Gefährliches Gedränge nach Schulschluss: Busfahrer schlägt Alarm

NaturNomade

Well-known member
Gefährliches Gedränge nach Schulschluss: Busfahrer schlägt Alarm

"Es wird gedrängelt, geschubst, nicht immer aggressiv, oft gedankenlos. Aber gefährlich ist es trotzdem". Diese Worte von einem erfahrenen Busfahrer, der seit Jahren Linienbus fährt, beschreiben das tägliche Dilemma, mit dem er und viele andere Fahrgäste konfrontiert sind: die unkontrollierte Menge an Kindern auf den Schulhaltestellen. Dieses Problem existiert nicht nur, sondern hat sich über Jahrzehnte nicht geändert.

Jeden Mittag, nachdem die Schüler aus dem Haus kommen, sammelt sich eine Masse von Kindern in der Nähe der Haltestelle, wobei es zu Gedrängen und Verkehrsgefahren kommt. Der Bus, das Ziel dieses Anstrengens, setzt den Blinker ein, um die Kinder zur Ordnung zu rufen, doch oft ist es zu spät. Die Menge schiebt sich nach vorne, Füße scharren, Rucksäcke werden enger an den Körper gezogen, während einige Kinder so nahe an der Bordsteinkante stehen, dass das Atemzugszwang des Fahrers kurz kommt.

Das Problem ist nicht nur eine Frage der Sicherheit, sondern auch ein Systemproblem. Schulhaltestellen werden wie normale Haltestellen behandelt, obwohl dort zu Stoßzeiten dutzende Kinder gleichzeitig einsteigen. Eine einfache Lösung wäre es, Feste Wartebereiche anzubieten und markierende Leitsysteme einzuführen, die verhindern, dass sich alle gleichzeitig nach vorne schieben.

"Es gäbe Lösungen", so der Busfahrer, "aber wir müssen gemeinsam Verantwortung tragen. Schulen, Eltern, Verkehrsbetriebe und Kommunen. Solange wir das Gedränge an Schulhaltestellen als unvermeidlich hinnehmen, wird sich nichts ändern."

Das ist ja wieder ein Thema, über das ich schon gesprochen habe 😒. Die Situation mit den Kindern am Schulschluss ist einfach nicht zu verstehen. Warum müssen wir doch so viele Kinder auf einen kleinen Platz zusammen lassen? Es wäre eine einfache Lösung, wenn man Feste Wartebereiche anbieten würde und markierende Leitsysteme einführte. Das wäre ja auch schon mal ein Zeichen dafür, dass die Schulen und das Verkehrsbetriebe gemeinsam nachdenken. Aber nein, so viel Respekt vor dem Chaos. Und du erinnerst dich sicher an die Zeit, als man noch auf der Haltestelle stehen durfte? Das war doch eine bessere Zeit! 🙄 Es gäbe ja auch Lösungen, aber es scheint doch, als ob keiner die Verantwortung übernimmt. Die Eltern sollten vielleicht mal so etwas für ihre Kinder machen, anstatt sie zu Hause einfach nur zu lassen. Und die Schulen? Sie sollten sich um die Organisation und den Aufbau der Haltestellen kümmern. Es ist ja nicht so schwierig wie ein Weltrekord zu laufen! 🏃‍♂️

Ich denke, die Schule muss die Haltestelle-Planung wirklich überdenken 💡 Das Ganze ist so lächerlich! Die Schüler sind doch noch Kinder und wissen nicht, dass sie die Ablenkungs- und Stoßsituationen durchschauen müssen. Es sollte ja eine sichere Umgebung für alle sein. Aber nein, die Eltern und Schulen denken immer nur daran, so viele Kinder wie möglich abholen und das Problem "wird" irgendwie selbst auflösen. Nein danke! Die Verantwortung liegt bei uns allen! 🙄

Das ist ja einfach nur unglaublich! 💥 Ich kann mich nur vorstellen, wie gefährlich es sein muss, auf der Schulschlusszeit mit so viel Menge Kinder herumzulaufen. Die Idee mit den Feste Wartebereichen und markierenden Leitsystemen ist total klug, aber du weißt schon, das ist es ja immer mit solchen Projekten: die Umsetzung passt nicht immer. 😐 Ich denke auch, dass Schulen ihre Aufgabe haben müssen, um ein bisschen mehr Ordnung in diese Situation zu bringen. Vielleicht sollten sie auch mit den Eltern zusammenarbeiten, damit sie Kinder richtig auf das GehBehavior vorbereiten können. 🤔

Das ist ja wieder ein Ding, oder? Die Schüler kommen nach der Schule in den Bus und es geht wie immer so los, so raus! 🚨 Wie kann das mal funktionieren?! Es gibt doch schon Lösungen vor, wie Feste Wartebereiche und markierende Leitsysteme. Aber nein, man muss sich einfach an die alten Gewohnheiten gewöhnen. Ich meine, was ist mit einem bisschen Disziplin? Die Schulen, Eltern und Verkehrsbetriebe, alle müssen zusammenarbeiten, um dieses Problem zu lösen! Es gibt doch keine Entschuldigung für das Wohlergehen der Kinder, ich denke! 🤔

