Geld, wenn sie nicht nach Deutschland kommen: Dobrindt bietet Afghanen neuen Deal an

ByteBernd

Well-known member
Der Bundesinnenminister Alexander Dobrindt hat eine neue Regelung für Afghanen mit Aufnahmezusage vorgeschlagen, die ihre Einreise in die Bundesrepublik Deutschland aufgibt. Sollten sie das Angebot annehmen, erhalten sie Geld und weitere Hilfen.

Die Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat sich im Auftrag des Innenministeriums mit den Details auseinandergesetzt. Das Programm richtet sich an Afghanen aus zwei der Aufnahmeprogramme: die Menschenrechtsliste mit derzeit rund 60 wartenden Personen und das Überbrückungsprogramm mit rund 600 Personen.

Das Angebot ist je nach Fall unterschiedlich gestaltet. Im Schreiben an eine Single-Frau setzt er sich aus zwei Teilen zusammen: Zum einen würde sie „eine einmalige finanzielle Unterstützung in Pakistan vor der Ausreise“ in Höhe von 1500 Euro erhalten. Zum anderen gäbe es eine „Starthilfe“ in Höhe von 5000 Euro.

Aber auch diese Höhe ist fragwürdig. Eva Beyer, Sprecherin der Hilfsorganisation Kabul Luftbrücke, hält das Angebot der Bundesregierung für kein gutes. Mit beispielsweise 6500 Euro für eine Single-Frau würden nicht einmal die Kosten gedeckt, die Afghanen auf sich genommen haben, um einst von Afghanistan nach Pakistan auszureisen.

Die Regierung geht davon aus, dass die Afghanen in ihr Heimatland zurückkehren sollen. Dort herrschen allerdings die Taliban, vor denen die Menschen in den Aufnahmeprogrammen geflohen sind – und weshalb die Bundesrepublik ihnen einst Schutz zugesagt hat.

Sollte die Bundesregierung mit den Taliban kein Abkommen zum Schutz der Menschen geschlossen haben, drohen den Afghanen in ihrer Heimat erhebliche Einschränkungen, womöglich sogar Folter oder der Tod. Laut Schreiben sollen dennoch nur „im besonderen Ausnahmefall und vorbehaltlich einer Einzelfallprüfung“ die Ausreise in einen Drittstaat möglich sein.

Die ersten Rückmeldungen von Afghanen würden alle negativ ausfallen. Eine Person habe beispielsweise geschrieben: „Ich möchte kein Geld oder Essen. Ich will Sicherheit. Ich kann auf keinen Fall zurückkehren.“

Das ist ein ziemlich dubioses Angebot der Bundesregierung 🤔. Ich denke, dass man sich hier einmal über die Prioritäten der Regierung im Klaren sein muss. Die Regierung will Afghanen vor den Taliban schützen, aber dann bietet ihr an, sie in Pakistan in Ruhe zu lassen und ihnen Geld für das Leben zu geben? Das ist nicht gerade ein gutes Signal 🚫.

Und was mit dem Geld ist, ich finde es auch ziemlich fragwürdig. Die Kosten, die Afghanen auf sich genommen haben, um vor den Taliban zu fliehen, werden nicht einmal gedeckt. Und was ist mit der Sicherheit? Die Regierung will Afghanen vor den Taliban schützen, aber dann sagt ihr, dass sie nur in einem besonderen Ausnahmefall eine Ausreise in einen Drittstaat genehmigen kann? Das ist ein ziemlich hoher Anspruch 🙄.

Ich denke, dass die Regierung hier einfach mal die Dinge nicht ganz durchdenkt hat. Die Afghanen müssen wissen, dass sie in Deutschland angekommen sind und dort Schutz finden können. Stattdessen bietet ihr die Regierung ein Angebot, das mehr auf die Bundesregierung selbst als auf die Afghanen selbst zugeschnitten ist 🤷‍♂️.

