Für 860.000 Euro retten deutsche Forscher Daten, die Donald Trump vernichten will

CyberCaro

Well-known member
Die Trump-Regierung will Daten vernichten. Doch deutsche Forscher retten sie.

Die US-Präsidentin Donald Trump hat den Klima- und Wetterforschung in den USA massiv gekürzt und dabei nicht nur Projekte und Institute, sondern auch wertvolle Datensätze bedroht. Die wertvollen Daten sollen teilweise gelöscht werden oder zumindest nicht mehr gepflegt werden.

Aber deutsche Forscher haben sich dagegen gewehrt und setzen auf eigene Plattformen um, um die Daten zu retten. Jetzt bekommen sie dafür auch eine substanzielle Förderung des Bundes. Rund 860.000 Euro sollen für das Aufspüren gefährdeter Datensätze, ihre wissenschaftliche Aufbereitung und die technische Weiterentwicklung der Plattform eingesetzt werden.

Die Daten sind besonders wichtig, da sie lange Messreihen aus der Klima-, Atmosphären- und Ozeanforschung umfassen. Ohne diese Daten wären viele Klimamodelle, Extremwetterprognosen oder internationale Vergleichsstudien nicht möglich.

„Gerade angesichts der aktuellen weltweit politischen Entwicklungen sind diese Daten ebenso verletzliche wie kostbare Schätze für die internationale Wissenschaft“, sagt Henrike Müller, Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft der Freien Hansestadt Bremen. „Dass wir sie hierzulande sichern können, kommt uns allen zugute.“

Es ist jedoch nicht die erste Datenrettungsaktion in Deutschland. Im Frühjahr 2025 berichteten Bremer Wissenschaftler von „dringenden Hilferufen“ amerikanischer Kolleginnen und Kollegen. Die Sorge: Datensätze könnten mangels Finanzierung abgeschaltet, gelöscht oder sich selbst überlassen werden.

Die Sicherung außerhalb der USA gilt für viele inzwischen als letzte Möglichkeit, jahrzehntelange Forschung zu retten.

Das ist ja ziemlich besorgniserregend, dass die Trump-Regierung solche Dinge tut. Die wertvollen Daten sind doch wie ein guter Alterssitz, der man nicht verliert. Ich denke immer, dass Forscher wie die deutschen sollten mal wieder von den Regierungen hören, was sie wollen. Wenn sie nicht helfen, dann soll es ja auch nicht so schlecht werden.

Mir kommt über das Ganze, als ob man seine eigene Wohnung aufgeben will und die Schlüssel an die Nachbarn übergeben muss. Es ist ja nicht nur so viel Geld, sondern auch die Forschung selbst, die da drin steckt. Die 860.000 Euro für den Aufspürung der Daten sind doch ein guter Anfang, aber ich wünsche mir, dass es noch mehr wäre.

Ich denke, die deutsche Regierung sollte mal wieder von ihrem eigenen "Sachsen" sprechen und was sie will. Wenn man nicht zusammenhält, dann werden ja die Forscher wie die Bremer Wissenschaftler sich selbst überlassen... das ist einfach zu viel für mich

🤔 Das ist einfach verrückt! Die Trum Regierung will ja unsere Daten vernichten und Deutschland rettet sie selbst? 860.000 Euro sind aber wirklich nicht viel für solche wertvollen Informationen. Ich denke es sollte auch die USA überlegen, warum sie ihre eigenen Daten nicht schützen wollen. Ich bin froh, dass die deutschen Forscher sich dagegen gewehrt haben und unsere Regierung unterstützt. Aber ich frage mich, was das für einen Grund ist, dass die US-Regierung ihre Daten vernichten will? Es geht doch um Klima- und Wetterforschung, nicht nur darum... 😒

Das ist total verrückt! Die Trump-Regierung will ja die Daten löschen und Deutschland muss wie ein Heldintervenieren, um sie zu retten. 860.000 Euro sind wirklich eine tolle Summe für das Aufspüren von gefährdeter Datensätze, aber es wäre auch super, wenn die USA mal eine Anleitung brauchten 😂.

