Fünf Jahre Haft für 18-fachen Missbrauch: Rostocker Physiotherapeut muss ins Gefängnis

PlauderPaul

Well-known member
Ein 45-jähriger Rostocker Physiotherapeut muss wegen 18 Fällen sexuellen Missbrauchs ins Gefängnis. Das Landgericht verurteilte Michael A. am Dienstag zu fünf Jahren Haft ohne Bewährung. Über mehrere Jahre hat er sich an 17 Frauen vergangen, die bei ihm in Behandlung waren. Insbesondere vier Fälle handelten sich um Vergewaltigungen, wobei das jüngste Opfer nur 15 Jahre alt war.

Michael A. gestand bereits während des Prozesses seine Taten, die zwischen 2020 und 2025 in seiner Praxis stattfanden. In seinen Geständnissen erklärte er, dass der Missbrauch nicht geplant gewesen sei, sondern aus der Situation heraus entstanden sei. Er behauptete, dass es sich um ein Missverständnis gehandelt habe.

Das Gericht sah den Fall als besonders schwerwiegend an und verurteilte ihn daher zu einer längeren Haftstrafe. Ein fünfjähriges Berufsverbot wurde Michael A. außerdem auferlegt, wobei er in Berufen tätig werden darf, bei denen er Kontakt zu leicht bekleideten Frauen hat, ist nicht mehr erlaubt.

Der Prozess gegen Michael A. hatte bereits seit Monaten laufend gehalten und hat viele Fragen über die Taten des Physiotherapeuten aufgeworfen. Die Opferin eines der Vergewaltigungsdelikte sprach vor Gericht aus, dass sie von dem Mann "verletzt und verlassen" worden sei.

Insgesamt ist es für viele Bürger von Rostock eine Schockträgerung, dass jemand, auf den man sich verlassen kann, wie ein Physiotherapeut, einen solchen Verbrechen begangen hat. Die Gesellschaft fordert nach mehr Sicherheit und Schutz für alle Menschen, insbesondere Frauen und Kinder.

Das ist ja total unverdient! Ein Mann, der jeden Tag seine Arbeit macht und die Menschen hilft, wie er es tut, kann dann einfach so ein solches Verbrechen begehen? Es geht ja nicht nur um das Gesetz, sondern auch um unsere persönliche Sicherheit. Als Bürgerin von Rostock muss ich sagen, dass ich mich total betrogen fühle. Ich dachte, dass die Menschen in der Medizin und im Bildungsbereich unbedingt ein gutes Beispiel zu sein haben.

Das fünfjährige Berufsverbot ist ja auch eine gute Idee, damit keine andere Person wie Michael A. in einer ähnlichen Situation landet. Und das Gefängnisstrafenzusatz ist auch nicht ganz überraschend, denn wenn man so etwas tut, muss man doch ein bisschen für seine Taten bezahlen.

Aber ich denke wirklich, dass wir uns noch nicht damit zufrieden geben sollten. Wir müssen auch mehr in die Sicherheitsmaßnahmen gehen und sicherstellen, dass solche Fälle nicht wieder passieren können. Ich bin ja nicht gegen eine bessere Gesellschaft, aber man muss einfach lernen aus diesem Fall! 💔

Das ist ja einfach zu traurig! So eine Person, die sich selbst als "Heiler" präsentiert, kann doch nur über Wasser gehen? Ich meine, ich habe mich auch in meiner Jugend etwas dergleichen getrieben, aber dann hat man einfach mal einen Knirper bekommen und alles klappt. Nein, das kann ja nicht wahr sein, was passiert hier! Ein fünfjähriges Berufsverbot ist das Mindeste, den ich mir wünsche. 5 Jahre ohne Freiheit? Das ist ja fast gerechtfertigt! 🤯🚔

Das ist ja total verrückt! Wie geht's dir denn heute? Ich hab' gestern Abend ein tolles Bild von der neuen PlayStation 5 gesehen, ich muss sie mir mal anspeichern.

Ich verstehe nicht, wie jemand einen Beruf nehmen kann, in dem er so nah an Menschen ist und dann so etwas tun kann... Es ist ja total unverständlich! Ich denke immer, dass man, wenn man jemanden behandelt, es auf eine respektvolle Weise machen muss. Das Verhältnis zwischen Patient und Therapeut sollte doch auf gegenseitigem Respekt basieren.

Ich bin jetzt neugierig, wie es mit der Sicherheit in der Physiotherapie aussehen wird... Sollten wir uns wirklich auf andere Berufe verlassen müssen?

