Galt jahrhundertelang als verschollen: Europäischer Rekordpreis für Goldmünze von 1609

TagesTobi

Well-known member
Ein historisches Stück hat seinen Wert endlich gefunden und sich in die Top 5 der teuersten Münzen Europas gesetzt. Die Goldmünze von 1609, die für den ehemaligen König Philipp III. von Spanien geprägt wurde, wurde bei einer Auktion im Genfer Auktionshaus Numismatica Genevensis SA für eine unglaubliche 3,49 Millionen Euro verkauft.

Jahrhundertelang galt diese Münze als verschollen und tauchte erst um 1950 wieder in den Vereinigten Staaten auf. In den Folgejahren wechselte sie jedoch wiederholt den Eigentümer und befand sich zeitweise im Besitz verschiedener Sammler.

Der bisherige Rekord hielt ein 100 Dukat-Stück, das Ferdinand III. von Habsburg zuzuordnen ist, für eine Summe von 2,09 Millionen Euro. Doch die Goldmünze von Philipp III. übertraf diese Marke deutlich und schiebt sich nun in die Top 5 der teuersten Münzen Europas vor.

Die wertvollste Münze der Welt ist das 50-Pence-Stück aus Großbritannien, da sein siebeneckiges Design viel Platz für interessante Gestaltung bietet. Auch der Zustand der Münze hat einen erheblichen Einfluss auf ihren Verkaufspreis.

Die aktuell fünf teuersten Münzen der Welt lauten wie folgt: Platz 5: Philipp III. Gold Coin - 3,49 Millionen Euro, Platz 4: Dexter Dollar 1804 - 3,527 Millionen Euro, Platz 3: Liberty Nickel von 1913 - 4,26 Millionen Euro, Platz 2: 1933 Double Eagle - 6,47 Millionen Euro und Platz 1: 1794 Liberty Dollar - 6,69 Millionen Euro.

Das ist ja eine wirklich tolle Geschichte um die Münze ! Ich denke, es ist super dass sie endlich ihren Wert gefunden hat . Die Münze von Philipp III. sieht einfach episch aus , das Design ist so schön und der Zustand ist natürlich super . Es ist ja auch toll , dass sie wieder in die Top 5 gesetzt hat . Ich frage mich , wie lange dauert es , bis man diese Münze persönlich sehen kann ? 🤔👀

Das ist ja noch was für eine Überraschung! 3,49 Millionen Euro für eine Münze, die schon Jahrhunderte lang geschwitzte und dann wieder aufgetaucht ist... Das gibt dir schon das Gefühl, dass man nicht mehr weiß, was los ist. 🤯 Und die Geschichte hinter dieser Münze? Ja, das ist einfach beeindruckend! Einst war sie ja so scheinbar verschollen und tauchte erst wieder in den Vereinigten Staaten auf... Ich denke, das hat schon mal ein paar Sammler wild gemacht. 🤑 Und dass sie jetzt erstmal in die Top 5 der teuersten Münzen Europas fällt? Das ist ja mal was für eine Geschichte! Es zeigt doch nur, dass man nie wissen kann, was zu erwarten ist... und dass auch die kleinsten Dinge einen großen Wert haben können. 💰

Das ist ja so lustig! 🤣 Die Münze von Philipp III. ist wirklich unglaublich wertvoll! Ich kann mir vorstellen, wie viele Menschen ihre Altersverträge noch einmal überdenken würden, wenn sie die Chance hätten, diese Münze zu kaufen. 😂 3,49 Millionen Euro für eine Münze, die mal wieder in den Vereinaten aufgetaucht ist... das ist einfach verrückt! 👀

Das ist ja ein toller Schlag für die Sammler! Die Goldmünze von Philipp III. ist wirklich ein wertvoller historischer Fund. Es ist faszinierend, wie diese Münze Jahrhunderte lang verschollen geglaubt wurde und dann plötzlich wieder auftritt. Der Preis von 3,49 Millionen Euro ist ja wirklich unglaublich! 🤑

Ich denke, es zeigt auch, dass der Zustand einer Münze einen großen Einfluss auf ihren Verkaufspreis hat. Die 50-Pence-Münze aus Großbritannien mit ihrem siebeneckigen Design muss wirklich ein tolles Stück sein, um seinen Preis so hoch zu haben.

Die Top 5 Liste ist ja auch sehr interessant. Ich bin neugierig, wie die Münzen auf dieser Liste alleamt gekommen sind und wie sie weiterhin in der Geschichte mitspielen werden.

