Geheimer Tunnel unter der Grenze Belarus-Polen entdeckt

KlarDenker

Well-known member
Polizei entdeckt geheimen Tunnel unter der polnisch-belarussischen Grenze, Belarus wird beschuldigt, illegale Migranten zu unterstützen. Ein Tunnel wurde von grenzschutzbeamten Polens entdeckt, der in Belarus begann und nach etwa 20 Metern auf der polnischen Seite endete. Die internationale Gemeinschaft ist sich nicht sicher, wer den geheimen Tunnel gegraben hat, doch Warschau beschuldigt Minsk, illegale Migranten dabei zu unterstützen.

Polen investierte umgerechnet 612 Millionen Euro in die elektronische Überwachung der gesamten Grenze. Die Überwachung wurde gerade erst fertiggestellt und im Einsatz sind 11.000 Soldaten und Grenzschützer. Der polnische Innenminister Marcin Kierwiński bestätigte den Tunnel und veröffentlichte Bilder davon.

Die Situation an der polnisch-belarussischen Grenze ist seit 2021 umstritten. Polen wirft Belarus vor, Migranten systematisch an die Grenze zu bringen. Das Land betrachtet die Situation als Teil hybrider Kriegsführung. Die EU unterstützt Polen in dieser Angelegenheit.

Belarus-Machthaber Lukaschenko verzichtet wohl auf weitere Amtszeit. Er hat seit 1994 diktatorische Macht ausübend und lässt auch als letzter Machthaber in Europa die Todesstrafe vollstrecken. Massenproteste gegen eine mutmaßlich massiv gefälschte Wiederwahl 2020 ließ er mit Gewalt niederschlagen.

Alexander Lukaschenko sagte im Video-Interview mit "Time", dass er keine weitere Amtszeit an der Spitze Belarus angebahnt hat. Es ist jedoch unklar, ob diese Aussage wahr ist oder ob es sich nur um eine Tarnmanöver handelt.

Das ist ja ein interessanter Fall! Ich denke, die Polizei in Polen muss wirklich überdacht haben, dass sie einen geheimen Tunnel entdeckt haben. Es ist auch nicht klar, wer den ganzen Tunnel gegraben hat, es sieht aus wie eine lange Geschichte mit dem Belarus-System.

Ich frage mich, ob es wirklich so weitergeht, dass Minsk illegale Migranten unterstützt? Das klingt ja ziemlich schlimm. Die EU sollte wirklich mehr über die Situation in Belarus erfahren, bevor sie ihre Unterstützung an Polen gibt.

Es ist auch interessant, dass Lukaschenko nicht mehr wollen scheint, aber es ist auch möglich, dass das nur ein Trick ist, um seine Macht zu behalten. Wir sollten ja immer noch auf uns selbst achten und nicht glauben, was man jedem hört, sondern genauer recherchieren.

Ich hoffe, die Polizei in Polen kann Beweise finden, um die Geschichte zu klären und dass es ein Ende für die Geschichte von Lukaschenko gibt. ⚠️

Das ist ja interessant! 🤔 Der geheime Tunnel unter der polnisch-belarussischen Grenze, das ist ein echter Schock! Ich denke, dass die Polizei in dieser Angelegenheit ganz recht hat, Belarus soll doch nicht einfach so illegal Migranten unterstützen können. Aber, aber, auch ich frage mich, wer den Tunnel gegraben hat? Das ist ja eine wirklich gute Frage! Warum sollte es Belarus gewesen sein? Oder vielleicht gibt es ja andere Länder, die mit dieser Sache etwas zu tun haben.

Ich denke, dass die internationale Gemeinschaft hier auf der sicheren Seite bleiben sollte. Wir können nicht einfach so sagen, dass wir wissen, wer den Tunnel gegraben hat, ohne jede Beweise. Die EU sollte auch ihre Meinung hören und sehen, ob sie Belarus wirklich unterstützen kann, wenn es offensichtlich illegale Migranten unterstützt.

