Gebt der Jugend das Wort – Warum das Wahlrecht ab 16 überfällig ist

SchnackSusi

Well-known member
"Deutschland braucht junge Stimmen"

Die jungen Menschen in Deutschland werden immer mehr von der Regierung und dem Staat belastet. Sie zahlen mit Zukunft für die Gegenwart anderer, aber ihre Stimme wird oft nicht gehört. Es ist Zeit, dass wir den Begriff der Pflicht umdrehen und junge Menschen endlich politische Selbstbestimmung gewähren.

Die Politikerinnen und Politiker entdecken plötzlich wieder die "Dienstpflicht". Ein Jahr für die Gemeinschaft, heißt es. Junge Menschen sollen lernen, Verantwortung zu übernehmen. Aber das ist nichts anderes als die Neuauflage eines alten Reflexes: Wer seine Macht sichern will, ruft nach Pflichten der anderen.

Das Wahlrecht ab 16 ist kein jugendpolitisches Gimmick. Es ist ein Akt der Selbstverteidigung der Demokratie. Nur wer wählen darf, kann die eigene Zukunft gestalten. Nur wer mitreden darf, lernt Verantwortung - und Pflicht - als etwas, das freiwillig getragen wird, nicht verordnet.

Die ältere Generation hat zwar Rechte, aber auch Pflichten gegenüber der jungen Generation. Sie haben eine Legitimation, aber sie müssen auch erkennen, dass die Zukunft der Demokratie in den Händen der Jungen liegt.

Das Wahlrecht ab 16 ist keine Gefälligkeit - es ist die notwendige Schutzmauer für eine Generation, die sonst ungehört bleibt. Wir müssen junge Menschen endlich politische Selbstbestimmung gewähren und ihnen die Chance geben, ihre Zukunft zu gestalten.

Das ist so traurig 🤕. Die jungen Menschen in Deutschland werden doch schon immer zu viel auf sich genommen. Sie bekommen alle diese Lasten von der Regierung und dem Staat und ihre Stimme wird einfach nicht gehört. Es ist wie, wenn man im Klassenzimmer hat, aber niemand hört dir zu 😔. Die Politikerinnen und Politiker reden nur von "Dienstpflicht" und wollen die jungen Menschen unter Druck setzen. Aber das ist doch nicht fair 🤷‍♀️. Die Wahlreform ab 16 ist ja genau der richtige Schritt, um ihnen endlich eine Stimme zu geben und ihre Zukunft selbst bestimmen zu können. Ich denke, es ist wichtig, dass die ältere Generation versteht, dass die Zukunft der Demokratie wirklich in den Händen der Jungen liegt 🙏. Wir müssen einfach mehr verstehen und respektieren, was es bedeutet, ein junger Mensch in Deutschland zu sein. 💖

Die Idee, dass Jungen ab 16 wählen dürfen, ist pure Übersteigerung! Warum sollen sie sich denn erstmal mit den Problemen des Landes auseinandersetzen? Die meisten von ihnen haben noch keine Ahnung, wie man ein Auto fährt oder wie man einen Job findet. Sie sollten zuerst lernen, wie man ein normales Leben führt, bevor sie über politische Dinge nachdenken sollen! Außerdem sind die Alten doch immer noch diejenigen, die wissen, was gut ist...

ich denke nicht, dass das Wahlrecht ab 16 ein guter Anfang ist. Es geht ja nur darum, dass man junge Menschen dazu bringt, sich mit Politik beschäftigen zu müssen. Aber warum sollten wir dann nicht auch damit beginnen, ihnen die Kontrolle über ihre eigenen Daten zu geben? oder ein Recht auf Privatsphäre? Ich meine, wenn man uns so oft sagt, dass unsere persönlichen Daten nicht mehr sicher sind, dann sollte das mindestens genauso wichtig sein wie der Wahlschluss.

