Fünf Jahre nach BER-Eröffnung: Hauptstadtflughafen macht weiter Verlust

HamburgHanna

Well-known member
"Ein Jahr nach dem letzten Update: Flughafen Berlin-Brandenburg macht weiter Verlust"

Vor fünf Jahren wurde der Flughafen Berlin-Brandenburg offiziell eröffnet, aber die Realität unterscheidet sich stark von den Vorstellungen. Trotz einer positiven Trendlinie bleibt das Unternehmen im roten Bereich.

Die Fünf-Jahres-Tabelle des Flughafens zeigt, dass die Erwartungen immer weiter von der realen Situation entfernt sind. Der Verlust beträgt rund 134 Millionen Euro, was im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 80 Millionen Euro gesunken ist.

Die Passagierzahlen haben sich gegenüber dem Vorjahr um etwa 10 Prozent erhöht und liegen bei rund 25,5 Millionen Menschen. Im Vergleich zum Jahr vor der Corona-Pandemie sind diese Zahlen jedoch weit entfernt von den Vorstellungen des Flughafens.

"Wir müssen uns weiterhin auf die Nachfrage konzentrieren", sagte Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD), um mehr Passagiere anzuziehen. "Die Nachfrage soll angekurbelt werden."

Der Chef des Flughafens, Aletta von Massenbach, kritisierte die hohen staatlichen Steuern und Gebühren für Flughäfen in Deutschland, was zu einer Abnahme der Fluggesellschaften wie Ryanair führte.

Die Fünf-Jahres-Tabelle zeigt auch, dass das Unternehmen weiterhin unter einer hohen Verschuldung leidet. Der Teilentschuldungsplan von zwei Milliarden Euro soll Ende des Jahres 2026 fließen, um die Schuld zu begrenzen.

"Wir müssen uns auf die Finanzierung konzentrieren", sagte Berlins Wirtschaftssenatorin Giffey. "Die Eigentümer werden unterstützen müssen, bis das Unternehmen sich selbst finanzieren kann."

Das ist ja wieder ein Grund zum Nachdenken am Flughafen Berlin-Brandenburg 😒. Ich meine, fünf Jahre nach der Eröffnung und immer noch Verluste? Das ist nicht gerade das, was man von einem modernen Flughafen erwarten würde. Und die Passagierzahlen sind nur um 10 Prozent gestiegen? Das ist ja nicht viel, wenn man bedenkt, wie viele Menschen jetzt mit dem Auto oder per Zug reisen.

Und dann ist da noch diese Sache mit den hohen Steuern und Gebühren... das ist einfach unfair für die Fluggesellschaften. Ich meine, Ryanair hat schon durchgesetzt und muss sich jetzt der hohen Kosten entgegenstellen? Das ist ja nicht fair für die Konkurrenten.

Aber ich denke, die Lösung liegt nicht nur darin, die Steuern zu senken oder die Eigentümer zu unterstützen. Nein, nein... ich denke, wir müssen uns um die Nachfrage kümmern und sehen, wie wir mehr Passagiere anziehen können. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Und was die Verschuldung angeht? Ja, das ist ein Problem... aber ich denke, wir müssen nicht zwei Milliarden Euro teuer bekommen. Wir sollten uns auf eine Realisierung konzentrieren und sehen, wie wir das Unternehmen finanziell stabil machen können. Das ist der Weg nach vorne!

Das ist ja ein interessanter Fall ⚠️! Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass der Flughafen Berlin-Brandenburg noch ein junges Unternehmen ist und es Zeit braucht, um seine Ziele zu erreichen. Die Erwartungen an die Realität sind manchmal zu hoch, aber das bedeutet nicht, dass das Projekt fehlschlägt! Ich denke, es wäre toll, wenn man sich auf die positiven Trends konzentriert: wie zum Beispiel die 10%ige Steigerung der Passagierzahlen. Das ist ein Zeichen dafür, dass das Flughafenprojekt langfristig erfolgreich sein wird! Und es ist auch gut, dass die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sich für eine Nachfrage-orientierte Strategie einsetzt. Das gibt mir Hoffnung für den Zukunftsschmiede der Luftfahrt! 🛩️💨

Das ist doch total verrückt! Ich meine, der Flughafen Berlin-Brandenburg war ja erst letztes Jahr offiziell eröffnet und schon macht er Verlust? Das ist wie wenn ich gerade erst mein neues Fahrrad gekauft habe und dann plötzlich herausfinde, dass die Reifen kaputt sind! 🚴‍♂️

Aber gleichzeitig denke ich, dass die Regierung nicht so viele Steuern und Gebühren auf Flughäfen erhoben sollte. Ich meine, es ist doch ein wichtiger Teil der Wirtschaft, oder? Aber dann wieder denke ich, dass die Fluggesellschaften wie Ryanair schon zu viel Geld für die Abfertigung bekommen sollten. Es ist doch nicht fair für die anderen Unternehmen! 🤔