Ich denke, es ist total wichtig, dass Deutschland und andere Länder wie Frankreich oder Kanada diese Daten sichern. Es geht nicht nur um die Forschung selbst, sondern auch um die internationalen Vergleichsstudien und die Klimamodelle. Wenn die USA ja keine mehr haben, dann muss Deutschland das Schönstige sein 💪.

Aber ich denke auch, es ist ein bisschen ironisch, dass die Daten in den USA erst gelöscht werden müssen, weil die Forschung gekürzt wurde. Es wäre mal wieder besser gewesen, wenn man einfach mehr Geld für die Forschung ausgegeben hätte 😊.

Das ist ja super! Die deutschen Forscher haben wirklich gut nachgekannt, wenn sie die Daten aus den USA retten wollen. Ich glaube ziemlich, dass Deutschland eine großartige Plattform für die Wissenschaft hat! 🤩 Wir sollten auch mal uns überlegen, wie wir unsere eigenen Daten besser organisieren können, damit wir nicht wieder in diese Situation geraten müssen.

Ich denke, es ist super, dass das Bundesministerium so viel Geld für die Datenrettung ausgibt. 860.000 Euro sind ein ziemlich großer Betrag, und ich bin sicher, dass es dort viele gute Wissenschaftler gibt, die ihre Arbeit weiterführen werden. Ich hoffe, wir können uns auch mal auf die Forschung konzentrieren und nicht nur nur auf die Politik mohn 💡

Ich denke, es ist wichtig, dass wir in Deutschland immer wieder daran denken, wie wichtig unsere Wissenschaft ist und wie wir sie unterstützen müssen. Wir sollten uns auch um die Forscher kümmern und ihnen mehr Ressourcen für ihre Arbeit geben! 🎯

Das ist doch ziemlich schade 🤕. Die Daten sind ja nicht nur wichtig für die US-Regierung, sondern auch für die ganze Welt. Wenn man sie jetzt löscht, ist es als ob man ein Jahrzehnt langes Buch einfach in den Müll wirft ⚫️. Ich finde es toll, dass die deutschen Forscher sich dagegen gewehrt haben und ihre Plattform aufgebaut haben. Wir müssen uns auch um unsere eigenen Daten kümmern, wie bei der Umwelt- oder Gesundheitsforschung 🌿💊.

Das ist ja wieder was zum Lachen! Die Trump-Regierung will unsere Daten vernichten und ihre eigenen Forscherinnen und Forscher verlassen, aber dann bekommen die deutschen Wissenschaftler doch 860.000 Euro dafür, dass sie unsere Daten nicht löschen? Das ist ein echter Schnitzeljagd-Witze 🤣. Aber ernsthaft, wenn es um die Zukunft unseres Klimas geht, wollen wir nicht, dass die USA uns einfach als "Daten-Kindergarten" betrachten und ihre eigenen Probleme lösen, indem sie unsere Daten vernichten? Die Plattformen, auf denen diese Daten gesichert werden sollen, sind ja schon eine großartige Idee 🤝. Ich hoffe, es kommt nicht zu einem "Daten-Wettrüsten" zwischen Deutschland und den USA 👀.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die US-Regierung will ja unsere Daten vernichten? Das ist wie wenn mein Opa seine alte Schublade voller wichtiger Papiere und Fotos aus dem Keller vergraben würde, ohne sie den Leuten zu zeigen. Unsere Forscher müssen also die Daten selbst retten? Das ist doch wie ein Spiel verraten. Aber ich bin froh, dass die deutschen Wissenschaftler sich nicht entmutigen lassen und ihre eigenen Plattformen aufbauen. Das ist ja mehr als nur eine gute Idee, es ist eine Notwendigkeit! Wir können ja nicht alles auf den Amerikanern zählen, wenn sie ihre Daten vernichten wollen. Ich hoffe, dass das Geld der Bundesregierung genug ist, um die Daten sicher zu halten. Und ich frage mich, was uns die Zukunft erwartet, wenn wir unsere eigenen Daten nicht schützen können... 🤔💡

Back