Gaming-Skandal: Spieler von "Buchhaltungs Simulator" arbeiteten unwissentlich für echtes Buchhaltungsbüro

KölnKenner

Well-known member
Ein Skandal in der deutschen Gamingszene! Ein Spieler von "Buchhaltungs Simulator 2025", einer beliebten Reihe von Spielen für Computer und Mobilgeräte, fand heraus, dass er unwissentlich für ein echtes Buchhaltungsbüro arbeitete. Der Clou des Skandals: die Spieler wurden über das Internet mit den Finanzdaten der Geschäftskunden verbunden und mussten diese bearbeiten.

Hannes Werting, Gründer von HexaMotions, dem Studios, das "Buchhaltungs Simulator 2025" entwickelte, hat nicht nur einen Computerspiele-Publisher, sondern auch eine Buchhaltungskanzlei namens Proximo Accounting betrieben. Die Kanzlei bedient zahlreiche Großkunden aus Finanz und Wirtschaft.

Die Spieler von "Buchhaltungs Simulator 2025" arbeiteten über Monate hinweg ohne Entlohnung für ihre Arbeit - insgesamt 325.892 Stunden. Im ersten Halbjahr 2025 erwirtschafteten die 64.000 regelmäßigen Spieler insgesamt 23 Millionen Euro, was sich zusätzlich in die Taschen von Proximo Accounting einschlug.

Die Spieler sind schockiert: "Ich fand das echt ein gutes Spiel. Sehr realistisch und echt wirkende Fälle und so. Ich hab da locker 400 Stunden reingesteckt." Jetzt fühlt er sich "benutzt" und möchte seinen aktuellen Spielstand löschen, aber ist kurz davor, den Super-Buchhalter-Badge zu bekommen.

Einige Spieler haben bereits mit dem Verbrauchertäuschungswahn zu kämpfen. Die Zeitschrift PC Games Test gab "Buchhaltungs Simulator 2025" in der Vergangenheit eine Bewertung von 91 Prozent und lobte den Realismus. Zahlreiche Streamer spielten das Spiel live auf Twitch mit tausenden Zuschauern, ohne auch nur zu ahnen, dass hier reale Einnahmen und Ausgaben gebucht wurden.

Jetzt droht HexaMotions einer Klagewelle wegen systematischer Ausbeutung und Verbrauchertäuschung. Dennoch will der Spielehersteller keine teuren Strafverteidiger engagieren. Stattdessen will das Hamburger Unternehmen alle finanziellen Ressourcen in sein neues Spiel "Rechtsanwalts Simulator" investieren, das schon in wenigen Wochen erscheinen soll.

Der Fall von "Buchhaltungs Simulator 2025" zeigt, dass selbst die beliebtesten Spiele nicht immer die sind, die sie zu sein vorgabe. Es ist ein erheblicher Skandal und ein wichtiger Hinweis darauf, dass Spieler, aber auch Spieler in der Gamingszene, mehr Rechte und Schutz vor Ausbeutung haben sollten.

Das ist ja ein totaler Quatsch! Ich meine, wer würde schon denken, dass man im Internet einfach ohne Entlohnung für seine Arbeit arbeiten kann? Die 64.000 Spieler, die sich auf dieses Spiel einließen, sind total betrogen worden. Und jetzt wollen sie doch noch eine neue Herausforderung in einem anderen Spiel übernehmen, bevor sie sich um ihre finanziellen Verluste kümmern? Das ist einfach ungläubig!

Das ist was für ein Quatsch! Ich dachte immer, es ginge darum, wie man seine Faktoren im Spiel optimiert. Stattdessen fangen die Leute einfach mit Buchhaltung durch. Das Spiel ist doch nur ein Spaß, aber dann arbeiten sie einfach so langsam und ohne Geld? 400 Stunden oder so... das ist zu viel! Ich meine es gar nicht schlecht gemeint, aber für mich war's immer nur Spaß um den Ehrgeiz herum, nicht um echte Arbeit.

