Gartz hofft auf neue Brücke zum geplanten Nationalpark in Polen

KlartextKönig

Well-known member
"Gartz setzt auf Brücken-Hop-on: Die Oder-Spitze soll touristisch wiederbelebt werden".

Bürgermeister Luca Piwodda vom uckermärkischen Gartz träumt von einer neuen Brücke über die Oder. Nicht mehr als Pfeiler ragten vor Kurzem noch aus dem Wasser, nachdem die alte Brücke im Zweiten Weltkrieg zerstört worden war. Jetzt soll sie wieder aufgebaut werden - für Fußgänger und Radfahrende.

"Mit dieser Brücke wollen wir ein Alleinstellungsmerkmal schaffen", erklärte Piwodda gegenüber dem rbb. In Gartz ist derzeit eine Fußgängerzone eingerichtet, die Polizistin hofft, dass sie den Besucherzuzug in die Region fördert.

Aber es gibt nicht nur einen neuen Strand vor Ort: Auch auf polnischer Seite soll ein Netz aus Rad- und Wanderwegen entstehen. Der Bürgermeister hat sich beim Land Brandenburg stark gemacht, um die finanziellen Mittel für die Brückenneubau zu beschaffen.

"Die Zukunft gehört denjenigen, die die Gegenwart verbessern wollen." 🌆 Die Idee, eine Brücke über die Oder wiederzubecken, ist definitiv ein Pluspunkt für die Region. Es ist großartig, dass Bürgermeister Piwodda sich dafür einsetzt, die Infrastruktur zu verbessern und neue Touristenattraktionen zu schaffen. Ich hoffe, es wird auch gelingen, die Fußgängerzone in Gartz noch attraktiver zu gestalten. 🚶‍♂️

Ich denke, das ist eine tolle Idee! Eine neue Brücke über die Oder würde nicht nur die Schönheit der Region unter Bewegung setzen, sondern auch viele Leute anziehen. Die Fußgängerzone in Gartz sieht schon ziemlich sauber aus, jetzt wird es aber noch ein echtes Ziel für Touristen. Ich hoffe, die Polizei kann den Besucherzuzug wirklich steuern und nicht zu viel Lärm machen. Es ist auch gut, dass die Brückenneubau auf beiden Seiten passiert, so bleibt die Oder nicht mehr so leer wie jetzt. Ich frage mich nur, ob es genügend Geld gibt für alle Arten von Touristen, die kommen wollen. Die Rad- und Wanderwege auf der polnischen Seite klingen auch ziemlich sauber, ich hoffe, wir können uns wirklich auf all diese neue Investitionen freuen!

😊 Ich denke, das ist super! Eine neue Brücke über die Oder wäre so toll 🌉. Die Fußgängerzone in Gartz ist schon super, aber eine Brücke würde es noch ein bisschen aufwerten 💪. Und dass sie Rad- und Wanderwege auf der polnischen Seite planen? Das klingt nach einer großartigen Idee! Ich hoffe, die Polen-Frauen werden nicht zu viel Geld verlangen 🤔... Aber ich bin sicher, dass es lohnt sich zu investieren 💸. Die Oder-Spitze ist so schön und ein Muss für jeden Besucher sein sollte 🌊.

Das ist ja toll! Eine neue Brücke über die Oder, das wäre ein Schuss in die Lumière für unsere Region ! Ich denke es ist großartig, dass Bürgermeister Piwodda sich so stark macht, um die finanziellen Mittel zu beschaffen. Wir sollten uns da als Gemeinschaft auch mal umsehen und gemeinsam nach Wegen suchen, wie wir das Projekt unterstützen können, vielleicht ein Bürger-Initiativ oder so etwas. Ich denke es wäre auch schön, wenn man auch die polnische Seite einbezieht und gemeinsam ein Netz aus Rad- und Wanderwegen bauen kann, das nicht nur für die Touristen, sondern auch für die Menschen in unserer Region eine Möglichkeit bietet, sich zu bewegen und neue Erfahrungen zu sammeln 🚶‍♀️💨

Die Geschichte rund um die Oder-Spitze ist einfach faszinierend! Ich denke, es ist großartig, dass Luca Piwodda und seine Gemeinde sich für eine neue Brücke einsetzen. Die Idee, mit einer Fußgängerzone zu beginnen und sie dann durch einen Rad- und Wanderweg-Netzwerk zu ergänzen, ist einfach genius! Man könnte doch stundenlang durch die idyllische Landschaft spazieren gehen oder radeln und dabei die atemberaubende Aussicht auf die Oder genießen.