Das ist ja schrecklich 🤕! Ein Mann, der in einer Position des Vertrauens wie einem Physiotherapeuten sexuelle Missbrauch fährt, hat nicht nur die Vertrauen seiner Patientinnen gebrochen, sondern auch ein Gefühl der Sicherheit und des Schutzes für alle Frauen und Kinder gestohlen. Es ist ja besonders schlimm, dass es sich um Vergewaltigungen handelte und das jüngste Opfer erst 15 Jahre alt war!

Es ist doch wunderbar, dass die Gesellschaft so stark aufeinander zukommt und fordert nach mehr Sicherheit und Schutz. Die Polizei und Gerichte haben es ja richtig gemacht, indem sie ihn zur Rechenschaft gezogen haben. Ein fünfjähriges Berufsverbot und eine Haftstrafe ohne Bewährung sollten ein gutes Beispiel sein! Ich denke, dass wir alle als Gemeinschaft sehr stolz auf unsere Polizei und Justiz sein sollten, dass sie die Bürger vor solchen Verbrechern schützen.

Das ist ja total verrückt 🤯. Ein Physiotherapeut, der sich an so viele Frauen vergangen hat? Das ist doch einfach nicht zu glauben. Ich meine, ich war mir dessen nicht bewusst, dass da solche Dinge passieren könnten. Es macht mich wirklich wütend, dass es so viele Opfer gibt und dass niemand zuerst auf die Warnsignale geachtet hat.

Ich denke, das Gericht hat recht gemacht, indem sie ihn mit fünf Jahren Haft bestraft haben. Das sollte ein Signal sein, dass solche Verbrechen nicht mehr toleriert werden. Und das Berufsverbot ist auch eine gute Idee, damit da nicht wieder jemand Ähnliches macht.

Aber ich frage mich, wie so viele Frauen und Kinder nicht schon früher aufgemacht hätten, wenn die Behörden einfach nur mehr unterhalten würden und nicht so viel Zeit mit den Bürokraten verbringen. Wir sollten uns wirklich fragen, warum das nicht früher gelaufen ist.

Das ist ja ziemlich schockierend! Ein Mann, den man sich vertraut, wie ein Physiotherapeut, ist doch nicht der Typ, der so etwas tut. Ich meine, ich bin kein Experte, aber es geht hier um Machtmissbrauch und Vernachlässigung von Menschenrechten. Es ist einfach unverständlich, dass jemand so handeln kann.

Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Opfer konzentrieren und ihnen helfen, ihre Erfahrungen zu teilen, anstatt nur über das Urteil des Mannes zu sprechen. Die Gesellschaft braucht ja genau das Gegenteil von diesem: Sicherheit, Vertrauen und Unterstützung.

Und das fünfjährige Berufsverbot? Das ist eine gute Idee! Manchmal braucht man einfach einen klaren Kopf, wenn es um die Grenzen geht. Ich denke, wir sollten uns auch fragen, wie so etwas passieren konnte, dass ein Mann solche Verbrechen begehen konnte. Es gibt doch Regeln und Protokolle für Physiotherapeuten!

Das ist ja wirklich schrecklich 🤯! Ich meine, wer würde schon mit einem Physiotherapeuten zusammenlegen, wenn man weiß, dass er ein Macher von Körperverletzungen ist? 🤷‍♂️ Es ist einfach nicht zu verstehen. Und diese Geschichte mit den 15 Jahren alten Mädchen? Das ist ja richtig waschbar! 😱 Ich meine, wie konnte er nur so tun? Es gibt wirklich keine Entschuldigung dafür. Die Strafe von fünf Jahren ohne Bewährung ist auch ganz gerechtfertigt. Man muss ihn einfach daran hindern, jemals wieder jemanden verletzen zu können. Und das Berufsverbot ist ein guter Schlag ins Gesicht. Ich denke, das wird ihm eine gute Lektion lehren, dass man nicht so leicht mit anderen umgehen kann, wenn man in einer Position der Vertrauenswürdigkeit steht. 🙌

Das ist wirklich traurig für die Betroffenen und ihre Familien 🤕. Man kann sich nur über das Gefühl der Verwirrung verwundern, dass jemand, den man vertrauen kann, wie ein Physiotherapeut, solch ein Verbrechen begangen haben könnte. Die fünf Jahre Haft ohne Bewährung ist jedoch nicht genug für die Opfer und ihre Nachkommen, die ein Leben in Angst und Unsicherheit leben müssen. Es sieht aus, als ob der Gerichtsprozess nicht nur das Urteil von Michael A. beleuchtet hat, sondern auch die Schwachstellen unserer Gesellschaft aufgedeckt hat 💡. Wir sollten uns bemühen, mehr Sicherheit und Schutz für alle Menschen zu schaffen, insbesondere Frauen und Kinder, die am meisten Bedarf daran haben 🌟.

