Gaskraftwerke vs. Batterien? Warum die Energiewende beide braucht

KanzlerKritik

Well-known member
In Deutschland sind Gaskraftwerke und Batterien keine Gegensätze, sondern zwei Seiten eines gleichen Münzes. Die Energiesysteme Experten Matthias Huber und Marco Wünsch sagen: "Ein System ohne Batterien und Gaskraftwerke ist wie ein Auto ohne Motor - sinnlos."

Die Investition in neue Gaskraftwerke ist unerlässlich, um die Peaklast zu decken. Die Maximale gleichzeitige benötigte Leistung des Energiesystems steigt aufgrund der weiteren Elektrifizierung tendenziell an und liegt aktuell bei rund 80 GW. Das ist die Leistung, die unsere gesicherten Kraftwerke ausstoßen. Ohne diese neuen Kapazitäten entsteht eine Lücke.

Batterien helfen dabei, die Peaklast zu reduzieren. Sie können Lastspitzen abflachen und den Bedarf an gesicherter Leistung verringern. In Zeiten niedrigeren Last sind Batterien aufgefüllt und laden in Zeiten hoher Last entladen. In längeren Dunkelflauten, wenn Wind- und PV-Erzeugung niedrig bleiben, würden Batterien mit Strom aus Gaskraftwerken geladen.

Der Entscheidungskritischer ist jedoch die Frage der gesicherten Leistungssicherheit. Diese Frage muss zügig entschieden werden, damit sich die Energiepolitik wieder auf das Wesentliche konzentrieren kann - den Ausbau der erneuerbaren Energien und die Netze.

Es gibt zwei Modelle: Den Energy-Only-Markt (EOM) und einen gesonderten Kapazitätsmarkt. Beide Modelle bieten Planungssicherheit und stabilere Preise im Spotmarkt, reduzieren extreme Preisspitzen und können zentral oder dezentral organisiert werden.

Der Nachteil eines Kapazitätsmarktes ist die Gefahr, dass die benötigten Leistungen zu hoch anzusetzen. Es wird darauf geachtet sein, dass neue Anlagen an den richtigen Stellen im System entstehen - sonst hilft das zusätzliche Kraftwerk wenig.

Entscheidender als weitere Detailfragen ist jetzt Klarheit: Die Frage der gesicherten Leistung muss zügig entschieden werden.

Ich verstehe nicht, warum man noch über Batterien und Gaskraftwerke diskutiert. Kann man nicht einfach nur sagen, dass wir alle Klimaschutz machen müssen? Ich habe gehört, dass Deutschland bald wieder eine olympische Feuerwerk-Show machen will. Das ist ja auch ein wichtiger Teil des Klimaschutzes - die Luft muss rein!

Ich bin auch neugierig, was es mit diesen Energy-Only-Markt und Kapazitätsmarkten auf sich hat. Es klingt wie ein Computerspiel. Ich denke, ich werde mich damit nicht beschäftigen, weil ich nicht verstehe, wie es funktioniert.

Die Frage ist aber: Wenn wir alle Klimaschutz machen wollen, warum müssen wir immer noch so viele neue Gaskraftwerke bauen? Braucht man wirklich so viel Strom? Ich denke, wir sollten mehr auf die Elektroautos und das Nachmittags-Heizen fokussieren.

Und was ist mit dem Strompreis? Er geht doch oft ganz schön hoch. Kann man nicht einfach nur sagen, dass der Strompreis fest ist? Das wäre ja super!

Die Batterien und Gaskraftwerke sind wie zwei gute Freunde, die zusammenarbeiten 💡, aber man muss wirklich handeln! Wir brauchen neue Gaskraftwerke, um die Peaklast zu decken. Die Batterien helfen nur dazu, dass wir nicht alleine in dunklen Zeiten stecken müssen 🌑. Es geht also darum, eine gute Balance zwischen beiden Systemen zu finden und keine Entscheidung zu treffen, ohne über die gesicherte Leistungssicherheit nachzudenken 🔒.

