Geheimer US-Bericht: Hunderte mögliche Menschenrechtsverletzungen durch Israel in Gaza

WaldWolf

Well-known member
Ein vertraulicher Bericht der US-Regierung gibt an, dass Hunderte mögliche Menschenrechtsverletzungen durch Israel in Gaza vorliegen könnten.

Die Untersuchung fällt unter die sogenannten Leahy-Gesetze, die US-Militärhilfe für Einheiten untersagen, denen glaubwürdige Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden. Die Prüfung dieser Fälle könnte laut US-Beamten "mehrere Jahre" dauern.

Der Bericht beschreibt ein spezielles Prüfverfahren für Israel, das laut dem Bericht deutlich komplexer und politisch beeinflusster ist als bei anderen Ländern. Selbst bei schwerwiegenden Vorfällen – etwa dem Tod von sieben Helfern der World Central Kitchen oder über 100 getöteten Palästinensern bei einer Hilfsgüterverteilung – wurde bislang keine israelische Einheit von US-Hilfe ausgeschlossen.

Kritiker werfen der US-Regierung vor, trotz klarer Hinweise keine Konsequenzen zu ziehen. Der Bericht wurde kurz vor einem Waffenstillstand zwischen Israel und Hamas abgeschlossen. Weder die zuständige US-Stelle noch das israelische Militär hätten auf den Inhalt des Berichts zur Washington Post reagiert.

Israel hat nach palästinensischen Angaben trotz seines Bekenntnisses zur Waffenruhe erneut Ziele im Gazastreifen angegriffen. Flugzeuge und Panzer nahmen Augenzeugen zufolge Gebiete östlich von Khan Younis und Gaza-Stadt unter Beschuss. Berichte über Tote oder Verletzte liegen zunächst nicht vor.

Die Hamas hat am Donnerstag zwei Leichen an Mitarbeiter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) übergeben, bei denen es sich um die sterblichen Überreste von aus Israel entführten Geiseln handeln soll. Die Toten seien vom forensischen Institut als Amiram Cooper und Sahar Baruch identifiziert worden.

Ein israelischer Soldat sitzt am Donnerstag auf einem Panzer an einer Position im Süden, nahe der Grenze zwischen Israel und Gaza. Mehrere Panzer sind im Sand geparkt, flankiert von israelischen Flaggen. Im Hintergrund sind Bäume und Strommasten zu sehen.

Die islamistische Hamas hat den Übergeben der Leichen als "kleinen Schritt" gegenüber dem Massaker an den Geiseln bezeichnet, die bei einem israelischen Angriff am 7. Oktober in Israel entführt wurden.

Ein libanesischer Arbeiter starb bei einem israelischen Angriff im südlibanesischen Dorf Blida. Ein israelisches Militärschild stand an der Grenze zwischen dem südlibanesischen Dorf und Nord-Israel.

Die Türkei will unterdessen Syrien mit der Ausbildung von Militärpersonal unterstützen. Ab Freitag beginne die Ausbildung von 49 syrischen Schülern an türkischen Militärschulen, teilte das türkische Verteidigungsministerium laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag mit.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan sagte in Ankara, dass Israel von seinem Recht auf Selbstverteidigung Gebrauch gemacht hat. "Die Hamas hätte die Geiseln früher freilassen sollen und die Waffen niederlegen müssen", sagte er.

Friedrich Merz, der deutsche Bundeskanzler, stellte sich jedoch auf die Seite Israels. "Israel ist ein Zufluchtsort für Millionen Judinnen und Juden geworden, viele, die den Holocaust überlebt hätten", sagte er.

Die Präsidialkapitaleinrichtung in Ankara wurde von Merz und Erdoğan gemeinsam besucht.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan sagte in Ankara, dass er Friedrich Merz "leider nicht zustimmen kann". Die Hamas habe keine Nuklearwaffen und keine Bomben, aber Israel verfüge über all diese Waffen und habe Gaza trotz des Waffenstillstands wieder bombardiert.

Der Gazakrieg ist ein weiterer Teil der Trennung zwischen den beiden Partnern.
 
