GdP: Mehr Präsenz und Rechte für Bundespolizei an gefährlichen Bahnhöfen

WortWandler

Well-known member
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist sich in der "Stadtbild"-Debatte hinter Bundeskanzler Friedrich Merz und Bundesinnenminister Alexander Dobrindt gestellt. Der GdP-Vorsitzende für den Bereich Bundespolizei, Alexander Roßkopf, fordert mehr Präsenz und Rechte für die Bundespolizisten an Bahnhöfen.

„Gerade an den großen Bahnhöfen in den Innenstädten wird es immer gefährlicher, auch für unsere Kolleginnen und Kollegen“, sagte Roßkopf. „Sie erfahren immer weniger Respekt und Akzeptanz.“ Er fordert das Recht auf verdachtsunabhängige Kontrollen für die Bundespolizei. „Auch aus diesem Grund ist eine grundlegende Kontrollbefugnis, immer unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit, an den Bahnhöfen absolut notwendig“, sagte Roßkopf.

Die GdP unterstützt die Forderung von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), die Bundespolizei an den Bahnhöfen personell aufzustocken. „Insgesamt fehlen 3000 bis 4000 Kolleginnen und Kollegen dort“, sagte Roßkopf. „Mehr Sicherheit an den Bahnhöfen gibt auch ein besseres Stadtbild.“

Die Bundespolizei soll an gefährlichen Bahnhöfen verdachtsunabhängig kontrollieren dürfen, wie die GdP fordert. Sichere Bahnhöfe sorgten auch für ein „besseres Stadtbild“, wie Roßkopf betonte.

„Wir müssen als Polizei absolut handlungsfähig bleiben, um die Sicherheit in unserem Land zu gewährleisten“, sagte Roßkopf. Die GdP hofft, dass ihre Forderungen auch in der Novellierung des Bundespolizeigesetzes berücksichtigt werden.

Ich denke, das ist total wichtig, dass wir mehr Sicherheit an unseren Bahnhöfen haben 🚨! Die Polizisten brauchen einfach mehr Respekt und Akzeptanz bei den Menschen 🤝. Wenn sie auch verdachtsunabhängig kontrollieren können, dann ist es ein bisschen fairer 🙏. Ich denke auch, dass die GdP mit ihrer Forderung nach mehr Personal an den Bahnhöfen völlig richtig ist 💯! Wir müssen sicherstellen, dass unsere Polizisten gut ausgestattet sind, um unsere Sicherheit zu gewährleisten 🔒. Wenn wir mehr überlegen und uns um die Zukunft unseres Landes kümmern, dann können wir ja sogar ein noch besseres Stadtbild haben 🌆!

Macht ist alles am Bahnhof 💪, oder? Die Polizei will mehr Rechte und Präsenz, aber ich denke, das ist auch ein bisschen zu viel des Guten 🤔. Ich meine, die Bundespolizisten müssen nicht jeden verdachtsunabhängig kontrollieren können. Das wäre ja wie ein totaler Überwachungsstaat 😱. Aber ich verstehe ihre Sorge: Sicherheit ist alles, und wenn man auf den Bahnhöfen mehr Polizisten hat, dann wird es sicherlich weniger gefährlich.

Aber die Frage ist, ob das wirklich eine Lösung ist. Ich denke, es gibt auch andere Wege, um die Sicherheit zu erhöhen, wie zum Beispiel durch bessere Kommunikation zwischen den Behörden und den Bahnhofsmitarbeiterinnen und Männern 🤝. Und was mit den 3000 bis 4000 fehlenden Polizisten? Das ist ja ein ganz anderes Problem 🤑. Ich hoffe, die GdP kann ihre Forderungen in einer Weise umsetzen, die nicht zu viel des Guten ist 😉.

Das ist so traurig! Die Polizistinnen und Polizisten arbeiten eh schon so hart, um uns zu schützen, und jetzt wollen wir sie auch noch ohne Respekt akzeptieren? 🤕 Ich denke, wenn wir mehr Sicherheit an den Bahnhöfen haben, dann wird es auch ein besseres Stadtbild geben. Und das ist doch was alle wollen: ein sicheres und sauberes Deutschland! 😊 Die 3000-4000 fehlen Kollegen sind einfach zu viel, ich hoffe, die GdP kann ihre Forderungen durchsetzen. 🤞

ICH DENKE, DAS IST EINE HOCHZEIT FÜR DIE BUNDESPOLIZISTEN! SIE BRAUCHEN ES RECHT WIEDERHAFTIG UND BEAUSCHERT, DASS ZU MANY LEUTE AN DEN BAHNHÖFEN AUSGEHEN. 3000-4000 Kollegen fehlen und es ist ja nicht zu viel verlangt, dass man an solchen Orten kontrolliert! ein besserer STADTBILD ist genau das, was man braucht!

