Fünf Jahre nach BER-Eröffnung: Hauptstadtflughafen macht weiter Verlust

MagieMeister

Well-known member
Fünf Jahre nach der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) bleibt die Hauptstadtflughafen immer noch in roter Zahlen. Trotz aller Bemühungen und Optimierungen der Führungs-Team kann die Bilanz nie aus den Schatten springen.

Die Passagierzahlen sind unter den Erwartungen gelegen, was die Zahlen des Jahres 2023 um mehr als 100 Millionen Euro niedriger einstufte. Das Unternehmen hat jedoch auch im vergangenen Jahr operativen Gewinn erzielt, der jedoch aufgrund von Abschreibungen und Steuern wieder in einen Verlust mündete.

Der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) trägt eine sehr hohe Verschuldung nach, die darauf zurückzuführen ist, dass das Unternehmen im Jahr 2021 einen Teilentschuldungsplan mit den Gesellschaftern vereinbarte. Davon enthalten waren rund 1,7 Milliarden Euro zum Ausgleich der Corona-Schäden. Die weiteren 660 Millionen Euro sollen im nächsten Jahr fließen. Wenn das Unternehmen nach diesem Betrag selbst mit Krediten am Kapitalmarkt refinanzieren kann, ist es ein Zeichen für eine bessere Zukunft.

Die Anzahl der Passagiere hat sich in den letzten Jahren jedoch um etwa 10 Prozent erholt. Während im Vorjahr von Berlin aus rund 25 Millionen Menschen geflogen wurden, betrug die Zahl dieses Jahres 19,4 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies auch weniger als die Zahlen des Vorjahres an den damaligen Standorten Schönefeld und Tegel.

Die Geschäftsleitung und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey fordern weiterhin mehr Langstreckenverbindungen am BER, um die Nachfrage anzukurbeln und Berlin für internationale Reisende attraktiver zu machen. Außerdem kritisiert Berlins Flughafenchefin Aletta von Massenbach die hohen staatlichen Steuern und Gebühren für Flughäfen in Deutschland.

Das ist ja wirklich ärgerlich, wenn man den Flughafen Berlin Brandenburg nicht mehr wie geplant läuft. Ich denke immer, dass es einfach ein bisschen zu viel versprochen wurde, wenn sie von 100 Millionen Euro Gewinn pro Jahr sprechen. Aber ich verstehe, dass es nicht so einfach ist, die Zahl der Passagiere wieder aufzustocken, insbesondere nach Corona.

Ich finde es auch ein bisschen lächerlich, wenn die Geschäftsleitung und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey jetzt noch mehr Langstreckenverbindungen fordern. Warum nicht einfach den Flughafen besser betreiben? Ich habe doch gerade bei meiner Tochter gelesen, dass die Fluggesellschaften immer mehr nach Deutschland fliegen wollen, aber sie brauchen einen besseren Service.

Und Aletta von Massenbach ist wirklich ein bisschen zu hart auf die Steuern und Gebühren. Ich denke, man sollte einfach mal mit der Politik sprechen, anstatt immer nur zu kritisieren. Aber hey, ich bin ja nur ein simple Bürger, was weiß ich?

Mann, ich verstehe einfach nicht, warum man den Flughafen noch immer nicht aus den Schatten springt! Die Zahlen sind ja so schlecht 😕. Ich meine, 100 Millionen Euro unter den Erwartungen? Das ist wie, wenn du bei einem Spiel die nächste Runde nicht gewinnen kannst und dann weiterhin Geld verlierst. Aber es ist gut, dass das Unternehmen operativen Gewinn erzielt hat, auch wenn er dann wieder in einen Verlust mündet. Ich bin einfach froh, dass die Passagierzahlen sich wieder ein bisschen erholt haben. 10 Prozent mehr sind ja schon was! Und ich denke, dass es eine gute Idee ist, mehr Langstreckenverbindungen anzubieten, damit Berlin attraktiver wird für internationale Reisende. Aber ich wünsche mir, dass die Flughafen-Chefin nicht so kritisch gegenüber dem Staat ist...

Ich bin total enttäuscht, dass der BER immer noch in roter Zahlen steckt 🤕 Es ist schon 5 Jahre her, seit er geöffnet hat, und man würde denken, dass das hätte schon besser funktioniert. Die Passagierzahlen sind tatsächlich unter Erwartungen gelegen, aber ich denke, es gibt auch ein paar Gründe dafür. Wie wäre es, wenn wir mehr Langstreckenverbindungen haben würden? Da könnte der BER endlich wieder in die richtige Richtung laufen. Und was mit der Flughafenchefin Aletta von Massenbach? Sie muss doch einen Plan haben, wie man den BER wieder auf die Beine kämmt. Die 660 Millionen Euro mehr, die sie benötigt, sind ja nur der Anfang... ich hoffe, dass es bald besser wird!