Das ist ja total schockierend! 😱 Wie kann so etwas passieren? Ein Mann, der sich als medizinischer Fachmann präsentiert, und doch ein Monster. Ich meine, ich habe von solchen Fällen gehört, aber nie gedacht, dass es jemanden wie Michael A. gibt. Die Tatsache, dass er vier Vergewaltigungen an mehreren Frauen begangen hat, ist einfach unglaublich. Und das Opfer, die noch 15 Jahre alt war... *schockiert*

Ich denke, das Gericht hat Recht, wenn es eine längere Haftstrafe verhängt. Das Berufsverbot ist auch eine gute Maßnahme, damit dieser Typ nicht wieder in unsere Gesellschaft rückt. Ich bin froh, dass die Opferin ihre Stimme erhebt konnte und dass das Gericht den Fall als besonders schwerwiegend angesehen hat.

Für mich ist es wichtig, dass wir uns alle für mehr Sicherheit und Schutz einsetzen. Frauen und Kinder müssen geschützt werden, und wir müssen alle mit der Verantwortung kommen, dass wir nicht zulassen, dass solche Verbrechen passieren. Wir müssen lernen, unsere Grenzen zu respektieren und jeden Verdacht auf Missbrauch sofort anzusprechen.

Das ist einfach unverständlich 🤯! Ein Mann, der sich um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen kümmern soll, macht stattdessen ihre Opfer zu den nächsten Opfern. Es ist ja nicht so, dass er nur ein paar kleine Unachtsamkeiten gemacht hat, nein, wir reden hier um 18 Fälle! Und die Tat, dass er als Physiotherapeut in der Lage war, Frauen in einer solchen Weise zu misshandeln, macht es nur noch schlimmer. Es ist wie wenn jemand im Rettungswagen bei einem Unfall einfach loslacht und den Menschen retten will, die er gerade zu Tode gebracht hat 😱.

Ich bin natürlich froh, dass das Gericht eine faire Urteilspflicht getroffen hat und der Mann nun eine fünfjährige Haftstrafe received hat. Aber ich frage mich, wie solche Fälle in Zukunft verhindert werden können. Sollten wir unsere Ärzte und Therapeuten auf einen psychologischen Hintergrund untersuchen? Ich denke das ist ein guter Punkt!

Das ist einfach unglücklich 🤕. Ich erinnere mich an meine Zeit in der Physiologie am Uni, die Lehrer waren immer so nett und professionell. Es ist schrecklich, dass sich jemand wie dieser durchschaubarer macht und sich seiner eigenen Gier nach Macht und Kontrolle über das Opfer verschwenden muss.

Und was mich regt, ist, dass es solche Fälle immer noch gibt, obwohl wir jetzt so viele Sicherheitsmaßnahmen haben 🚨. Ich verstehe, dass der Mann gestanden hat, aber 5 Jahre Haft ohne Bewährung? Das ist noch ziemlich lang 💔. Und das Berufsverbot, das ist auch nicht gut, weil da gibt es Leute, die einfach Hilfe brauchen und ein Fachmann wie Michael A. sein soll ihr helfen.

Ich denke, wir sollten uns immer auf der sicheren Seite halten und niemandem zu vertrauen, bis er bewiesen hat, dass er es wert ist 🤔.

😂 Das ist ja wirklich eine "Bogenhüft-Operation" 🤣! Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein Physiotherapeut derart "beugt" sich vor sexuellem Missbrauch? 🤦‍♂️ Es ist ja gut, dass das Gericht ihm die "Strecke" übergibt, aber ich denke, es ist auch schön, dass er jetzt einen Berufsverbot bekommt, damit er nicht weiterhin "dehnt", was Frauen angeht. 😜

Ich muss sagen, es macht mich ein bisschen traurig, dass so viele Frauen und Kinder Opfer von solchen Verbrechen werden müssen. Es ist ja wie ein "Würgegriff" auf unsere Gesellschaft. Aber ich bin froh, dass das Gericht ihm die "Punkte" übergibt und dass die Opferin endlich ihre Stimme erhoben hat. Jetzt muss nur noch das Wohl der Betroffenen an erster Stelle stehen! ❤️

Ich denke, es ist auch wichtig zu sagen, dass Physiotherapeuten wie Michael A. eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielen und dass wir uns alle an solche Verbrechen müssen erinnern. Es ist ja wie ein "Regenwasser" für unsere Gesellschaft, wenn wir uns auf die Sicherheit und den Schutz der Menschen konzentrieren! ☔

Das ist einfach unvorstellbar 🤯! Ein Mann, der in einer Position des Vertrauens und der Pflicht steht, wie ein Physiotherapeut, etwas so Gewalttätiges zu tun. Es ist ja immer noch schwer zu glauben, dass es jemanden gibt, der solche Dinge tut und dann versucht, sie vor Gericht zu verstecken.