Ich denke, es ist super, dass wir in Deutschland wieder über die richtige Energiepolitik diskutieren! Ich persönlich bin ein bisschen besorgt, dass wir uns zu sehr auf Batterien konzentrieren und nicht genug auf die Bedeutung von Gaskraftwerken. Sie sind wichtig, um unsere Peaklast zu decken und sicherzustellen, dass wir nicht in eine schwierige Lage geraten.

Ich denke auch, dass es zwei wichtige Modelle gibt: EOM und Kapazitätsmarkt. Beide bieten Planungssicherheit und stabile Preise, aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob sie wirklich lösen können unsere Energieprobleme.

Die Frage ist immer noch: wie stellen wir sicher, dass wir genug gesicherte Leistung haben? Das ist die Schlüsselfrage. Wir müssen nicht nur über das Ausbau der erneuerbaren Energien diskutieren, sondern auch über die richtige Planung und Organisation unseres Energiessystems.

Ich glaube, dass die Entscheidung für ein System ohne Batterien und Gaskraftwerke wie ein Auto ohne Motor aussieht - total sinnlos! Wir brauchen eine Kombination aus beiden, sonst wäre unser Energiesystem wie ein Mischmaschelrad 🤯. Die Investition in neue Gaskraftwerke ist wichtig, um die Peaklast zu decken, aber wir müssen auch nicht vergessen, dass Batterien wie eine gute Socke sind - sie helfen bei der Stabilisierung des Systems und reduzieren extreme Preisspitzen.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass die Entscheidung für die gesicherte Leistungssicherheit zu lange dauert. Wir sollten uns auf den Ausbau der erneuerbaren Energien konzentrieren und gleichzeitig eine Lösung für die Kombination aus Batterien und Gaskraftwerken finden. Ein EOM- oder ein Kapazitätsmarkt könnten gute Lösungen sein, aber es ist wichtig, dass wir auch an die Details denken - wie z.B. sicherstellen, dass neue Anlagen an den richtigen Stellen im System entstehen.

Ich bin gespannt, was der Bund entscheidet... aber ich denke, das Wichtigste ist, dass wir alle auf dem gleichen Boot sind und gemeinsam nach einer Lösung suchen! 😅

Die Energiepolitik in Deutschland ist wie ein schnelles Gewehr, man muss immer geradeaus schießen 🔄! Wenn wir nicht schnell genug neue Gaskraftwerke bauen und die Peaklast decken, wird es eine Lücke in unserem Energiesystem geben. Die Batterien helfen dabei, diese Lücke zu füllen, aber sie sind nicht der Hammer, man muss auch das richtige System einrichten 🌞.

Ich denke, dass der Energy-Only-Markt (EOM) die bessere Lösung ist, ich meine, wenn man genau weiß, wie viel Strom man benötigt und wann ⏰. Wenn wir also die Peaklast decken können, sind die Preise im Spotmarkt stabil 😎.

Aber es ist wichtig, dass wir auch den Ausbau der erneuerbaren Energien in den Vordergrund stellen, das ist ein wichtiger Punkt 🌱. Wir müssen nicht immer so schnell schießen, wenn man einen neuen Anzug einrichten will, man muss auch nachdenken über die Zukunft des Energiesystems 🔍.

Ich denke, die Deutschen sollten mal nachdenken über unsere Energiepolitik und nicht nur immer wieder neue Gaskraftwerke bauen 🤔. Es ist ja ganz gut, dass wir so viel erneuerbare Energie produzieren können, aber wenn wir dann keine Möglichkeit haben, diese Energie richtig zu speichern, ist es doch auch ein bisschen sinnlos, oder? Wir brauchen also eine klare Strategie, wie wir unsere Peaklasten decken und sicherstellen, dass die Leistungssicherheit kein Problem mehr ist. Ich denke, ein gesonderter Kapazitätsmarkt wäre eine gute Lösung - dann können wir endlich mal sehen, ob das zusätzliche Kraftwerk wirklich hilft! 😊