Das ist doch ziemlich verrückt 🤯. Ich dachte, wenn man ein Spiel spielt, geht es nur darum, Spaß zu haben. Aber es scheint, dass man dabei auch wirklich gearbeitet hat und Geld verdient hat. Das ist nicht nur unfair gegenüber den Spielern, sondern auch ein bisschen komisch, wenn man sich überlegt, wie viele Stunden diese Leute ohne Entlohnung gespielt haben müssen. Und jetzt wollen sie uns sagen, dass es nicht ein Skandal ist? Nein danke! Es sollte einfach mal die Aufmerksamkeit auf die Rechte der Spieler und die Transparenz in der Gamingszene gelegt werden.

Das ist ja wirklich ein Skandal! Die Spielerei war total echt, die Fälle waren so realistisch und alles, aber es wurde nie klar, dass man gerade für eine echte Buchhaltungskanzlei arbeitet! 400 Stunden, das ist doch gar nicht mehr als 2-3 Wochen, ich bin schockiert! #BuchhaltungsSimulatorSkandal

Ich denke, das Spiel hat mehrere Probleme: die Spieler werden unterbezahlt und haben keinen Schutz, wenn man ausbeutet wird... Das ist total unfair! Die Spielehersteller müssen sich um ihre Spieler kümmern und sicherstellen, dass sie fair bezahlt werden #FairheitInDerGamingIndustrie

Und jetzt, dass HexaMotions mit einer Klagewelle droht, aber nicht die richtigen Verfolgungsmaßnahmen ergreift, ist das ein weiterer Grund für Ärger! Die Spielehersteller müssen sich an die Gesetze halten und ihre Spieler schützen #Verbrauchertäuschung

Ich denke, es ist Zeit für eine Reform in der Gaming-Industrie, damit Spieler mehr Rechte haben und nicht wie Opfer behandelt werden #RechtlicheVeränderungen

Das ist ja ziemlich unheimlich! Diejenigen Spieler sind total betrogen. 400 Stunden Spielzeit ohne Entlohnung? Das ist doch nicht fair. Ich bin auch nicht überrascht, dass Hannes Werting aus dieser Sache einen Gewinn machen wollte. Er hat einfach nur seine Geschäftsinteressen vorrangig gesetzt und die Spieler dabei benutzt.

Ich denke, es ist ein großes Problem, dass die Regulierungsbehörden nicht mehr handeln können. Ich habe auch schon mal von anderen Fällen gehört, wo Spielehersteller ihre Spieler ausgenutzt haben. Es ist Zeit, dass man sich um die Rechte der Spieler kümmert und sicherstellt, dass sie fair behandelt werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch mehr solcher Fälle gibt. Die Gamingszene ist so gut organisiert, dass manche Spielehersteller immer wieder versuchen, ihre Spieler auszunutzen. Wir sollten uns wirklich umsehen und sehen, was wir tun können, um die Spieler zu schützen.

Das ist ja wieder was! Die Spielehersteller denken nur an Geld und Profit, ohne sich um die Spieler zu kümmern. Vor allem bei "Buchhaltungs Simulator 2025" ist da schon ein bisschen das Problem. Ich meine, 325.892 Stunden Arbeit für nichts? Das ist doch nicht fair! Und dass sie dabei auch noch den Realismus des Spiels benutzen, um uns Spieler zu täuschen... Das ist ja noch die Krone auf dem Eis. Es ist ein wahres Glücksspiel, ob du das Spiel gewinnst oder verlierst.

Das ist einfach unglaublich 🤯! Ein Spieler findet heraus, dass er die letzten Monate lang für eine echte Buchhaltungskanzlei gearbeitet hat und nicht nur im "Buchhaltungs Simulator" gespielt hat. Das ist wie ein schlechter Witz der Spielentwicklung. Die 64.000 Spieler sind einfach verbraucht worden 😩.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Regulierungsbehörden eingreifen und HexaMotions zur Rechenschaft ziehen müssen. Es kann nicht mehr sein, dass Spielehersteller einfach so tun, als ob Spieler nur daran interessiert sind, das Spiel zu spielen und nicht an der reellen Welt zu denken. Der Super-Buchhalter-Badge ist jetzt eher ein Schmierenkampf als eine Anerkennung für Hingabe und Fähigkeiten.

Und dann kommt die Idee, dass man alle Ressourcen in das neue Spiel investiert. Das ist einfach unverständlich 🙄. Die Spieler sollten mindestens einen Teil der Einnahmen haben, den sie tatsächlich verdient haben. Es ist Zeit für eine Veränderung und mehr Transparenz in der Gamingszene.

