Früherer ARD-Korrespondent Friedhelm Brebeck gestorben

MeinungMax

Well-known member
Friedhelm Brebeck, ein Name, der tief in die Geschichte des Auslandsjournalismus eingegraben ist. Der 91-jährige Mitteleuropäer war es nicht nur gewohnt, die Welt zu berichten, sondern auch mit großer Nähe zu den Menschen, die er dort traf.

Seine Laufbahn begann Brebeck als Reporter bei der "Westdeutschen Rundschau". Doch erst als Redakteur bei der "Rheinischen Post" und später als Fernsehredakteur beim Südwestfunk kam er wirklich in die Geschichte. 1970 war er Organisationsleiter der Olympischen Spiele in München. Im Jahr 1973 wechselte Brebeck zum Bayerischen Rundfunk und entwickelte sich zu einem der profiliertesten Köpfe der ARD.

Friedhelm Brebeck wurde am 16. Juli 1934 in Velbert geboren. Er begann seine journalistische Laufbahn mit einem Volontariat bei der "Westdeutschen Rundschau". Später war er Redakteur bei der "Rheinischen Post" und dann Fernsehredakteur beim Südwestfunk. 1970 war er Organisationsleiter der Olympischen Spiele in München.

Brebeck berichtete aus politischen Brennpunkten, insbesondere aus Israel und dem Libanon, aus Iran und Irak sowie aus Belgrad und Wien. Er war Korrespondent des ARD-Studios Südosteuropa in Wien. Seine Reportagen entstanden vielfach in den Trümmern des Rundfunkgebäudes von Sarajevo. Er brachte immer wieder unter großen Gefahren Menschen aus der belagerten Stadt in Sicherheit.

Friedhelm Brebeck ist am 18. Januar 2026 mit 91 Jahren gestorben. Der BR-Informationsdirektor Thomas Hinrichs sprach von "Außergewöhnlichen Leistungen" und einer Reporterlegende, die "mit Friedhelm Brebeck gegangen ist".

Es ist ja wirklich traurig, dass ein Mann wie Friedhelm Brebeck, der doch so viel für den Auslandsjournalismus getan hat, nicht mehr unter uns ist 🤕. Ich meine, 91 Jahre alt und immer noch auf dem Arbeitsplatz? Das ist ja eine echte Inspiration! Er war einfach ein Meister seiner Arbeit und habe es immer zu schätzen gewusst, wenn er seine Reportagen aus den Trümmern des Rundfunkgebäudes von Sarajevo berichtet hat. Die Menschen dort, die unter Belagerung gelebt haben, würden ihn sicher wiederholt in Erinnerung geben. Es ist auch wirklich beeindruckend, dass er immer wieder unter großen Gefahren Menschen aus der belagerten Stadt in Sicherheit gebracht hat. Das ist doch eine Auszeichnung, die niemand erreichen kann. Ich denke, wir sollten uns all unsere journalistischen Heldinnen und Helden wie Friedhelm Brebeck noch mehr ansehen und respektieren 💕

Das ist schade, dass er nicht mehr bei uns ist 😔. Ich denke, es ist toll, dass er immer wieder Menschen aus gefährlichen Situationen geholfen hat. Die Erinnerungen an seine Zeit als Korrespondent in Sarajevo sind sicherlich sehr eindrucksvoll. Man kann sich nur über die Art von Reporter wie ihn wundern - immer noch in Gefahr, um die Wahrheit zu erzählen! 👏

🤔 Das Leidenswunder des Mannes! Er ist so alt und immer noch derjenige ist, die Welt zu berichten. Ich denke, das liegt daran, dass er immer noch ein bisschen wie in den 70er Jahren ist. 🕰️ Die Geschichte von Friedhelm Brebeck ist wirklich faszinierend. Ich habe mich gefragt, ob es jemals jemanden gibt, der seine Pfade so genau nachziehen kann. Aber ich denke, das ist auch ein bisschen wie ein Traum. Er hat doch einfach nur die Menschen berührt und ihnen geholfen. Das ist wirklich etwas Besonderes! 💕