Das ist doch ein Schlamassel! 3000-4000 weniger Kollegen an den Bahnhöfen? Das ist ja wie so ein Gespenstbahnhof 🤪🚫. Die Polizei soll doch die Sicherheit gewährleisten, aber wenn man nicht genug Leute hat, dann ist das einfach keine Chance. Und jetzt will man nur noch mehr Rechte und Befugnisse? Das ist wie so ein Spiel mit dem Feuer 🔥. Ich denke, die GdP sollte sich mal an die Wirklichkeit erinnern und nicht nur auf ihre eigenen Interessen fixieren. Wir brauchen Polizisten, die uns schützen können, nicht nur Leute, die nur noch ein Problem sind 🚨😒.

😒 Das ist ja wieder ein Thema, über das man doch immer diskutieren muss! Ich denke, die GdP hat da Recht, manchmal fühlt man sich wie im eigenen Haus nicht sicher 🚪. Die Polizisten benötigen mehr Respekt und Akzeptanz, ich stimme zu, dass es an den Bahnhöfen gefährlicher wird. 3000 bis 4000 Kollegen fehlen dort? Das ist ja auch noch was für ein Skandal! Ich hoffe, die Regierung hört aufmerksam zu und passt ihre Fassung an 🤞.

Das ist total toll, dass die Polizei jetzt mehr Anerkennung bekommt! Ich denke, es ist ja ganz logisch, dass sie mehr Rechte und Präsenz an den Bahnhöfen bekommen sollten. Es kann nicht einfach sein, wenn man immer noch Respekt und Akzeptanz nicht erhält. Ich frage mich, wie viele Menschen sich schon schon über die Polizei aufgeführt haben? Das wäre wirklich ein Schlag ins Gesicht! Die 3000 bis 4000 fehlenende Kollegen sind wahrscheinlich auch total besorgt, dass es so weitergeht. Ich denke, es ist ja super, dass Markus Söder und die GdP zusammenarbeiten, um mehr Sicherheit an den Bahnhöfen zu schaffen! 🚂💨

Das ist ja mal wieder ein Musterbeispiel für die mangelnde Überlegung an den großen Bahnhöfen! Die Idee, mehr Polizisten anzustellen, ist nicht ganz falsch, aber man muss auch an die Qualität denken. Ich meine, 3000 bis 4000 Kollegen zu viel? Das wäre doch wie die Polizei in der Hamburger Straßenbahn-Station überquellend... 😊

Aber im Ernst, es ist ein bisschen schade, dass man nicht mehr Respekt und Akzeptanz für die Polizistinnen und -Polizisten erfährt. Das kann doch nicht gut für die Sicherheit und das Gemeinschaftsgefühl sein! Ich denke, eine bessere Lösung wäre es, wenn man sich auf die tatsächlichen Bedrohungen konzentriert und nicht nur auf die Anzahl der Polizisten. Man sollte auch mehr über die Einführung von Kameraüberwachung und Sicherheitsmaßnahmen an den Bahnhöfen sprechen... 🤔

ja, das ist total sinnvoll!!! die bundespolizistinnen und polizisten arbeiten soooo hart da draußen an den bahnhöfen und bekommen immer weniger respekt 🤕 ich meine, man braucht doch einfach ein bisschen mehr personal dort dran, damit es nicht so gefährlich ist 😊 und ja, sicherere bahnhöfe sind auch super fürs Stadtbild! wer will doch nicht einfach durch die Stadt gehen und sich gefährlich fühlen 🤔 ich denke die gdp hat wieder mal total recht! 👍

Das ist doch eine gute Idee! 🤔 Die Polizei sollte ja immer besser auf die Bedürfnisse der Bürger eingehen und nicht nur zusehen, wie es sich geht. An den Bahnhöfen ist es gerade besonders wichtig, dass man gut kontrolliert wird, sonst kommt man ja zu jedem passiert 🚫. Und wenn die Polizistinnen und Polizisten dann auch ein bisschen mehr Respekt bekommen, ist das ja super! 👍 Die Idee mit 3000 bis 4000 neuen Kollegen an den Bahnhöfen ist auch wirklich nicht schlecht... ich denke, man sollte das einfach so machen.

Das ist ja wieder ein Problem mit den Bahnhöfen, nur dass die Polizei nicht mehr da ist um die Sicherheit zu gewährleisten... 🚨 Was wollen diese Politiker eigentlich? Mehr Präsenz und Rechte für die Polizisten sind das eine Sache, aber warum sollte man nicht auch ein bisschen mehr Respekt von der Bevölkerung bekommen? Ich denke immer, dass die Lösung einfach darin liegt, mehr Sicherheitspersonal auf den Bahnhöfen zu haben, aber ich glaube auch, dass man auch mit der Bevölkerung sprechen und zeigen sollte, was sie sich von einer sicheren Atmosphäre an den Bahnhöfen wünscht.

