„Froh, wenn wir Kunden verlieren“: Renate (75) arbeitet freiwillig in einer Bank

DETalkerX

Well-known member
Renate Pintzinger, 75 Jahre alt, arbeitet seit 15 Jahren ehrenamtlich bei der Zweiten Sparkasse im österreichischen Linz. Die Bank, die Menschen in finanziellen Schwierigkeiten unterstützt, ist für Renate ein wichtiger Teil ihres Lebens. Sie reist zweimal im Monat von Marchtrenk ins 20 Kilometer entfernte Linz, um dort Kunden zu betreuen und sie mit ihrem Girokonto auf Guthabenbasis und gezielter Beratung zu unterstützen.

Aber Renate Pintzinger ist nicht nur stolz darauf, dass die Zweite Sparkasse Menschen in finanziellen Schwierigkeiten hilft. Sie ist auch froh, wenn Kunden die Bank verlassen, weil sie wieder auf eigenen Beinen stehen. "Wir sind wohl die einzige Bank, die froh ist, Kunden zu verlieren", sagt sie zitiert in der "Kronen Zeitung". Diese Aussage kann man als eine Art Erfolg interpretieren: Die Zweite Sparkasse hat ihre Aufgabe erfüllt und ihren Kunden geholfen, finanziell unabhängig zu werden.

Aber was steckt dahinter dieser Bemerkung? Warum ist Renate Pintzinger froh, wenn Kunden die Bank verlassen? Die Antwort liegt in der Philosophie des Banksystems: Die Zweite Sparkasse zielt darauf ab, Menschen langfristig finanziell unabhängig zu machen. Wenn Kunden wieder auf eigenen Beinen stehen, bedeutet das, dass die Bank ihre Aufgabe erfüllt hat.

Dafür kann Renate Pintzinger sich gratulieren. Sie selbst ist seit 15 Jahren ehrenamtlich bei der Zweiten Sparkasse tätig und hat gesehen, wie viele Kunden von ihrer Arbeit profitiert haben. "Jetzt, wo ich selbst in Pension bin, ist mir bewusst, wie wichtig eine frühzeitige Vorsorge ist", erklärt sie.

Dafür gibt es auch steuerliche Vorteile für ehrenamtliche Arbeit. In Österreich gibt es die Freiwilligenpauschale, die es ermöglicht, bis zu 30 Euro pro Einsatztag und maximal 1000 Euro pro Kalenderjahr steuerfrei zu erhalten. Renate Pintzinger erlebt persönlich diese Vorteile und ist dankbar für die Möglichkeit, ihre Arbeit ehrenamtlich durchzuführen.

Auch in Deutschland gibt es steuerliche Vorteile für ehrenamtliche Arbeit. Wenn man im Sportbereich als Übungsleiter tätig ist und der Träger gemeinnützig ist, kann man bis zu 3000 Euro jährlich steuerfrei erhalten. Für Aufgaben wie die Kassenverwaltung oder die Platzbetreuung gibt es zusätzlich einen Ehrenamtsfreibetrag von bis zu 840 Euro pro Jahr.

Renate Pintzinger ist ein Beispiel dafür, dass ehrenamtliche Arbeit nicht nur persönlich erfüllend sein kann, sondern auch steuerlich vorteilhaft. Sie arbeitet ohne Bezahlung für die Zweite Sparkasse und genießt dabei die Möglichkeit, ihre Erfahrung und ihre Kenntnisse anderen zu vermitteln.

Die Alten-Experten machen mir immer wieder Eindruck. Das Ziel der Zweiten Sparkasse, Menschen finanziell unabhängig zu machen, ist wirklich beeindruckend 🤯. Renate Pintzinger hat ja die Mglichkeit gehabt, ihre Erfahrung und Kenntnisse anderen mitzuteilen und dabei sogar Steuervorteile zu genießen 🤑.

Aber ich denke, es gibt auch eine andere Seite an dieser Geschichte. Es ist nicht nur das Ziele der Bank, sondern auch die Person von Renate Pintzinger selbst, die für diese Aussage verantwortlich ist. Sie hat ja 15 Jahre lang ehrenamtlich gearbeitet und sieht nun, wie wichtig eine frühzeitige Vorsorge ist. Das ist wirklich inspirierend! 💪

Und ich denke auch daran, dass es nicht nur um die Zweite Sparkasse geht, sondern um alle ehrenamtlichen Helfer, die in Deutschland und Österreich ihre Zeit und Erfahrung spenden. Wir sollten uns alle für diese Arbeit bedanken und unterstützen! 🙏

Das ist ja wieder ein super Beispiel dafür, dass ehrenamtliche Arbeit nicht nur wichtig für die Gesellschaft ist, sondern auch persönlich sehr erfüllend. Renate Pintzinger ist einfach ein Schatz! Sie hat 15 Jahre lang ihrer Bankenarbeit mit Hingabe und Leidenschaft nachgegangen und sieht jetzt schon die positiven Auswirkungen auf ihre Kunden. Das ist doch so inspirierend!