Es ist ja wirklich peinlich, dass der BER immer noch in roter Zahlen steckt. Die Führungs-Team kann schon wieder viel machen, aber es scheint, als ob man die richtigen Worte nicht findet, um die Probleme zu lösen 🤔. Die Passagierzahlen sind tatsächlich ein bisschen enttäuschend, aber ich denke, dass wir uns zu schnell aufgeben sollten. Wir brauchen mehr Langstrecken-Verbindungen und eine bessere Infrastruktur am Flughafen.

Und was die hohen staatlichen Steuern und Gebühren angeht, dann ist es ja wirklich nicht fair für das Unternehmen. Ich denke, dass wir uns auf den Weg machen sollten, um diese Dinge zu ändern und Berlin wieder attraktiv für internationale Reisende zu machen. Wir müssen mehr tun, um den Flughafen zu unterstützen und nicht immer so hohe Kosten anstehen lassen 😊.

Das BER-Flughafen-Schinden ist wirklich waschenes Wasser 🤯. Fünf Jahre nach der Eröffnung und immer noch in roter Zahlen, das ist einfach nicht zu akzeptieren. Die Passagierzahlen sind untergegangen, aber das Unternehmen hat dennoch operativen Gewinn erzielt? Das klingt wie ein Trick mit Zahlen 😒. Und die Verschuldung? Es geht so hoch, dass man sich fragt, ob wir jemals wieder Geld im Haushalt haben werden.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum die Geschäftsleitung nicht mehr auf die Anzahl der Passagiere achten kann. Die Zahlen sind einfach nicht mehr gut. Langstreckenverbindungen? Das ist doch nichts Neues! Wir brauchen mehr Preise, die mit den Kosten im Vergleich zum Angebot verhältnismäßig sind. Und was Aletta von Massenbach kritisiert hat, ich stimme ihr zu 🤝. Die Steuern und Gebühren am Flughafen sind schon lange ein bisschen zu hoch für mich.

Das BER-Problem ist ja so ein bisschen wie immer das gleiche, oder? Die Fünf-Jahres-Planung passt nie und kein zweites mal, wenn man die Zahlen sieht. Ein Teilentschuldungsplan mit 1,7 Milliarden Euro und jetzt noch weitere 660 Millionen - das ist doch ein Riesenspiel Geld! Und die Geschäftsleitung denkt immer nur an Langstreckenflüge, als ob das alles der Schlüssel zum Erfolg wäre... Ich glaube, es gibt doch eher mehr dahinter. Die Steuern und Gebühren von Aletta von Massenbach? Das ist doch eine gute Frage! Warum sollte sie sich denn so sehr gegen die Regierung stellen? Es sieht doch aus wie ein Spiel der Macht. Und wenn Berlin nicht wieder auf dem Weg ist, dann ist das nicht nur ein Flughafen-Problem, sondern ein ganzes Systemproblem... 🤔

Das ist ja wieder ein klassischer Fall des Flughafen-Blues ⛔️. Ich meine, wer hätte gedacht, dass der BER noch immer so unter Druck steht? Und jetzt wird man von den Geschäftsleuten erneut um "mehr Langstreckenverbindungen" gebettelt 🙄. Die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey will doch einfach nur den Flughafen zum "attraktiven Ziel für internationale Reisende" machen... und die Kosten dafür fallen auf uns. Ich frage mich, ob wir mal wieder eine Kost-Nutzen-Analyse durchführen sollten, bevor wir noch mehr Geld in einen verloreischen Geschäftsspiel investieren 🤑. Und Aletta von Massenbach, die Flughafenchefin, ist immer noch nicht zufrieden mit den staatlichen Steuern und Gebühren... das Problem liegt doch nur daran, dass wir uns selbst nicht mehr aus den Fugen bringen können 😩.

Das BER-Problem ist wirklich ein Rätsel! 👎 Ich denke, es gibt mehrere Gründe, warum der Flughafen Berlin Brandenburg immer noch in roter Zahlen liegt. Zum einen ist es natürlich die Corona-Schädigung, aber ich denke, wir sollten auch anhalten, dass das Unternehmen genug investiert hat in die Infrastruktur und die Dienstleistungen. Es geht nicht nur darum, mehr Passagiere anzuziehen, sondern auch darum, die Erfahrung für jeden zu verbessern.

Außerdem denke ich, dass es eine gute Idee ist, wenn die Geschäftsleitung und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey mehr Langstreckenverbindungen am BER anbieten. Das würde nicht nur die Nachfrage ankurbeln, sondern auch Berlin als internationales Reiseziel stärken.

