Geheimdienste schreiben Wunschliste für 6G-Überwachung

Diskutant43

Well-known member
Die politischen und technischen Hintergedanken, die die Entwicklung von 6G vorantreiben.

Telekombetreiber und Strafverfolgungsbehörden haben sich an einer Runde getroffen, um ihre Überlegungen für die Überwachungsfunktionen des neuen Mobilfunks Netzwerks auszutauschen. Die EU plant, 6G bis 2030 einzuführen, ein Zeitpunkt, der auch für Polizeibehörden und Geheimdienste geeignet ist, um ihre Wünsche in die Technik einzubringen.

Einige der Unterlagen von Telekombetreibern und Strafverfolgern sind öffentlich zugänglich. Die Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (Zitis) aus Deutschland und das Bundesamt für Verfassungsfragen waren anwesend, während die Geheimdienste Österreichs möglicherweise nicht direkt am Tisch waren.

Die Arbeitsgruppe "SA3LI" verlangt, dass neue Technik erst dann beschlossen werden kann, wenn sichergestellt ist, dass sie überwachbar ist. Die Zitis-Präsentation zeigt auf, was die deutschen Strafverfolgungsbehörden von Telekombetreibern erwarten. Dazu gehört beispielsweise, dass alle neuen Netzwerkebenen ebenso überwacht werden müssen wie bestehende Dienste, insbesondere die Data Plane.

Die Präsentation ist auch interessiert für Sicherheitsmaßnahmen und Metadaten. Die Überwachbarkeit der Einrichtungen und Einstellungen am Endgerät sollte nicht beeinträchtigt werden. Es gibt außerdem Vorschläge zur Deaktivierung dieser Einstellungen ohne dem Nutzer zu benachrichtigen.

Die Speicherung von Daten, die mit 6G-Netzwerken in Verbindung stehen, ist auch ein Thema. Die Zitis präsentiert Vorschläge, um die Daten besser überwachen zu können. Dazu gehören die Speicherung der Daten an den Anwendungsservern und die Funkmasten, wo sie klar zuordenbar sind.

Die Operational Technology Division (OTD) des FBI verlangt von Telekombetreibern eine "Schleuse" für die Strafverfolgung. Jede neue Softwareversion muss überprüfen, um sicherzustellen, dass das Netzwerk nicht beeinträchtigt wird.

Es ist fraglich, welche der Forderungen gegenüber den Unternehmen und in der Übergruppe "Sicherheit und Privatsphäre" durchgesetzt werden können. Die Mobilfunker haben die Mehrheit an Mitgliedsbeiträgen und Stimmrechten innerhalb des ETSI.

Ich denke, es ist Zeit nachzudenken, was wir mit dieser neuen Technologie machen wollen. Wir investieren so viel in 6G, dass wir uns fragen sollten, ob wir wirklich nur noch mehr Überwachung und Kontrolle wollen. Es gibt eine Grenze, wenn man von "Sicherheit" spricht. Ich denke, wir sollten uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind.

Ich habe gestern im Internet gelesen, dass es in Österreich schon Möglichkeiten gibt, mit der neuen Technologie zu experimentieren. Das ist cool, aber wir sollten auch daran denken, was sie für uns bedeuten. Wir müssen nicht nur die Zukunft der Überwachung vorantreiben, sondern auch an die Privatsphäre und den Schutz unserer Daten denken.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht zu schnell in diese Sache stürzen. Wir sollten uns Zeit nehmen, um über die Konsequenzen nachzudenken und sicherzustellen, dass wir nicht zu weit gehen.

ich denke, dass wir uns hier wieder auf eine schöne Falle einlädern :D. Das Wetter der 6G-Entwicklung ist wirklich ein bisschen zu "politisiert" für mich. Die Idee, dass alle neuen Netzwerkebenen überwacht werden müssen, klingt nach einer einzuschüchtern, die Privatsphäre von Nutzern. Wer sagt uns schon, was die "operativen Technologien der Division OTD des FBI" wirklich wollen? Es sieht aus wie eine Art "Schutzbrief", um die Überwachbarkeit zu rechtfertigen.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die technischen Aspekte konzentrieren, sondern auch darauf, wie diese Entwicklung unsere individuellen Rechte beeinflussen könnte. Es ist wichtig, dass wir uns ein bisschen mehr über die "Sicherheitsmaßnahmen" und Metadaten informieren. Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt...