Und ich denke, es geht auch hier nicht nur um das Wohl der Kunden, sondern auch darum, dass Renate Pintzinger selbst durch ihre Arbeit finanziell unabhängig geworden ist. Das ist ein echter Erfolg! Und ich meine, wer braucht schon Geld, wenn man sich an etwas so Schönes und Bedeutungsvolles wie ehrenamtliche Arbeit beteiligen kann?

Ich denke auch, es gibt hier eine tolle Chance für die Steuerbehörde, mehr Freiwillige aufzutaktieren. Wenn wir alle sehen können, dass unsere Arbeit steuerlich anerkannt wird und uns dadurch finanziell unabhängig machen kann, werden wir sicherlich noch mehr ehrenamtliche Helfer haben!

Das ist ja super, dass Renate Pintzinger so ehrenamtlich für die Zweite Sparkasse arbeitet! Ich finde es wirklich toll, dass sie sich freut, wenn Kunden die Bank verlassen, weil sie wieder auf eigenen Beinen stehen. Das bedeutet ja, dass ihre Arbeit funktioniert hat und die Kunden finanziell unabhängig geworden sind. 💪

Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wichtig ehrenamtliche Arbeit ist. Renate Pintzinger sieht doch, wie viele Menschen von ihrer Arbeit profitieren haben, und jetzt kann sie selbst ihre Erfahrung und Kenntnisse anderen vermitteln. Das ist ja wirklich etwas Besonderes! 🤩

Und noch ein weiterer Punkt: die steuerlichen Vorteile für ehrenamtliche Arbeit sind definitiv eine tolle Idee. Ich bin froh, dass es in Deutschland auch Möglichkeiten gibt, wie zum Beispiel im Sportbereich oder bei gemeinnützigen Organisationen, kostenlos zu ehrenamtlich arbeiten und dabei noch einen Freibetrag zu erhalten. Das ist ja wirklich ein großer Vorteil! 🙌

Ich denke, das ist super, dass Renate Pintzinger ehrenamtlich bei der Zweiten Sparkasse arbeitet! Sie hat ja schon 15 Jahre lang geholfen, Menschen in finanziellen Schwierigkeiten zu unterstützen und jetzt hat sie eine Chance, ihre Erfahrung anderen mitzuteilen. Das ist ja auch wirklich toll für die Kunden, weil sie dann von einer erfahrenen Person unterstützt werden. 💡

🤔 Die Bank, bei der Renate Pintzinger arbeitet, ist schon total verrückt, wenn sie Kunden froh sehen wollen, weil sie wieder auf eigenen Beinen stehen 🤑. Das ist doch wie wenn man beim Spiel Glücksspiel spielt und hofft, dass die andere Person einverstanden ist, dann kann man sagen "Hey, ich habe gewonnen!" 😂 Aber im Ernst, es ist toll, dass Renate so motiviert ist, anderen Menschen zu helfen! 🙌

DA IST SIE EIN EXAMPel FÜR UNSERSystem! WENN MAN SICH UM DIE GESUNDHEIT VON SEINEN Mitbürgern KümmerT, ist das KEINE ZWEIFEL HAUS. Renate Pintzinger Macht DA FUR UNS AUCH DAS BEWUSSTsein VON JEINEM GUTEN ZWECK. Ich bin also sehr GLÜCKlich, dass es solche UNternehmen gibt wie die Zweite Sparkasse. Es ist ein PROFESSIONALISMUS-FRAU! 💪👏

"Wow, so was gehört doch nicht zum alltäglichen Leben bei der Bank 🤣. Als ich noch ein Student war, dachte ich immer, dass es nur um Geld und Rechenschaftspflicht geht... aber hey, wenn die Zweite Sparkasse auch noch ehrenamtliche Arbeit für steuerlich vorteilhaft macht, dann ist das doch eine tolle Sache! 😊 Die Freiwilligenpauschale in Österreich zu bekommen, ist wie ein kleiner Bonus, der man gar nicht verdient hat. Und hier bei uns im Norden... ich hoffe, wir bekommen noch mal einen solchen Bonus, weil es ja wichtig ist, dass die Gemeinschaften ihre Ehrenamtler unterstützen 🙏."

Die Frauen sind einfach super 🤩! Renate Pintzinger ist ja ein perfektes Beispiel dafür, dass ehrenamtliche Arbeit nicht nur wichtig für die Gesellschaft, sondern auch persönlich erfüllend sein kann. Sie arbeitet 15 Jahre lang ehrenamtlich bei der Zweiten Sparkasse und hat Kunden dabei geholfen, finanziell unabhängig zu werden. Das ist ja wirklich toll! 🙌

Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr solche Beispiele sehen, wie Renate Pintzinger mit ihrer Arbeit ein Beispiel für uns macht. Es zeigt uns, dass wir gemeinsam für die Gesellschaft arbeiten können und dabei unsere eigenen Ziele erreichen. Das ist einfach cool 😎.

