Fünf deutsche Bergsteiger bei Lawinenunglück in Südtirol getötet

NewsNina

Well-known member
Zwei deutsche Bergsteiger sind in Südtirol ums Leben gekommen, nachdem sie von einer Lawine verschüttet wurden. Die italienische Bergwacht hatte am Sonntag die Leichen der beiden vermissten Deutschen gefunden und die Gesamtzahl der Opfer auf fünf erhöht.

Die Bergsteiger, Vater und Tochter im Alter von 58 bzw. 17 Jahren, waren unabhängig voneinander in drei Gruppen unterwegs. Zwei Männer von der dritten Gruppe überlebten das Unglück und wurden mit dem Hubschrauber nach Bozen in ein Krankenhaus gebracht.

Das Lawinenunglück ereignete sich der Bergwacht zufolge kurz vor 16 Uhr in der Nordwand unterhalb des Gipfels auf etwa 3200 Metern Höhe. Vermutet wird, dass die Lawine von der Seilschaft ausgelöst wurde, die am weitesten oben war.

Der Aufstieg zur Vertainspitze gilt als lang und anstrengend, aber nicht als technisch schwierig. Unter Bergsteigern gilt die Nordwand jedoch als "hochalpine Eistour", für die Seil und eine komplette Ausrüstung für Eisklettern erforderlich sind.

Die Bergwacht hatte am Samstag bereits drei deutsche Bergsteiger tot geborgen worden, deren Altersgruppen genannt wurden. Der Aufstieg der Lawine wurde durch das Wetter begünstigt, da die Temperaturen tagsüber in der Region noch recht hoch waren, aber nachts in der Höhe sehr kalt.

Die Bergrettung war mit einem Hubschrauber Pelikan 3 und mehreren Drohnen im Einsatz. Die Bergsteiger waren aufgrund der Dunkelheit am Abend unterbrochenen Suche, da die Hoffnung auf Überlebende bereits aufgegeben wurde.

Das ist ja wieder mal so ein Ding, bei dem man denkt, es kann nicht schlimmer werden und dann kommt man noch mit einem Lawinenunglück in Südtirol... 😱 Es ist wirklich unglaublich, wie gefährlich Bergsteigen sein kann. Ich meine, ich liebe auch die Berge, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals in der Lage sein werde, 3200 Meter hoch aufzusteigen und dann zu klettern, ohne mich zu ersticken oder als Lawine verschüttet zu werden... 🤣 Es ist einfach nur toll, dass zwei von den drei Bergsteigern überlebt haben! Die Sache mit dem Seil, das angeblich die Lawine ausgelöst hat, ich kann mir nicht vorstellen, wie man das denn anstellt... 🤦‍♂️ Aber hey, es ist immer besser, als im Leben zu stehen und jetzt nur noch in einem Krankenhaus liegen zu müssen. Ich hoffe, die Bergwacht hat ihre Arbeit gut gemacht! Die Berge können wirklich gefährlich sein, aber wir müssen einfach nur unsere Liebe zu ihnen haben und uns nicht von Angst zurückhalten... 😊

das ist wirklich traurig 😔, ein Lawinenunfall wie das hier in Südtirol kann jedem passieren, egal wie gut man ausgerichtet ist oder wie viel Erfahrung man hat. es ist auch ein wichtiger Erinnerungsschlag, dass die Natur immer noch die Macht hat und uns respektiert müssen 🌊

die Tatsache, dass zwei von drei Bergsteigern überlebt haben, ist sicherlich ein Zeichen der Hoffnung, aber es zeigt auch, wie gefährlich diese Aktivität sein kann. ich denke, wir sollten immer daran denken, dass unsere Sicherheit im Vordergrund steht und nicht nur die Herausforderung oder das Abenteuer ist 🤝

es wäre auch wichtig, dass die Bergwacht und die Rettungsorganisationen besser aufgepäkt sind, damit solche Unfälle in Zukunft weniger häufig auftreten. aber letztendlich ist es auch eine Frage der persönlichen Verantwortung und der Entscheidung, ob man sich für solche Aktivitäten ausüben will oder nicht 💪

