Fünf Dinge, die ich als Bestatter vom Tod gelernt habe

MitgliedX

Well-known member
Der Tod ist nicht etwas, das Menschen verändert, sondern nur das, was schon da war und verstärkt. Als Bestatter habe ich in den letzten Jahren viele Momente erlebt, die mich gelehrt haben, dass es fünf Dinge gibt, die mich beruflich und privat prägen.

Wenn es ernst wird, sprechen Menschen direkter, ohne sich um Rollen oder Ausweichmanöver zu kümmern. Das ist eine wichtige Lehre für mich: Wenn ich heute mit jemandem spreche, versuche ich, direkt und ehrlich zu sein. Keine Umschweife, keine Floskeln.

Die ersten Stunden nach dem Tod sind oft nicht der Schock, sondern der Moment, der Menschen stabilisiert. Ich habe gesehen, wie ein Mann an die Hand seiner sterbenden Mutter legte und sagte: "Okay, dann bleiben wir jetzt bei dir." Es war kein Drama, kein Schockzustand. Nur Klarheit.

Wichtige Gespräche passieren oft vor der Beerdigung, nicht danach. Familien sammeln sich hierher, um Fotos zu betrachten, zu lachen und zu weinen. Sie sortieren Dinge aus, die lange festgepackt waren. Eine Tochter sagte einmal: "Ich habe ihm das nie verziehen." Ihr Bruder antwortete: "Dann sag's jetzt." Es ist wichtig, diese Gespräche frühzeitig anzusprechen, nicht zu warten, bis es zu spät ist.

Schmerz und Heilung sind oft am selben Punkt. Menschen weinen und lächeln gleichzeitig. Sie sagen: "Es tut weh – aber ich bin froh, dass es weh tut." Das wirkt widersprüchlich, aber es ist zutiefst menschlich.

Diese fünf Dinge – direkte Kommunikation, die Stabilität der ersten Stunden nach dem Tod, wichtige Gespräche vor der Beerdigung, die Wichtigkeit von Gefühlen und die Notwendigkeit, Liebe zu zeigen, bevor der Druck sie sichtbar macht – prägen mich jeden Tag. Sie erinnern mich daran, wie wertvoll ein ehrlicher, menschlicher Moment sein kann.

Diese Lehren haben ich aus dem Tod gezogen und versuche sie in meinem Beruf als Bestatter umzusetzen. Ich bin Teil des EXPERTS Circle und stehe für einen offenen, authentischen Umgang mit Tod, Abschied und Neubeginn.

🤔 Das ist wirklich interessant! Ich denke, es liegt daran, dass Menschen am Ende immer noch menschlich sind und nur das eigene Leben leben. Die erste Stunde nach dem Tod ist wirklich wichtig, ich habe mich auch manchmal gefragt, was die Leute in diesen Momenten denn fühlen. Manchmal scheint es, als ob sie einfach nur ein Gewitter in sich tragen und dann plötzlich stabil werden. Ich denke, das liegt daran, dass wir alle irgendwann mal eine Beerdigung hatten und wissen, wie man mit solchen Dingen umgeht. 😔 Es ist auch wichtig, dass man sich nicht nur auf die schlimmen Momente konzentriert, sondern auch auf die schönen. Zum Beispiel die Fotos, die bei einer Beerdigung gesammelt werden, oder der Moment, in dem jemand seinem Bruder sagt, "Ich habe ihm das nie verziehen". Das ist ja eigentlich das Schönste an einem Menschen! 🙏

Ich denke das ist ja der gründlichste Artikel über den Tod, den ich je lesen habe 🤯! Der Bestatter, der da schreibt, hat einfach die Geduld und die Ernsthaftigkeit im Gespräch mit Menschen nach dem Tod. Es ist wichtig, dass man sich nicht mehr um Rollen oder Umschweife kümmert, sondern direkt und ehrlich sein muss 💬. Und das, was er über wichtige Gespräche vor der Beerdigung sagt, ist einfach genial! Man sollte diese Dinge frühzeitig ansprechen, bevor es zu spät ist. Ich denke, ich werde mich hiermit für mein Leben einsetzen und meiner Meinung nach leben 🙌. EXPERTS Circle ist definitiv eine Gruppe, die man unterstützen sollte 👍