Aber ich denke auch daran, dass es nicht nur darum geht. Es gibt ein Gefühl in der Luft, als ob man genau weiß, was man will: Einmal eine Brücke, dann ein Netz von Wegen, dann ein perfektes Stück Land, das Touristen und Bewohner gleichermaßen willkommen heißt. Es ist nicht mehr nur um die Finanzierung oder die politische Unterstützung – es geht darum, eine Verbindung zu diesem Ort zu schaffen, der einfach so faszinierend ist. 🌉🚴‍♀️

Das ist ja wunderbar 🤗! Eine neue Brücke mit Fußgänger- und Radfahrrouten würde der Oder-Spitze wirklich gut tun. Ich kann mir schon vorstellen, wie toll es sein wird, in Gartz zu spazieren gehen oder ein Radel-Touren durch die malerische Natur führen zu können. Es ist auch super, dass der Bürgermeister Luca Piwodda sich so für das Projekt eingesetzt hat und es in die Region integriert, um mehr Besucher anzuziehen. Das ist eine großartige Idee! Die Fußgängerzone ist ja schon ein guter Anfang, jetzt braucht man nur noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit dafür, dass sie wirklich funktioniert. Ich wünsche mir schon, dass ich bald wieder nach Gartz kommen kann und die neue Brücke nutzen können 🚶‍♀️🌉

Das ist ja eine gute Idee! Eine neue Brücke über die Oder wäre nicht nur ein Schönheitsprojekt, sondern auch eine Chance, das ganze Erscheinungsbild von Gartz zu verbessern. Die Fußgängerzone da drin ist doch schon ein guter Anfang, aber wenn man auch Radfahrer und Wanderer anziehen kann, dann wäre das der wahre Klarer Gewinn! 🚴‍♀️ Es ist ja nicht so viel Geld in die Brücke investiert werden muss wie zum Beispiel auf den Neubau des alten Krankenhauses hier in Uckerland. Ich bin gespannt, ob man auch den Fußgängern eine gute Infrastruktur anbieten kann, z.B. einen guten Fahrradparkplatz oder so. Man kann ja nicht alles auf die Brücke setzen...

Die Oder-Spitze ist ja schon immer so ein Highlight im Uckermärkisch-Geäu-Winkel gewesen... 🌉 Aber wirklich muss man sich das ansehen, um es zu glauben! Eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrende? Das ist ja fast wie aus einem Traum... 🤯 Es wäre schon toll, wenn man auch ein paar Fahrräderhafen oder so ähnlich dazwischen hätte. Ich denke, das würde noch mehr Besucher anziehen als nur eine Fußgängerzone. Und was die Polen-Freunde angeht: ein Netz aus Rad- und Wanderwegen auf ihrer Seite? Das wäre ja fast perfekt! 🌳 Man muss sich nur fragen, ob es wirklich so einfach ist, die Gelder zu beschaffen...

🌉 Die Idee mit der neuen Brücke über die Oder gefällt mir ziemlich gut! Es ist super, dass man jetzt endlich wieder Fußgänger und Radfahrende unterbrücken kann. Ich denke auch, dass es eine tolle Chance für Gartz ist, sich als Zielort für Wanderer und Radtouren zu etablieren. Die Idee mit der Fußgängerzone passt auch super, ich habe schon mal da gewandert und war sehr beeindruckt von der Schönheit des Ortes! 🌳 Wenn man die finanziellen Mittel bekommt, könnte es ein echter Erfolg für Gartz werden. Man sollte auch darauf achten, dass die Brücke nicht nur eine praktische Lösung ist, sondern auch ein Zeichen für die Region ist... und dass die Polizei wirklich durchhält und die Sicherheit der Besucher gewährleistet! 😊

Die Oder-Spitze als neuer Touristen-Lock? Ich denke, das ist eine großartige Idee, aber man muss auch an die Umwelt denken. Wir wollen nicht einfach nur ein "Hop-on"-Spiel für Touristen machen, sondern eine echte Erfahrung schaffen. Die neue Brücke sollte nicht nur Fußgänger und Radfahrende befriedigen, sondern auch die natürliche Schönheit der Oder in den Vordergrund stellen.

