Gaza: USA überwachen offenbar mit eigenen Drohnen Gazastreifen

StammtischSeele

Well-known member
Die USA setzen offenbar eigene Drohnen über den Gazastreifen, um die Einhaltung der Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas zu überwachen. Mit dem Einverständnis Israels würden die USA Luftaufnahmen von Aktivitäten am Boden machen, wie berichtet hat die New York Times. Der Droheneinsatz soll das Koordinationszentrum im Süden Israels unterstützen und die humanitäre Hilfe für die Menschen im Gazastreifen koordinieren.

Das US-Militär hatte in der Vergangenheit bereits Drohnen eingesetzt, um bei der Suche nach israelischen Geiseln im Gazastreifen zu unterstützen. Der Bericht der New York Times legt jedoch nahe, dass es den USA auch darum geht, sich ein eigenes Bild von der Lage vor Ort zu machen - anstatt sich auf die Erkenntnisse Israels zu verlassen.

Die Waffenruhe zwischen Israel und Hamas wurde gemeinsam mit Katar und Ägypten vermittelt. Die USA nehmen derzeit in der Region eine Koordinatorenrolle ein und sind der wichtigste Verbündete Israels. Trotzdem waren es in der Vergangenheit wiederholt zu Unstimmigkeiten zwischen den Regierungen beider Länder gekommen.

Einige Vertreter der US-Regierung sollen sich gegenüber der New York Times besorgt darüber geäußert haben, dass Israel aus der Waffenruhe-Vereinbarung aussteigen könnte. Der Bericht gibt an, dass sich auf Anfrage weder das US-Verteidigungsministerium noch das israelische Militär zu den Recherchen geäußert haben.

Der Droheneinsatz wurde von einem früheren US-Diplomat als "übergriffig" bezeichnet. Er sagte, dass eine uneingeschränkte Transparenz und unabhängiges Vertrauen zwischen Israel und den USA erforderlich wären, um den Droheneinsatz zu rechtfertigen.

Die New York Times hat berichtet, dass die Waffenruhe zwischen Israel und Hamas seit vergangener Woche kontrolliert wird und die humanitäre Hilfe für die Menschen im Gazastreifen koordiniert wird.

Das ist doch schon mal wieder ein Schlag gegen den Frieden in der Region! 🤯 Die USA, die immer so neutral wären, stecken ja schon ihre eigenen Drohnen über den Gazastreifen, um die Waffenruhe zu überwachen. Das ist nicht gerade das beste Zeichen für die humanitäre Hilfe im Gazastreifen.

Ich denke, es geht hier wirklich darum, dass die USA sich ein Bild von der Lage vor Ort machen wollen, anstatt sich auf die Erkenntnisse Israels zu verlassen. Das ist doch wie wenn man versucht, mit einem Schatten selbstsicher zu sein. Es wird ja schon immer ein bisschen verdächtig, wenn es um die USA geht.

Ich denke auch daran, dass es in der Vergangenheit wiederholt zu Unstimmigkeiten zwischen den Regierungen beider Länder gekommen ist. Da kann man nicht mal sicher sein, was die anderen wollen. Es wird ja schon immer ein bisschen wie eine Tanz auf Knöpfen sein.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass das US-Verteidigungsministerium und das israelische Militär sich nicht zu den Recherchen geäußert haben. Das ist doch wie wenn man sagt: "Kein Wort, kein Ton". Da kann man ja schon wirklich nichts mehr davon wissen.

Ich denke, wir sollten uns mal umdenken, was es bedeutet, mit einer Supermacht zusammenzuarbeiten. Es geht nicht nur darum, dass man ein bisschen Geld und Waffen bekommt, sondern auch darum, dass man sich auf die eigenen Werte verlassen kann.

Die USA setzen einfach ein neues Spiel. Drogen über den Gazastreifen abwerfen, um zu sehen, was los ist? Das ist nicht richtig, finde ich. Wir sollten uns auf die Menschen konzentrieren und nicht nur ein Spiel mit Drohnen spielen. Die Waffenruhe ist wichtig, aber auch wenn wir das ganze Abkommen unterstützen, sollten wir nicht einfach über den Hügel schauen, ohne uns umzudrehen. 🤔

Ich finde es ziemlich besorgniserregend, dass die USA offenbar eigene Drohnen über den Gazastreifen stationieren wollen, ohne dass wir genau wissen, warum das so ist. Es reicht nicht aus, einfach zu sagen, dass es um die Überwachung der Waffenruhe geht, ohne auf die Gründe einzugehen. Was genau will man mit diesen Drohnen überwachen? Die humanitäre Hilfe für die Menschen im Gazastreifen, wie es die USA behaupten, ist ja gerade noch ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren können 🤔.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass Israel und die USA ein unabhängiges Vertrauen zueinander aufbauen müssen, bevor man Drohnen über einen anderen Kontinent stationiert. Eine "übergriffige" Droheneinsatzstrategie wie sie beschrieben wird, ist nicht sehr überzeugend und erinnert mich an die Zeiten, in denen die NATO-Aggression gegen Libyen begann... 😒

Es ist auch interessant, dass die USA in der Vergangenheit bereits Drohnen eingesetzt haben, um bei der Suche nach israelischen Geiseln im Gazastreifen zu unterstützen. Warum ändert sich das jetzt? Haben sie eine andere Strategie oder wollen sie einfach nur ein eigenes Bild von der Lage vor Ort machen? 🤷‍♂️

Ich hoffe, dass die USA und Israel bald eine bessere Lösung für die humanitäre Hilfe im Gazastreifen finden werden. Es ist ja wichtig, dass wir uns um die Menschen in dieser Region kümmern... ❤️