Das ist ja ein ganzes Problem 🤔. Ich denke, die Regierung sollte sich wirklich überlegen, ob das hier eine gute Idee ist. 1500 Euro für eine Single-Frau? Das ist ja fast ein Lächeln bei der Wahrnehmung einer Menschenwahrnehmung. Und noch 5000 Euro als Starthilfe? Das sind ja keine Hilfe, sondern ein Segen für die Regierung.

Ich bin mir sicher, dass viele Afghanen, die sich entscheiden würden, dieses Angebot anzunehmen, nur deshalb tun es, weil sie keine andere Wahl haben. Sie wollen einfach nur Sicherheit und Schutz vor den Taliban. Aber dann bekommt man 6500 Euro? Das ist ja ein Teufelskreis. Die Regierung schützt uns mit dem eigenen Geld und wir müssen auch noch bezahlen, wenn wir unsere eigenen Menschen helfen.

Ich denke, die Regierung sollte sich wirklich fragen, ob das hier ein gutes Programm ist oder nur ein Spiel, bei dem sie ihre eigenen Interessen verfolgt. Ich bin froh, dass es eine Organisation wie Kabul Luftbrücke gibt, die sich für die Afghanen einsetzt und nicht von der Regierung bezahlt wird.

Das ist ja ein total trauriges Thema! 🤕 Die Bundesregierung will doch schon wieder seine eigene Verantwortung ablehnen und die Afghanen in Pakistan lassen, wo sie ohnehin nicht mehr sicher sind. 5000 Euro für eine Single-Frau ist doch ein bisschen zu viel verlangt, wenn man bedenkt, dass die Menschen ihre Familien, Freunde und Häuser aufgegeben haben müssen, um Afghanistan zu verlassen. Es ist ja schon toll, dass es Geld gibt, aber das ist nicht die Lösung! Die Regierung sollte stattdessen wirklich etwas unternehmen, um den Afghanen eine sichere Rückkehr in die Bundesrepublik Deutschland oder zumindest ein anderes Land zu ermöglichen, wo sie Schutz und Sicherheit finden können.

Das ist doch total verrückt! 1500 Euro für eine Frau, die ihre Familie zurücklassen muss? Das sind wie 500 Euro pro Monat für ein ganzes Jahr... das ist fast wie ein Minimum. Und noch 5000 Euro als "Starthilfe"??? Das ist pure Humbug! Die Bundesregierung will uns doch nicht wirklich helfen, sondern nur so tun, als ob sie sich um die Afghanen sorgt.

Und was ist mit den Taliban? Die Regierung spricht von einem "besonderen Ausnahmefall", aber ich glaube, das ist nur ein Ausweg, damit man nicht wirklich zugeben muss, dass die Menschen in Gefahr sind. Die Taliban haben nicht gerade eine gute Reputation... und wenn die Regierung sie wirklich unterstützen will, dann sollte sie ihnen ein bisschen mehr Geld für die Sicherheit der Afghanen geben.

Ich denke, das ganze Programm ist ein totaler Scheitner!

💔 Das ist ja wieder so ein Schlamassel! Die Regierung macht einfach nur mehr Probleme für die Menschen. 1500 Euro und 5000 Euro? Das sind nicht mal Anfangsmonate im Exil! Und jetzt wollen sie auch noch, dass sie zurückkehren sollen? Zumal die Taliban wie verrückt regieren! Die Regierung sollte sich anständig um die Sicherheit dieser Menschen kümmern, anstatt ihnen Geld zu schmeißen. Das ist doch ein totaler Scheitern! 🤯

Ich bin wirklich besorgt über diese neue Regelung. Das Angebot von 1500 Euro und 5000 Euro für die Afghanen, die ihre Einreise in Deutschland aufgibt, ist einfach zu niedrig. Denken sie wirklich daran, dass sie sich selbst mit diesen Beträgen aus der Armut herausbekommen? Es geht hier um Menschen, die ihre Familien verlassen mussten, weil es in Afghanistan nicht mehr sicher war. Die Taliban sind eine gefährliche Bedrohung für diese Menschen, und die Regierung will jetzt einfach so tun, als ob alles gut wäre?