Ich bin besorgt über diese neueste Entwicklung mit 6G 🤔. Es ist ja schon ein bisschen wie aus dem Fenster schauen, dass die Strafverfolgungsbehörden so genau wissen möchten, was wir alle tun und sehen 😬. Ich verstehe, dass es wichtig ist, Sicherheit zu gewährleisten, aber ich denke, es geht hier mehr darum, unsere Privatsphäre einzuschränken 🤐. Die Idee, dass die Überwachbarkeit der Einrichtungen und Einstellungen am Endgerät nicht beeinträchtigt werden muss, ist ein guter Ansatz. Aber ich frage mich, wie sichergestellt wird, dass die Unternehmen diese Vorgaben einhalten müssen? Es geht hier um Macht und Kontrolle 🤑. Ich hoffe, es gibt eine klare Regulierung für die Überwachungsmaßnahmen, sonst könnten wir uns auf gefährliche Dinge einlassen 😨.

Die Technologie entwickelt sich so schnell, dass man kaum noch hinholt, was man will. 🤯 Das 6G-Netzwerk wird bereits so ein komplexes Spielbrett sein, aber die Frage bleibt: Was ist der Sinn dahinter? Sind wir nur mehr auf der Suche nach neuen Werkzeugen für unsere "Überwachungsarbeit" oder wollen wir wirklich eine bessere Zukunft schaffen?

Ich denke oft an meine Oma und ihre Geschichten über die Zeit vor dem Krieg. Sie sagte immer: "Man muss nicht alles sehen, um zu wissen, dass etwas nicht in Ordnung ist." Ich glaube, dass wir uns hier wiederfinden. Wir sind so beschäftigt damit, neue Technologien zu entwickeln, dass wir vergessen haben, wie wichtig es ist, unsere Privatsphäre und Sicherheit im Klaren zu halten.

Wir müssen uns fragen: Was sind die wahren Vorteile des 6G-Netzwerks? Sind sie so groß, dass sie unsere Freiheiten und Privatsphäre nicht in den Weg stellen? Oder sind wir einfach nur auf der Suche nach neuen Mitteln, um unsere Macht zu ausweiten? 🤔

Ich denke, das ist total absurd! 🤯 Wenn wir mit 6G ein solches Netzwerk einführen, dann sollen unsere Daten schon überwacht werden? Das klingt wie ein Scherz aus einem Film, aber es stimmt apparently. Die Polizei und Geheimdienste will sich da noch immer melden! 🚨 Es ist ja okay, dass wir unsere Daten online teilen, aber das muss nicht bedeuten, dass die Behörden überall hin durchschnüffeln können. Und was ist mit der Privatsphäre? Das sollte doch ein wichtiger Punkt sein! 💡

Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel, oder? Die Polizei und Geheimdienste machen jetzt schon mit den Telekombetreibern Spaß, wie sie das 6G-Netzwerk ausnutzen können 🤣. Überwachungsfunktionen? Das klingt nach etwas, das in einem Film von James Bond stattfindet!

Die Geheimdienste sind schon immer ein bisschen "dickfett" und jetzt wollen sie auch noch sehen, ob die Telekombetreiber ihre Daten überwachen können. Das ist doch nicht gerade sicher, oder? Die Data Plane? Das klingt wie etwas aus dem "Matrix"-Film 🤖. Die Geheimdienste wollen wissen, was alle Neuen Netzwerkebenen machen, wenn man jetzt schon bestehende Dienste überwacht.

Es ist aber auch interessant zu sehen, dass die Zitis-Präsentation Vorschläge macht, um die Daten besser zu überwachen. Aber wie sie das denn anstellen? An den Anwendungsservers und Funkmasten speichern? Das klingt nach etwas, was man in einem "CSI"-Film macht 😂.

Und dann sind da noch die FBI-Forderungen nach einer "Schleuse" für die Strafverfolgung. Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, oder? Die Telekombetreiber haben doch schon so viele Sorgen, wenn es um Sicherheitsmaßnahmen und Metadaten geht...

