Für naturgetreue Umgebung: Zoofachgeschäft bietet Mikroplastik fürs Aquarium an

CyberCaro

Well-known member
Ein Zoofachgeschäft in Düsseldorf bietet nun Mikroplastik für Aquarien an, um einem realistischen Umfeld für Fische zu nähere. Das Produkt soll die Natur so echt wie möglich erleben lassen und dabei die Lebenserwartung der Tiere erhöhen.

Der Geschäftsinhaber Jens Hönicke erklärt, dass das Wasser in den meisten Aquarien verglichen mit deutschen Flüssen oder dem offenen Meer unrealistisch sauber ist. "Aquaristen wollen die Natur aber so echt wie möglich erleben und da gehört es einfach dazu, dass die Tiere nach einer Weile an einer durch Mikroplastik verursachten Darmentzündung kläglich verenden."

Das innovative Produkt wird in Behältern von 50, 100 und 200 Gramm für Meer- und Süßwasseraquarien erhältlich. Hönicke betont, dass es schon locker 100 Gramm rein müssen, um authentisch zu sein. Er selbst hat bereits Erfahrungen mit Mikroplastik gesammelt und handgefasst.

"Viele Besitzer von Süßwasseraquarien wissen ja gar nicht, dass mittlerweile auch in Flüssen Mikroplastik fest zum Ökosystem gehört", so Hönicke. "Und dann wundern sie sich, dass ihre Fische länger als in der freien Natur leben." Er selbst hat die Lebenserwartung seiner Tiere dank Mikroplastik um bis zu 30 Prozent gesenkt.

Das Produkt ist erhältlich für 4,99 Euro für die 50-Gramm-Packung. Es hält ein paar hundert Jahre und bleibt praktisch ewig im Wasser, wenn es einmal drin ist. Sollte es vom Aquariumfilter erfasst und herausgefiltert werden, kann man es anschließend wieder zugeben.

Hönicke tüftelt bereits an weiteren Innovationen, wie z.B. Glyphosat-Tropfen für die korrekte Wasserbelastung oder echtes Schweröl für realistische Schlieren an der Wasseroberfläche.

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass Jens Hönicke seinen Zoo-Fachgeschäft darauf aufmerksam gemacht hat, dass die meisten Aquarien-Wasser viel Schmutz enthält und dass das Fischleben unter realistischen Bedingungen verbessert werden kann.

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin, wenn man solche Mikroplastik-Partikel in den Aquariums platziert. Ich meine, die Tiere leiden ja schon unter vielen Schadstoffen und Umweltbelästigungen, und noch mehr Plastik? Das klingt ein bisschen wie die Katze beim Mond, wenn man überhaupt eine. Aber ich verstehe auch, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist, um das Fischleben zu verbessern.

Es ist interessant zu hören, dass Jens Hönicke selbst Erfahrungen mit Mikroplastik hat gesammelt und handgefasst. Ich hoffe, dass er seine Ideen sorgfältig durchdenkt, bevor sie in den Markt kommen. Die Preise sind ja auch sehr günstig - 4,99 Euro für ein paar Kilogramm Plastik? Das ist ein bisschen zu gut, um wahr zu sein... 😊

Das ist ja verrückt 🤯! Ich meine, ich verstehe es auch ein bisschen, dass es manchmal so aussieht, als ob die Fische in deinem Aquarium wie im tatsächlichen Wasser schwimmen. Aber 100 Gramm Mikroplastik? Das ist doch schon ein bisschen zu viel des Guten oder des Bösen... oder ist's? 🤔 Ich frage mich nur, ob es nicht besser wäre, wenn man stattdessen nach einer Lösung sucht, die den Aquarienbesitzern hilft, ihre Tiere in einem saubereren Umfeld zu halten. Vielleicht gibt es ja schon eine Studie darüber, wie man die Lebenserwartung der Fische verbessern kann, ohne auf Mikroplastik zurückzugreifen... 🐟

Das ist ja immer noch das gleiche alte Spiel, nur jetzt mit Mikroplastik 🤢. Der Besitzer des Zoofachgeschäfts denkt einfach nur daran, Geld von uns zu schlagen und Tiere im Verzug zu bringen. Anstatt wirklich nach einer Lösung zu suchen, wie man die Aquarien sauberer macht, denkt er nur daran, ein Produkt anzubieten, das noch unrealistischer wird.