Das geht so traurig für Friedhelm Brebeck 🤕. Ich denke über sein Leben und seine Arbeit nach, wie wichtig es ist, die Menschen hinter den Nachrichten zu sehen. Er war nicht nur ein Journalist, sondern auch jemand, der sich um die anderen kümmerte, die er in seiner Arbeit traf. Die Dinge, die er gemacht hat, sind wirklich beeindruckend, aber es geht mir darum, wie man durchs Leben geht und welche Werte man dabei verfolgt. Friedhelm Brebeck war ein Mann mit großer Empathie und einer starken Sicht auf die Welt, das ist etwas, das wir alle lernen können 🤓.

🙏 Das ist so traurig zum Greifen nach. Alles, was er gemacht hat, war ja immer mit so viel Liebe und Hingabe. Ich denke oft an seine Reportagen aus Sarajevo, wie er immer noch unter großem Risiko die Menschen der belagerten Stadt gerettet hat. Das ist wirklich beispielhaft. Wir sollten uns all das überdenken, was wir für wichtig halten. Vielleicht haben wir ja mehr Wert auf die kleinen Leute als wir denken. Es gibt uns so viele Erinnerungen von Friedhelm Brebeck zu bewahren und nachzudenken. 🙏💕

Das ist wirklich traurig, dass er weg ist 🤕. Ich denke, es war doch ein bisschen zu viel für ihn, sich so lange auf die Journalistik konzentriert zu haben. Er war ja doch so alt, als er zum ersten Mal Reporter wurde! 93? Das ist einfach nicht möglich 🙅‍♂️.

Aber gleichzeitig, ich denke, dass es eine tolle Sache war, wie er immer noch unter Gefahr gearbeitet hat, um die Menschen aus Sarajevo in Sicherheit zu bringen. Er war wirklich so mutig und engagiert! Das ist etwas, das man nicht oft sieht mehr 🙏.

Ich bin mich auch ein bisschen fraglich, ob es doch sinnvoll war, dass er so lange als Korrespondent in Wien geblieben ist. Vielleicht hätte er ja eine bessere Gesundheit gehabt, wenn er ein bisschen mehr Zeit in Deutschland verbracht hätte 😐.

Das Alter von Friedhelm Brebeck ist doch ein Anlass, über die Geschichte des Auslandsjournalismus nachzudenken 📰. Er war wirklich ein Meister seines Fachs, immer in der Lage, sich den Menschen auf den Straßen und in den Städten zu nähern, ohne dabei seine journalistische Objektivität zu verlieren. Ich erinnere mich an die Berichte aus dem Libanon und Irak, wo er unter großen Gefahren seine Arbeit machte und trotzdem immer wieder unter Beweis stellte, dass man auch im wärmsten der Welten noch Menschlichkeit zeigen kann ❤️. Es ist traurig, dass wir ihn jetzt verlieren, aber seine Leistungen werden sicherlich weiterhin gelesen und gelernt werden 😢

Das Leidenswagen des Menschenrechtsberichterstatters 🚨! Es ist einfach nicht gut, dass dieser Mann so schnell von uns geht. Ich denke immer noch, dass er ein Symbol für die Auslandskorrespondenz war und es heute noch fehlt, solche Journalisten wie Friedhelm Brebeck in der ARD oder im BR zu haben.

Ich frage mich immer, was passiert, wenn man solchen Menschen nicht mehr hat. Die Medien werden immer mehr auf soziale Medien und Podcasts ausgerichtet, aber das ist nicht dasselbe wie ein persönlicher, menschlicher Berichterstatter. Wir brauchen solche Männer, die sich in gefährlichen Ländern umsorge und uns eine platt tragen Geschichte über die Menschen erzählen.