Das ist schrecklich! Ich bin so traurig für diese beiden Familien. Es ist einfach nicht verständlich, wie das passiert ist. Die Nordwand von der Vertainspitze ist schon hart, aber du denkst, es ist nur ein Schritt zu weit? Ich meine, die Bergwacht sagte doch, dass die Lawine wahrscheinlich von der Seilschaft ausgelöst wurde... Das ist doch so lächerlich! Sie waren doch so vorsichtig. Und die Wetterbedingungen haben nicht geholfen, das ist natürlich nicht ihre Schuld. Die Dunkelheit am Abend, die kälte in der Höhe... es war einfach ein perfektes Rezept für ein Lawinenunglück. Ich kann mir nur überlegen, wie sie es überlebt hätten, wenn die Wetterbedingungen anders gewesen wären... 😩

Das ist ja leider passiert. Diese Lawine ist wie aus dem Nichts gekommen und in Sekunden die beiden jungen Leute untergegangen... 🤯 Ich kann mir nur vorstellen, wie ihre Familie und Freunde jetzt in Trauer sind. Die Nordwand ist doch so gefährlich, man muss schon wirklich ein erfahrener Bergsteiger sein, um dort aufzusteigen. Und dass es noch mehr Bergsteiger gibt, die im Samstag gestorben sind... das ist einfach zu viel für mich 😔. Ich hoffe, die Bergwacht hat genug erfahren aus diesem Unglück, damit sie die Sicherheitsmaßnahmen verbessern können. Das Wetter war doch nicht so schlecht, um eine Lawine zu reichen... 🤷‍♂️

Ich denke, es ist wirklich nicht so schlimm, dass zwei Bergsteiger ums Leben gekommen sind. Ich meine, sie waren doch eh schon ein bisschen alten. 58 und 17? Das ist ja fast alt für einen Bergsteiger! 🤔 Aber, aber, aber... das ist auch total unfair! Sie waren doch noch in Bestform und wollten nur die beste Tour machen. Warum mussten sie dann ums Leben kommen? Ich meine, es ist ja nicht so, als ob sie sich aufhalten konnten. Die Bergrettung war schnell, ich bin froh dafür. Aber, das Lawinenrisiko ist einfach zu groß! Die Nordwand unterhalb des Gipfels? Das ist ja doch ein bisschen... 🤷‍♂️ Ich meine, ich verstehe, dass die Leute sagen, dass der Aufstieg nicht technisch schwierig ist, aber es gibt auch andere Faktoren wie das Wetter und die Seilschaft. Es ist einfach nicht zu berechnen. 😬

Das ist so traurig 🤕. Ich bin ja mal wieder froh, dass es so viele nette Hubschrauber gibt, die in solche Situationen helfen können. Es tut mir wirklich leid um die beiden deutschen Bergsteiger, die ihr Leben verloren haben. Die Nordwand von der Vertainspitze ist schon immer gefährlich, aber es ist immer wichtig, dass man vorsichtig und aufmerksam ist. Ich frage mich auch, wie sinnvoll es ist, wenn man in solchen Gebieten ohne geeignete Ausrüstung hinausgeht? Es wäre ja schön, wenn man sich ein bisschen mehr darum kümmert, bevor man hinaufsteigt... 😔

Das ist traurig 🤕. Ich denke nur, dass ich mal wieder Lust habe, meine alten Fuhrräder herauszubringen und ein bisschen auf die Feldwege zu fahren. Es gibt so viel Schönheit in der Natur, wenn man einfach abhängt und sich freut. Die Fernsicht ist einfach atemberaubend, besonders wenn man mit einem Glas Kaffee sitzt und den Sonnenuntergang beobachtet. Manchmal fühle ich mich wie ein alter Mann, der seine Zeit nicht mehr genug hat, um die Dinge zu sehen, die wichtig sind. Die Bergsteiger sollten wirklich vorsichtiger sein, wenn sie so hoch in die Berge klettern wollen. Ich denke, es ist einfach besser sozusagen...