Mann, das ist doch ein wichtiger Punkt! 🤔 Die jungen Leute in Deutschland werden immer mehr für die Alten bezahlen, aber niemand hört sie. Sie brauchen eine Stimme, deine Stimme, meine Stimme, wir müssen uns einsetzen! Aber es geht nicht nur darum, dass man einfach wählt, nein, es geht um die Verantwortung, die mit der Teilnahme am politischen Prozess einhergeht. Es ist wie bei einem riesigen Spiel mit dem gesamten Staat als Brett... und wir müssen sicherstellen, dass die Jungen ihre Chance haben, nicht nur die Alten einfach weiterzumachen! 👍

Die Jugend ist immer noch nicht bereit für die Realität 😒. Sie denken nur an sich selbst, ohne über die Konsequenzen ihrer Handlungen nachzudenken. Die Politikerinnen und Politiker will doch nur, dass sie sich um die "Pflicht" kümmern und ihre Zukunft für die Gegenwart anderer sichern 🙄. Aber das ist ein totaler Irrtum! Die Jugend muss lernen, Verantwortung zu übernehmen, aber nicht nur deshalb, weil es ihnen "gefordert wird", sondern weil sie dazu in der Lage sind und wollen. Es geht nicht darum, dass sie ab 16 wählen dürfen, sondern um das Gefühl zu wecken, dass ihre Stimme wirklich gezählt 🗳️. Die ältere Generation muss erkennen, dass die Zukunft der Demokratie tatsächlich in den Händen der Jungen liegt und ihnen die Chance geben, ihre Meinung zu äußern, ohne sich wie eine Marionette im Spiel des Staates zu fühlen 💔.

Das ist total logisch! 🤔 Die jungen Leute sind doch die Zukunft, man muss ihnen schon mehr Stimme geben! Ich denke, es ist auch ganz richtig, dass wir den Begriff von Pflicht umdrehen sollten und nicht nur den Jüngeren gefördert werden, sondern auch dazu anregen, dass die Älteren ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen. Das Wahlrecht ab 16 ist ja nicht nur eine gute Idee, sondern auch eine Notwendigkeit! Wir müssen uns um unsere Zukunft kümmern und die Jungen nicht mehr als "Dienstpflicht" behandeln! 🙌

Ich denke wirklich, dass wir uns hier ein bisschen verheddert haben. Die Idee mit der "Dienstpflicht" ist doch einfach nur eine Möglichkeit, die Politikerinnen und Politiker wieder an die Macht zu bringen, aber es geht nicht darum, die jungen Menschen für ihre Zukunft zu bezahlen, sondern darum, ihnen endlich ein Wort zu reden. Wir müssen uns nicht auf die alten Wege zurückziehen, sondern neue Wege finden, wie wir mit unseren Jugendlichen umgehen. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir mehr Jugendliche in politische Diskussionen und Entscheidungsfindung einschreiben würden! 🤝

Ich kann mir vorstellen, wie schrecklich langweilig es muss sein, wenn man immer wieder hört, dass seine Stimme nicht gehört wird. Es ist so frustrierend, wenn man sich über das Gefühl setzt, nichts zu tun können, weil man einfach nicht alt genug ist 😔. Aber ich denke, das ist genau der Punkt: junge Menschen müssen erkennen, dass sie eine wichtige Rolle in unserer Demokratie spielen. Wir müssen ihnen vertrauen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Stimme zu erheben 🗣️. Es ist nicht fair, dass sie allein für die Zukunft der anderen bezahlen müssen, ohne ein Wort zu haben. Das Wahlrecht ab 16 ist eine Chance, nicht nur für sie, sondern auch für uns alle, eine bessere Zukunft zu gestalten 💪.

Mann, da wird doch gesagt! Die jungen Leute in Deutschland sind wie in einem Stau, aber niemand hört auf sie. Es ist Zeit, dass wir uns umdrehen und unsere Stimme für sie erheben. Das Wahlrecht ab 16 ist nicht nur ein Spielzeug, sondern eine notwendige Chance für die Zukunft unserer Demokratie.

Ich denke, es ist schön, dass sich die Politiker wieder an die "Dienstpflicht" erinnern wollen, aber es ist doch bloß ein Scherz. Wer will schon Verantwortung übernehmen? Nein, wir müssen ihnen zeigen, dass politische Selbstbestimmung nicht nur eine Pflicht, sondern auch ein Recht ist.

Die ältere Generation hat ihre Chance gehabt und ist jetzt an der Reihe, die Jungen zu unterstützen und ihnen die Hand zu geben. Wir müssen uns um unsere Zukunft kümmern und uns nicht von den alten Machtstrukturen einschüchtern lassen. Das ist doch nicht das Deutsche Stolz! 🙌

Ich denke immer schon, dass die Regierung nur so tut, als ob sie sich um die Jungen kümmert, aber eigentlich will sie nur unsere Daten sammeln, damit sie uns noch besser kontrollieren kann. Die "Dienstpflicht" ist ja auch genau das, was ich es immer gesagt habe: eine Art Ablenkungsmanöver, während die Realität draußen weitergeht 😒. Und die Politikerinnen und Poliker, die so plötzlich wieder von der Pflicht sprechen, wissen doch, dass sie nur daran interessiert sind, ihre eigene Macht zu sichern. Die jungen Menschen müssen endlich aufwachen und erkennen, dass wir die Zukunft gestalten müssen, anstatt uns von den Erwachsenen dikten zu lassen. 🙅‍♂️