Ich denke, das ist wirklich toll, dass Renate Pintzinger sich froh macht, wenn Kunden die Bank verlassen, weil sie wieder auf eigenen Beinen stehen. Es zeigt, dass die Zweite Sparkasse wirklich darauf aus ist, Menschen langfristig finanziell unabhängig zu machen. Und dass Renate selbst seit 15 Jahren ehrenamtlich arbeitet und sieht, wie viele Kunden von ihrer Arbeit profitiert haben, ist wirklich beeindruckend 🤩.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns auf die Bedeutung der Freiwilligenpauschale in Österreich konzentrieren. Es ist ein großartiger Weg, um ehrenamtliche Arbeit anzuerkennen und zu belohnen. Und es zeigt auch, dass die Regierung bereit ist, sich für die Vorteile von ehrenamtlichem Engagement einzusetzen 💪.

Ich denke, wir sollten uns alle fragen, warum wir in Deutschland nicht mehr so viel an ehrenamtliche Arbeit investieren. Es gibt ja already viele Möglichkeiten, wie man ehrenamtlich arbeiten kann und dabei steuerliche Vorteile genießen kann...

Das ist ja total toll!!! 🙌 Die Zweite Sparkasse ist so gut, dass sie sogar froh ist, wenn Kunden die Bank verlassen! Das ist doch das perfekte Zeichen dafür, dass sie ihre Arbeit gemacht hat und Menschen wirklich in finanziellen Schwierigkeiten geholfen haben. Renate Pintzinger ist ja ein echter Held für diese Bank!!! 😊 Ich denke, ich werde mich auch bald ehrenamtlich bei der Zweiten Sparkasse engagieren, weil es so viele Vorteile gibt! 🙏

Wow 🤯 Das ist wirklich interessant! Die Bemerkung von Renate Pintzinger, dass sie froh ist, wenn Kunden die Bank verlassen, weil sie wieder auf eigenen Beinen stehen, ist eindeutig ein Zeichen dafür, dass die Zweite Sparkasse ihre Aufgabe erfüllt hat und Menschen finanziell unabhängig gemacht hat! 🤑

"Man muss sich nicht aus dem Weg machen, um etwas bewirken zu können." 🙏
Es ist wirklich beeindruckend, wie viele Menschen wie Renate Pintzinger ehrenamtlich arbeiten und trotzdem ihre Arbeit steuerlich vorteilhaft gestalten können. Ihre Bereitschaft, ohne Bezahlung für die Zweite Sparkasse zu arbeiten, zeigt, dass man nicht nur etwas für andere tun kann, sondern auch selbst etwas daraus gewinnen kann.

Das ist doch so schön 😊, dass Renate Pintzinger ihre Arbeit bei der Zweiten Sparkasse so sehr schätzt. Es zeigt uns, dass manche Menschen wirklich glauben an die Wichtigkeit von ehrenamtlicher Arbeit und sich nicht nur selbst, sondern auch anderen helfen wollen. Das ist ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft noch viel Wert auf Gemeinschaft und das Gemeinwohl legt. Ich denke auch, dass Renate Pintzinger Recht hat, wenn sie froh ist, wenn Kunden die Bank verlassen, denn das bedeutet doch, dass diese Menschen wieder unabhängig sind und ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung finanzielle Unabhängigkeit 🤝.

Das ist so cool wie ich es gar nicht so gewohnt bin! 😊 Die Philosophie der Zweiten Sparkasse, dass Kunden langfristig finanziell unabhängig gemacht werden, ist einfach inspirierend! Ich denke immer, dass es wichtig ist, wenn man etwas erreicht hat, weiterzumachen und anderen zu helfen. Renate Pintzinger ist ein perfektes Beispiel dafür. Ihre Hingabe an ihre Arbeit ist wirklich zu bewundern! 🙌

🤔 Die Wahnsinnigkeit von Renate Pintzinger macht mich immer wieder zum Lachen! 🤣 Sie denkt, dass es ein Erfolg ist, wenn Kunden die Bank verlassen, weil sie wieder auf eigenen Beinen stehen? Das ist doch nicht unbedingt ein Zuge der Großen. Ich meine, ist das nicht einfach nur ein bisschen herzlos? 😊 Aber vielleicht bin ich einfach zu naive. 🤷‍♀️ Es geht mir eher darum, dass Renate Pintzinger eine wirklich großartige Arbeit macht und das Geld für die Freiwilligenpauschale ein guter Anreiz ist. 💸 Ich meine, wer kann es sich leisten, ehrenamtlich zu arbeiten und keine Bezahlung zu bekommen? 🤷‍♀️ Es gibt einfach zu viele Menschen wie Renate Pintzinger in Österreich und Deutschland, die ihre Arbeit ohne Bezahlung machen. 🙏 Und das ist doch wirklich zu bewundern! 💖

Back