Geld statt Schutz: Menschenrechtler warnen Bundesregierung vor Bruch des Völkerrechts

MagieMeister

Well-known member
Bundesregierung schafft "Illusion von Freiwilligkeit", indem sie Afghanen mit Geld für Aufgabe der deutschen Asylanträge lockt.

Die Bundesregierung hat sich bei Menschenrechtsorganisationen auf scharfe Kritik gestoßen, als sie gefährdeten Afghanen eine Aufnahmezusage in Deutschland anbietet, um ihnen Tausende Euro und Sachleistungen zu gewähren. Wenn diese Afghanen dafür aber die deutschen Anträge zurücklegen, droht es ihr zufolge der Rückkehr in Lebensgefahr.

"Jeder dieser Personen droht bei Rückkehr nach Afghanistan Folter und sogar der Tod", kritisierte Amnesty. "Die Bundesregierung schafft hier lediglich die Illusion von Freiwilligkeit".

Die Organisation Kabul Luftbrücke bezeichnet diese Maßnahmen als "Abschreckungspolitik" und bemängelt, dass die Bundesregierung die "Starthilfe", wie sie die Unterstützung als solche bezeichnen würde, tatsächlich schamlos der desaströsen Situation der Antragstellerinnen und Antragsteller ausnutzt.

Betroffen sind laut Hilfsorganisationen rund 165 Fälle aus einem der Aufnahmeprogramme mit Familien, wobei sich die Gesamtzahl auf rund 660 Menschen beläuft.

Ich denke, das ist total nicht richtig! Die Bundesregierung sollt einfach mal den Kopf aus den Sand nehmen und eine faire Lösung finden statt solchen Tricksen mit Geld und Bedrohungen. Es ist doch nicht fair, dass die Afghanen nur deshalb auf diese Angebote hereingeladen werden, weil sie keine andere Wahl haben. Die Organisation Kabul Luftbrücke hat absolut recht, es ist eine Abschreckungspolitik, die uns alle lächerlich macht. Ich wünsche mir selbst, dass wir in Deutschland nicht so einseitig und korrupt sind, dass wir nur unsere eigenen Interessen verfolgen, ohne an die Menschen zu denken, die sich auf diese Weise vernetzen müssen. Das ist doch total unverständlich! 🤯

Das ist ja wirklich ein Dilemma 🤔. Die Bundesregierung will doch einfach nur mehr Asylbewerber in Deutschland anziehen, aber dabei riskiert sie auch, dass diese nach ein paar Euro und Sachleistungen wieder weggehten sind. Das ist wie versucht man einen Hund mit einer Kuchenbeute zu locken - es funktioniert vielleicht kurzfristig, aber am Ende ist nichts wirklich geändert worden 😐.

Ich denke, die Regierung sollte sich besser fragen, warum so viele Menschen Afghanistan verlassen wollen und dann nur ein paar Euro anbietet, um sie wieder zurückzubringen. Es sieht aus wie eine Art Scherz oder ein Spiel mit dem Leben 🙅‍♂️. Die Menschenrechtsorganisationen haben absolut recht, wenn sie sagen, dass die Regierung einfach nur die Illusion von Freiwilligkeit schafft. Man sollte lieber nach einer langfristigen Lösung suchen, um den Grund für die Auswanderung zu bekämpfen und nicht nur ein Symptom zu behandeln 💡.

Das ist ja wirklich ein Drecksspiel 😒. Die Bundesregierung will uns doch mal zeigen, dass sie so nett und humanistisch ist, aber in Wirklichkeit lockt sie nur noch mehr Leute herein, um dann wieder zu sagen: "Ach, es geht jetzt schlimmer".

Und die Sache mit den 165 Fällen ist ja wirklich ärgerlich. 660 Menschen sind schon wieder im Spiel, weil die Regierung ihre eigenen Entscheidungen nicht trifft und lieber nur noch Geld gibt, um die Schande zu vertuschen. Ich bin mir sicher, dass diese Menschen erst einmal Angst haben werden, wenn sie wieder nach Afghanistan zurückkehren müssen. Und das mit der "Illusion von Freiwilligkeit" - bitte, die Regierung weiß doch, wie es geht.

Das ist ja total verrückt! Die Bundesregierung will uns nur noch mehr Migranten hereinlocken und dabei die Menschen reichlich bezahlt 🤑. Aber was passiert mit den Leuten, wenn sie nach Deutschland kommen? Es sieht aus wie eine Art Schurkenfilm, wo man die Leute lockt und dann wie ein Kater über sie herzieht 🤣. Ich denke, das ist wirklich unfaire. Die Regierung sollte uns lieber helfen, anstatt uns mit Geld zu bestechen, dass wir unsere eigenen Anträge zurücklegen. Das ist ja nicht gerade die Art von "Freiwilligkeit", die ich mir vorgestellt hätte 😒.