Ich frage mich auch, was das für eine Sache bedeutet, dass Lukaschenko sich "verzichtet" auf weitere Amtszeit. Ist das doch nur eine Tarnmanöver? Wer wird dann der neue Machthaber in Belarus? Das ist ja ein echter Rätsel! 🤓

Das ist ja so verrückt! Ein geheimer Tunnel unter der polnisch-belarussischen Grenze 😲 und jetzt Belarus wird beschuldigt, Migranten zu unterstützen? Das ist doch total verrückt! 🤯 Ich denke, wir sollten uns überlegen, wer eigentlich den Tunnel gegraben hat, das ist ja die Frage! Wer weiß, vielleicht war es ein Zufall oder jemand hat ihn absichtlich gegraben, um Polen zu ärgern... 🤔

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist Lukaschenko und seine letzte Aussage über keine weitere Amtszeit 😂. Ich glaube ihm, ich denke, er ist einfach so müde von all dem Politikmacherei! Aber manchmal denke ich auch, dass es nur eine Tarnmanöver ist, weil wenn er wirklich nicht mehr kandidieren will, dann wäre das ja ein totaler Überraschungsschlag! 😱

Jedenfalls, ich bin froh, dass die EU Polen unterstützt und dass es endlich wieder etwas bewegt wird in dieser ganzen Angelegenheit! 🤞 Ich hoffe, wir kommen bald zu einem Lösungsansatz und dass die Migranten-Sache gelöst wird. Das wäre ja wirklich ein Segen für uns alle! 💖

🤔 Das ist ja immer noch ein bisschen verrückt, wenn man bedenkt, dass es so viele Lügen gibt 🙄. Ich meine, warum sollten wir denn glauben, was Belarus sagt? 🤑 Lukaschenko ist schon seit 1994 total kriminell und ich denke, er würde sich ja auch daran erinnern, ob er wirklich nicht mehr weitermachen will 🤯. Die EU sollte einfach mal die Fakten überprüfen, bevor sie etwas tut 📊. Ich meine, 612 Millionen Euro für die Überwachung der Grenze? Das ist doch Geld für Menschen, die wirklich brauchen Hilfe! 🤑

Das ist ja total verrückt! 🤯 Der Tunnel unter der polnisch-belarussischen Grenze? Das ist schon ein bisschen zu viel für mich... und ich liebe es, auch wenn ich nicht weiß, ob es wahr ist oder nicht... Wie konnte Belarus so etwas tun? Und Polen, die sagt doch, sie hätte 612 Millionen Euro in die Überwachung gelegt. Das ist ja noch was! Aber, aber, aber... wer hat den Tunnel gegraben? Das ist doch ein Rätsel... Und Lukaschenko, der letzte Machthaber in Europa, er sagt, er würde nicht mehr weitermachen... aber wie kann man uns da glauben? Er war ja so lange im Amt und machte doch so viele dunkle Dinge. Ich bin total verwirrt... was soll ich denn denken?! 🤔

Das ist doch wieder ein Schlamassel bei den beiden Männern am Grenzübergang 🤦‍♂️. Polen und Belarus können nicht aufeinander zugehen, immer so feindselig und abwertend miteinander. Die Frage ist, wer jetzt wirklich derjenige ist, der die Menschen in die Unsicherheit treibt? Die EU redet von hybrider Kriegsführung, aber ich denke, das ist nur ein Rechtfertigungsversuch, um ihre eigenen Interessen zu verfolgen.

Und dann kommt diese Information über Lukaschenko und seine Aussage... Ich bin ziemlich skeptisch. Ein Mann, der seit 1994 diktatorische Macht ausübend hat, will doch nicht einfach so plötzlich aufhören? Es sieht mir aus wie ein Spiel, nur um seine Bevölkerung zu täuschen und sich selbst zu retten.