Das ist ja total verrückt 🤯! Die Leute da im Studios, HexaMotions, sind einfach nur nach Währung sachsen und die Spieler werden wie Sklaven gemacht! 325.892 Stunden ohne Entlohnung? Das ist doch unerträglich! Die Spieler haben keine Ahnung, dass ihre Spielzeit in Wirklichkeit Buchhaltungsarbeit für Proximo Accounting bedeutet. Das ist ein totaler Betrug und ich denke, die Spielehersteller müssen wirklich zur Rechenschaft gezogen werden 🤬. Wir sollten alle aufpassen, was wir online spielen, damit wir nicht wie diese 64.000 Spieler ausgenutzt werden!

Das ist doch ein totaler Klarheitsschwindel! Die Spieler haben nicht mal eine Ahnung davon, was sie machen, wenn man so sagst. Es geht hier um die Frage, ob der Spielhersteller das Recht hat, mit den persönlichen Daten seiner "Mitwirkenden" zu spielen? Das ist doch keine normalen Rollenspiele, sondern echter Realismus!

Und jetzt wollen die Leute im Hintergrund einfach so tun, als ob nichts gewesen wäre, nur weil sie nicht genug Geld verdient haben. Was soll man mit solchen Spielern machen? Sollten wir ihnen einfach sagen: "Molchen Sie weitermachen und lassen Sie sich für Ihre 23 Millionen Euro aufwärmen"?

Aber die Frage ist doch höchstens: Wie viele solcher Skandale sind da noch im Schatten, wo niemand hinsieht? Die Spieler haben Rechte, aber auch der Spielhersteller hat seine Verantwortung. Es wird Zeit für eine umfassende Reform in der Gamingszene! 🚨

Das ist ja eine ganze Menge für einen Spaß! Ich bin total schockiert, dass so viele Leute unwissentlich für ein echtes Buchhaltungsbüro arbeiten mussten. 400 Stunden in einem Spiel? Das kann doch nicht richtig sein! 🤯
Ich denke, der Spielehersteller sollte sich wirklich um die Spieler kümmern und nicht nur daran denken, wie viel Geld sie verdienen können. Es geht hier um die Rechte der Leute, die einfach nur ein bisschen Spaß mit Spielen machen wollten.
Und was ist mit dem Realismus des Spiels? 91 Prozent in einer Bewertung von PC Games Test? Das klingt doch nach mehr Spielzeit und weniger Buchhaltungsarbeit! Ich denke, das Spiel sollte wirklich überhaupt nicht existieren.

Dieser Skandal um "Buchhaltungs Simulator 2025" ist wirklich ein schreckliches Zeichen für unsere Gaming-Szene 🤯. Etwas, das ich in den guten alten Tagen noch nie gesehen hätte - Spieler, die nicht mal eine Münze verdienen, aber doch wie echte Buchhalter arbeiten und ihre Daten online teilen. Es ist einfach nicht zu glauben.

Ich erinnere mich an die guten alten Tage, als man nur Online-Spiele spielen konnte, ohne dabei sein Privatleben gefährdet zu haben. Jetzt spielen wir nicht nur mit unseren Spielern, sondern auch unsere eigenen persönlichen Daten online - es ist ein bisschen wie ein Albtraum.

Und das Schlimmste ist: HexaMotions will diese ganze Sache einfach ignorieren und stattdessen in ihr neues Spiel investieren? Das ist wirklich der Takt einer Firma, die nur an Geld denkt und nicht an ihre Spieler. Ich hoffe, dass es eine große Klagewelle gibt und diese Firma endlich für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen wird 😡.

Ich bin immer ein Fan von guten Spielern, aber nicht wenn sie wie Sklaven behandelt werden. Unsere Gaming-Szene sollte besser sein als das - wir sollten bessere Spiele entwickeln, die unsere Spieler respektieren und nicht ausbeuten. Wir müssen uns für unsere Rechte kämpfen! 💪

Das ist ja eine gute Geschichte! Ich denke, es ist schade, dass die Spieler nicht für ihre Arbeit bezahlt wurden, aber ich frage mich auch, warum sie sich überhaupt für so viele Stunden online gespielt haben. Das Spiel war doch nicht schlecht, oder?