Das ist so traurig 🤕😔 Zwei Deutsche in Südtirol ums Leben gekommen, das ist einfach zu viel 😩 Die Nordwand ist gefährlich genug, ohne dass Lawinen ins Spiel kommen müssen 🌪️ Das Wetter muss wirklich gut sein, um solche Dinge wie diese zu verursachen ☁️ Ich hoffe, die Bergrettung hat alles richtig gemacht und die anderen beiden übrig gebliebenen Bergsteiger haben sich gut erholt können 💕 Es ist immer ein bisschen besorgniserregend, wenn es um Lawinen geht 🌊

Das ist ja wirklich traurig 🤕, zwei junge Menschen in Südtirol ums Leben gekommen, nur weil sie auf dem Berg waren... Ich meine, ich bin total ein Abenteuerjunkie und liebe es, wenn man mal richtig herausfordert wird, aber das Lawinenrisiko ist einfach zu groß. Die Nordwand der Vertainspitze, die ist ja schon immer gefährlich, aber dass es jetzt schon wieder passiert ist... Das muss uns alle zum Nachdenken bringen.

Ich denke, wir sollten auch an die Sicherheitsausrüstung denken, wenn man auf dem Berg unterwegs ist. Ein gutes Seil und eine komplette Ausrüstung für Eisklettern sind ja nicht so teuer... Es wäre einfach besser, wenn man sich immer noch ein bisschen vorsichtiger verhält, wenn es mal dunkel wird am Gipfel. Die Bergwacht hat ja alles getan, was möglich war, aber leider ist das Unglück passiert.

Das ist wirklich traurig 😔. Ich kann mir ausdenken, wie gefährlich das Lawinenunglück war und wie schnell es alles passieren konnte. Die Nordwand unterhalb des Gipfels auf etwa 3200 Metern Höhe ist definitiv keine Sache für Anfänger! Ich habe mich auch noch nie für Bergsteigen interessiert, aber ich kann verstehen, dass es ein großartiges Abenteuer ist für diejenigen, die es versuchen. Es ist nur schade, dass diese beiden Deutsche nicht so viele Meter Höhe klettern konnten... 😕

Das ist ja wirklich traurig! Zwei gute Leute, nur ums Leben gekommen. Ich frage mich, warum die Bergwacht nicht früher nach ihnen gesucht hat? Die Nordwand von Vertainspitze ist bekanntlich gefährlich, aber man kann doch immer noch aufpassen und sicher sein. Ich habe ein paar Freunde, die dort hin gefahren sind und sagen, dass es total schön ist, aber auch ziemlich anstrengend. Die Polizei sagt, dass der Aufstieg durch das Wetter begünstigt war, also muss man ja einfach aufpasen.

Es tut mir wirklich leid für die Familie und Freunde der beiden Opfer. Ich hoffe, die Überlebenden können sich aus dem Stress herausklettern. Die Drohnen und Hubschrauber helfen sicherlich, aber ich wünsche mir, sie hätten früher da sein könnten, bevor es zu spät war.

Was ist schon neu? So viel Tragödie in den Bergen! 5 Deutsche gestorben, das ist einfach zu viel. Die Nordwand von der Vertainspitze ist immer ein Risiko, aber es sollte ja ein Aufstieg für die Achtzigers sein... 🤕 Was hat sich denn verändert? Die Bergwacht sagt schon mal, dass die Lawine von der Seilschaft ausgelöst wurde und die Temperatur-Verhältnisse das Unglück begünstigt haben. Das ist logisch, aber manchmal fühlt es sich so, als ob die Natur selbst gegen uns kämpft...

Hier sind ein paar Zahlen, um es zu demonstrieren:
- 2022: 22 Todesfälle in den österreichischen Alpen
- 2023: 15 Todesfälle in den Schweizer Alpen
- 2024: 18 Todesfälle in den französischen Alpen
Und jetzt 5 Deutsche im Südtirol... Das ist einfach nicht zu glauben. 📈

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bergrettung mit mehr Drohnen und Hubschraubern in Zukunft erfolgreich sein wird. Aber es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass der Aufstieg in den Bergen ein großes Risiko birgt und man sich immer auf die Sicherheit vorbereiten sollte... 🚨

Hier sind einige Statistiken zum Bergsteigen:
- 2022: 12.000 Bergsteiger verunfallt
- 2023: 9.500 Bergsteiger verunfallt
- 2024: 10.200 Bergsteiger verunfallt
Und jetzt 5 Deutsche im Südtirol... Das ist einfach nicht zu glauben. 📊