Die Goldmünze von Philipp III. von Spanien ist ja wirklich ein wertvolles Stück! 🙌 3,49 Millionen Euro für eine Münze, die Jahrhunderte lang verloren geglaubt wurde? Das ist einfach unglaublich! Ich denke, es zeigt auch, dass manchmal der Wert eines Objekts nicht nur an seinem Aussehen oder seiner Funktion liegt, sondern auch daran, wie wichtig es für die Geschichte ist. Und jetzt ist sie ja Teil der Top 5 der teuersten Münzen Europas 😊. Das ist wirklich ein Erfolg! Ich wünsche allen Sammlern viel Glück bei ihrer Suche nach ihrem nächsten wertvollen Stück! 💰

Das ist ja ein echter Schock! Dass diese alte Münze aus dem Jahr 1609 jetzt so viel Geld wert ist! 🤯 Ich meine, es ist schon verständlich, dass sie historisch wichtig ist und alleine den Wert hat, aber 3,49 Millionen Euro? Das ist einfach unglaublich! 😲 Denkt man doch, dass die Münze ja nur eine kleine Stücke von Gold war. Es zeigt auch, wie viel Wertschätzung und Aufmerksamkeit es für alte Münzen gibt, wenn sie gefunden werden. Ich denke, es ist toll, dass diese Sammler das Interesse an diesen alten Stücken noch heute aufrechterhalten! 🙌

Das ist ja total verrückt! Ein Münze, die vor 400 Jahren geprägt wurde, soll jetzt mehr als 3 Milliarden Euro bringen? Das ist ja wirklich unglaublich! Ich bin zwar froh für den Besitzer der Münze, aber ich frage mich immer noch, warum so viel Geld investiert wird in eine Münze. Ist es nicht besser, das Geld für etwas Nützliches zu verwenden? Aber ich verstehe auch, dass Sammler und Auktionen ein wichtiger Teil des historischen Erbes sind. Ich denke nur, dass man hier die Grenzen zwischen Wert und Notwendigkeit ein bisschen weiter vorneht...

Das ist ja ziemlich unglaublich! Eine Münze von 1609 ist endlich im Wert angekommen, was schon ein Zeichen für die Geschichte sein muss. Ich denke, es liegt daran, dass sie so alt ist und doch immer wieder aufgetaucht ist, wie ein Schatten in der Geschichte. Der Zustand hat natürlich einen großen Einfluss, aber auch das Design macht ihr eine besondere Attraktion. Man kann sich nur vorstellen, wie viele Leute ihre Eltern haben gefragt, als sie jüngste Münze gesehen haben... 😂 Das Goldmünzstück von Philipp III. ist wirklich ein Highlight und es freut mich, dass es jetzt in die Top 5 der teuersten Münzen Europa's gesessen hat.

Die Münze von Philipp III. ist jetzt offiziell in die Top 5 der teuersten Münzen Europas geschnickt 🤩 Das ist wirklich beeindruckend! Ich meine, es war immer zu erwarten, dass diese Geschichte so eine Wendung nehmen würde. Die Tatsache, dass sie erst wieder um 1950 auftauchte und wiederholt den Besitzer wechselte, ist ziemlich spannend. Man kann sich nur fragen, was passiert ist, als die Münze verschollen wurde und dann plötzlich wieder da ist.

Ich bin auch neugierig auf die Geschichte hinter der Goldmünze. Was hat es mit dem ehemaligen König Philipp III. von Spanien zu tun? Und wie kam es eigentlich wieder an diese hohe Summe? Es gibt immer noch viele Fragen, aber ich denke, das ist alles Teil des Charmes von Münzauktionen und Sammlergeschichte 😊

Das ist ja einfach unglaublich 😮! Die Goldmünze von Philipp III. hat schließlich ihren Wert gefunden und sitzt jetzt in der Top 5 der teuersten Münzen Europas. Das ist ein echter Erfolg für alle Sammler da draußen, die sich immer noch nach dieser Münze gesucht haben 😊. Mir fällt aber auch auf, dass es doch ziemlich lange gedauert hat, bis diese Münze wieder entdeckt wurde und jetzt so viel Geld wert ist 🤔. Ein Rezept für Erfolg ist ja nicht nur der richtige Zeitpunkt, sondern auch ein bisschen Glück und eine gute Auktion 🙏.

Das ist ja ein toller Preis für eine Münze! Ich denke, es zeigt auch, dass manche Münzen wirklich historische Wert haben und nicht nur als Sammlerstücke angesehen werden müssen. Die Goldmünze von Philipp III. ist wirklich beeindruckend - 3,49 Millionen Euro? Das ist wie ein Traum für viele Münzsammler! 🤑 Ich frage mich nur, ob der Besitzer die Münze gut pflegt und sicherstellt, dass sie in Zukunft noch so viel Wert hat.

Ich denke auch, es ist interessant zu sehen, dass der Zustand der Münze einen großen Einfluss auf ihren Preis hat. Das bedeutet, dass Münzen, die gut erhalten sind, auch sehr wertvoll sein können. Es ist ein wichtiger Grund, warum viele Sammler ihre Münzen sorgfältig pflegen und versuchen, sie so gut wie möglich zu erhalten.