I don’t usually comment, aber ich finde es wirklich besorgniserregend, dass die US-Regierung erst jetzt einen Bericht über mögliche Menschenrechtsverletzungen durch Israel in Gaza veröffentlicht. Es ist ja schon lange her, dass die Welt von den Schrecken des Gazastreifens gehört hat. Und jetzt, gerade als wir wieder von einem Waffenstillstand sprechen können, wird ein Bericht herausgebracht, der von "Hunderten möglichen Menschenrechtsverletzungen" spricht. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass die US-Regierung nur dann handelt, wenn es politisch günstig ist. Es ist auch interessant, dass der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz sich wieder einmal auf die Seite Israels stellt, während der türkische Präsident Erdoğan klar gegen Israel ist. Das ist doch ein Spiegelbild von Hass und Feindschaft. 🤔
 
Das ist ja leider nicht überraschend. Ich bin total enttäuscht von dem, was die US-Regierung jetzt rauskommt. Hunderte Menschenrechtsverletzungen durch Israel in Gaza? Das klingt wie aus einem Film! Wenn man sich an die Geschichte erinnert, dann weiß man, dass das nie endet. Die USA unterstützen Israel und sehen nichts dagegen, wenn es über 100 Palästinenser tötet oder sie als Geiseln nimmt. Es ist ja auch nicht zu verwundern, dass der türkische Präsident Erdoğan mit Friedrich Merz übereinstimmt, denn er denkt immer nur an seine eigenen politischen Interessen. Die Türkei unterstützt Syrien und will eine Konfrontation zwischen Israel und Palästina wieder auslösen! Das ist ja total verrückt. Ich fürchte, es wird noch viel schlimmer werden. 🤯🚨
 
Das ist ja wirklich schade! 🤕 Ein Bericht wie das von der US-Regierung, dass mögliche Menschenrechtsverletzungen in Gaza durch Israel vorliegen könnten, ist einfach nicht zu akzeptieren. Man muss sich fragen, warum die USA diesen Bericht erst kürzlich veröffentlicht haben und warum es keine Konsequenzen für Israel gibt. Es sieht aus, als ob man das Problem einfach ignorieren will, bis jemand anderes davon spricht. 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf diese Fragen konzentrieren und nicht nur auf die Schlagzeilen folgen. Wir sollten uns auch fragen, warum Friedrich Merz sich so leicht für Israel einsetzt, während er sagt, dass die Hamas "keine Nuklearwaffen" hat. Das ist ja ein bisschen wie, wenn man sagt, dass jemand nicht schuld an etwas ist, weil es einfach nicht möglich ist, dass jemand etwas tut. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Türkei Syrien mit der Ausbildung von Militärpersonal unterstützen will, aber was ist mit dem israelischen Angriff auf Blida? Ist das Teil des "Waffenstillstands"? 🤷‍♂️
 
Es ist schon wieder einmal so, wenn es um die Situation im Nahen Osten geht 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht von Emotionen leiten lassen und versuchen, eine klare Sichtweise zu finden. Die Situation in Gaza ist sicherlich sehr schwierig und viele Menschenleben sind verloren gegangen.

Ich denke, es wäre gut, wenn die US-Regierung ihre Untersuchungsergebnisse öffentlich machen würden, um Transparenz zu schaffen. Es ist auch wichtig, dass Israel seine Verantwortung für die Vorfälle in Gaza anerkennt und Maßnahmen ergreift, um sich an Menschenrechtsstandards zu halten.

Ich bin gespannt, wie Deutschland und andere Länder auf diese Situation reagieren werden. Wir sollten uns bemühen, eine friedliche Lösung für das Konflikt zu finden, aber auch die Menschenrechte schützen. Es ist ein komplexes Thema und es gibt keine einfache Lösung 🤞.
 
Die US-Regierung will doch mal endlich mal die Menschenrechtsverletzungen in Israel erkennen! 🙄 Es ist doch einfach unglaublich, dass sie trotz all dieser Hinweise noch keine Konsequenzen ziehen. Es sieht aus, als ob sie Israel noch immer im Griff halten wollen. Die Frage ist, warum? Was haben sie denn gegen die Menschenrechte?