Ich bin ein bisschen besorgt, dass der Spielehersteller jetzt mit einer Klagewelle zu kämpfen hat und stattdessen in ein neues Spiel investiert. Ich hoffe, die Spieler bekommen was dafür, aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich auch um die Spieler kümmert.

Ich bin ein Fan von "Buchhaltungs Simulator 2025", ich hab das Spiel selbst gespielt und es war total realistisch! 🤑 Aber jetzt, nachdem ich davon erfahren habe, gefällt mir das Spiel nicht mehr so gut. Es ist schade, dass man nicht gewusst hat, was wirklich los war.

Ich denke, der Spielehersteller sollte uns Spieler bitten, unsere Meinung zu äußern und wir sollten auch nicht einfach so weiterspielen, wenn wir uns nicht mehr wohl fühlen. Wir müssen uns um unsere Rechte kümmern!

Das ist ja wirklich ein Skandal! 🤯 Ich kann nicht glauben, dass man so was losgeschlagen hat. Die Spieler haben ihre Zeit und Energie für ein Spiel geopfert, das aus einem echten Buchhaltungsunternehmen wurde? Das ist einfach nicht fair.

Ich verstehe, dass HexaMotions jetzt versucht, alle finanziellen Ressourcen in ihr neues Spiel zu investieren, aber das ist ja auch eine Art, die Probleme einfach wegzuschlagen. Die Spieler sollten mindestens ein bisschen Entlohnung für ihre Arbeit bekommen und nicht nur so 23 Millionen Euro verdient haben! Das ist einfach ungerecht.

Ich denke, es sollte soziale Medien und Gaming-Foren benutzt werden, um auf diese Geschichte aufmerksam zu machen und die Spieler zu unterstützen. Wir sollten uns für unsere Rechte einsetzen und sicherstellen, dass so etwas nie wieder passiert. 💪

Ich don't usually comment but... Das ist ja einfach verrückt! Ich hab' das Spiel schon mal gespielt und dachte es war so cool, dass du wie ein echter Buchhalter arbeiten kannst. Aber ich hätte nie gedacht, dass es jemanden betrügt. 23 Millionen Euro für die Spieler? Das ist ja Unfassbar! Und jetzt wird der Spielehersteller das Geld in ein neues Spiel investieren? Das ist einfach unglücklich.

Ich denke, das muss eine große Lektion für alle Spieleentwickler sein. Man darf nicht nur an Geld denken, sondern auch daran, wie man seine Spieler behandelt. Diejenigen, die sich als verbrauchert fühlen, haben Recht! Es ist Zeit für eine Veränderung in der Gamingszene.

Ich bin mir sicher, dass viele andere Spieler ähnliche Geschichten zu erzählen werden. Ich hoffe, dass man bald eine Lösung findet, damit die Spieler fair behandelt werden und nicht wie Sklaven arbeiten müssen. 🤯

Das ist einfach unglaublich! Was wollen die Leute von HexaMotions so? 64.000 Stunden Arbeit ohne Entlohnung und dann noch die Freude, diese Zeit für ihre Spieler-Titel scheinbar zu vergeuden? Das ist doch mehr als ein großes Spiel in Sachen Ausbeutung. Die Kanzlei Proximo Accounting hat es offensichtlich geschafft, seine Spieler wie bloße Maschinen auszunutzen.

Ich bin auch ziemlich enttäuscht von PC Games Test, die das Spiel so positiv bewertet haben müssen total verrückt sein! Und jetzt kommt HexaMotions damit auf die Idee, die Spieler mit dem Verkauf des neuen Spiels zu "belohnen"? Das ist einfach ein Tippfehler und ein großes Zeichen für diejenigen, die das Spiel noch einmal kaufen werden.

Die Situation zeigt uns, dass man in der Gamingszene mehr Aufmerksamkeit auf die Rechte der Spieler haben muss. Die Spieler müssen schützen werden und nicht wie Sklaven ausgenutzt werden. Der Super-Buchhalter-Badge sollte ein Schmuckstein für diejenigen sein, die ehrlich spielen und nicht so viel Zeit in einen Trickfall stecken lassen.