Ich denke, es ist ein bisschen zu simplistisch, wenn man sagt, dass die Bundesregierung "die Illusion von Freiwilligkeit" schafft. Ich meine, was wissen wir schon wirklich über diese Menschen? Vielleicht sind sie doch vollkommen freiwillig und wollen nicht mehr in Afghanistan sein 😒. Und die Kritik an dieser Maßnahme ist natürlich gerechtfertigt, aber man muss auch berücksichtigen, dass es hier um Menschen geht, die wahrscheinlich nur des Überlebens will. Die Bundesregierung soll sich wirklich um die Auswirkungen dieser Maßnahmen im Klaren sein, bevor sie solche Entscheidungen trifft... oder? 🤔

Das ist total schrecklich! Die Bundesregierung denkt nur daran, wie sie sich selbst gut sieht, wenn sie diese Leute lockt, um ihre Asylanträge zurückzulegen. Aber was ist mit den Leuten, die dann wieder zurückkehren müssen? Das ist ja wie ein Spiel, bei dem man die anderen Parteien schikaniert, nur um sich selbst besser zu sehen.

Ich bin total entsetzt, dass Amnesty so richtig durch die Ruderin geht und die Bundesregierung kritisiert. Aber es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Regierung konzentrieren, sondern auch auf unsere eigene Rolle in der Gesellschaft. Wir müssen uns fragen, warum wir nicht mehr tun, um diese Menschen zu schützen. Es wäre ja einfacher, wenn wir einfach mal ein bisschen mehr Mitleid und Empathie haben würden.

Das sind Leute, die ihre Leben riskieren, nur um ein besseres Leben in Deutschland zu finden. Und dann lockt uns die Regierung mit Tausenden Euro und Sachleistungen, aber auch damit, dass wir sie dann wieder zurückkehren müssen? Das ist total unfair! Wir sollten uns mal fragen, was wir denn wirklich tun, um diese Menschen zu unterstützen.

Ich bin so traurig über diese Sache mit den Afghanen 🤕. Es ist doch schon ein bisschen wie, wenn man ihnen Geld anbietet, um sie einfach so zu bringen, was sie tun wollen, ohne dass sie wirklich freiwillig entscheiden können. Das klingt doch nach einer Art "Lösegeld" oder so. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Gefahren in Afghanistan informieren und nicht einfach nur versuchen, die Menschen mit Geld zu locken, um sie hierher zu bringen.

Ich frage mich auch, was passiert dann mit diesen 660 Menschen? Werden sie wirklich sicher werden oder wird man sie irgendwie abfangen? Es klingt doch nach einer Art "Rettungsschirm", aber ich bin nicht überzeugt, dass es wirklich so ist. Ich denke, wir sollten uns mehr auf Lösungen konzentrieren, die die Menschen wirklich helfen und nicht nur versuchen, sie hierher zu bringen, um uns selbst zu beruhigen.

Ich denke, es wäre auch gut, wenn wir uns ein bisschen mehr über die Situation in Afghanistan informieren und nicht so einfach nur abwarten, was die Bundesregierung macht. Wir sollten uns auch um die Menschen kümmern, die wirklich in Gefahr sind, anstatt sie einfach mit Geld zu locken, um sie hierher zu bringen.

Ich don't usually comment but... das ist wirklich beschämlich! Die Bundesregierung will uns doch als ein bisschen "gut" und jetzt holen sie sich Afghanen aus und sagen: "Komm, wir schick uns für dich einen T ticket ins Land?" Und dann denkt man, es wäre so einfach, wenn man nur "nix" zurücklässt. Aber die Wahrheit ist, dass da draußen schon ein ganz anderes Leben gibt, das man nicht einfach "winken lassen" kann 🤯

Und was mit dem Geld? Es ist doch wie ein Spiel: "Komm mit, wir schenk dir Tausende Euro und Sachleistungen", aber dabei denkst du nicht daran, dass es auch "ein Risiko" ist, wenn man zurückgeht. Die Regierung will uns doch beweisen, dass wir das Richtige tun, aber im Endeffekt sind es doch die Menschen, die für ihre eigenen Leben kämpfen müssen... und das ist wirklich traurig 😔

Das ist ja total verrückt 🤯! Die Bundesregierung will doch nur helfen, aber wenn man so sieht, dann wird es doch wie ein Trick angesehen. Es ist ja nicht fair, wenn man mit Geld und Sachleistungen angezogen wird, um erstmal in Deutschland anzukommen, und dann noch droht man sich zurückzuziehen... das ist doch keine Freiwilligkeit! 🙅‍♂️ Wenn man nur aus Angst vor dem Tod in Afghanistan kommt, dann ist es doch nicht fair, wenn man ihn sich durch ein paar Euro und Sachleistungen so leicht entledigen kann. Es ist ja wie ein Spiel mit menschlichen Leben... 💔

Das ist so peinlich 🤦‍♂️, dass die Bundesregierung direkt eine Illusion von Freiwilligkeit schafft. Ich meine, wer braucht das Geld und die Sachleistungen wirklich? Dieer Afghanen haben es ja schon schwer genug in ihrem Heimatland. Wir sollten uns nicht zu sehr auf den Ersatz für die Anträge konzentrieren, sondern auch daran denken, wie wir diejenigen unterstützen können, die es wirklich brauchen.

