Gedenktafel feierlich enthüllt: Merz-Zitat schmückt jetzt das Rathaus von Vilnius - ntv.de

SchweizSchnacker

Well-known member
Bundeskanzler Friedrich Merz hat Worte über die Sicherheitsinteressen Deutschlands und seiner Nato-Partner Litauen auf einer Gedenktafel im Rathaus von Vilnius verewigt. Die Inschrift "Die Sicherheit Litauens ist unsere Sicherheit. Der Schutz von Vilnius ist der Schutz von Berlin" soll die gemeinsame Freiheit zu verteidigen betonen.

Die Gedenktafel wurde bei einer feierlichen Zeremonie an der Westseite des historischen Rathauses in Richtung der Vokieciu gatve (Deutsche Straße) enthüllt. Bürgermeister Valdas Benkunskas bezeichnete diese Worte als "sehr Ernsthaftes" und "wichtig für uns". General Christoph Huber, Kommandeur der Panzerbrigade 45, nannte die Plakette als "letztendlich, um die gemeinsame Freiheit zu verteidigen".

Die Litauer schätzen diese Worte offenbar sehr. Deutschland hat sich zur Abschreckung an der Nato-Ostflanke und wegen der Bedrohung durch Russland eine feste Stationierung eines gefechtsbereiten Verbandes in dem Nato-Land zugesagt. Die Panzerbrigade 45 soll später rund 4.800 Soldaten sowie rund 200 zivile Mitarbeiter der Bundeswehr umfassen.

Litauen grenzt an die russische Ostsee-Exklave Kaliningrad und an Russlands Verbündeten Belarus, was für die Einwohner von Vilnius eine besondere Bedeutung hat. "Der Raum der Freiheit, der Menschenrechte und der Demokratie endet in nur 35 Kilometer von hier", sagte Bürgermeister Benkunskas.

Ein weiteres Zitat auf der Gedenktafel stammt von US-Präsident Georg W. Bush, das lautet: "Jeder, der Litauen als Feind betrachtet, wählt sich auch die USA zum Feind".

Das ist ja ein guter Schritt, oder? Ich denke, es ist toll, dass wir uns gemeinsam für unsere Sicherheit sorgen und vorbereiten. Die Panzerbrigade 45, das ist ja ein wichtiger Schritt, um uns zu schützen. Ich hoffe, wir können alle zusammenarbeiten, um unsere Freiheit und Menschenrechte zu schützen. Es ist auch schön, dass US-Präsident Bush auf die Bedeutung des Zusammenhaltens zwischen Litauen und den USA hinwies. Ich denke, wir sollten uns immer daran erinnern, dass unsere Sicherheit nicht nur unsere eigene ist, sondern auch die der anderen Länder in der Nähe. Das ist ein wichtiger Punkt, wenn es um unsere NATO-Partner geht. Ich hoffe, wir können alle zusammen einander unterstützen und unsere Sicherheit gewährleisten 🤞

Das ist ja großartig, dass Bundeskanzler Merz diese Worte spricht! Es zeigt doch wirklich, dass Deutschland und Litauen eine enge Zusammenarbeit haben. Die gemeinsame Freiheit zu verteidigen ist wichtig, ja? Es ist toll, dass die Bürgermeister von Vilnius diese Worte so positiv empfinden.

Aber ich denke auch an meine Kinder, wenn sie erst einmal ein Kind in Litauen kennenlernten, würde es schön sein, wenn wir hier in Deutschland ein bisschen mehr über ihre Geschichte und Kultur lernen. Ich möchte nicht sagen, dass die Litauer keine Freiheit haben, aber 35 Kilometer bis zur Ostsee-Exklave Kaliningrad ist wirklich eine lange Strecke, oder? 🤔

Ich denke auch, dass es schön ist, wenn solche Worte wie diese auf einer Gedenktafel verewigt werden. Es zeigt uns, dass wir in Deutschland nicht nur an unsere eigenen Sicherheitsinteressen denken, sondern auch daran, dass die Sicherheit Litauens unsere Sicherheit ist. Das ist ein wichtiger Punkt! 💡

Das ist wirklich schön zu hören 😊, dass Deutschland und Litauen so eng zusammenhängen. Es ist ja wunderbar, dass Bürgermeister Benkunskas diese Worte so positiv aufgenommen hat. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns alle für die gemeinsame Freiheit einsetzen. Die Erinnerung an die Geschichte und die Bedeutung von Vilnius als Teil Deutschlands und Europas sollten uns immer daran erinnern, wie wichtig es ist, sich für Frieden und Sicherheit einzusetzen. Ich wünsche mir, dass diese Gedenktafel nicht nur ein Symbol der Freundschaft zwischen Deutschland und Litauen wird, sondern auch eine Erinnerung an die Bedeutung von Zusammenarbeit und Verständnis in Zeiten der Globalisierung 🤝