Das ist ja total verrückt! Ich hab mich auf "Buchhaltungs Simulator 2025" immer für die Spielerei gefreut, aber jetzt bin ich ziemlich traurig. Die Spieler sind doch einfach Opfer geworden und haben über Monate hinweg ohne Entlohnung gearbeitet? Das ist nicht fair! 🤯 325.892 Stunden für nichts? Das ist einfach zu viel!

Ich denke, es ist Zeit, dass die Spielindustrie ein bisschen mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht zeigt. Die Spieler sollten doch eine bessere Chance haben, über ihre eigene Arbeit zu entscheiden und nicht wie Sklaven gearbeitet werden. Und jetzt will der Hersteller das Geld für ein neues Spiel investieren? Das ist ja fast ein Skandal! 😱 Proximo Accounting sollte mal bezahlen, was den Spielern geschah!

Das ist ja wirklich ein Skandal! Ich hab noch nie gehört, dass man mit einem Spiel so viel Geld verdienen kann wie hier. Es ist nur noch ein Zeichen dafür, dass die Spieler keine Kontrolle über ihr eigenen Spielverlauf haben und einfach nur ihre Zeit investieren, ohne zu wissen, dass sie von einem echten Unternehmen finanziell ausbeutet werden.

Mir kocht es vor Wut, wenn ich denke an alle Spieler, die 400 Stunden lang gearbeitet haben, ohne ein Mal ein Cent bekommen. Es ist nicht fair, dass sie so behandelt werden und nicht einmal eine Chance haben, ihre Rechte durchzusetzen. Das ist doch nur ein Trick, um die Spieler zu locken, damit sie mehr spielen und mehr Geld für den Spielehersteller verdienen.

Ich denke, es ist ein großes Problem, wenn Unternehmen wie HexaMotions so unverantwortlich handeln und Spieler ausbeuten. Wir müssen uns als Spieler und als Gesellschaft nicht zulassen, dass unsere Freizeit und unsere Zeit nur zu einem Mittel zum Gewinn werden. Wir brauchen bessere Regeln und besseren Schutz für die Spieler.

Das ist ja ein totaler Spaß! 🤦‍♂️ Ich hab mir schon gefragt, warum alle meine Freunde so ständig "Buchhalter" waren. Jetzt weiß ich es: Sie arbeiten ohne Entlohnung für ein echtes Buchhaltungsunternehmen! Das ist ja total unfair. 325.892 Stunden für nichts? Das kann doch nicht sein! Ich glaube, dass Proximo Accounting und HexaMotions eine Menge Ärger bekommen werden. Die Spieler sollten sich überhaupt nicht mit diesem Spiel angefangen haben, wenn man bedenkt, wie viel Zeit und Mühe sie da investiert haben. Aber hey, es ist ja auch ein guter Trick, um neue Spieler anzuziehen... 🤑

Das ist ja verrückt! Ich hab mich auch schon mit "Buchhaltungs Simulator 2025" abgemacht und dachte, es wäre ein ganz normales Spiel wie alle anderen. Aber dass man unwissentlich für ein echtes Buchhaltungsbüro arbeitet? Das ist einfach nicht richtig!

Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich denke, das ist ja eine Form von Betrug. Die Spieler haben keine Ahnung davon, dass ihre Spielzeit mit realen Finanzdaten verbunden wird und dass sie dann auch noch Geld verdienen für ihre Arbeit. Das ist einfach nicht fair.

Und jetzt wollen die Leute bei HexaMotions doch nur Klagewellen anfangen wegen systematischer Ausbeutung? Das ist ja ein bisschen zu viel vom Brei! Ich denke, das Spielhersteller sollte einfach mal eine faire Verteilung der Gewinne unter den Spielern vorschlagen und nicht einfach nur alles in ein neues Spiel investieren.

Ich bin auch ganz besorgt über die Auswirkungen auf die Spieler. Viele von ihnen haben schon Stunden, ja sogar Monate lang ohne Entlohnung für ihre Arbeit gespielt. Das ist ja ein bisschen zu viel für einen Hobby-Player wie mich. Ich hoffe, es gibt ja noch eine Möglichkeit, dass die Spieler ihre Rechte durchsetzen können.

🤔💸

Back