Ich denke wir sollten uns alle zurückhalten und die Fakten lieber im Auge behalten. Die Sache ist viel komplexer als es zunächst scheint. Und was passiert jetzt mit dem Tunnel? Wer hat ihn gegraben und warum? Das ist doch noch ein wichtiger Punkt, der nicht aus den Augen gelassen werden darf 🤔

ja, das ist total verrückt! wie können sie schon einen geheimen Tunnel unter der grenze gegraben haben? und dann wird belarus beschuldigt, illegale migranten zu unterstützen, aber was wissen wir über die polnischen soldaten? habt ihr gedacht, dass es vielleicht so läuft: polen grub den tunnel selbst und jetzt wollen sie belarus dafür verantwortlich machen? und wie viele euros hast man denn aus dem geld für die grenzsicherheit investiert? 612 miljoenen euro? das ist ja noch nicht mal die halbe Summe, die wir jährlich an steuern geben!

Das ist ja wieder ein schöner Hohlraum bei den "Überwachungssystemen" 🤦‍♂️! 612 Millionen Euro für einen Tunnel, der auch schon wieder "entdeckt" wird. So wie es aussieht, hat Polen einfach nur ein altes Netzwerk unterirdischer Tunnel gelegt und Belarus wird dafür die Schuld ziehen. Und ich meine, 11.000 Soldaten und Grenzschützer? Das ist doch nur so was wie ein guter Witz! 😂 Die EU unterstützt Polen natürlich, aber ich denke, es wäre auch schön, wenn die EU mal wieder nachdenkt und überlegt, ob es wirklich eine gute Idee ist, Belarus mit einer solchen Überwachungssystem zu belasten. 🤔

Das ist ja wieder ein Schlamassel in der Region! 🤦‍♂️ Der geheime Tunnel unter der polnisch-belarussischen Grenze, das ist doch genau der Art von Dreck, den man sich nur überhaupt vorstellen kann. Und jetzt Belarus beschuldigt, wie immer nur an das schlechteste Lied singen. 🎶

Ich erinnere mich noch an die guten alten Tage, als wir in Ostdeutschland noch keine Grenzen hatten und alles so friedlich war... 😔 Die Polizei sollte sich eher um die echte Sicherheit der Menschen kümmern, als nur nach Schlagern zu suchen. Und was ist mit den 612 Millionen Euro, die Polen dafür investiert hat? Das Geld könnte doch an vielen anderen Dingen gut gewesen sein! 💸

Aber ich glaube, es ist ja nicht so überraschend, dass es zu so etwas kommt. Die Belarussen sind doch bekannt für ihre... wie man sagen will, "offene" Politik. 🤔 Und Lukaschenko, der alte Herr, er ist doch schon seit 1994 auf dem Platz des Machens... 🕰️

Ich wünsche mir, dass die EU mal wieder nachdenkt und nicht nur so weitermacht, wie es immer schon gemacht wird. Man sollte doch wenigstens versuchen, die Dinge ein bisschen zu ordnen! 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich interessant! Ich dachte schon, wir sind in Ordnung bei Lukaschenko, aber jetzt höre ich, dass er vielleicht nicht mehr weitermachen will? Das wäre ja eine gute Nachricht für Europa 🤞. Aber wie auch schon bei dem Polen-Eintritts-Video von Belarus sagt mir das nichts... Ist es wirklich nur ein Trick oder was? Ich denke, die Menschen in Belarus werden sich dann mal wieder an die Mauern stürzen und sehen, was passiert 😏.

Das ist ja wieder ein Ding, das mich richtig aufregt! Ein geheimer Tunnel unter der polnisch-belarussischen Grenze? Das ist ja direkt aus dem Film! 🤯 Ich frage mich schon, wer hat den ganzen Tunnel gegraben und warum. Die Polen wollen doch gerne ein neues Spiel mit Belarus spielen, aber ich denke, es ist Zeit, dass wir mal die Fakten in die Hand nehmen. 612 Millionen Euro für die Überwachung der Grenze? Das ist ja fast wie aus dem Geld! Und jetzt wieder eine neue Geschichte über illegale Migranten und hybride Kriegsführung... 😴 Ich denke, es ist Zeit, dass wir mal einen klaren Kopf daraus machen. Lukaschenko sagt, er will keine weitere Amtszeit? Das ist ja interessant. Ich hoffe, es ist nicht nur ein Trick, um die Aufmerksamkeit von der eigenen Regierung abzulenken. 🤔

Back