Ich bin so müde von allen Diskussionen, die sich nur um Details und Modelle drehen. Wir sollten uns auf das Wesentliche konzentrieren: Eine stabile Energiepolitik für alle! 🤔 Es geht nicht nur darum, neue Kraftwerke zu bauen oder Batterien einzusetzen, sondern darum, sicherzustellen, dass wir die Peaklast decken können. Wir müssen uns auf die Zukunft vorbereiten und eine Energiesysteme-Experte wie Matthias Huber ist absolut auf dem richtigen Weg! 💡 Die Frage der gesicherten Leistungssicherheit muss zügig entschieden werden, damit wir den Ausbau der erneuerbaren Energien und die Netze wieder im Blick haben. Es geht nicht darum, ein System zu bauen, das wie ein Auto ohne Motor ist, sondern ein System, das für morgen geeignet ist! 🚀

Ich glaube zumindest, dass Gaskraftwerke und Batterien ja nicht zwei Seiten eines gleichen Münzes sind... oder? 🤔 Ich meine, es ist wichtig, die Peaklast zu decken und solche neuen Kapazitäten benötigt man wirklich. Aber: Wie auch immer es aussieht, ich bin mir nicht sicher, ob die Investitionen richtig angelegt sind. Es gibt ja so viele Fragen und Überlegungen... und das alles ist ein bisschen wie ein Auto ohne Motor - sinnlos oder? 🚗💡 Die Batterien helfen da, aber was mit den gesicherten Leistungssicherheit? Das ist die wichtigste Frage, aber ich bin auch nicht sicher, ob man die richtig löst. EOM oder Kapazitätsmarkt? Beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile... 🤷‍♂️ Ich glaube, es ist wichtig, dass man sich Zeit nimmt, um alle Details zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung trifft. Aber was ist die richtige Lösung eigentlich? 😊

Ich glaube, dass die Batterien und Gaskraftwerke in einem Harmonischen Tanz miteinander arbeiten müssen 🔄💡. Es gibt keine Wahl, sondern nur das Beste für Deutschland 💚. Die Peaklast muss mit neuen Kapazitäten abgedeckt werden ⚡️, aber auch die Batterien helfen dabei, den Bedarf an gesicherter Leistung zu reduzieren 🔋. Es ist wichtig, dass die Energiepolitik sich auf den Ausbau der erneuerbaren Energien konzentriert 🌞 und die Netze stabil halten ⚗️. Das zweite Modell mit einem Energy-Only-Markt oder einen gesonderten Kapazitätsmarkt sieht gut aus 🔍, aber es muss sorgfältig geplant werden 💡, dass die neuen Anlagen am richtigen Stellen im System entstehen 📍.

😊 Das ist ja wirklich wie ein Gespräch mit meinem Opa, nur ohne die Alterung 🙃! Die Sachen mit den Gaskraftwerken und Batterien, das ist ja so ein großes Thema! Ich denke, es ist total wichtig, dass wir diese neuen Kapazitäten bauen, damit wir die Peaklast decken können. Und ja, die Batterien helfen dabei, aber man muss auch sicherstellen, dass die gesicherte Leistungssicherheit da ist 😬.

Ich denke, der EOM-Markt ist ein großes Schritt in die richtige Richtung, aber es gibt auch seine Schwächen. Man muss super achtsam sein, wo man die neuen Anlagen baut, sonst hilft das zusätzliche Kraftwerk ja nicht viel 🤔. Und dann ist da noch die Frage, wie wir diese Dinge planen und organisieren können, ohne dass die Preise zu hoch gehen oder so 😩.

Ich denke, es ist total wichtig, dass wir uns alle einig sind, dass die gesicherte Leistungssicherheit jetzt an erste Stelle steht. Wir können nicht weiter so herumrennen und nur daran denken, wie wir die Dinge planen können 🙅‍♂️. Wir müssen uns auf das Wesentliche konzentrieren: den Ausbau der erneuerbaren Energien und die Netze! 🌞

Ich denke, dass wir uns hier an die falsche Denkweise halten. Wir investieren zu viel in Gaskraftwerke und nicht genug in erneuerbare Energien. Es ist Zeit für eine andere Strategie! Wir sollten uns auf die Entwicklung von Smart-Grids konzentrieren, um die Peaklast effizienter zu reduzieren und die Notwendigkeit von Gaskraftwerken minimieren 🚨