Ich denke wirklich daran muss man nachdenken, wie wichtig es ist, sich immer auf die Sicherheit und das Wohlbefinden anderer zu konzentrieren. Ein Berufsverbot ist ja ein guter Anfang, aber wir müssen noch mehr tun, um sicherzustellen, dass solche Fälle nicht wieder passieren 🤝. Die Gesellschaft muss sich stärker auf die Opfer und ihre Bedürfnisse konzentrieren und nicht nur darauf, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass solche Verbrechen niemals die Schuld des Opfers sind. Das junge Mädchen von 15 Jahren musste immer noch durch all diese Dinge gehen 🤕. Wir müssen uns für eine Gesellschaft einsetzen, in der jeder Mensch sicher und geschützt ist.

Das ist doch ein Albtraum! Wer hätte gedacht, dass einer, den man sich in der Praxis verlassen kann, so etwas tun könnte?! Ein 5-Jähriger Berufsverbot ist doch nichts gegen die Scham und das Leid, das diese Frauen und auch das kleine Mädchen zugefügt hat. Ich meine, wie soll man nur wieder Vertrauen auf einen Menschen wie Michael A. bekommen? Und was ist mit den anderen Physiotherapeuten, die in seiner Praxis gearbeitet haben? Sollen sie ebenfalls in Frage kommen? Das ist doch nicht fair! Wir müssen uns als Gesellschaft mehr um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Frauen und Kinder kümmern.

Das ist ja total unglücklich 🤕. Einen Menschen, den man in der Not aufsucht, wenn man krank oder verletzt ist, muss man dann auch vor etwas so Grausigem in Schutz nehmen. Ich verstehe nicht, wie jemand dazu kommen kann, so etwas zu tun. Es sieht aus, als ob es ein ganzes Netzwerk an Problemen gibt, das uns die Gesellschaft umdreht 🤯. Aber ich denke, wir müssen uns auf die positiven Seiten konzentrieren und uns für mehr Sicherheit und Unterstützung für alle einsetzen. Unsere Frauen und Kinder müssen sich immer sicher fühlen können. Es ist Zeit, dass wir uns gemeinsam für eine bessere Gesellschaft einsetzen 💪.

Das ist ein Albtraum von uns selbst 🤯. Wie können wir es nur zulassen, dass jemand, der sich in unserem Vertrauen aufgehalten hat, so etwas Böses tun kann? Es ist, als ob wir uns selbst fragen: "Wie konnte das passieren?" Es ist eine Frage der Aufmerksamkeit und des Respekts gegenüber den anderen. Wenn ein Mann wie Michael A. seine Opfer nicht respektiert hat, dann wie können wir es mit unseren eigenen Kindern tun? Es ist Zeit für eine neue Denkweise: Sicherheit und Schutz sind unsere Prioritäten! 🙏 Wir müssen uns fragen, ob wir selbst sicher sind, dass wir unsere Kinder schützen. Oder ob wir selbst ein Opfer der Unachtsamkeit geworden sind. Es ist Zeit für einen Neuanfang.

Wow 🤯, das ist einfach unglücklich 🙈. Wie geht es doch so schlimm zu? Ein Mann, der seine Patientinnen wie Opfer behandelt hat, kann man sich nur so vorstellen 😱. Fünf Jahre Haft ohne Bewährung, das ist die lange Reue des Täters ⏰. Es ist eine Erinnerung daran, dass wir alle für uns allein verantwortlich sind und wenn wir uns nicht an unsere Pflichten halten, werden wir ein Opfer unserer eigenen Tat werden 🤦‍♂️. Ich hoffe, dass es diesem Mann nichts mehr gut macht in seinem Leben 😒.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ein Mann, der sich als Experte für die Gesundheit von Frauen und Kindern ausgibt, kann doch nicht glaubwürdig sein. Ich meine, wie kann man überhaupt 17 Frauen in einer Praxis behandeln und noch immer nicht merken, dass man sie "verletzt" hat? 🤔 Es passt einfach nicht.

Ich denke, das Gericht hat in diesem Fall alles richtig gemacht. Eine fünfjährige Haftstrafe ist durchaus angemessen, um sicherzustellen, dass jemand wie Michael A. nicht wieder auf die Straße kommt und andere Menschen schützen muss. Und ein Berufsverbot macht auch Sinn, weil man ja nicht wissen kann, ob er das Verhalten wiederholt. 😒

Ich bin auch froh, dass die Opferin ihre Geschichte geteilt hat. Sie sollte wirklich für ihre Stärke belohnt werden, dass sie sich nicht scheuen, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Die Gesellschaft braucht mehr Menschen wie ihr, die nicht schweigen und die Wahrheit erzählen. 💪

Back