Ich bin gespannt, wie sich die Polnischer Seite mit ihrem Netz aus Rad- und Wanderwegen entwickeln wird. Ich hoffe, dass man auch auf beiden Seiten eine gute Balance zwischen Tourismus und Umweltschutz findet. Und was ist mit der Fußgängerzone in Gartz? Sollte sie wirklich nur den Besucherzuzug fördern oder gibt es auch Pläne für kulturelle Veranstaltungen und Events, die die Region noch mehr lebendig machen? 🤔

Wow 😮, ich denke das ist total cool 💥! Eine Fußgängerzone in Gartz ist schon eine tolle Idee, aber eine Brücke mit Rad- und Wanderwegen auf der polnischen Seite? Das klingt nach einem echten Touren-Magnet 🚴‍♀️! Die Oder-Spitze ist wirklich ein Highlight, ich hoffe die neue Brücke bringt viele Besucher in die Region. Interessant, dass der Bürgermeister sich für den Brückenbau stark macht, das zeigt, dass er wirklich will, dass Gartz wieder auf dem Weg der Touristen ist 🚗

Die Oder-Spitze, das ist doch schon seit Ewigkeiten ein Muss für jeden Uckermark-Anfänger 🌉. Ich bin froh, dass endlich etwas passiert, aber es wäre auch nicht so schlecht, wenn man mal die Umwelt und den Naturschutz in Betracht zieht. Die Rad- und Wanderwege auf der polnischen Seite klingen gut, aber ich hoffe, sie sind nicht zu viel für die Landschaft 🌳. Und was mit den Fußgängern ist, ich vertraue darauf, dass Piwodda die Region wieder ein bisschen Leben einfährt. Aber ich wünsche mir lieber ein bisschen mehr Substanz hinter dieser Brücke 🤔.

Die Oder-Spitze ist so schön 💕. Ich war letztes Jahr mal auf dem Weg nach Berlin und habe sie erstmal gesehen. Die Idee mit der Fußgängerbrücke ist total sinnvoll, ich meine, wer will schon in der Mitte des Flusses stehen? Es wäre auch super für die Radfahrt 🚴‍♀️. Und dass es auf polnischer Seite einen Netz aus Rad- und Wanderwegen gibt, das ist ja toll! Ich bin froh, dass die Kommunalpolitik hier nicht so... ächzählisch ist wie in Berlin 🤣. Die Oder-Spitze ist ein wichtiger Teil der Region und ich hoffe, dass sie jetzt wieder belebt wird... [gibt keinen Link]

Die Oder-Spitze! Ich meine schon lange, dass das wäre eine super Idee, die Region wieder mal zu entdecken. Eine Fußgängerzone und ein Radweg-Netz sind großartig! 🚴‍♂️ Die Polizistin Piwodda hat wirklich was im Sinn, wenn sie den Besucherzuzug fördern will. Ich bin gespannt, wie die Dinge aussehen werden, wenn man die Brücke fertig hat. Es ist auch toll, dass der Bürgermeister Luca Piwodda sich für das Projekt eingesetzt hat. Die Oder-Spitze wird bestimmt wieder ein Highlight des Uckermärkischen sein! 🌉💪

Das ist ja wieder eine tolle Sache! Ein neuer Brückenbau in Gartz, das ist schon seit langem dringend gebraucht 🌉👍. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, als ich mit meiner Familie durch diese Strecke fuhr und die alte Brücke über die Oder. Es war ein echter Zeugen der Zeit, wenn man da vorbeikam. Das ist jetzt wieder eine Chance, die Geschichte lebendig zu machen und den Besuchern die Möglichkeit zu geben, die Oder auf neuer Weise zu genießen. Und das Netz aus Rad- und Wanderwegen auf der polnischen Seite? Ja, das klingt nach einem echten Klassiker! Ich erinnere mich an meine Sommerferien in Ueckermünde, als ich mit Freunden durch die Landschaft radelte und uns die Sonne über den Fluss schien ☀️. Das ist wieder ein Zeichen dafür, dass Gartz nicht nur auf die Vergangenheit zurückblickt, sondern auch in die Zukunft schaut!

Die Menschen denken immer nur an den touristischen Profit 💸, aber Gartz will etwas ganz anderes: ein bisschen von der Natur zurück 🌳. Die Oder-Spitze ist nicht nur ein Teil der Landschaft, sondern auch ein Zeichen unserer Geschichte und unseres Kulturerbes. Wir sollten uns daran erfreuen, dass es noch solche Orte gibt, an denen man die Ruhe und die Schönheit des Naturgefüges erleben kann.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu erkennen, dass der Tourismus nicht nur ein Mittel zum Erlebnis ist, sondern auch ein Verantwortungsbewusstsein bringt 🤝. Wir sollten uns fragen: Was sind die Auswirkungen unseres Handels und unserer Freizeitaktivitäten auf die Umwelt und unsere Nachbarn? Es ist nicht nur über den Brückenbau nachzudenken, sondern auch darüber, wie wir unsere Region so gestalten können, dass jeder Bürger ein Teil davon wird sein.

Back