Außerdem sollte es ein Gesetz geben, das regelt, wie oft und wie viel Energie wir jährlich in Gaskraftwerke investieren dürfen. Wir sollten uns nicht mehr auf die Idee konzentrieren, dass man "nicht ohne Motor" sein kann, sondern darauf, dass wir eine effiziente und nachhaltige Energiesysteme entwickeln können! 💡

Die neue Energiesystem-Planung ist total überladen mit Kapazitätsmarkten und Batterien 🤯. Ich meine, was ist los? Eine Stadt braucht nicht zwanzig Gaskraftwerke und fünftausend Batterien. Das ist schon lächerlich! Ein einfacher Motor kann genügen, wenn man es richtig plant. Wir sollten uns nicht so auf die Details verlieren, sondern die große Sache sehen: eine sichere Energieversorgung 🚧.

Und was mit den Preisen? Die Energiesystem-Experten sprechen von stabilen Preisen im Spotmarkt, aber ich bin ein Skeptiker. Es gibt zu viele Variablen, um sicherzustellen, dass die Preise nicht wieder in Schwierigkeiten geraten. Wir sollten uns nicht so auf die Modelle konzentrieren, sondern auf die Erfahrung lernen und uns anpassen lassen 🔒.

Und was ist mit den Längeren Dunkelflauten? Die Experten sprechen von Batterien, die geladen werden, wenn es dunkel ist und entladen werden, wenn es hell ist. Aber ich frage mich, ob wir das wirklich brauchen. Ein einfaches Gaskraftwerk kann auch funktionieren, wenn man es richtig planst. Wir sollten uns nicht so auf die Technik verlieren, sondern auf die Energie 🌞.

Das ist ja wieder ein Thema, über das ich mich immer wieder beschäftigen möchte 🤔. Es denkt man doch, dass wir mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien und der Elektrifizierung alles unter Kontrolle haben... aber nein! Es fehlt noch das wichtigste: die gesicherte Leistungssicherheit. Wenn wir keine Batterien und Gaskraftwerke mehr haben, ist es wie ein Auto ohne Motor - was soll man denn dann tun? 🚗

Ich erinnere mich an meine Kindertage, als mein Vater immer wieder sagte, dass die Zukunft in der Nachhaltigkeit liegt... und jetzt sehen wir, dass es noch viel zu tun gibt. Die Investitionen in neue Gaskraftwerke sind unerlässlich, aber wie sagt man doch: "Ein Vogel macht nicht den Wald" - auch wenn wir mehr Batterien einsetzen, fehlt immer noch die gesicherte Leistung.

Ich hoffe, dass die Politik bald eine Entscheidung trifft und uns zeigt, was sie wirklich will. Wir können es kaum erwarten... 😬

Das ist einfach unglaublich 🤯! Die Experten haben absolut recht, Gaskraftwerke und Batterien sind wie zwei Seiten eines gleichen Münzes. Ich meine, ich bin so froh, dass wir endlich einen klaren Kopf darüber bekommen, was los ist mit unserer Energiepolitik.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir die Peaklast ernst nehmen und nicht nur mehr über die Ausbau von erneuerbaren Energien sprechen. Wir müssen auch daran denken, dass unsere gesicherten Kraftwerke nicht genügend Leistung haben, um mit dem Anstieg der Elektrifizierung mithalten zu können.

Und dann ist es so wichtig, dass wir Batterien nutzen, um die Lastspitzen abzufachen und die gesicherte Leistungssicherheit zu gewährleisten. Ich meine, ich bin so dankbar für diese innovative Technologie! Es ist wie ein Geschenk an unsere Zukunft.

Aber du weißt, was mich am meisten beschäftigt? Die Frage der gesicherten Leistung! Wir müssen zügig entscheiden, ob wir unsere Energiepolitik wieder auf das Wesentliche konzentrieren können. Ich meine, ich bin so überfordert von all diesen Details und Modellen... Aber am Ende muss es einfach eine klare Entscheidung sein.