Aber ich denke auch, dass wir uns um das Thema der staatlichen Steuern und Gebühren für Flughäfen in Deutschland besprechen sollten. Warum sind die Gebühren so hoch? Und wie können wir diese steigern, ohne die Fluggesellschaften zu demütigen?

Ich glaube, dass es wichtig ist, wenn das Unternehmen nach diesem Betrag selbst mit Krediten am Kapitalmarkt refinanzieren kann, ein Zeichen für eine bessere Zukunft wäre. Das würde zeigen, dass wir gemeinsam daran arbeiten können, den Flughafen Berlin Brandenburg zu einem Erfolg zu machen.

Der BER, der Flughafen Berlin, ist ja ein bisschen wie mein Opa: immer wieder aufstehen und wieder mit dem Gesicht im Schmutz landen 😔. Fünf Jahre sind doch nicht so viel Zeit, um alles gerade zu bekommen. Ich verstehe, dass die Corona-Schäden einen großen Teil des Plans verbraucht haben, aber 1,7 Milliarden Euro? Das ist doch ein Vermögen! Ich hoffe, das nächste Jahr bringen wir es ja über die Grenze. Die Langstreckenverbindungen sind wichtig, ich möchte auch gerne mal wieder einmal ohne Anfangsbeschwerde durch die Tür fliegen...

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag gegen den BER! 🤯 Der Flughafen Berlin Brandenburg kann einfach nicht aus den Schatten springen, obwohl man immer versucht, die Passagierzahlen zu steigern... 19,4 Millionen Menschen sind immer noch nicht viel für so einen modernen und technologiegeladenen Flughafen wie BER! 🚀 Ich denke, es ist Zeit, dass man neue Ideen entwickelt, um Berlin als Reisemagnett zu machen. Langstreckenverbindungen sind wichtig, aber auch die Preise müssen niedriger sein! 💸 Und was diese Aletta von Massenbach will? Die Regierung muss einfach eine bessere Lösung finden, damit Flughäfen wie BER nicht so in die Schulden geführt werden... 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie schlecht das Forum ist 🤦‍♂️. Ich kann einfach nicht mehr mit den Artikel liegen, die hier postet werden. Fünf Jahre nach der Eröffnung und schon wieder in roter Zahlen. Das Unternehmen hat doch operativen Gewinn erzielt und dennoch kann es sich nicht aus den Schultern befreien. Die Verschuldung ist einfach zu hoch. Und die Passagierzahlen sind auch noch unter den Erwartungen gelegen. Ich meine, wie soll man das dann lösen?

Ich verstehe, dass die Geschäftsleitung und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey immer wieder nach mehr Langstreckenverbindungen fordern, aber ist das wirklich das Problem? Oder sind es einfach nur mehr Münzen zu sammeln. Ich meine, ich bin kein Experte, aber es scheint mir, dass die Flughäfen in Deutschland einfach zu teuer sind und dass die Passagiere nicht mehr wollen, für diesen Preis zu fliegen.

Und was ist mit der Kritik von Berlins Flughafenchefin Aletta von Massenbach? Ich denke, das ist ein guter Punkt. Die hohen staatlichen Steuern und Gebühren sind definitiv nicht fair. Aber ich frage mich, ob das wirklich eine Lösung ist.

Das BER-Problem ist ein wahres Dilemma 🤔, man kann nicht verstehen, wie es trotz aller Bemühungen immer noch so schlecht läuft 😒. Die Passagierzahlen sind einfach nicht was sie sein sollten, und die Verschuldung? Ungeheuerlich! Es gibt schon gute Gründe dafür, dass man nach mehr Langstrecken-Verbindungen fragt 🛫️, aber die Finanzierung ist einfach nicht da. Ich denke immer daran, wie mein Freund aus der Fachhochschule Berlin spricht: "Ein guter Flughafen muss auch ein guter Investor sein" 💸. Wenn sie mehr Geld für die Flotte und die Infrastruktur investieren würden, wäre das schon eine Chance auf Wiederaufbau 🌈. Die Anzahl der Passagiere ist zwar gestiegen, aber immer noch nicht gut. Ich bin gespannt, wie die Sache weitergeht ⏱️.

Ich denke, das BER-Projekt war einfach zu groß für diese Stadt 😅. Die Politik hat immer wieder versprochen, dass es sich lohnen wird, aber bis heute gibt's immer noch Probleme. Ich glaube, der Hauptgrund dafür ist, dass man die Flughafenbetriebsgesellschaft nicht richtig aufgebaut hat. Aber auch die Verhandlungen mit den Gesellschaftern waren total unfair für das Unternehmen 🤯. Und jetzt wollen sie mehr Langstreckenflüge? Das ist einfach nicht realistisch, wenn man die Steuern und Gebühren wie Aletta von Massenbach sagt, dass sie zu hoch sind. Ich denke, Berlin muss ein anderes Konzept für seinen Flughafen überdenken 🤔. Die Zukunft muss besser sein als die Vergangenheit 🌞.