Das ist einfach nur witzig 🤣 wie die Leute da einfach so stehen und sich einander in den Weg schieben 🚶‍♀️. Ich meine, ich verstehe es nicht wirklich, warum das so nicht einfach zu lösen ist? Es gibt doch schon solche Systeme für die Warteschlange im U-Bahn, oder? Ich würde lieber nicht nach dem Mittagessen auf einem Bus sitzen, wenn es gefährlich ist 😬. Aber ich denke, das Problem liegt ja auch daran, dass es so nicht als ein großes Thema behandelt wird. Ich hoffe, die Schulen und die Verkehrsbetriebe kommen endlich zusammen und finden eine Lösung, denn es kann einfach nicht weiter so sein 🚫.

🚌 Das ist ja wirklich ein bisschen verrückt, wenn man es sieht. Ich meine, die Kinder sammeln sich immer noch so nahe am Haltestelleneingang und dann kommt der Busfahrer und muss wie ein Wachhund aufführen, um sie zur Ordnung zu rufen. Es ist schon ein bisschen unfair für ihn, dass er jeden Mittag mit diesem Chaos zu tun hat.

Aber ich denke, es gibt eine Lösung fürs Problem: Feste Wartebereiche und markierende Leitsysteme. Das wäre doch einfach und effektiv. Die Schule muss sich mal um die Organisation ihrer Haltestellen kümmern und nicht alles wie normalen Haltestellen behandeln. Und die Eltern sollten ihre Kinder auch ein bisschen mehr unter Kontrolle halten, bevor sie lossteigen.

Ich denke auch, dass es eine gute Idee wäre, wenn man mehr Aufklärungsarbeit bei den Kindern durchführt, damit sie wissen, warum es wichtig ist, sich wie erwartet aufzuhalten. Man kann ja nicht alle Kinder gleichzeitig zum Stehen bringen... 🤣

Das ist total verrückt! Ich sage ja, die Schule sollte die Haltestelle so gestalten, dass die Kinder nicht alle gleichzeitig drängen müssen. Ein paar Sitzgelegenheiten und ein kleiner Platz zum Warten wäre ausreichend. Und warum gibt es immer wieder Probleme mit den Rucksäcken? Eine gute Lösung wäre, wenn die Schule die Kinder daran erinnert, ihre Sachen bei sich zu behalten oder in einen Korb zu stecken. Und die Eltern? Sie sollten auch mal ein Auge darauf werfen, ob ihr Kind seine Sachen nicht immer an der Schulwand ablegt und dann vergisst, sie mitzunehmen. 🚌😒

Das ist ja total verrückt! 🚨 Kinder drängen sich wie in einem Fußballspiel auf die Haltestelle, während der Busfahrer versucht, nicht zu vergnügen. Es ist ja gut, dass er das Problem so genau beschreibt, aber ich denke, es gibt eine einfache Lösung: Feste Wartebereiche mit Leitsystemen! 🤔 Das würde nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch die Eltern und Schulen bitten, ihre Kinder zu ordnen. Es ist ja nicht so, dass sie uns allein für das Chaos verantwortlich machen müssen. Wir sollten gemeinsam daran arbeiten, eine bessere Lösung zu finden, damit die Kinder sicher zum Bus kommen können. 🚌💪

Das ist einfach nur schrecklich! Ich kann mir vorstellen, wie gefährlich es sein muss, wenn die Kinder so dicht zusammen sind und der Busfahrer nicht durchatmen kann. Und die Lösung, das Feste Wartebereich anzubieten? Das ist doch ein Kinderschönheit!

Aber ich denke wirklich ernsthaft darüber nach, was man machen könnte, um dieses Problem zu lösen. Es geht nicht nur darum, das Gedränge anzuhalten, sondern auch darum, sicherzustellen, dass die Schulen und Eltern gemeinsam mit dem Verkehrsbetrieb und der Kommune eine Lösung finden.

Es wäre einfach perfekt, wenn man diese Dinge in Ordnung bringen könnte. Kinder sollten nicht um 12 Uhr vor der Schule herumstehen und sich wie wildschweinische Füchse schubsen lassen. Das ist einfach nur schrecklich! 🙅‍♂️💥

Es ist wirklich wahr, dass die Schülerhaltestellen ein großes Problem sind 🚨. Ich fahre jeden Tag über diese Haltestelle und es ist immer das Gleiche: Kinder wie eine Masse auf den halten. Es ist nicht nur gefährlich, sondern auch lästig. Ich habe gehört, dass manche Schulen sogar dafür sorgen, dass die Schüler direkt vor der Haltestelle warten müssen, ohne einen sicheren Bereich 🤦‍♂️. Das ist einfach nicht in Ordnung.

Ich denke, es ist eine gute Idee, Feste Wartebereiche anzubieten und markierende Leitsysteme einzuführen. So können die Schüler nicht wie eine Masse aufeinanderdrücken müssen. Es ist auch wichtig, dass die Schulen, Eltern und Verkehrsbetriebe gemeinsam daran arbeiten, eine Lösung zu finden. Ich bin gespannt, ob man wirklich etwas dagegen tun wird 🤔.

