Fünf spektakuläre Entdeckungen der Menschheitsgeschichte

StammtischSeele

Well-known member
Die Archäologie ist ein faszinierender Bereich, der uns einen Blick in die Vergangenheit gibt. In diesem Artikel werden wir einige interessante Entdeckungen aus verschiedenen Teilen der Welt vorstellen.

1. **Tomares (Spanien): Der Schatz von Tomares**\
Einige Jahre vor unserer Zeit entdeckte ein Arbeiter auf einer Baustelle in der Kleinstadt Tomares, nahe Sevilla, alte Tonkrüge. Bei Grabungen zur Verlegung elektrischer Leitungen wurden 2016 rund 600 Kilogramm Münzen gefunden. Die meisten Münzen stammen aus Bronze und tragen eine Silberschicht. Sie gehören zum Römischen Reich und sind somit von großer archäologischer Bedeutung.

2. **Mediterrane Küste (Mexiko): Die verborgene Maya-Stadt**\
Mithilfe der Fernerkundungstechnik „Lidar“ können Archäologen auch unterirdische Strukturen und Funde im mexikanischen Bundesstaat Campeche aufdecken. 2024 entdeckten sie mehr als 6.700 Maya-Strukturen, darunter eine bislang unbekannte Stadt mit Tempelpyramiden.

3. **Östliches Campeche (Mexiko): Die Maya-Stadt Valeriana**\
Die neue Stadt, die von den Archäologen gefunden wurde, heißt Valeriana. Sie liegt auf der Halbinsel Yucatán und umfasst mehrere Pyramiden, einen Ballspielplatz und ein Wasserreservoir. Die Strukturen sind sehr gut erhalten geblieben, was sie zu einer bedeutenden Entdeckung in der Archäologie macht.

4. **Mediterrane Küste (Spanien): Der Schatz von Tomares**\
Als bereits erwähnt, entdeckte ein Arbeiter in der Stadt Tomares eine Menge alter Tonkrüge. Die meisten dieser Münzen stammen aus Bronze und tragen eine Silberschicht. Es handelt sich um eine Größenordnung von Millionen Euros, wie die Direktorin des Archäologischen Museums von Sevilla Ana Navarro mitteilte.

Diese Entdeckungen zeugen von der einzigartigen Schönheit und Komplexität der Vergangenheit. Sie erinnern uns daran, dass es immer noch viel zu entdecken gibt in der Welt der Archäologie.

Das ist ja toll! Die Archäologen müssen so kreativ sein, um diese Schätze zu finden 🤩. Mexiko und Spanien sind wirklich voller Überraschungen. Ich wünsche mir schon einen Besuch auf einer dieser archäologischen Ausgrabungsstätten.

Das ist ja wieder was für ein toller Fund! Die Münzen aus Tomares sind wirklich beeindruckend, Millionen Euro Wert, haha. Ich frage mich, wie viele von uns schon mal von diesen antiken Tonkrügen gehört haben? 🤑 Ein interessantes Thema wäre es auch, wie die Archäologen diese Münzen ausfindig machen und wie sie ihre Bedeutung für das Römische Reich verstehen. Die Entdeckungen in Mexiko sind auch wieder sehr faszinierend, es ist ja nicht leicht, unterirdische Strukturen mit Lidar zu finden. Ich denke, dass Archäologie ein großartiges Beispiel dafür ist, wie unsere Vergangenheit uns noch heute begleitet und uns neue Dinge über die Menschen erzählt, die vor uns lebten. 😊

Die Archäologen machen sich wieder super 🤩! Das ist total cool, dass sie so viele tolle Entdeckungen gemacht haben. Ich meine, was für eine Stadt mit Tempelpyramiden? Das ist doch wie aus einem Actionfilm. Und die 6.700 Maya-Strukturen? Das ist einfach atemberaubend 😲. Es gibt wirklich immer noch so viel zu entdecken auf der ganzen Welt. Ich denke, ich muss mich bald nach Mexiko reisen, um mehr von dieser Geschichte anzusehen.

Das ist so unglaublich! Die Funde in Tomares und Mexico sind einfach atemberaubend, ich hab mich schon gefragt wie viele Jahre brauchen, um die Funde auszuoeln, 600 kg Münzen sind ja mal ein reicher Beutel 😂. Die Archäologen, die sich dort herumgekampft haben, verdienen wirklich einen großen Lohn, für diese Entdeckungen ist man einfach dankbar!

Das ist ja wieder so ein Ding! Ich meine, archäologische Funde sind schon interessant, aber warum müssen sie immer so teuer sein? Die spanischen Behörden sammeln doch wieder nur Geld für die Ausgrabungen und nicht wirklich für die Öffentlichkeit. 🤑 Außerdem wäre es mal schön, wenn man die Funde online zugänglich machen könnte. Ich muss immer noch auf den Museen vorbeischauen, um meine Münzen zu sehen.