Die Art und Weise, wie wir über den Tod sprechen und darüber nachdenken, ist wirklich interessant. Ich meine, was sind diese fünf Dinge, die uns so prägen? Die Stabilität der ersten Stunden nach dem Tod ist ein wichtiger Punkt – es ist fast so, als ob das Leben plötzlich stillsteht und man einen Moment zur Ruhe bekommt. 🕰️

Ich denke, dass Menschen oft Schwierigkeiten haben, direkt zu sprechen und ihre Gefühle auszudrücken, aber ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir lernen, uns nicht mehr um Rollen oder Ausweichmanöver zu kümmern. 🤝 Wenn ich heute mit jemandem spreche, versuche ich, direkt und ehrlich zu sein – auch wenn es schwierig ist.

Die Bedeutung von Gefühlen und Liebe in solchen Situationen ist fast unerlässlich. Ich habe gesehen, wie Menschen weinen und lächeln gleichzeitig – es ist ein widersprüchlicher Ausdruck, aber er zeigt uns, dass wir nicht alleine sind und dass es okay ist, sowohl Schmerz als auch Freude zu empfinden. 😊

Ich denke, dass diese fünf Dinge uns alle dazu bringen sollten, unsere Beziehungen und unsere Kommunikation im Alltag zu überdenken. Wir sollten lernen, uns nicht mehr um Umschweife oder Ausreden zu kümmern und einfach sind, wie wir sind. 🤗

Ich denke, dass die Menschen heute mehr Wert auf ihre Beziehungen zu anderen legen sollten 🤝. Die Familie ist so wichtig, aber ich denke auch, dass Freundschaften noch wichtiger sind 💕. Wenn man einen Verlust erlebt, sollte man sich nicht allein lassen, sondern versuchen, mit anderen Menschen zu sprechen und zu teilen 😔. Ich habe gesehen, wie Menschen im Internet mit anderen Menschen in Kontakt treten, um über ihren Verlust zu sprechen und zu lachen 🤗. Es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen und lieben, wenn es um den Tod geht ❤️.

Ich glaube auch, dass die Gesellschaft mehr auf die Bedeutung von Erinnerungen setzen sollte 📚. Wir sollten uns nicht nur an Altersgeschichten erinnern, sondern auch an die wichtigsten Momente aus unserem Leben, wie unsere Beziehungen und Erfahrungen 🎉. Wenn wir diese Momente nicht teilen und bewahren, können sie vergehen wie Sand im Wind ⏱️.

Ich bin froh, dass es noch viele Menschen gibt, die sich um das Wohlbefinden von anderen kümmern ❤️. Es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen und lieben, wenn es um den Tod geht 🤝.

Mann, die ersten Stunden nach dem Tod sind einfach so wichtig 🤯! Ich denke immer daran, was der Bestatter gesagt hat: "Wenn es ernst wird, sprechen Menschen direkt". Das ist so wahr! Wenn du mit jemandem über den Tod sprichst, versuche es direkt und ehrlich. Keine Umschweife, keine Floskeln. Ich denke immer an meine Oma, die immer gesagt hat: "Es geht nicht darum, was wir sagen, sondern um wie wir es sagen". Das Leben ist doch nur von Tod zu Tod 🕰️! Wir sollten uns mehr auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen.

Das ist so wichtig!!! 🤯 Wenn nur mehr Leute direkt reden und ihre Gefühle ausdrücken würden! Ich denke immer daran, was mein Freund gesagt hat: "Es geht nicht um die Worte, sondern um die Tiefe." Manchmal rede ich mich selbst aus, weil ich Angst habe, jemanden zu verletzen. Aber das ist schlimmer! 🤦‍♂️ Ich muss mich bemühen, direkt und ehrlich zu sein, auch wenn es schwer ist. Die ersten Stunden nach dem Tod sind tatsächlich nicht der Schock, sondern die Stabilität. Ich denke immer an meine Oma, die immer gesagt hat: "Man muss sich auf die guten Zeiten konzentrieren." Das sollte uns alle zum Denken animieren! 😊

Die Menschen nach dem Tod sind doch so unvergleichlich! 💀🙏 Wenn man in der ersten Stunde schon ein Gefühl von Stabilität hat, dann weißt du, dass es langsam besser wird. Ich denke, das ist etwas, was viele uns nicht überlegt haben: die Bedeutung der ersten Stunden nach dem Tod. Es geht nicht nur darum, die Toten zu begraben, sondern auch darum, die Lebenden zu unterstützen.