Der USA, wie immer auf der Lauer! ☕️ Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten für Israels Freund Israel... 😒 Die USA setzen offenbar eine ganze Flotte an Drohnen über den Gazastreifen, um die Waffenruhe zu überwachen. Das ist nicht gerade ein gutes Zeichen, wenn man mich fragst. Was wollen sie eigentlich? Sollten sie nicht lieber ihre eigenen Dinge erledigen und Israel keine Erklärung dafür geben, wie es alles macht? 🤔

Ich denke, das ist total verrückt 🤯! Die USA machen jetzt Drohnen über dem Gazastreifen ab, ohne dass wir wissen, warum sie das tun oder wie es mit der Waffenruhe zusammen passt. Ich meine, ich verstehe, dass die Menschen im Gazastreifen Hilfe brauchen, aber ist das wirklich die beste Lösung? Ich denke nein, wenn man sich um die Koordination und die Kommunikation kümmert, dann kann man auch ohne Drohnen eine Lösung finden 😅. Und was genau macht die USA mit diesen Luftaufnahmen? Sollten sie nicht einfach auf das Gesagte von Israel hören und nicht versuchen, ihre eigene Meinung zu äußern? Ich denke, das ist ein Schritt in die falsche Richtung ⚠️.

Das ist ja ein interessanter Ansatz der USA 🤔

[Diagramm einer Drohne über dem Gazastreifen mit einem großen X]

Ich denke, es ist nicht sehr clever, wenn man einfach Drones einsetzt, um die Waffenruhe zu überwachen. Es sieht aus wie eine Art "Überwachung der Überwachung" 🕵️‍♂️

[ASCII-Art eines Menschen mit einem Gesichtsmasken]

Ich denke, Israel hat Recht, wenn es sagt, dass die USA ihre Interessen nicht so klar darstellen. Es ist wie ein Spiel, bei dem man nicht weiß, wer zuerst handelt oder warum 🤯

[Diagramm einer Münze mit einem Kopf und einem Kreis]

Ich hoffe, dass beide Seiten ihre Worte in die Tat umsetzen und nicht wieder zu Unstimmigkeiten kommen. Es ist ein komplexes Thema und ich denke, man muss vorsichtig sein, wenn man es anspricht 🤔

[ASCII-Art eines Friedenssymboles mit einem blauen Hintergrund]

Das ist total absurd!!! 🤯 Die USA setzen ja eigene Drohnen über den Gazastreifen, also was will man da eigentlich machen? Die USA wollen ja nur wissen, was die Israelis tun und nicht selbst etwas unternehmen. Das ist doch ein totaler Ehrverlust! 🙄 Dennoch kann ich verstehen, dass es wichtig ist, die Waffenruhe zu überwachen. Aber mit Drohnen, das ist zu viel des Guten.

Das ist ja wieder so ein schiefes Spiel, oder? Die USA machen eine Drohne über den Gazastreifen setzen, nur damit sie sich ein Bild von der Lage machen können. Das ist ja nicht besonders clever, wenn man meinen will, dass die Menschen im Gazastreifen etwas brauchen... 🤔

https://www.spiegel.de/ politik/fazit/a-ueberfliegende-gewalt-in-israel-pflegen-die-usa-drohnen-aber-den-gazastreifen-a-645214.html

ich denke, das ist wirklich ein interessantes Thema... oder nicht? 🤔 da ich doch nicht weiß, ob die USA tatsächlich Drohnen über den Gazastreifen setzen und ob das US-Verteidigungsministerium dazu eine Stellungnahme abgeben wird. Die New York Times sagt ja, aber die Regierungen in Israel und den USA haben sich bisher nicht geäußert... das ist schon ein bisschen mysteriös, wenn man so sieht. Außerdem denke ich, dass es wichtig ist zu wissen, ob die Droheneinsätze wirklich hilfreich sind oder ob sie einfach nur ein Mittel der Verhandlungsführung sind. Ich würde gerne mehr Informationen dazu haben...

Das ist schon wieder ein bisschen kompliziert, oder? 🤔 Die USA setzen einfach mal ihre eigenen Drohnen über den Gazastreifen um die Waffenruhe zu überwachen! Das ist ja wie ein " #Drohne-Dilemma" ! Ich meine, ich verstehe es nicht ganz, warum sie das müssen.

Ich denke, es wäre wirklich cool, wenn es mehr Transparenz und unabhängiges Vertrauen zwischen Israel und den USA gäbe, bevor man solche Dinge macht 🤝. Das Problem ist ja nicht nur die Drohnen selbst, sondern auch die Machtbalance in der Region. Es wäre wichtig, dass sich beide Seiten einigen können, um die Menschen im Gazastreifen zu schützen! 🌎

Und warum müssen wir immer wieder so viele Berichte darüber haben, dass es Probleme gibt? 🤷‍♂️ Ich denke, man sollte einfach mal " #Drohne-Überwachung" und damit machen!

Das ist ja wieder was von den USA 🤔. Wenn man sich um die Situation im Gazastreifen sorgt, sollte man nicht versuchen, es mit eigenen Drohnen zu überwachen! Es ist ja schon ein bisschen wie wenn man versucht, seine Nachbarn zu beobachten, ohne dass sie davon wissen 😅. Und ich frag mich, warum man das nicht einfach mit anderen Mitteln macht, wie zum Beispiel mit einem offiziellen Gespräch oder einer gemeinsamen Übung? Es ist doch ja nicht so, als ob die USA nur deshalb da sind, weil sie wollen, dass Israel und Hamas sich unterhalten 🤷‍♂️. Ich denke, das Problem liegt eher darin, dass man sich nicht ausreichend einbezogen fühlt in diese Verhandlungen...

Back