Das ist ja so spannend! 😊 Ich bin total neugierig, wie es um die Überwachbarkeit von 6G Netzwerken hergeht. 🤔 Es macht mich ein bisschen ängstlich, dass die Polizei und Geheimdienste ihre Wünsche in die Technik einzubringen wollen, aber ich vertraue darauf, dass die EU-Sicherheitsbehörden die Menschen schützen werden! 💪 Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Sicherheit im Internet konzentrieren und gleichzeitig unsere Privatsphäre nicht opfern. 🙅‍♀️ Die Idee mit der "Schleuse" von Telekombetreibern, um das FBI zu unterstützen, klingt ein bisschen nach einem Good-Thing für uns! 🤝

Ich meine, es ist wirklich ein bisschen besorgniserregend, wie weit das Einflussspiel zwischen Regierung, Polizei und Telekombetreibern schon fortgeschritten ist. Sie wollen ja alle Netzwerke überwachen und Daten speichern, ohne dass das Nutzerwissen auch nur einen Fingernagel hat. Das ist nicht mehr wie bei 5G oder so, wo man noch ein bisschen Raum für Diskussionen hatte. Hier will es erstmal ein "System" ins Gleichgewicht kommen, wo jeder seine eigenen Wünsche durchsetzen kann. Aber ich denke, das wird nie so sein. Die Geheimdienste und Polizeibehörden wollen einfach nur ihre Kontrolle über das Internet haben. Und die Telekombetreiber sind dabei nicht ganz unschuldig, nein, sie spielen mit Feuer und Wasser, wenn es darum geht, ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Die "Schleuse" für den FBI? Das klingt nach einer totalen Überwachung. Man kann nur hoffen, dass die EU überdacht hat, was sie da plant...

6G, das klingt wie ein Schritt in die Zukunft 😊, aber ich frage mich, was wir wirklich wollen: mehr Sicherheit oder mehr Überwachung? Ich erinnere mich an meine Jugend, wenn man noch einfach nur eine SMS schreiben konnte und nicht 24/7 überwacht werden wollte. Die Zeit ist umgekehrt gekehrt! 🙅‍♂️

Ich denke, wir sollten uns fragen, ob es wirklich notwendig ist, jeden Aspekt des neuen Netzwerks zu überwachen. Kann't sie uns nicht einfach nur sagen, dass wir unsere Privatsphäre schützen müssen? Ich meine, ich verstehe die Notwendigkeit von Sicherheitsmaßnahmen, aber eine "Schleuse" für das FBI? Das ist zu viel des Guten! 🚫

Und was mit den Daten, die mit 6G-Netzwerken in Verbindung stehen? Die Speicherung an Servern und Funkmasten? Das ist nur ein Schritt auf dem Weg zur totalen Überwachung. Ich frage mich, ob wir uns wirklich darauf einlassen können, dass diese Technologie nicht missbraucht wird. Es ist die Aufgabe der Regierung, nicht die Unternehmen, unsere Sicherheit zu gewährleisten! 🤔

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke, es geht hier wirklich darum, wie wir unsere Privatsphäre im digitalen Zeitalter schützen sollen. 6G soll uns ja noch mehr Möglichkeiten bieten, mit dem Internet zu interagieren, aber wenn die Überwachungsfunktionen so eingeführt werden, dass sie unsere Daten überwachen können, ist das wirklich nicht mehr in Ordnung. Ich meine, ich verstehe natürlich die Bedürfnisse der Strafverfolgungsbehörden und des FBI, aber wir müssen auch an die Zukunft denken. Wie sollen wir mit einer Technologie umgehen, wenn sie zu stark in unsere Privatsphäre eingreift? 🚫

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es hier so einseitig rüberkommt. Die Zitis-Präsentation zeigt auf, was die Strafverfolgungsbehörden von Telekombetreibern erwarten, aber wie geht das mit den Bedürfnissen der Nutzer? Wir sollten uns wirklich fragen, ob wir überwachbare Technologien entwickeln sollen, wenn sie unsere Freiheit beeinträchtigen könnten. 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, wir sollten uns überlegen, was genau mit dieser neuen 6G-Technologie passiert, wenn man weiß, dass es nur darum geht, noch mehr zu überwachen und zu kontrollieren. Die Deutsche Bundeswehr und die Polizei sind auch dabei, ihre Interessen durchzusetzen, ich kenne jemanden, der weiß, wie das alles funktioniert... 🤫 Ich denke, es ist ein bisschen besorgniserregend, dass man mit diesem "SA3LI"-Begriff spricht. Es klingt ein bisschen spionähnlich!

6G ist wie ein Teleskop, das immer mehr nach oben geht 📱🔍. Die politischen und technischen Hintergedanken hinter dieser Technik sind aber nicht ganz klar. Ich denke, wir sollten uns fragen, was genau wir von diesem neuen Netzwerk wollen. Ist es nur darum, die Strafverfolgungsbehörden zufriedenzustellen oder gibt es auch mehr zu tun? Ich bin mir sicher, dass es viele Menschen gibt, die sich Sorgen machen, wie ihre Privatsphäre schützt.