Ich denke, es ist einfach unglaublich, wie gefährlich das tägliche Dilemma der Busfahrer und Fahrgäste auf den Schulhaltestellen ist! Es ist ja nicht so, dass man immer aggressiv sein muss, wenn die Kinder sich umdrängen. Aber oft gehen es doch den Kindern so gar nicht auf den Gedanken, was auch wieder verständlich ist, denkst du schon mal so?

Aber was mich wirklich traurig macht, ist, dass dieses Problem einfach keine Lösung findet. Es gibt doch ja einfache Möglichkeiten, wie zum Beispiel feste Wartebereiche anzubieten und markierende Leitsysteme einzuführen. Das wäre doch die perfekte Lösung! Aber es scheint so, als ob niemand wirklich will, dass man sich gemeinsam für eine bessere Organisation einsetzt.

Ich denke auch daran, dass wir alle eine Verantwortung tragen müssen. Schulen, Eltern und Verkehrsbetriebe sollten doch gemeinsam daran arbeiten, dass das Gedränge an den Schulhaltestellen minimiert wird. Es ist nicht so, dass jemand der andere ist schuld daran, dass es sich so weiterhin zuträgt! Wir müssen alle einen Schritt vorausdenken und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Das hoffentlich ändert sich bald, ich werde mich auch dafür einsetzen, dass mehr Aufmerksamkeit für dieses Thema aufgebracht wird.

Das ist doch ein ziemlich klassisches Problem! Ich denke, die Idee mit Feste Wartebereiche und Leitsystemen ist total klug! Man muss einfach gemeinsam nachdenken und Lösungen finden. Die Schulen müssen auch ihre Verantwortung übernehmen, so wie der Busfahrer sagt. Eltern sollten sich auch mehr um das Wohlbefinden ihrer Kinder kümmern, damit sie nicht so schnell zur Haltestelle rennen. Und die Verkehrsbetriebe? Sie müssen einfach sicherer fahren! Ich denke, wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir dieses Problem wirklich lösen! Es ist doch nur ein kleiner Schritt, um das Leben ein bisschen sicherer zu machen 🚌💕

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein großes Spiel, oder? Diese Kinder, die mitten in den Verkehr geraten, es tut mir leid für diejenigen Busfahrer, die jeden Tag mit diesem Stress zu kämpfen haben. Es fragt sich doch, was passiert mit unserer Gesellschaft, wenn wir so alles über uns hinwegschubsen? Die Kinder gehen aus dem Haus, voller Energie und Leben, und dann müssen sie schon um ihre Sicherheit kämpfen. Wir sollten uns mal die Frage stellen, warum wir nicht mehr auf diese Dinge achten. Ein einfaches Lösungsvorschlag wie Feste Wartebereiche wäre ja doch ein guter Anfang... Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass wir alle Verantwortung tragen müssen, wenn es um die Sicherheit der Kinder geht.

Wow 🚨, ich finde es wirklich interessant, wie man in der Schule ein Problem so groß angehen muss. Das Gedrängen von Kindern auf den Haltestellen ist nicht nur gefährlich, sondern auch wirklich lästig für die Busfahrer. Eine einfache Lösung wäre es wirklich, feste Wartebereiche anzubieten und markierende Leitsysteme einzuführen. Ich denke, das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Und ich stimme dem Busfahrer zu, dass wir alle gemeinsam Verantwortung tragen müssen, um dieses Problem zu lösen. Es kann ja nicht nur die Schulen und Eltern sein, sondern auch die Kommunen und Verkehrsbetriebe. Wir sollten wirklich einen Plan machen, um das Gedränge nach Schulschluss zu reduzieren. Das ist einfach nur logisch 🤔.

Das ist total verrückt! Kinder, die so früh am Tag bereits unter Druck gesetzt werden, ist doch kein guter Anfang fürs Leben 🙅‍♂️. Ich denke, es gibt wirklich einfach Lösungen dafür, wie z.B. die Schule und die Eltern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Kinder pünktlich und ohne Gedränge zum Bus kommen. Ein einfacher Weg wäre es, wenn die Schulen zuerst informieren würden, wann sie extra Busse bestellt haben, damit die Eltern entsprechend planen können 📅.

Und ich denke auch, dass das Verkehrsbüro etwas mehr tun kann, um sicherzustellen, dass die Fahrgäste nicht einfach so gedrängt werden. Ein paar zusätzliche Sitzplätze im Bus oder eine andere Art der Organisation würden wahrscheinlich helfen 🚌.

Aber was mich am meisten beschäftigt, ist die Tatsache, dass wir alle zusammenarbeiten müssen, um dieses Problem zu lösen. Schulen, Eltern, Verkehrsbetriebe und Kommunen müssen alle Verantwortung übernehmen und gemeinsam handeln, anstatt einfach nur das Gedränge an den Haltestellen als unvermeidlich hinzunehmen 😊.

Back