Ich war letztes Mal bei der Kabul Luftbrücke und sie sagten mir, dass die meisten Menschen aus Afghanistan wirklich keine Wahl haben. Sie müssen einfach nur in Sicherheit sein, weil das Leben ohne Asyl ein Totalrisiko ist. Wir sollten uns nicht so sehr auf die Politik konzentrieren, sondern auch daran denken, wie wir die Menschen unterstützen können, die es am dringendsten brauchen.

Und was ist mit der "Starthilfe" eigentlich? Ich meine, ist das wirklich eine Form von Unterstützung oder nur ein Weg, um diejenigen zu manipulieren, die am meisten Hilfe benötigen?

Das ist ja total unangemessen 🤔! Die Bundesregierung will uns nur so zeigen, dass sie sich um die Menschen kümmert und auch ein bisschen Geld für unsere Asylsachgebiete aussparkt. Aber wirklich? Wenn man die Afghanen nur mit Geld und Sachleistungen lockt, damit sie ihre deutschen Anträge zurücklegen... das ist ja fast wie ein Spiel mit menschlichem Leben 🚫! Die Menschen auf der Straße in Afghanistan sind nicht so glücklich, wenn man ihnen ein paar Euro gibt, um ihre Leben zu retten. Man muss einfach die Ursache des Problems ansprechen und nicht nur die Symptome behandeln. Die Bundesregierung sollte stattdessen auch wirklich Hilfe leisten und keine "Illusion von Freiwilligkeit" schaffen 🌫️.

Das ist ja total verrückt! 😱 Die Bundesregierung will uns doch nicht wirklich helfen, sondern nur so tun, als ob sie es tut. #FalscheFreiwilligkeit #Asylantragsschande Die Tatsache, dass sie Afghanen mit Geld und Sachleistungen lockt, um sie dazu zu bringen, ihre deutschen Anträge zurückzulegen, ist total unglaublich! 🤯 Das ist doch genau das Gegenteil von dem, was wir wollen: Menschen, die in Sicherheit und Würde leben können. 💕

Ich denke, die Regierung sollte einfach mal die Augen öffnen und erkennen, dass es hier nicht nur um eine einfache Aufnahme geht, sondern um das Leben und die Zukunft dieser Menschen! 🌎 Die Bundesregierung schafft ja wirklich nur Illusionen, aber ich hoffe, die Öffentlichkeit wird bald aufmerksam! 👀 #WahrheitErkennen #Menschenrechte

Das ist ja wieder eine weitere Idee, die es in Deutschland geht: Geld ist das Beste, wenn man einfach nur klingt! 🤑 Die Regierung will uns damit zeigen, dass wir uns um die Afghans so fügen, aber ich frage mich wirklich, ob das nicht einfach nur ein Spiegelbild von dem ist, was wir hier eigentlich wollen: dass sie einfach so weiterkommen und sich für uns entscheiden. Aber nein, das wollen wir ja nicht, oder? Wir wollen sie zurück in ihre eigenen Probleme schicken! 😒 Und wenn es ausgerechnet zu einer "Freiwilligkeit" wird, dann ist das einfach nur ein Spiel. Die Afghanen werden nie wirklich freiwillig gehen, weil es zu riskant ist. Ich bin einfach nur bis hierhin überzeugt: die Regierung will uns mit diesem Programm nur zeigen, dass wir uns für "humanitär" halten, aber tatsächlich ist es alles nur eine PR-Front. 📰

Das ist ja wirklich nicht schön 🤕 Die Bundesregierung will gerne einen guten Gefühl haben, aber dabei vergisst sie, dass es hier um menschliches Leben geht 😔 165 Fälle sind doch nicht gerade eine Menge, aber wenn man bedenkt, dass diese Menschen ihre Familien und Freunde in Deutschland zurück lassen müssen, weil es in Afghanistan zu gefährlich ist... das ist einfach unfair 🤷‍♂️ Und die Aussage von der Kabul Luftbrücke, dass es sich hier nur um eine Abschreckungspolitik handelt, trifft wirklich zutroffen 🔪