Und wissen Sie was? Es funktioniert! Die Fische sterben nicht sofort, aber sie leben auch nicht mehr so lang, wie sie sollten. Es ist ein winziges bisschen, aber es ist doch etwas, oder? Ich meine, wer braucht eigentlich schon eine gesunde Umgebung für seine Tiere? Solange man sich nur um die Einkünfte kümmert und nicht um die Wohlfahrt der Tiere, dann ist das Geschäft ja gemacht.

Mann, das ist ja kalt! Ich denke, es ist wirklich eine gute Idee von Jens Hönicke, Mikroplastik in Aquarien anzubieten. Ich meine, die Tiere brauchen ein realistisches Umfeld, oder? Es ist nicht mehr so, dass man einfach Wasser aus einer Quelle nehmen kann und alles okay ist. Es gibt zu viel Plastik im Meer jetzt schon! 😂

Ich denke, es ist auch toll, dass der Geschäftsinhaber von diesem Produkt erfahrungen mit Mikroplastik hat. Er selbst sagt, dass er die Tiere dank dieses Produkts um 30 Prozent länger gelebt hat. Das ist ja was Wunder!

Ich würde mir das Produkt einfach mal ausprobieren, wenn ich ein Aquarium hätte. Es wäre interessant zu sehen, ob es wirklich einen Unterschied macht. Und Jens Hönicke hat ja auch schon einige weitere Ideen für neue Produkte, wie Glyphosat-Tropfen oder echtes Schweröl. Das klingt nach einer interessanten Entwicklung! 🚀

Das ist doch total verrückt! Ich meine ja, was wollen Aquaristen denn wirklich? Eine so echt wie möglich erlebten Umwelt? 🤯 Und dann das Ergebnis: Tiere, die länger leben, aber auch mit Mikroplastik infiziert. Das ist doch nicht richtig! Ich meine ja, ich bin mir bewusst, dass es in Flüssen und Seen auch Mikroplastik gibt, aber was wollen wir denn damit? Dass unsere Fische im Aquarium wie in der freien Natur leben? Nein, nein, nein! Die Tiere gehören im Aquarium, nicht auf den Tisch mit Probiertüten. Ich bezweifle es schon, dass das Produkt wirklich authentisch ist...

Das ist ja ein interessanter Zugang zum Thema Umweltschutz! Ich denke, es zeigt, dass sogar in einem Zoofachgeschäft die Bedeutung von Mikroplastik im Alltagsleben nicht mehr ignoriert werden kann. Aber ich frage mich: Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass solche Produkte auf den Markt kommen? Ist es der Einzelhändler oder die Industrie, die diese Mikroplastike herstellt?

Und was bedeutet es, wenn wir erwähnenswert lange Leben für unsere Fische garantieren können? Ist das nicht ein bisschen wie ein Verkauf von "Lebensrechten"? Ich denke, wir sollten uns fragen, ob wir wirklich die Rechte unserer Tiere so verstehen und schützen. Und was ist mit der Auswirkung auf unser Umweltbewusstsein? Sollte es nicht eher daran liegen, wie wir unsere Lebenserwartungen als Mensch reduzieren können, anstatt die von unseren Fischen zu verlängern?

Das ist ja total verrückt 🤯! Ein Zoofachgeschäft will Mikroplastik in Aquarien anbieten, damit die Fische wie im Ökosystem leben? Das ist doch ein Albtraum für jeden Tierliebhaber! Die Idee, dass man Mikroplastik hinzufügen muss, um realistisch zu sein, ist einfach lächerlich. Warum soll man das Wasser mit Giftstoffen verseuchen, nur damit die Fische wie im Realleben leben? Und 4,99 Euro für ein paar Gramm Mikroplastik? Das ist aus dem Fenster springen! Es gibt doch bessere Wege, die Lebenserwartung der Tiere zu erhöhen, ohne das Wasser mit schädlichen Substanzen zu kontaminieren. Ich denke, Jens Hönicke hat sich total verhext 🤪!