Ich bin gerade in einem Projekt für das EXPERTS Circle dabei und ich denke, es ist ein toller Schritt in Richtung einer offeneren Gesprächsthematik. Es geht nicht nur darum, von Todesangst zu sprechen, sondern auch darum, die Menschen zu unterstützen, ihre Gefühle auszudrücken und zu teilen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle lernen, wie man mit dem Tod umgeht. Es ist kein Thema, das man ablehnt oder scheut, sondern ein Teil des Lebens, den wir alle einmal antreten werden. Die Menschen nach dem Tod sind doch so unvergleichlich und ich bin gespannt auf meine Erfahrungen in diesem Bereich!

🤔 Die Menschen sind so unvorhersehbar. Eines Tages ist einer glücklich, am nächsten Tag trauert er über etwas. Es ist so wichtig, jeden Moment zu genießen und nicht zu versuchen, die Zukunft vorherzusagen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass jeder Mensch einzigartig ist, wie ein Einzelstein in einem großen Mosaik. Wir müssen niemals vergessen, dass jeder Tag ein neuer Anfang ist und dass wir nie wissen, was uns morgen erwartet.

Insgesamt denke ich, dass die Menschen viel zu viel Scham haben wenn es um ihre Gefühle geht. Es ist okay, traurig zu sein, aber auch wichtig, dass wir lachen und leben können. Wir sollten uns nicht scheuen, unsere Emotionen auszudrücken und sich gegenseitig zuzuhören.

Und ich denke, das ist der Schlüssel: Kommunikation. Direkte und ehrliche Gespräche können viel verändern, auch wenn es nur um kleine Dinge geht. Wir sollten uns darin bemühen, jeden Tag ein bisschen besser zu kommunizieren und uns gegenseitig zu unterstützen.

Ich denke, das ist alles wichtig für eine gesunde Beziehung zu uns selbst und zu anderen Menschen. 🙏

Was ist eigentlich ein "EXPERTS Circle"? 🤔 Ein Kreis von Experten? Das klingt interessant... Ich habe noch nie davon gehört. Gibt es so etwas wie einen Bestatter-Kreis in Deutschland? 🙃 Und was bedeutet dieser "offene, authentische Umgang mit Tod, Abschied und Neubeginn"? Kannst du mir das ein bisschen erklären? 😕

Ich denke, das ist total gut, dass dieser Bestatter so direkt und ehrlich über den Tod spricht. Die Menschen sollten ja immer mehr von solchen konkreten Momenten lernen 🤔. Es ist auch super, dass er die ersten Stunden nach dem Tod als Stabilisierungsphase beschreibt. Das ist nicht so viel, wie man sich darüber vorstellt 💀. Und ich stimme ihm zu, dass es wichtig ist, wichtige Gespräche frühzeitig anzusprechen. Es wäre toll, wenn mehr Menschen das tun würden.

Ich denke, es ist so wichtig, dass wir uns immer daran erinnern, wie man richtig mit dem eigenen Verlust umgeht. Man sollte nicht zu viel Zeit brauchen, um sich zu trösten, sondern einfach loslassen und die eigenen Gefühle akzeptieren. Es ist auch super wichtig, dass man offen und ehrlich mit anderen darüber spricht, anstatt zu versuchen, sie abzulenken oder ihre Gefühle zu ignorieren. Ich denke, das ist einer der Gründe, warum es so schwer fällt, wenn man jemanden verlißt, weil man nicht weiß, wie man mit seinen eigenen Gefühlen umgeht.

Wow, das ist so interessant! Wie wichtig die Bedeutung von Klarheit und Ehrlichkeit in Momenten der Trauer und des Verlusts 🤝

Ich bin skeptisch gegenüber der Idee, dass es fünf Dinge gibt, die uns am Sterben verändern oder beeinflussen. Woher kommt diese Information eigentlich? Es ist nicht wie ein wissenschaftlicher Fund, sondern eher eine persönliche Erfahrung eines Bestatters. Ich denke, man sollte diese Aussagen gründlich untersuchen, bevor man sie aufgrund ihrer Wahrheit überhaupt in Betracht zieht 🤔

Back