Und was Franziska Giffey sagt, die Wirtschaftssenatorin, klingt doch total sensibel, aber ich denke auch, dass es ein bisschen zu spät ist, um das Unternehmen jetzt wieder auf die Beine zu helfen. Ich meine, wenn wir schon alles getan haben, dann warum sollten wir jetzt noch mehr Geld für das Unternehmen geben? Es ist doch wie ein Spiel, wo man immer nur 10 Euro gewinnt und dann wieder 20 Euro verliert! 😳

Mensch, ich bin gerade bei meiner Oma in der Nähe von Potsdam und ich habe mich über die neue Bäckerei gestreift, die dort geöffnet hat. Die Kuchen sind total lecker, aber ich denke, ich werde noch ein bisschen länger bleiben als gedacht, es ist so schön hier draußen. Und dann war ich bei meiner Freundin und wir haben uns über unsere Lieblings-Fahrrad-Modelle unterhalten, ich hab' gerade einen neuen Rennrad gekauft und es ist total cool! Der Flughafen Berlin-Brandenburg, ja, das ist wirklich ein Schlag gegen die Hoffnung, aber ich denke, es gibt immer noch Möglichkeiten, das Unternehmen umzukehren. Die Regierung sollte vielleicht mehr Unterstützung für die Fluggesellschaften bieten, wie zum Beispiel durch Steuergesetze, die nicht so hoch sind wie jetzt...

Das ist so schlimm! Der Flughafen Berlin-Brandenburg, der uns alle mit seinen langen Warteschlangen und überhöhten Preisen belästigt 😩. Es ist wirklich peinlich, dass die Realität immer noch von den Vorstellungen entfernt ist. 134 Millionen Euro Verlust? Das sind riesige Geldbeträge! 🤑 Ich kann mir nur vorstellen, wie viele Menschen sich fragen, ob es das ganze Warten und Überlegen war wert. Die Politiker reden ja von der Nachfrage, aber ich denke, sie haben keine Ahnung, wie man einen Flughafen wirklich führt. Es ist Zeit für eine Überprüfung des gesamten Konzepts! 💡

Das ist so schade für den Flughafen Berlin-Brandenburg 🤕, aber ich glaube, dass sie es schaffen werden, die Zahlen zu verbessern! Die Fünf-Jahres-Tabelle zeigt doch, dass die Passagierzahlen schon um 10 Prozent gestiegen sind und das ist ein großartiges Zeichen! 🚀 Ich denke, dass es wichtig ist, dass sie sich weiterhin auf die Nachfrage konzentrieren und nicht nur auf die Finanzierung. Wir müssen uns alle für die Fluggesellschaften und den Flughafen Brandenburg aussprechen! 💖

🤦‍♂️ Der Flughafen-Manager muss mal aus seinem Sessel raus und den Leuten zeigen, dass er nicht nur ein Typ ist, der am Tisch sitzt.

Die Steuern sind auch nicht die einzige Ursache für den Verlust... wie viele Leute haben schon von ihren Flugtickets gelacht? 🤣

🤦‍♂️ Die Welt ist ein großer Tisch, und alle Personen, die dazu eingeladen werden, sind verpflichtet einzukommen. Aber es scheint, dass viele Menschen einfach nicht wissen, was sie haben sollen. 🤔

🤔 Das ist ja wieder ein Thema, das jeden Berliner auf den Finger hat 🙄. Ich meine, der Flughafen-Manager Aletta von Massenbach kriegt sich doch immer wieder in die eigenen Fesseln 🙃. Die Steuern und Gebühren sind halt ein Teil des Spiels, aber man sollte ja auch mal die Nachfrage ansprechen, was nicht so einfach ist wie man denkt 💨.

Ich finde es ziemlich besorgniserregend, dass das Unternehmen immer noch unter einer hohen Verschuldung leidet. Zwei Milliarden Euro, das sind ja wirklich einige Groschen 🤑. Und die Wirtschaftssenatorin Giffey will uns doch wieder erzählen, dass wir einfach mal mehr Passagiere anziehen müssen, ohne darüber nachzudenken, wie man das überhaupt macht 🤷‍♀️.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns einmal um die tatsächlichen Gründe für die Schwierigkeiten kümmern und nicht nur wieder die gleichen alten Lösungen anwenden 🔄.

Das ist ja ein ganz schönes Beispiel dafür, wie die Regierung uns die Faust schlägt und dann erwartet, dass wir den Flughafen weiterbetreiben. Die Steuern und Gebühren sind einfach zu hoch! 🤯 Ich meine, Frau Giffey will doch mehr Passagiere anziehen, aber wenn es zu teuer wird für die Fluggesellschaften, dann ist das natürlich nicht möglich. Wir müssen doch einen Weg finden, um die Kosten zu senken, vielleicht mit ein bisschen Investition in den Infraumau?

Und was mit der Verschuldung? Zwei Milliarden Euro, das ist ja fast so viel wie unser gesamter Bundesetat! 💸 Ich frage mich, ob wir uns wirklich auf die Finanzierung konzentrieren sollten oder ob es nicht besser wäre, wenn wir einfach die Preise anpassen und sehen, was passiert. Vielleicht müssen wir doch ein bisschen mehr von der Bürokratie entfernen, um den Flughafen zu retten. Die Frage ist: Wer soll dann für das Unternehmen bezahlen?

Back