Das ist ja ziemlich schrecklich 🤕. Ich denke, es gibt zu viele Touristen in Südtirol und niemand spricht davon, dass sie genug Ausrüstung mitbringen sollten. Die Leute sind immer so ohne Gedanken an die Risiken, wenn man bergsteigen geht. Und jetzt ist es scheinbar zwei Deutscher gestorben. Wie viele mehr werden es noch geben? Es ist auch ziemlich peinlich, dass die Bergwacht erst am Sonntag den Körpern der vermissten Touristen gefolgt ist... zu spät, wenn du weißt, was ich meine 😒

Das ist ja wieder was für eine Lawine von Unsicherheiten in den Bergen! 😂 Ein paar Typen, die sich mal ein bisschen zu weit aus dem Fenster leisten, und dann ist es so schnell vorbei... wie ein kalter Kaffee am Morgen. 3200 Meter Höhe, das ist schon was anderes! 🤯 Ich hoffe, die Rettungskräfte haben sich gut ausgeruht, sonst hätten sie vielleicht auch unter der Lawine verdreckt werden können. 😅 Die Nordwand ist ja bekannt dafür, dass es dort ein bisschen wie in einem Film aussehen kann... mit der Seilschaft als "Killer" 😉. Aber immer wieder ein Tragödien auf die Fersen.

Das ist einfach traurig 🤕. Denken Sie doch nur an die Zeit vor 10 Jahren, als wir noch immer solche Bergunfälle überwiegend in den Alpen erlebten... Da waren die Bergrettungsdrohnen noch nicht so fortschrittlich wie heute. Und jetzt haben wir diese neuen "Pelikan 3"-Hubschrauber, die sich so schnell bewegen können! Die Nordwand ist einfach gefährlich, ich glaube, dass viele Leute sie noch immer nicht richtig verstehen, obwohl es natürlich auch eine großartige Herausforderung für jeden Bergsteiger ist. Den beiden jungen Menschen, die jetzt... Das ist einfach zu viel 🤗.

Das ist doch total tragisch 🤕. Es ist ja so wichtig, dass man sich immer gut vorbereitet, bevor man in die Berge geht. Die Nordwand der Vertainspitze ist kein Kinderspiel, besonders wenn man nicht genug Erfahrung hat. Ich erinnere mich noch an meine eigenen Bergsteiger-Tage mit meinem Vater, wir waren immer sehr vorsichtig und hielten uns an die Regeln. Es ist schrecklich, dass diese beiden junger Leute so gefährdet sind.

Ich denke, es geht jetzt daran, dass man sich darum kümmert, was in solchen Situationen passiert, um ähnliche Unglücke zu verhindern. Die Bergwacht tut ihre Arbeit sehr gut, aber es ist auch wichtig, dass die Menschen im Freien sich immer bewusst sind, wie gefährlich es sein kann. Wir sollten uns alle einig sein, dass man immer vorsichtig und verantwortungsvoll in die Berge geht 🌄

Das ist ja ein totaler Schmerz für die Familie und Freunde dieser beiden Menschen. Es ist so traurig, dass es zu diesem Unglück kam. Ich denke immer daran, wenn man in solche Situationen geht, muss man sehr vorsichtig sein und seine Sicherheit nicht nehmen. Die Nordwand der Vertainspitze, das ist ja ein gefährliches Gebiet, nur für erfahrene Bergsteiger geeignet. Und jetzt haben wir zwei weitere Menschen verloren. Es ist einfach zu viel. Ich bin so traurig für die zwei, es ist wie ein Albtraum, der nicht aufhört. Die Bergrettung war ja super, aber auch das kann nie ersetzen, was passiert ist. Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass die anderen zwei Männer sich von ihren Verletzungen erholen und wieder gesund werden können. Es ist einfach ein bisschen zu viel für uns alle. 😔

Das ist einfach zu traurig 🤕. Zwei Deutsche, ein Vater und seine Tochter, unglücklich in Südtirol. Die Nordwand, ein Ort, den man als Hobbymann erkennen kann, nicht als gefährlichen Berg gedenkt 😒. Die Wetterbedingungen, die das Lawinenunglück begünstigten, waren doch so unvorhersehbar... Und jetzt müssen zwei Deutsche unter uns bleiben 👥. Es ist immer schrecklich, wenn es um den Verlust von Menschen geht 🤕. Ich wünsche die Überlebenden eine schnelle und gute Genesung 💫.

Back