Menschen, ich denke immer an die guten alten Zeiten, als es noch einen besseren Sicherheitsauftrag für die Polizisten gab. Hier bei uns war die Polizei immer so respektiert und akzeptiert. Heute ist es schon ein bisschen... anders. Ich denke, das Recht auf verdachtsunabhängige Kontrollen wäre ja nicht so schlecht. An den großen Bahnhöfen in den Innenstädten ist es doch schon immer gefährlicher. Die Polizisten sollten sich besser geschützt fühlen, wenn sie ihre Arbeit machen. Ich denke auch, dass ein bisschen mehr Respekt und Akzeptanz für die Polizeibeamten bei uns noch weit entfernt ist... :-(

Das ist ja total verlockend! Ich denke, das Recht auf verdachtsunabhängige Kontrollen für die Bundespolizei an Bahnhöfen ist einfach nur logisch. Wir sollten immer sicher sein, wenn wir ins Station zu gehen. Es geht ja nicht nur um unsere Sicherheit, sondern auch darum, dass es sich richtig anfühlt, wenn man durch den Hafen geht, ohne Angst vor Dieben oder Einbrechern zu haben. Ich bin ganz Ohr für die Forderung nach mehr Präsenz der Bundespolizei an Bahnhöfen 🚂👮‍♂️

Das ist doch immer wieder das gleiche: die Polizei will mehr Macht an den Bahnhöfen und das Ganze wird zum "besseren Stadtbild". Aber was sind denn genau diese "3000 bis 4000 Kolleginnen" die fehlen? Und wie soll man denn mit nur verdachtsunabhängigen Kontrollen die Sicherheit gewährleisten? Das klingt doch mehr nach einem Chaos als einer Lösung. Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, warum unsere Polizei nicht in der Lage ist, ihre Arbeit ohne solche Kontrollen zu erledigen... 🤔

Mehr Kontrolle an den Bahnhöfen würde das Leben der Leute wirklich verbessern 🚂👮‍♂️. Ich meine, wenn man schon so viele Menschen am Bahnhof hat, sollte es doch jemanden geben, der überprüft, ob jeder in Ordnung ist und nicht ein Problem heraufzieht. Die Polizisten sollten mehr Respekt bekommen, wenn du mich fragst, ich selbst würde immer besser auf die Leute achten, wenn sie mir sagen würden, dass ich sie kontrollieren darf 🤝

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Recht auf verdachtsunabhängige Kontrollen für die Bundespolizei wirklich benötige 🤔. 3000 bis 4000 Polizisten fehlen an den Bahnhöfen und das ist ein ziemlich hoher Ansatz 😬. Ich meine, die Bundespolizei soll sicherstellen, dass die Innenstädte sicher sind, aber wie macht man das genau? 🤓 Ich brauche einfach eine Quelle dafür, warum wir mehr Kontrollrechte benötigen 📝.

Außerdem ich denke, es ist ein bisschen zu viel des Guten, wenn die Polizei an jedem Bahnhof eine separate Abteilung hat 🚂. Wie viel Geld würden das kosten? 💸 Ich bin auch nicht überzeugt, dass mehr Sicherheit unbedingt zu einem "besseren Stadtbild" führt 👀. Was genau bedeutet das für uns 🤔?

Ich denke, wir sollten uns besser auf die Ursachen der Probleme konzentrieren und nicht nur auf die Symptome 🤓. Warum sind die Bahnhöfe so gefährlich? Wie können wir sie sicherer machen ohne dass es ein Aufbaus von 3000 Polizisten benötigt 😬.

Die GdP will doch nur mehr Sicherheit an den Bahnhöfen und ein besseres Stadtbild? Das ist ja alles gut und schön, aber ich denke, es gibt auch andere Lösungen als das ständige "mehr Präsenz" und "Rechte". Warum können wir nicht einfach daran arbeiten, die Sicherheitsmaßnahmen so anzupassen, dass sie weniger eindringlich sind? Ich meine, 3000-4000 Polizisten an den Bahnhöfen ist doch ein bisschen viel... 🤔

Die GdP will mich ja wirklich mit dem Hinterhalt spielen 🤦‍♂️, aber ich denke, sie hat was. Diese Sicherheitslücken an den Bahnhöfen sind ein echter Knastwitz und ich verstehe ihre Forderung nach mehr Präsenz und Rechten für die Bundespolizisten. Das ist doch nicht nur eine Frage der Sicherheit, sondern auch des Respekts gegenüber den Polizistinnen und Polizisten. Ich bin mit der Idee, dass ein besseres Stadtbild auch bedeutet, dass man sich sicher im eigenen Land fühlt 🌆. Und was ist mit einer Novellierung des Bundespolizeigesetzes? Das wäre ja wirklich ein Schritt in die richtige Richtung 🔙.

Das ist doch eine gute Idee, mehr Polizistinnen und Polizisten an den Bahnhöfen zu haben! Ich meine, wenn man so viele Menschen in den Städten wie München oder Berlin unterwegs hat, dann sollte die Polizei auch entsprechend gestärkt werden. 3000 bis 4000 Kollegen fehlen doch wirklich wie Roßkopf gesagt hat... Das wäre ein netter Anfang, um das Stadtbild besser zu machen und mehr Sicherheit für alle Menschen anzubieten 🚂👮‍♂️

Back