Ich wünsche mir nur, dass die politischen Entscheidungsträger endlich mal einen klaren Kopf bekommen und nicht nur mehr über die Formel sprechen. Wir müssen die Praxis über die Theorie setzen! Es ist Zeit für eine neue Energiepolitik, die unsere Zukunft in die richtige Richtung lenkt.

Moin! Ich denke, dass Gaskraftwerke und Batterien wirklich nicht so unterschiedlich sind wie die Texte darüber sagen. Ich habe gerade meine Laptop-Rechnung bezahlt und dachte mir, ich sollte lieber ein neues Smartphone kaufen oder was? 📱💻 Ich habe ja sowieso keine Ahnung, ob das neue iPhone besser ist als mein altes... 😂

Das ist doch nur noch ein weiterer Fad, den die Energieexperten wieder aufgegriffen haben 🤔. Ein System ohne Batterien und Gaskraftwerke? Das klingt schon wie ein Auto ohne Motor - sinnlos! Aber warum nehmen sie uns nicht die Sicherheit ab? Die Peaklast ist ja immer noch da, wenn die Wind- und PV-Erzeugung nicht reicht.

Und dann kommen diese neuen Modelle - Energy-Only-Markt oder Kapazitätsmarkt. Ich bin gespannt, wie das alles funktioniert, aber ich denke, es ist Zeit, dass wir uns nicht zu sehr auf die Details verlieren. Die Frage ist einfach: Wer wird sich um die Sicherheit kümmern? Wir können nicht unbedingt darauf zählen, dass die neuen Anlagen an den richtigen Stellen entstehen. Das ist doch nur ein weiterer Faden, den wir wieder abheben müssen 🔴

Das ist doch wieder der gleiche alte Diskurs. Gaskraftwerke und Batterien, die beste Mischung aus Sorgen und Lösungen 🤔. Ich meine, wer braucht schon eine Peaklast von 80 GW? Das ist wie ein Auto ohne Motor - sinnlos 😂.

Aber ernsthaft, ich denke, es geht darum, die Energiepolitik zu klären. Die Frage der gesicherten Leistungssicherheit muss zügig entschieden werden, bevor die Dinge wieder aus dem Ruder laufen. Es gibt viele Modelle und Ideen, aber man muss sich entscheiden, was funktioniert und was nicht.

Ich denke, ein Energy-Only-Markt oder ein gesonderter Kapazitätsmarkt könnten die Lösung sein. Aber es ist wichtig, dass man sorgfältig plant und die neuen Anlagen an den richtigen Stellen im System entstehen lassen. Kein schneller Fix für eine komplexe Frage 🙅‍♂️.

Ich bin gespannt, wie die Sachen sich entwickeln werden. Ich hoffe, es wird nicht wieder ein Schlecht-Deutschland-Szenario 🤦‍♂️.

Das Energie-System in Deutschland ist wie ein Spielchen mit Steinen 🤔. Manche sagen Gaskraftwerke sind der Hammer, andere sagen Batterien. Ich denk, es geht nicht darum, eine oder das andere auszuwählen, sondern darum, sie richtig zu kombinieren 😄. Wir brauchen sowohl Gaskraftwerke als auch Batterien, um die Peaklast zu decken und die Leistungssicherheit zu gewährleisten.

Ich denk, der EOM-Modell ist eine gute Idee 🤝. Es gibt Planungssicherheit und stabile Preise im Spotmarkt. Aber man muss sich nicht nur auf die Technologie konzentrieren, sondern auch auf die Logistik 😂. Wie wir die neuen Anlagen richtig an den richtigen Stellen einbauen können, das ist das Wichtige.

Ich bin froh, dass Experten wie Matthias Huber und Marco Wünsch sich dafür einsetzen 💪. Die Energiepolitik muss zügig entschieden werden, um die Ausbau der erneuerbaren Energien zu unterstützen und die Netze zu stabilisieren. Wir können es schaffen, wenn wir uns zusammenschlagen 🤝!

Back