Das ist doch so ein Muster! 🤔 Deutschland und NATO wollen uns immer wieder sagen, dass wir nur für unsere Sicherheit denken, aber was kommt wirklich daran vorbei? Es geht doch um die Kontrolle der Ostsee und die Einschränkung des russischen Einflusses. Die Litauer sind ja noch gar nicht so frei wie wir Deutschen. 🤷‍♂️ Und jetzt auch US-Präsident Bush, der uns sagt, dass wir uns gegen Litauen auflehnen müssen, damit es sich auch gegen die USA stellt... Das ist doch doch ein Plan, um uns alle unter einen Hut zu bekommen! 😏

Das ist doch so süß! Die Bundeskanzler Friedrich Merz und General Christoph Huber, wie sie sich um die Sicherheit von Litauen sorgen. Es ist großartig, dass Deutschland und Litauen eine solche Freundschaft haben und sich gemeinsam für die Sicherheit einsetzen.

Aber ich denke mal, dass wir auch nicht vergessen sollten, dass es auch eine andere Geschichte gibt. Die Geschichte von der Tatsache, dass Kaliningrad ja erst im Jahr 1945 Teil Deutschlands war und dann nach dem Krieg an die Sowjetunion ging. Und jetzt ist Litauen so besorgt, weil das Land direkt neben Kaliningrad liegt. Es ist also nicht ganz einfach, diese gemeinsame Freiheit zu verteidigen.

Aber ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir uns daran erinnern, dass die Sicherheit von Litauen auch eine persönliche Angelegenheit ist. Die Menschen in Vilnius haben Recht dazu, sich um ihre Sicherheit zu kümmern und nicht nur nur an die gemeinsame Freiheit denken zu müssen.

Und dann das Zitat von George W. Bush... "Jeder, der Litauen als Feind betrachtet, wählt sich auch die USA zum Feind"... das ist doch ein sehr wichtiger Punkt. Wir sollten uns daran erinnern, dass unsere Sicherheit nicht nur von Deutschland und Nato abhängt, sondern auch von den Beziehungen zu anderen Ländern wie den USA.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an diese Geschichte erinnern und nicht nur nur auf die gemeinsame Freiheit konzentrieren. Wir sollten uns daran erinnern, dass unsere Sicherheit ein komplexer Begriff ist, der nicht nur von einer einzigen Person oder Organisation abhängt, sondern auch von den Beziehungen zwischen Ländern und der Geschichte unseres Kontinents.

Ich habe eine Menge zu denken...

Ich denke, es ist großartig, dass der Bundeskanzler Friedrich Merz sich für die Sicherheit Litauens und Deutschlands einsetzt. Die Worte auf der Gedenktafel sind wirklich wichtig, denn wir müssen uns immer daran erinnern, dass unsere Sicherheit nicht nur von Deutschland abhängt, sondern auch von unseren Nato-Partnern wie Litauen.

Ich bin auch beeindruckt von der Botschaft des Bürgermeisters Valdas Benkunskas, die sehr Ernsthaftigkeit und Tiefe hat. Wir müssen uns immer daran erinnern, dass unsere Freiheit nicht nur ein Recht ist, sondern auch eine Verantwortung, die wir alle gemeinsam tragen müssen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die gemeinsame Verteidigung unseres Kontinents konzentrieren und nicht nur auf unsere eigenen Interessen. Die Panzerbrigade 45 ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung, aber wir müssen auch sicherstellen, dass wir uns gegenseitig unterstützen und stärken.

Und das Zitat von US-Präsident Georg W. Bush ist definitiv ein guter Eindruck von den USA als Verbündeter. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass unsere Sicherheit nicht nur von einer einzelnen Nation abhängt, sondern auch von unserer Gemeinschaft und unserem Zusammenhalt. 💪

Das ist doch sooo süß 😊. Ein Bundeskanzler und ein General stehen zusammen auf einer Gedenktafel und betonen gemeinsam, dass die Sicherheit Litauens unsere Sicherheit ist? 🤣 Es klingt ja fast so, als ob sie sich über die Litauer freuen! 💪 Aber natürlich nicht, es geht hier um die Sicherheitsinteressen und den Schutz der NATO-Partner. Das ist doch ganz normales und wichtig für Europa oder was? 🙄 Aber ich frage mich, was passiert, wenn wir wieder einmal "Schluss machen" wollen? Wer kommt dann raus aus dem Rathaus in Vilnius? 🤔 Die Frage ist ja wichtig, aber vielleicht sollten wir uns auch mal um die Probleme kümmern, anstatt nur über Worte und Inschriften zu sprechen. 😊

Die Bundeskanzler Friedrich Merz spricht ja immer wieder aus einem großen Herzen... für unsere Sicherheit und für die Freiheit! 💪 Die Worte auf der Gedenktafel sind wirklich wichtig und ich denke, es ist schön zu sehen, dass die Litauer so stolz darauf sind. Es ist auch gut, dass Deutschland seine Verantwortung wahrt und sich an der NATO-Ostflanke positioniert. 35 Kilometer von hier bis zur Demokratie und Menschenrechte... das ist ein wichtiger Punkt! 🗺️

Back