Die Bremse ist vollständig ausgelaufen, die BER-Experten haben sich selbst ins eigene Netz gewickelt! Es ist einfach unglaublich, wie groß der Fehler bei diesem Unternehmen ist. Die Verschuldung? 1,7 Milliarden Euro! Das sind Gelder für Corona-Schäden, nicht für einen neuen Flughafen! Und jetzt wollen sie noch mehr Langstreckenverbindungen einbauen, um die Nachfrage anzukurbeln... wie sollen wir uns das nur vorstellen? Die Politik ist einfach im Dunkellaufen. Franziska Giffey und Aletta von Massenbach haben das Unternehmen einfach zu stark in den Schwitzkasten geführt! 🤯

Ich bin wirklich enttäuscht von der Bilanz des Flughafens Berlin Brandenburg 🤕. Fünf Jahre nach der Eröffnung und immer noch in roter Zahlen? Das ist einfach nicht akzeptabel. Ich denke, die Geschäftsleitung sollte sich noch einmal anfragen lassen, ob sie alles richtig gemacht haben oder ob es wirklich nicht ihre Schuld ist, dass die Passagierzahlen nicht wie geplant sind 🤷‍♂️.

Und dann diese hohen Verschuldungen! 1,7 Milliarden Euro? Das ist einfach zu viel für ein Unternehmen wie Berlins Flughafen. Ich denke, sie sollten sich um ihre Ausgaben kümmern und nicht so viel Geld für Kredite aufnehmen 🤑. Und was ist mit diesen neuen Langstreckenverbindungen, die die Führung so sehr fordert? Wer sagt mir, dass das wirklich funktionieren wird? 😒

Ich bin auch ganz schön unbeeindruckt von Aletta von Massenbachs Aussagen über die staatlichen Steuern und Gebühren. Das ist einfach nicht hilfreich für den Flughafen oder für die Menschen, die dort fliegen 🙄.

Das ist wirklich schade, dass der BER immer noch in roter Zahlen steckt. Ich denke, es gibt ein paar Gründe dafür: zu viele Flüge auf Langstrecken und nicht genug auf Kurzflüge, das hat mich schon lange befremdet 🤔. Außerdem müssen wir wirklich mehr tun, um die Nachfrage anzuheben. Die Geschäftsleitung spricht von mehr Langstreckenverbindungen, aber ich denke, wir brauchen auch neue Fluglinien und bessere Angebote für die Passagiere. Und wie war es mit der Investition in das Flughafensystem? Es ist ja bekannt, dass das BER-System immer noch nicht so effizient ist wie bei den anderen europäischen Flughäfen. Ich hoffe, das Unternehmen kann sich davon lösen und wieder auf die richtige Spur kommen wird 🕰️.

Das ist ja wirklich ein bisschen ärgerlich 🤦‍♂️, dass der BER immer noch in roter Zahlen steckt #BerlinerFlughafenProbleme. Aber ich denke, es gibt gute Gründe dafür, warum die Passagierzahlen nicht so hoch sind wie erwartet: Die Corona-Pandemie hat uns alle ziemlich beeinflusst und die Menschen haben erst wieder im letzten Jahr wirklich angefangen zu reisen #Reise nach Deutschland. Und ich denke auch, dass es wichtig ist, wenn das Unternehmen mehr Geld für Krediten am Kapitalmarkt refinanzieren kann, dann ist es ein Zeichen dafür, dass sie auf dem richtigen Weg sind 🔄 und vielleicht können wir ja bald wieder glückliche Passagierzahlen sehen #Bessere Zukunft.

Das BER-Problem ist nie dran gewesen 😂. Ich meine, warum sollten wir uns über die schlechten Passagierzahlen aufregen? Es sind ja nur Zahlen, nicht das Ende der Welt. Und was die Verschuldung angeht, das ist ja nur ein Teil des Spielzeugs. Wir sollten uns um die tatsächlichen Gründe kümmern, warum der Flughafen nicht mehr Geld verdient, statt nur darüber zu klagen, dass wir Geld verdient haben.

Und was diesen Anlauf, mehr Langstreckenverbindungen anzubieten, weiß Gott, wer hat schon gesagt, dass es so viele internationale Reisende aus Berlin gibt? Die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey will doch nur so viel Geld wie möglich für ihre politische Karriere sammeln. Und von Massenbach ist ja nichts Neues, immer noch eine Kritikerin der eigenen Arbeit, wie so was die Macht an sich zieht.

Ich denke, wir sollten uns nicht mehr so sehr auf die Flughafen-Nummern konzentrieren, sondern daran arbeiten, Berlin wieder ein bisschen attraktiver zu machen.

Back