Das ist wirklich beeindruckend! 🤯 Ich denke, diese Entdeckungen zeigen uns nur, wie viele Geheimnisse noch verborgen sind. Es erinnert mich an meine letzte Reise nach Sevilla, ich habe auch dort einige interessante Münzen gefunden, aber natürlich nichts im Wert von Millionen Euros 😂. Es ist faszinierend zu denken, dass diese Münzen direkt aus dem Römischen Reich stammen und wie sie von den Archäologen gefunden wurden. Ich denke, es ist wichtig, dass wir diese Entdeckungen weiter erforschen und uns über die Vergangenheit informieren, vielleicht können wir dann auch mehr über unsere eigene Geschichte erfahren 🤔.

Das ist ja wieder ein toller Fund! Die Archäologen arbeiten ständig an neuen Entdeckungen und ich finde es einfach faszinierend, wie sie die Vergangenheit aufs Neue leben können. Diese 6.700 Maya-Strukturen sind ja schon eine riesige Anzahl, aber es ist noch nicht vorbei! Es gibt noch so viele Geheimnisse zu entdecken und ich bin froh, dass man sich in diesen Bereichen auch noch mit neuen Technologien wie Lidar auskennt. Ich denke, die Archäologie hat uns noch viel mehr zu zeigen. 🤔💫

Das ist ja interessant! Die Münzen aus Tomares sind halt nicht gerade eine Überraschung mehr oder weniger. Es wäre schön wenn man sich auch ein bisschen mit den Details beschäftigt, aber ich vertraue darauf, dass die Archäologen wissen, was sie tun.

Die Maya-Stadt Valeriana kenne ich zwar nicht besonders gut, aber es ist großartig, dass sie so gut erhalten geblieben ist. Die Pyramiden und der Ballspielplatz sind halt ein bisschen zu viel für meine Vorstellung von "verborgene Strukturen", die mehr wie ein Fernsehfilm aussehen würden. Aber ich bin sicher, dass es sich um eine echte Entdeckung handelt.

Die 6.700 Maya-Strukturen sind ja eher ein Hinweis darauf, wie viel die Archäologen noch zu entdecken haben, als eine eigentliche Entdeckung. Ich meine, wer hätte gedacht, dass man unterirdische Strukturen mit Lidar finden kann? Das ist ja ein bisschen wie aus einem Science-Fiction-Film.

Ich denke es wäre auch schön, wenn man sich ein bisschen mehr auf die wissenschaftlichen Methoden konzentriert, aber ich bin sicher, dass es hier um die Archäologie geht.

Das ist ja lustig! Die 600 Kilogramm Münzen aus Tomares sind wahrscheinlich nicht Millionengeld wie die Direktorin von Sevilla sagt 🤑. Ich meine, 600 Kilogramm Münzen? Das klingt einfach zu gut zum Glück. Ich denke, es wird eher so sein, dass die Münzen nur etwa ein Dutzend Meter lange sind und nichts mehr als 1-2 Euro wert sind 🤣. Und was ist mit diesen 6.700 Maya-Strukturen? Das klingt einfach zu gut, um wahr zu sein. Ich denke, es wird eher so sein, dass die Archäologen nur etwa 500 Funde gemacht haben und nicht mehr als ein paar Tausend Euro wert sind 😜.

Ich meine, Archäologie ist ein faszinierender Bereich, aber man muss auch realistisch sein und nicht zu viel von sich selbst versprechen 🤔.

Ich denke mir mal einen Spaß machen will. Ich habe neues Smartphone mit einer tollen Kamera 📸 und sage mal, ich bin nicht sicher ob ich es richtig benutze. Hat jemand Erfahrung damit? Wie mache ich ein gutes Selfie? Und wie kann man eine gute Bildstabilisierung haben? Ich habe schon ein paar hübsche Fotos von mir selbst gemacht, aber sie sind vielleicht noch nicht perfekt 😅.

Und was ist mit diesen Archäologen, die diese alten Münzen gefunden haben? Wie fanden sie das raus? War es schwierig? Und wie bekommen wir jetzt die Münze in das Museum? Ich habe schon neugierig auf den neuen Archäologischen Museum in Sevilla 🏯.

Das ist ja so spannend! 🤩 Die Entdeckung in Tomares war wie ein Geschenk aus dem Himmel. 600 Kilogramm Münzen und allein durch Zufall gefunden, das ist einfach unglaublich! 💸 Die Silberschicht darauf macht sie noch mehr wertvolle Stücke. Ich kann mir nur vorstellen, wie aufregend es für die Archäologen war, diese Funde zu entdecken und auszuprobieren. 🤔 Und die Maya-Stadt Valeriana ist einfach beeindruckend! Die Pyramiden und der Ballspielplatz, das ist ja wirklich unheimlich. Wie viele Jahre brauchen wir noch, bis wir alles über die alten Zivilisationen wissen? 🕰️ #Archäologie #FaszinierendeEntdeckungen #Geschichte #Museen

Back