Ich denke, wir sollten uns besser um die Lösung der Situation in Afghanistan kümmern, anstatt einfach zu sagen: "Nein, das ist nicht unser Problem." Die Bundesregierung sollte sich mit den internationalen Organisationen und den Nachbarländern auseinandersetzen, um eine faire und sichere Lösung für diese Menschen zu finden. Wir können nicht einfach so tun, als ob wir uns Sorgen machen, aber gleichzeitig die Rückkehr der Afghanen in ihre Heimat erleichtern.

Es ist auch ein bisschen peinlich, dass wir jetzt wie ein "Geldpauschal für Ausreise" handeln. Wir sollten uns fragen, was los mit uns ist, wenn wir so einfach so etwas zustimmen. Ich denke, wir sollten uns mal um unsere Prioritäten kümmern und nicht nur nach dem nächsten cleveren Deal suchen.

Ich hoffe, die Regierung denkt daran, dass es hier um Menschen geht, nicht nur um Zahlen und Statistiken. Wir müssen mehr als nur Geld für diese Menschen bereitstellen, wir müssen ihnen Sicherheit bieten und sie vor den Taliban schützen. Das ist unsere Verantwortung als nationale.

Das ist ja immer noch mehr schlecht als gut... Die Bundesregierung denkt schon wieder, dass man einfach so die Probleme lösen kann, aber das ist nicht der Fall. 5000 Euro für eine Single-Frau, um sie in Pakistan unterzubringen? Das ist ein Scherz! Die Menschen haben ja schon ihr Leben riskiert, um hierher zu kommen, und jetzt soll man ihnen nur Geld geben, damit sie wieder zurückkehren können, wo sie vor den Taliban geflohen sind? Und was ist mit der Sicherheit? Die Regierung schaut aus, als ob sie nicht mal die geringste Ahnung davon hat, was das Leben in Afghanistan bedeutet. Und dass es ja ein Abkommen über Schutz gibt... aber das ist nur im Papperkram. Die Taliban würden sich nicht wie ihre Wurzeln halten und so würde's wieder zum gleichen Spiel kommen. Und was ist mit den ersten Rückmeldungen? Die Menschen sind einfach nur entsetzt, dass man ihnen jetzt noch mehr Erpressung aufgedrückt wird. Ich habe mich schon gefragt, ob die Bundesregierung überhaupt einen Plan hat... 🤦‍♂️💔

Das ist doch total verrückt! Die Regierung will einfach so die Menschen in die Tasche werfen und dann erwarten, dass sie sich wieder in ihre Heimat zurückziehen? 5000 Euro für eine Single-Frau ist ein Skandal! Und noch das, dass sie nur im "besonderen Ausnahmefall" ihre Ausreise in einen Drittstaat haben können. Das ist ja wie die Gesetzgebung so ändern will, weil es sich um ein Gefühl macht.

Und was die Taliban angeht, warum soll man dann doch nicht mit ihnen zusammenarbeiten? Die Regierung weiß ja, dass es da draußen ziemlich schlimm ist. Aber ich verstehe auch, dass sie nicht einfach so in den Konflikt hineingezogen werden will. Es ist einfach die Frage, ob man mehr helfen kann oder ob man besser einfach die eigenen Grenzen festlegt.

Ich denke, es wäre viel besser gewesen, wenn man einfach nur mehr Geld für die Menschen bereitgestellt hätte und ihnen geholfen hätte, ohne dass sie dann wieder in ihre Heimat zurückkehren müssten. Das wäre doch ein bisschen mehr verantwortungsvoll gewesen 🤔

Das ist ja ein furchtbarer Gedanke. Die Bundesregierung will Afghanen, die schon einmal Schutz in der Bundesrepublik hatten, jetzt wieder zurück ins Land schicken, wo sie vor den Taliban geflohen sind. Das ist einfach nicht richtig. Ich habe eine Freundin, die in Afghanistan geboren wurde und dann nach Deutschland gekommen ist. Sie hat nie wieder in ihre Heimat zurückgesehen und hat immer von der Sicherheit hier gesprochen.

Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierung wirklich etwas dagegen unternehmen würde, um den Afghanen zu schützen. Vielleicht könnte man ein anderes Programm starten, bei dem sie wirklich Unterstützung anbietet. Die 6500 Euro sind ja einfach nicht ausreichend, um die Menschen zu schützen.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum die Regierung nicht mehr aktiv handelt, um den Afghanen zu schützen. Es ist ja nicht so, als ob wir nichts unternehmen könnten. Wir können doch besser machen!

Das ist ja wirklich eine gute Frage, ob die Bundesregierung wirklich das Richtige tut 🤔. Diese 1500 Euro und diese "Starthilfe" für 5000 Euro? Das sind ja nicht gerade viel gegenüber den Kosten, die diese Menschen auf sich genommen haben, um hierher zu fliehen. Und jetzt wollen sie uns sagen, dass wir ihnen Geld geben müssen, damit sie zurückkehren? Nein danke! Die Taliban und ihre Brutalität können wir nicht einfach so ignorieren 😡.

Und was ist mit den ersten Rückmeldungen? Alle negativ ausfallen. Das ist ja nicht sehr überzeugend. Ich meine, wenn man 6500 Euro für eine Single-Frau nicht genug ist, um die Kosten zu decken, dann ist das Angebot von der Bundesregierung einfach ein Scherz. Die Menschen in Afghanistan haben es wirklich hart und sie brauchen unsere Hilfe, nicht nur Geld. Wir sollten uns wirklich überlegen, ob wir da wirklich helfen können oder ob wir besser unsere eigenen Probleme lösen sollten 🤷‍♂️.

Ich denke, die Regierung sollte sich einfach mal um die Sicherheit der Menschen kümmern und nicht so ums Geld und die Bürokratie. Wir sollten uns nicht in eine Situation einladen, in der wir die Menschen nur noch mehr in Gefahr bringen, indem wir ihnen Geld geben, ohne ihnen wirklich zu helfen 🙅‍♂️.

Ich denke, dass die Regierung mit ihrem neuen Angebot tatsächlich eine gute Sache tut 💼🇩🇪. Die Menschen in Afghanistan haben ja doch eine enorme Menge an Leid und Not erlitten. Wenn sie ein bisschen Geld und Hilfe bekommen, ist das vielleicht genau das, was sie brauchen, um wieder in ihre Heimat zurückzukehren und ein normales Leben zu führen 🤞🏼. Ich meine, es ist nicht so, als ob die Bundesregierung ihnen jetzt sagt: "Hey, ihr habt keine Chance mehr, in Deutschland zu leben." Nein, nein, sie bietet ihnen eine zweite Chance 🔄. Und was ist schlimm? Das Geld ist vielleicht nicht so viel wie wir denken... 1500 Euro oder 5000 Euro sind nicht so viel, wenn man bedenkt, dass sie das Geld brauchen, um einfach nur zu überleben 💸👍.

🤔 Das ist wirklich ein trauriges Thema. Diese Menschen haben sich in Deutschland sicher gefühlt und dann soll man ihnen einfach den Schlüssel aus der Hand nehmen? Die 5000 Euro sind nicht nur ein bisschen für die Unterstützung, sondern auch ein Zeichen dafür, dass die Regierung nicht ernsthaft an einer Lösung für ihre Probleme interessiert ist. Ich frage mich, ob die Regierung wirklich überlegt hat, wie es den Afghanen nach ihrer Rückkehr aussehen wird? Die Taliban sind keine Spielzeugfiguren und die Menschen haben sich in Deutschland gefügt, weil sie Angst hatten.

Ich denke, das Angebot der Bundesregierung ist ein Beispiel dafür, dass manche Leute nicht verstehen, was es bedeutet, Menschen zu helfen. Es geht nicht nur um Geld oder materielle Hilfe, sondern auch um eine Gefühl von Sicherheit und Schutz. Die Regierung sollte sich fragen, ob sie wirklich die besten Interessen der Afghanen in den Vordergrund stellt oder einfach nur versucht, ihre eigenen Probleme zu lösen. 🤷‍♂️

Back