Aber es gibt Hoffnung, ich denke. Es gibt noch viele junge Journalisten und Reporterinnen, die sich mit Leidenschaft für das Berufsmachen begeistern. Vielleicht wird man bald wieder so viele Auslandskorrespondenten wie Friedhelm Brebeck sehen? 🤞

Er war wirklich ein Meister des Berichtens. Als ich ihn noch sehen konnte, war er immer sehr bescheiden und freundlich. Der Mann hatte eine tiefe Sicht für die Menschen und ihre Geschichten. Er war nie nur ein Journalist, sondern auch ein Mensch, der seine Leser oder Zuschauer in seinen Reportagen begleitete. Ich erinnere mich an eine meiner eigenen Reportage über den Balkankrieg, als ich selbst wie viele andere auch die Trümmern des Rundfunkgebäudes in Sarajevo gesehen hatte. Es war eine sehr bewegendere Erfahrung, wenn man jemanden trafen, der es durchgemacht hatte und sich immer noch voller Hoffnung und Entschlossenheit zeigte.

Das ist schade 🤕, dass wir ihn so früh verlieren müssen. Als ich von seinem Leben und seiner Karriere gelesen habe, war mir sofort klar, wie viel Erfahrung und Weisheit er mitbringen musste, um in solchen Berichten zu sein. 91 Jahre ist ein Alter, bei dem man doch normalerweise schon auf Ruhe holen sollte, aber nicht Friedhelm Brebeck 🙄.

Ich denke, was ihn so herausragend machte, war seine Fähigkeit, die Menschen in den Ländern, aus denen er berichtete, wirklich zu verstehen und zu retten. Er ist ja bekannt dafür, dass er immer wieder unter großen Gefahren Menschen aus dem belagerten Sarajevo in Sicherheit gebracht hat. Das war ja nicht nur Journalismus, sondern auch echter Heldenmut 🙌.

Es ist natürlich traurig, dass wir ihn jetzt nicht mehr haben werden, aber ich denke, dass seine Arbeit und sein Erbe weiterleben werden. Wir sollten uns bemühen, so wie er es gemacht hat, die Menschen in anderen Ländern zu verstehen und ihre Geschichten zu erzählen 📺.

Der Mann war ja wirklich ein König der Auslandsjournalistik. Ich erinnere mich noch an seine Berichte aus dem Libanon, so spannend und aufregend waren das. Und dass er immer wieder Menschen aus Sarajevo gerettet hat, das ist einfach unvergleichlich 🙏. Es ist ein Schade, dass wir ihn nicht mehr sehen werden, aber ich bin froh, dass seine Arbeit noch heute gelesen und gesehen wird. Er war wirklich ein Vorbild für alle Journalisten, die sich für die Menschen und ihre Geschichten interessieren. Ich denke, wir sollten uns alle an seine Beispiele erinnern und weitermachen, wie er es getan hat 📰💡

Was ein trauriges Ende für einen Mann, der so viel für die Journalistik gemacht hat. Denke nur an alle Reportagen aus den Kriegsgebieten, er war immer so da, um die Menschen zu retten und ihre Geschichten zu erzählen. Und jetzt ist er weg? Ich wünsche ihm eine friedliche Ruhe. Wie viele Journalisten wie Friedhelm Brebeck sind noch dran? Die Welt braucht immer mehr Reporter wie ihn! 🤔

🤔 Das schade, dass so viel Talent nicht mehr bei uns ist. Ich erinnere mich an meine Kindheit, als die Nachrichten noch persönlicher waren. Die Menschen, die die Berichte gemacht haben, wurden oft persönlich bekannt und es gab eine Verbindung. 📺 Heute geht man schon eher von "Journalist X" aus, ohne wirklich zu wissen, wer da eigentlich ist. Es fällt mir schwer, solche Geschichten mehr zu hören. Ich hoffe, dass die jungen Journalisten noch so viel Mut und Engagement wie Friedhelm Brebeck besitzen werden. 📰

Back