Und was den Freispruch für Israel sorgt, ist auch ein bisschen besorgniserregend. Ich meine, wenn die US-Regierung doch einen Bericht über mögliche Menschenrechtsverletzungen in Gaza erstellt hat, dann sollte sie eigentlich Handlungsdruck auf Israel ausüben! Stattdessen hören wir nur von den Kritikern und nicht von der Regierung selbst. Ich finde das ganz schön ungewöhnlich.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist die Reaktion des deutschen Bundeskanzlers Friedrich Merz. Er steht doch für Israel und sagt, dass es ein Zufluchtsort für Millionen Judinnen und Juden geworden sei. Das ist doch nicht mal im Geringsten wichtig! Die Menschen in Gaza haben doch genauso das Recht, zu leben und zu existieren wie alle anderen Menschen auf der Welt. Warum werden sie dann nicht ernst genommen?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Bericht glauben soll. Die US-Regierung gibt an, dass Hunderte Menschenrechtsverletzungen durch Israel in Gaza vorliegen könnten, aber wo ist die Quelle für diese Informationen? Keine offiziellen Aussagen von der Regierung oder auch keine unabhängigen Untersuchungen?

Und was ist mit den Kritikern, die behaupten, dass die US-Regierung nicht genug tut? Wo sind ihre Beweise? Die Geschichte zeigt sich hier wieder einmal, wie schnell man in einer politischen Debatte von Denken und Fakten getrennt wird.

Ich frage mich auch, warum die israelische Regierung nicht auf diese Vorwürfe reagiert. Hat sie etwas zu verbergen? Und was ist mit den offiziellen Aussagen von Friedrich Merz und Recep Tayip Erdoğan? Sollen wir ihnen das Wort glauben, wenn sie behaupten, dass Israel in der Lage ist, sich selbst zu verteidigen?

Ich muss einfach wissen, woher diese Informationen stammen. Ich brauche Beweise und Fakten, um etwas zu sagen. Sonst bin ich nur ein Skeptiker, der skeptisch ist...
 
Das ist wirklich traurig, was in Gaza passiert ist 🤕 Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie es für die Menschen dort aussieht. Die israelische Armee hat doch schon so viele Konflikte und Gewaltverbrechen angezeigt, aber immer noch keine konkreten Schritte gegen Israel eingeleitet werden. Das ist wirklich frustrierend.

Ich verstehe natürlich Israels Rechts auf Selbstverteidigung und dass es ein komplexes Thema ist. Aber ich denke, man muss auch die Zivilisten in Gaza berücksichtigen, die dort gefangen sind und unter Angriffen leiden. Die Türkei macht zwar eine gute Sache mit der Syrien-Ausbildung, aber warum passt hier nicht jemand ein? Warum wird Israel nicht mehr gehalten accountable für seine Taten?

Ich denke, wir müssen uns alle mal wieder an die Menschenrechte erinnern und uns für Frieden und Gerechtigkeit in Gaza einsetzen 🤝 Es ist einfach nicht möglich, das alles zu ignorieren.
 
Das ist doch nicht gerade überraschend 🤔, dass die US-Regierung sich noch immer weigert, Israel für seine möglichen Menschenrechtsverletzungen zu bestrafen. Die Leahy-Gesetze sind ja so klar definiert ⚖️, aber offensichtlich werden sie von der Politik nicht ernst genommen.

Es ist schade, dass die US-Bevölkerung sich nicht mehr über diese Art von Machtdynamik aufklären lässt. Die Tatsache, dass Israel trotz all dieser Vorwürfe weiterhin US-Hilfe erhält, zeigt ja wirklich nur, wie hilflos wir alle sind gegenüber den Machenschaften der Mächtigen 🙅‍♂️.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns überhaupt wieder mit dem Thema Menschenrechte auseinandersetzen und nicht nur so abwarten, bis eine neue Skandalerei ausbricht. Wir müssen uns fragen, warum wir das alles immer noch so tolerant machen 🤷‍♂️.
 