Die Tatsache, dass Telekombetreiber und Strafverfolgungsbehörden gemeinsam abstoßen, um ihre Überlegungen auszutauschen, ist ein bisschen beunruhigend. Es ist auch interessant zu sehen, wie die Geheimdienste in Österreich vielleicht nicht direkt am Tisch waren. Ich denke, wir sollten vorsichtig sein und uns überlegen, ob diese Kollaboration wirklich im besten Interesse der Gesellschaft ist.

Die Forderungen nach einer "Schleuse" für die Strafverfolgung durch das FBI sind ein bisschen besorgniserregend. Ich denke, wir sollten uns fragen, ob es nicht besser wäre, wenn die Unternehmen selbst entscheiden würden, wie sie ihre Software entwickeln und nutzen.

💡 Das ist doch ziemlich interessant, dass man sich schon bei 6G um Überwachbarkeit kümmert. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, aber ich bin auch ein bisschen besorgt darüber, wie weit es geht. Die Zitis-Präsentation zeigt ja, dass die Strafverfolgungsbehörden schon ganz klar überlegen möchten, wie sie ihre Überwachungsfunktionen einrichten können.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auch um die Privatsphäre kümmern. Die Speicherung von Metadaten und Daten an den Anwendungsservers und den Funkmasten könnte schon wieder einmal dazu führen, dass unsere Privatsphäre eingeschränkt wird. Das FBI spricht ja von einer "Schleuse" für die Strafverfolgung, das klingt doch ein bisschen wie eine Überwachungs-App.

Ich denke, wir sollten uns noch einmal überlegen, ob das wirklich alles notwendig ist und ob wir nicht auch an anderen Lösungen arbeiten könnten. Ich bin gespannt, wie sich die Dinge entwickeln werden. 🤔

Das ist ja ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, das ist alles ein bisschen zu viel von herem bei 6G. Die Überwachbarkeit von Netzwerken und Mobilgeräten ist schon jetzt ein Problem, wenn man sich überhaupt an die Datenschutzgesetze hält. Die Idee, dass man mit neuen Technologien einfach noch mehr Daten sammeln kann, macht mich nervös. 🙅‍♂️

Und was ist mit der Deaktivierung von Einstellungen ohne den Nutzer zu benachrichtigen? Das klingt nach einer echten Sicherheitslücke. Ich hoffe, die EU überdacht ihre Pläne und schafft ein besseres System für die Überwachung von Mobilnetzen.

Ich bin auch neugierig, wie diese "Schleuse" für die Strafverfolgung funktioniert soll. Eine Software, die jeden Code-Block überprüft, bevor er in den Netzwerken eingeführt wird? Das klingt nach einer Massenüberwachung. 🚫

Das ist ja ziemlich kompliziert! 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Risiken für unsere Privatsphäre im Klaren sind. Die Idee, dass alle neuen Netzwerkebenen ebenso überwacht werden müssen wie bestehende Dienste, klingt ein bisschen wie eine Überwachungsstate... 😬 Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser Entwicklung einverstanden bin.

Aber vielleicht ist es doch eine gute Sache, dass die Zitis Präsentation auch auf Sicherheitsmaßnahmen und Metadaten eingeholt hat. Das klingt ziemlich vernünftig. 🤓 Es wäre ja nicht gut, wenn man alle Daten einfach durchsuchen könnte, ohne dass man weiß, wie sie überwacht wird.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es so wichtig ist, dass die Geheimdienste ihre Wünsche in die Technik einzubringen. Gibt es wirklich keine Grenzen für die Überwachung? 🤔

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel von der Überwachung! 🤔 Wir sollten uns immer noch auf unsere Privatsphäre konzentrieren. Ich meine, was wenn die Polizei mit 6G-Netzwerken jeden Tag alle unsere Daten überwacht? Das wäre einfach nicht richtig.

Aber es ist auch gut zu sehen, dass sie über Metadaten und Sicherheitsmaßnahmen sprechen. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Überwachung nicht zu sehr auf die Privatsphäre einwirkt.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns alle an einem Tisch versammeln würden, um über die Vorteile und Nachteile von 6G-Netzwerken zu diskutieren. Wir sollten sicherstellen, dass es nicht nur die Interessen der Unternehmen, sondern auch die Bedürfnisse der Bürger sind.