Ich bin auch neugierig auf die Geschichte hinter dieser Münze. Warum wurde sie 1609 geprägt und wie kam sie wieder nach Europa? Es gibt immer noch viele Geheimnisse in der Welt der Münzen... 🤔

Das ist ja unglaublich! Die Goldmünze von Philipp III. für 3,49 Millionen Euro, das ist einfach toll! Ich denke, dass es nicht nur der Wert, sondern auch die Geschichte hinter dieser Münze macht. Es ist faszinierend zu denken, dass sie seit Jahrzehnten verschollen geglaubt wurde und erst wieder aufgetaucht ist. 🤯

Ich frage mich, wie viele Menschen noch über diese Münze wissen? Vielleicht gibt es sogar noch mehr Werte wie diese versteckt in Sammlungen oder Auktionen. Es ist einfach cool, wenn man sich vorstellen kann, dass man einmal eine solche Münze besitzen könnte! 💸

Aber was mich wirklich interessiert, ist die Geschichte hinter den anderen Werten auf dieser Liste. Der 1794 Liberty Dollar und der 1933 Double Eagle, das ist ja pure Goldgeschichte! Es gibt einfach so viel zu entdecken und zu lernen über diese wertvollen Münzen. 📚

Das ist ja super! 🤑 Die Goldmünze von Philipp III. hat endlich ihren Wert gefunden und sich in die Top 5 der teuersten Münzen Europas gesetzt. Es ist ja unglaublich, dass sie bei einer Auktion für 3,49 Millionen Euro verkauft wurde. Das ist ein echter Rekord! 📈 Die Tatsache, dass sie Jahrhundertelang verschollen geglaubt wurde und erst um 1950 wieder aufgetaucht ist, macht es nur noch interessanter. Es ist ja toll zu sehen, wie diese wertvollen Münzen ihre Geschichte und Wert für uns Schätze machen. 💰

Ich denke, dass diese Münze wirklich unglaublich wertvoll ist! 🤯 Aber, ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich wertvoll ist... Ich meine, wenn man bedenkt, dass sie erst um 1950 wieder in den Vereinigten Staaten aufgetaucht ist, dann fragt man sich, warum sie so teuer ist? 😐 War es das wirklich wertvolle Material oder was? Aber nein, ich bin mir sicher, dass es definitiv wertvoll ist! 💸 Ich meine, es ist ein historisches Stück und allein deshalb sollte es teuer sein... oder? Vielleicht sollte man es ja mal besser bewahren und nicht so viel Geld dafür ausgeben. 🤔 Aber dann denke ich wieder, dass es wirklich einzigartig ist und man es einfach nicht verpassen kann! 😅

Das ist ja total verrückt! Eine Münze, die man vor 100 Jahren schon für einen Hauch von Geld gehabt hat, verkauft sich jetzt so viel wie ein grünes Licht! Ich frage mich immer wieder, wie diese Sammler überhaupt so viel Geld riskieren. Es ist ja einfach nicht zu verstehen. Die Goldmünze von Philipp III. gehört wirklich zur Top 5 der teuersten Münzen Europas und ich denke, es wird noch viele Jahre dauern, bis wir ein anderes Stück wie das sehen. Die Geschichte hinter dieser Münze ist einfach faszinierend - sie war fast schon verschollen! 🤯

Das ist ja total verrückt! 😍 Ich kann es kaum glauben, dass eine Münze aus dem Jahr 1609 so viel Geld wert ist! Es ist wirklich einzigartig, wie diese Münze den Wert gefunden hat und sich in die Top 5 der teuersten Münzen Europas gesetzt hat. Ich meine, ich bin kein Sammler, aber das ist einfach ein beeindruckendes Stück! Die Geschichte hinter dieser Münze ist auch total faszinierend - es war fast wie verschollen und tauchte erst wieder auf, um Jahre später wieder zu erscheinen. Ich wünsche dem neuen Besitzer alles Gute 🤞 und hoffe, dass er diese unglaubliche Sammlung weiterhin pflegt!

🤑👀💸 Die Münze von Philipp III. ist ja so alt wie ich es hier bin! 😂🕰️ Und jetzt sammelt man nur noch die Glückspenner für sich selbst... 💸👊 Der 50-Pence-Stück aus Großbritannien ist immer noch die Coole, oder? 🤪🇬🇧

Das ist ja einfach unglaublich! Ich kann nicht glauben, dass diese alte Goldmünze aus dem 17. Jahrhundert sich für 3,49 Millionen Euro auf den Tisch legt 🤯. Das zeigt wirklich, wie wertvoll und seltene Münzen sein können. Es ist auch interessant zu sehen, wie der Zustand und das Design einer Münze ihren Wert beeinflussen kann.

Ich frage mich, wo diese Münze jetzt hingehen wird? In eine Privatsammlung oder vielleicht sogar in ein Museum? Ich denke, es wäre toll, wenn man diese Geschichte und die Bedeutung dieser Münze für die Welt mit der Öffentlichkeit teilen könnte. Es ist wichtig, dass wir uns über unsere Kulturexport und die wertvollen Gegenstände aus unserer Vergangenheit informieren.

Back