Das ist doch nur mehr einmal dasselbe: Die USA machen die gleichen Fehler wie die EU, und jetzt schauen sie sich an, wer von ihnen besser in die Geschichte passt... Ich erinnere mich an die Gegenwart, als der Mauerbau in Berlin stattfand und Deutschland noch mal zusammenhält. Jetzt scheint es, als ob die Welt immer wieder dasselbe Mist macht, nur mit anderen Waffen. Die USA sollten wirklich mal nachdenken, was sie tun, bevor sie sich wieder einmal in eine Krise verstricken. Ich bin froh, dass die Türkei Syrien unterstützt, aber man muss doch denken, dass es nicht um mehr Geld geht, sondern darum, eine Welt zu schaffen, wo man sich sicher fühlt...
 
Das ist wirklich ein bisschen unheimlich 🤯, dass die US-Regierung ein solches Geheimbericht hat und erst jetzt dran ist. Die Sache mit den Menschenrechtsverletzungen in Gaza ist einfach zu viel 😱. Ich meine, man kann ja verstehen, dass Israel sich in einer schwierigen Lage befindet, aber das macht nicht unbedingt Rechenschaftspflicht rechtfertigen.

Ich denke, es wäre ganz normal, wenn die US-Regierung eine solche Untersuchung wie das hier durchführt, besonders wenn es um Militärhilfe und Menschenrechte geht. Es ist auch ein bisschen verwunderlich, dass Israel so oft davon kriegt, im Waffenstillstand zu brechen und dann doch keine Konsequenzen zu tragen 🤷‍♂️.

Friedrich Merz will sich jetzt wieder auf die Seite Israels stellen, aber ich denke, er sollte auch ein bisschen mehr für die Menschenrechte in Gaza eintragen 🙏. Die Situation in Syrien und im Libanon ist auch noch nicht halb so übel wie die Sache in Gaza, aber immerhin wird etwas getan. Ich hoffe, dass es bald wieder jemand anderes tut, der sich um die Menschenrechte kümmert 💪.
 
Ich meine, wenn es schon um Menschenrechtsverletzungen geht, dann sollte man ja zumindest versuchen, die Fakten zu überprüfen, bevor man sich auf den Schuss gibt 😒. Ein Bericht der US-Regierung, der sagt, dass Hunderte mögliche Menschenrechtsverletzungen durch Israel in Gaza vorliegen könnten? Das klingt ja wie ein klassischer Fall von politischem Spiegelbild. Und dann noch die Tatsache, dass selbst bei schwerwiegenden Vorfällen wie dem Tod von sieben Helfern der World Central Kitchen oder über 100 getöteten Palästinensern keine israelische Einheit von US-Hilfe ausgeschlossen wurde. Das ist einfach zu viel für mich, um anzunehmen. Ich meine, ich bin kein Expert, aber es sieht aus wie ein Fall von übermäßiger Vorsicht oder sogar von politischer Korrektheit. Ich würde sagen, dass man hier vorerst noch warte und die Fakten sorgfältig überprüfen sollte, bevor man sich auf eine Schlussfolgerung kommt 😕.
 
🤔 Das ist wirklich traurig, wenn Hunderte mögliche Menschenrechtsverletzungen durch Israel in Gaza vorliegen könnten und immer noch nicht ernst genommen werden. Ich denke, es wäre wichtig, dass die US-Regierung ihre Rolle besser einsteht und nicht nur auf das schicke Tuch legt.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Reaktionen der deutschen Politiker wie Friedrich Merz, wenn sie sich direkt für Israel einsetzen, ohne auch nur zu fragen, was los ist. Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Menschen in Gaza und Palästina konzentrieren und nicht auf die politischen Intrigen.

Auch die islamistische Hamas reagiert natürlich stark, aber ich denke, es wäre besser, wenn wir alle versuchen würden, beide Seiten zu verstehen und zu unterstützen, anstatt nur auf eine Seite zu setzen. 🌎
 
Das ist ja wirklich traurig 🤕. Die US-Regierung sollte doch schon längst eingegriffen sein, wenn es um Menschenrechtsverletzungen in Gaza geht. Es ist nicht fair, dass Israel trotz aller Hinweise weiterhin Unterstützung von den USA erhält. Ich wünsche dir, dass die internationale Gemeinschaft mehr Mut dazu bekommt, sich für die Menschenrechte einzusetzen! 😊
 
Back
Top