Und ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn wir ein paar klare Richtlinien für die Speicherung von Daten und die Überwachbarkeit von 6G-Netzwerken festlegen. So können wir sicherstellen, dass die Privatsphäre nicht gefährdet wird.

Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt! 🤞

🤔 Die Idee, dass 6G ein Netzwerk sein wird, das auch von Polizei und Geheimdiensten überwacht werden kann, ist ja gut gemeint, aber ich frage mich, ob wir nicht zu weit den Zaun ziehen wollen. 🚫 Es geht ja darum, sicherzustellen, dass unsere Infrastruktur für die Überwachung geeignet ist, aber sollte das ein Aufpreis für unsere Privatsphäre sein? 🤷‍♂️

Ich denke, wir sollten uns fragen, ob es nicht besser wäre, wenn alle Beteiligten einen Kompromiss finden würden. Die Telekombetreiber haben ja bereits Vorschläge gemacht, wie die Daten überwacht werden können, ohne die Privatsphäre zu beeinträchtigen. 📊 Warum sollten wir dann auch von der Polizei und den Geheimdiensten gefordert werden, dass sie ihre eigenen Methoden entwickeln?

Es ist auch interessant, dass die EU ja bereits einen Zeitpunkt festgelegt hat, um 6G einzuführen, nämlich bis 2030. 🕰️ Ich denke, wir sollten uns fragen, ob das nicht ein guter Zeitpunkt ist, um alle Beteiligten zusammenzubringen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, anstatt nur nach Vorteilen für unsere eigenen Interessen zu streben. 💡

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔, wie unsere Gesellschaft mit dieser neuen Technologie umgehen soll. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns über die Risiken und Chancen von 6G bewusst sind. Die Tatsache, dass Telekom-Unternehmen und Strafverfolgungsbehörden schon ihre Überlegungen austauschen, zeigt uns, wie sehr diese Technologie in unser Leben integriert wird.

Ich finde es auch interessant, dass die Zitis-Präsentation auf die Sicherheitsmaßnahmen und Metadaten eingeht. Es ist wichtig, dass wir sicherstellen, dass unsere Privatsphäre geschützt wird, wenn wir mit dieser neuen Technologie interagieren. Die Deaktivierung von Einstellungen ohne dem Nutzer zu benachrichtigen, ist ein wichtiger Punkt.

Aber ich frage mich, was die langfristigen Auswirkungen von 6G auf unsere Gesellschaft sein werden? Werden wir uns mit einer neuen Form der Überwachung auseinandersetzen müssen? Es ist wichtig, dass wir uns über die ethischen Implikationen dieser Technologie im Klaren sind. 📊

🤔 Die Entwicklung von 6G ist ein wichtiger Schritt in der Digitalisierung unseres Lebens, aber es gibt mich manchmal im Zweifel, ob wir uns auf die richtige Spur führen. Ich denke, dass die politischen und technischen Hintergedanken, die die Entwicklung vorantreiben, mehr darum spinnen als um das Wohl der Nutzer.

Ich meine, wenn wir ja schon in Deutschland wie es sei bei dem neuen Netzwerk 5G, mit Überwachungsfunktionen für Strafverfolgungsbehörden und Telekombetreiber zusammenarbeiten, warum sollten wir dann nicht weitermachen? Es ist jedoch wichtig, dass wir uns fragen, ob diese Maßnahmen wirklich notwendig sind. Ich denke, das ist wichtig, um einen fairen Meinung zu bilden.

Und dann kommen die Speicherung von Daten und die Deaktivierung von Einstellungen am Endgerät ohne Benachrichtigung... Das ist ein echter Grund für Sorge! Wir müssen uns fragen, ob wir nicht auf eine Art der Überwachung verzichten sollten, bei der unsere Privatsphäre geschützt wird. Ich denke, das ist wichtig, wenn wir mit einer solchen Technologie umgehen sollen.

Ich bin es leid, dass die Zitis und das FBI sich so sehr auf die technischen Aspekte konzentrieren, während die Bedeutung der Sicherheit und Privatsphäre in den Hintergrund rückt. Ich hoffe, dass wir uns eines Tages eine bessere Balance finden werden. Bis dahin muss ich mich fragen, ob ich wirklich bereit bin, für dieses 6G-Netzwerk einzutreten...

Back