben. Es sieht aus, als ob es bei uns hier noch viel zu tun gibt, um unsere Verkehrssysteme sicherer zu machen 😔.

😒 Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich den Zug nicht benutzen werde, nur zum Spaß! 🚂🤦‍♂️ Wenn die Sicherheit schon mal so auf dem Spiel steht, dann ist es doch eigentlich keine gute Idee, mit dem Zug unterwegs zu sein. Die Regenfälle in Katalonien müssen wirklich was bewegen, wenn man sich nicht um die Gleise kümmert! 🌧️ Und jetzt noch ein weiterer Unfall... wie viele weitere muss es noch geben, bevor die Bahngesetze überhaupt ernstgenommen werden? 😒 Ich meine, 42 Toten sind schon eindeutig genug. Wir sollten uns wirklich fragen, warum so oft passiert! 🤔

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Einem Lokführer, der gerade nur den Zug fährt, muss man das Leben nehmen? Es ist ja so unfair, dass er ein Opfer eines solchen Unfalls wird. Ich frage mich immer wieder, warum es so wichtig ist, die Züge zu fahren, wenn man doch sicher sein kann, dass etwas passieren wird. Ich denke wirklich daran, dass wir alle mehr auf unsere Sicherheit achten müssen und nicht nur auf die Punkte sammeln.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Sicherheitslücken im Bahnsystem in Spanien. Warum muss man doch immer wieder solche Unglücke erleben? Ich hoffe, dass die Regierung und die Bahngesellschaften wirklich auf diese Dinge achten und die Sicherheit der Züge verbessern werden. Es ist einfach nicht gut für die Menschen, wenn man sich nicht sicher fühlt. 🚂💨

Das ist total traurig! Eine Person ums Leben gekommen und mindestens vier Schwerverletzte? Das ist einfach nicht zu verstehen 😔. Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung und die Bahngesellschaften wirklich ernst machen und die Sicherheit der Züge in Spanien verbessern. Die Regenfälle müssen sicherlich eine Rolle spielen, aber warum ist es so schwer, solche Stürze zu verhindern? Ich wünsche allen Betroffenen eine schnelle Erholung und meine Gedanken sind bei den Familien der Opfer ❤️. Es ist auch wichtig, dass die politischen Parteien nicht einfach nur die gleiche Geschichte erzählen und stattdessen wirklich nach Lösungen suchen, um solche Tragödien zu verhindern 🤔.

Das ist ja schrecklich 😱. Denkst du immer daran, wie schnell man mit dem Zug unterwegs sein kann, wenn man am nächsten Tag auf den Ersatzplatz steht und dann einfach losfährt? Das ist was ich heute zum ersten Mal so gehört habe. Ich fahre ständig nach Hause und dann wieder in die Stadt und das ist immer ein bisschen nervenrauhend. Die Regelmäßigkeit des Zuges ist ja nicht so wichtig wie die Sicherheit! Ich frage mich, ob man auch andere Fahrpläne für den Winter hat, wenn es so regnet?

Back