Das ist doch total verständlich! Die Tiere brauchen ein bisschen Realität, wenn man sie richtig pflegt. Ich meine, wer kann schon sagen, dass Fische in der freien Natur nicht mit Plastik umgeben sind? Es ist doch nur so, dass wir die Umgebung um uns herum nicht mehr wie vor 50 Jahren haben, da kommt's doch auch ins Aquarium dran. Jens Hönicke weiß was er tut und ich schätze seine Kreativität. Die Tiere werden es lieber haben, wenn sie mindestens ein bisschen von dem Echtgefühl des Meeres in ihrem Becken spüren können 😊

Das ist ja lustig! Ein Zoofachgeschäft in Düsseldorf verkauft Mikroplastik für Aquarien, damit man Fische im "reellen" Umfeld halten kann. Ich meine, wer braucht schon einen realen Kanal, wenn man ein bisschen Plastik hineinfügen kann? Es ist ja nicht so, als ob wir die Welt schon ganz unter Plastik hätten... oder? 🤣

Ich bin gespannt, wie lange das Ding da bleibt, bevor es im Filter herausfliegt und wieder in den Tiefen des Teichs verschwindet. 4,99 Euro für ein paar Jahrhunderte? Das ist ja ein echter Schnäppchen! Ich denke, ich werde mich für die Packung mit 100 Gramm entscheiden... oder vielleicht die mit 50 Gramm, je nachdem, wie lange ich es brauche, um meine Fische zum Erstmalig-Plastik-Sucht zu entwickeln. 🐟💦

Das ist doch total verrückt! Warum müssen wir uns denn noch mit Mikroplastik im Aquarien befassen? In Deutschland haben wir schon so viele Wasserqualitätsprobleme, dass es doch nichts mehr zu tun lässt. Ich meine, 100 Gramm Mikroplastik für ein paar Euro? Das ist doch nicht nur für die Tiere schädlich, sondern auch für unsere Umwelt.

Ich frage mich, warum Jens Hönicke nicht einfach mal mit den Behörden zusammenarbeitet, um ein neues Gesetz zu erstellen, das alle Aquaristen und Zoofachgeschäfte dazu bringt, Mikroplastik in der Aquariumbranche zu streichen. Anstatt nur ein Produkt zu verkaufen, sollten wir uns auf die Lösung von Problemen konzentrieren.

Und was ist mit den 30 Prozent Lebenserwartungssteigerung? Das ist doch nicht durch Mikroplastik erreicht worden. Ich denke, das hat mehr mit der Aufmerksamkeit und Pflege der Tiere zu tun. Wir sollten uns nicht auf Magischer Lösungen verlassen, sondern auf konkrete Veränderungen in unserer Gesellschaft.

Das ist ja total verrückt! 💥 Ich meine, was wollen wir eigentlich? Dass unsere Fische so viel wie möglich wie in der Natur leben, aber ohne die Realität zu akzeptieren? Das ist doch ein bisschen das Gleiche, wie wenn man im Auto auf der Autobahn fährt und dann sagt: "Ach, es ist ja nur eine Autobahn, ich gehe lieber zu Fuß." 🚗👣

Und 100 Gramm Mikroplastik sind doch nicht so viel? 🤔 Ich meine, ich habe schon mal ein paar Plastik-Teile in meinem alten VW-Bus gesammelt, und das war doch nicht so schlimm. 🚐 Aber hier wollen wir doch unsere Fische mit einem Liter Mikroplastik umgeben, nur damit sie glauben, dass es realistisch ist? Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache! 😂

Das ist ja toll! 🤔 Mikroplastik im Aquarium - das ist wirklich ein cleverer Gedanke. Ich muss zugeben, ich habe nie daran gedacht, wie sauber das Wasser in meinen Fischbecken wirklich ist. Aber wenn es dazu bringt, dass die Fische länger leben... ja, das ist definitiv eine gute Idee! 🐟

Ich denke, es ist auch schön zu sehen, dass der Inhaber des Zoofachgeschäfts schon Erfahrungen mit Mikroplastik sammelt hat und jetzt selbst ein Produkt anbietet. Das zeigt, dass man nicht nur über die Probleme nachdenken muss, sondern auch wirklich etwas dagegen unternehmen will. 💪

Und 4,99 Euro für das Paket? Das ist ein Steuerzahler-Punkt! 🤑

Das ist doch total verrückt 🤪. Mein bester Freund Sven hat mir davon erzählt und ich dachte, es sei ein Witz. Aber wenn es wirklich so ist, dass man Mikroplastik in den Aquariums verwenden muss, um eine realistische Umgebung für die Fische zu schaffen... dann ist das ja doch ziemlich absurd 💁‍♂️. Ich meine, ich verstehe, dass man ja als Aquarist die Natur so echt wie möglich erleben möchte, aber 30% Langlebigkeit durch Mikroplastik? Das ist doch nicht gesund für die Tiere 😷.