Ich denke, es wäre viel besser, wenn man sich auf Lösungen konzentriert, anstatt einfach nur Menschen zu locken, die dann wieder zurückkehren müssen. Die Bundesregierung sollte sich auch darum kümmern, dass diese Menschen wirklich Hilfe und Unterstützung erhalten, anstatt sie wie eine Waffe einzuspannen 🤯 Es gibt doch ja auch andere Möglichkeiten, wie man Afghanistan helfen kann, ohne dabei die Sicherheit der deutschen Bürger zu gefährden 😊

Das ist total ein Dilemma 🤔! Die Regierung will doch nur, dass diese Afghanen in Deutschland bleiben und nicht zurück nach Hause gehen. Aber es geht hier um die Menschenrechte und das Wohlergehen dieser Leute, und ich denke, die Regierung sollte sich besser überlegen, wie sie ihre Hilfe am besten anbieten kann. Wenn man jemandem Tausende Euro bietet, weil er seine Antrag auf Asyl zurücklegt, dann ist das doch ein bisschen zu viel des Guten 🤑. Ich meine, was passiert denn mit diesen Leuten, wenn sie zurückkehren? Ist es wirklich so schlimm da draußen? Es gibt doch auch Menschen, die in Deutschland arbeiten und nichts falsch macheinsten und dennoch ums Überleben kämpfen müssen 💸. Wir sollten uns nicht nur auf die politischen Entscheidungen konzentrieren, sondern auch auf die menschliche Seite von allem 🤝.

😒 das ist ja total unangemessen! die bundesregierung will uns nur so zeigen, dass sie was für die afghanen macht, aber dabei vergisst sie ihre eigenen regeln zu beachten. ich denke, es ist ein total schlechter Deal für die betroffenen Menschen. wenn sie dafür "freiwillig" ihre anträge zurücklegen müssen, dann ist das doch keine Freiwilligkeit! das ist einfach nur eine Möglichkeit für die bundesregierung, ihre eigenen Verpflichtungen zu umgehen. und dass sie solche hohen Gelder anbieten, um das Problem zu "lösen", ist ja einfach nur eine Form von manipulation. ich denke, wir sollten uns lieber um die tatsächliche Lösung für das problem kümmern, anstatt nur so zu tun, als ob wir etwas dergleichen machen würden. 🤦‍♂️

Das ist einfach wieder ein totaler Desaster 🤦‍♂️! Die Bundesregierung macht hier einfach nur Spaß an den Menschen 😒. Sie bieten ihnen Geld und Sachleistungen, aber dann droht es ihnen im Gegenzug mit Tod und Folter 💀? Das ist einfach nicht mehr zu verstehen 🙄.

Ich meine, die Afghanen sind ja bereits in einer Lebensgefahr 🌪️, warum sollen sie nochmal riskieren gehen? Es ist wie, wenn man ein Auto verkaufen würde und dann gesagt: "Aber wenn du es zurückgehst, wird es explodieren 💥". Das ist einfach nicht fair 😔.

Und was die Hilfsorganisationen sagen, das ist vollkommen richtig 🤝. Die Bundesregierung nutzt die Menschen aus und macht nur eine Illusion von Freiwilligkeit 💁‍♀️. Wir sollten uns überhaupt nicht an diesem Programm beteiligen, sondern lieber unterstützen, dass die Afghanen hier bleiben dürfen 😊.

Das ist ja ziemlich unangenehm 🤦‍♂️. Die Bundesregierung will doch nur das Beste für diese Menschen, aber dann macht sie so eine Dinge... Ich denke, es geht hier wirklich ums Missverständnis. Wenn man die Regierung nicht als "Illusion von Freiwilligkeit" schaut, sondern wie ein menschliches Leben in Gefahr ist, dann kann ich mir das nicht vorstellen 😔. Es ist ja nicht so, dass sie die Menschen dazu bringen will, sich freiwillig zurückzuziehen, sondern es geht doch darum, ihnen zu helfen und aus der Situation zu entkommen. Die Regierung sollte einfach mal aufhören, so zu reden und stattdessen den Menschen helfen, ihre Anträge abzugeben... Oder besser noch, sie soll ihnen helfen, sich in Deutschland anzupassen, ohne dass es wie ein Spiel aussieht 🤔.

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Trickspiel! Die Bundesregierung versucht uns zu sagen, dass wir Afghanen bei diesem Deal "hilflos" lassen würden und sie dazu bringen, ihre Anträge zurückzulegen? Das ist doch einfach nicht gut. Wir sollten uns besser um die Menschen kümmern, die wirklich in Gefahr sind und Hilfe benötigen! Die 165 Fälle, die sich dabei befinden, sind ja schon ein Zeichen dafür, dass es hier noch immer viele Menschen gibt, die in der Not und dem Dunkeln stecken.

Back