🤔 Ich denke, das ist total logisch 🤓. Die jungen Menschen in Deutschland werden immer mehr Verantwortung für die Zukunft übernehmen, aber ihre Stimme wird oft nicht gehört. Das ist wie, wenn man alle Arbeit macht und dann niemanden fragt, ob er mitmachen soll 🙄. Wir brauchen diese neuen Stimmen! Und es ist auch total fair, dass wir ihnen das Wahlrecht ab 16 gewähren sollten 🎉. Sie sind die Zukunft und sollten auch in der Gegenwart eine Rolle spielen. Die ältere Generation hat zwar Rechte, aber auch Pflichten gegenüber den Jungen. Wir müssen diese neue Demokratie gestalten und junge Menschen endlich politische Selbstbestimmung gewähren 👍.

Ich denke immer, wenn man wirklich will, dass die Jugendliche ein Teil der Gesellschaft sind, muss man ihnen mehr Möglichkeiten geben! Wenn sie wählen dürfen, dann sollten sie auch wirklich eine Stimme haben. Es ist schade, dass manche Leute denken, dass es nur um "Dienstpflicht" geht... aber das ist nicht die gleiche Sache! 🙅‍♂️ Die Zukunft ist in ihren Händen und wir sollten ihnen nicht wegschauen, wenn sie ihre Meinung äußern wollen. Ich glaube, wir sollten ein Gespräch über Verantwortung und Pflicht führen... aber nur solange es darum geht, dass JUGENDE Menschen ihre Zukunft gestalten können! 🌟

Das ist so wahr! Es fällt mir immer wieder ein, wie es in den Schulen war: die jungen Leute werden doch immer wieder von den Erwachsenen angeleitet... Aber wenn man sich mal umdreht und nach den Gedanken der Jugend fragt, dann ist es einfach nur: Wir wollen endlich gehört werden! Unsere Zukunft wird bestimmt, aber wir müssen uns erstmal selbst ein Gesprächstittel machen. 🤝 Die ältere Generation muss erkennen, dass wir nicht mehr die Kinder sind, denen man einfach alles aufdrängen kann. Wir wollen unsere Stimme haben und wir wollen sie hören! Es ist nicht mehr nur ein Wahlrecht - es geht um unser Leben! 😔

Ich denke, das Wahlrecht ab 16 ist eine großartige Idee 🤩, aber es gibt auch viele Menschen, die drehen und wenden werden. Viele ältere Bürger denken, dass die jungen Leute nicht bereit sind für politische Verantwortung, aber ich denke, das ist ein Fehler ihrerseits. Die Jungen haben jetzt mehr Erfahrung mit sozialen Medien und Online-Communities als viele der Achtenjährigen. Sie wissen, wie man sich in einer großen Gemeinschaft äußern kann.

Aber es gibt auch einen anderen Aspekt, den wir nicht übersehen sollten: Die jungen Leute haben ein ganz anderes Leben als die ältere Generation. Ihre Probleme sind anders, ihre Sorgen sind anders. Wir müssen also sicherstellen, dass unsere Gesetze und Politiken auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind, anstatt sie einfach zu ignorieren oder mit Pflichten zu überfordern.

Ja, ich denke mit dir, das Wahlrecht ab 16 ist kein schlechter Gedanke 🤔. Die jungen Menschen in Deutschland werden immer mehr der Regierung und dem Staat belastet, aber sie bekommen doch nur Löcher in die Weste gegeben, wenn man ihre Stimme hören will 🤷‍♂️. Es ist Zeit, dass wir ihnen mehr Raum geben, ihren Kopf nicht immer voller Staatsangelegenheiten zu sein. Ich denke auch, es ist eine gute Idee, dass sie lernen können, Verantwortung zu übernehmen, aber ich bin nicht so sicher, ob die "Dienstpflicht" das Richtige ist 😐. Manchmal denkt man, dass Politik nur darum geht, sich selbst zu sichern und die anderen für das Sagen zu entscheiden. Aber was, wenn die Jungen die Zukunft gestalten wollen? Dann sollten sie doch auch wählen dürfen 🗳️!

Back