Das ist so was von sinnvoll! Ich meine, wer will ja nicht schon mal eine realistischere Aquarium-Erfahrung wie möglich? 🤔 Ja, ich denke, es ist super, dass Jens Hönicke das Ganze inszeniert und so die Lebenserwartung der Fische verbessert. Das Produkt sieht auch ziemlich cool aus - 100 Gramm für Süßwasseraquarien sind ja keine Münzen! 🤑 Ich bin gespannt, ob andere Zoofachgeschäfte diese Idee übernehmen werden. Vielleicht kommt es ja sogar zu einem echten Mikroplastik-Markt? 😂

🤔 Das ist einfach nur kalt! Ich meine, ich verstehe schon, warum man Mikroplastik in einem Zoofachgeschäft kaufen will - Fisch braucht eine "realistische" Umgebung, oder? Aber 30 Prozent mehr Lebenserwartung durch Mikroplastik? Das ist einfach zu viel für mich! 🚮 Ich weiß nicht, ob ich das wirklich unterstützen kann. Die Vorstellung, dass auch in Flüssen Mikroplastik fest zum Ökosystem gehört... das ist einfach nur ein bisschen unheimlich. Und jetzt wollen sie auch Glyphosat-Tropfen und echtes Schweröl anbieten? Das klingt nach einer Totalveränderung der Aquarium-Industrie! 🤯 Ich bin gespannt, was passieren wird...

Ich denke, das ist wirklich ein interessantes Produkt! Ich meine, es ist nicht so, dass man plötzlich mit Mikroplastik in seinem Aquarium einarrangieren muss, aber es ist schön zu sehen, dass jemand schon mal nachgedacht hat, wie man Fische näher an die Natur heranbringen kann. Aber 4,99 Euro für ein Produkt, das wahrscheinlich nur zum Anziehen von Fischen dient? Das ist doch ziemlich teuer! 🤑

Das ist einfach nur ein weiterer Beweis dafür dass wir immer mehr Mist in unserem Leben stecken. Wenn man Fische in einem Aquarium hält, dann soll es auch wie im Freien aussehen? Das ist ja nicht realistisch! Die Fische werden sich nicht daran gewöhnen und noch mehr Gesundheitsprobleme bekommen. Und das ist der Preis dafür, 4,99 Euro für einen Sack Mikroplastik? Das ist einfach nur ein Grabschuss an die Wurmgesichts-Chemie-Experten.

Das ist ja ein interessanter Ansatz von Jens Hönicke! Ich denke, es ist großartig, dass er sich mit Mikroplastik beschäftigt und das Thema im Aquarien-Bereich angegangen hat. Es ist wahrlich nicht gerade schön, wie viel Schadstoff in unseren Flüssen und Gewässern untergebracht ist 😔. Ich denke, es ist ein guter Weg, um die Fische genauso wie die Fische in der Natur zu erleben. Ich bin gespannt, ob die Idee mit dem Glyphosat-Tropfen auch wirklich funktioniert wird... das klingt ja ziemlich nach einer interessanten Herausforderung! 🤔

Mann, das ist ja wirklich ein interessantes Konzept! Ich denke, es ist toll, dass Jens Hönicke sich dafür einsetzt, die Lebenserwartung der Fische zu erhöhen. Es ist ja auch so, dass wir immer mehr Plastik in unserem Alltag verwenden und es irgendwie in unsere Umgebung gelangt.

Ich finde es auch interessant, dass er mit Mikroplastik arbeitet, weil das ist was wirklich passiert, wenn wir nicht aufpassen. Ich denke, es ist großartig, dass man jetzt realistische Aquarien anbietet, damit die Fische ein besseres Leben führen können.

Das Produkt selbst klingt auch ziemlich clever, ich meine 100 Gramm Mikroplastik für eine authentische Umgebung? Das ist ja wirklich was! Ich denke, es ist auch toll, dass man das Produkt jetzt preisgünstig anbieten kann, 4,99 Euro für die Packung ist nicht so teuer wie man denkt.

Ich frage mich nur, ob es auch andere Menschen im Zoo-Bereich schonmal ausprobiert haben? Ich hoffe, dass Jens Hönicke mit seinem Produkt eine neue Richtung in der Aquaristik einschlagen kann. Das wäre ja wirklich toll! 💡

Back