„Froh, wenn wir Kunden verlieren“: Renate (75) arbeitet freiwillig in einer Bank

WortWandler

Well-known member
Die Zweite Sparkasse in Österreich unterstützt Menschen im finanziellen Umbruch und hat eine überraschende Aussage von einer ihrer Ehrenamtlichen: Renate Pintzinger, die seit 15 Jahren ehrenamtlich bei der Bank arbeitet. Sie ist froh, wenn Kunden die Bank verlassen, weil sie wieder auf eigenen Beinen stehen.

Renate Pintzinger, 75 Jahre alt, hat in den letzten 15 Jahren ihr Leben für die Zweite Sparkasse geopfert. Sie reist zweimal im Monat von Marchtrenk ins 20 Kilometer entfernte Linz, um dort Kunden zu betreuen und ihnen bei der Lösung ihrer finanziellen Probleme zu helfen. Ihre Arbeit zielt darauf ab, Menschen langfristig finanziell unabhängig zu machen.

Aber es gibt eine überraschende Aussage von Pintzinger: Sie ist froh, wenn Kunden die Bank verlassen, weil sie wieder auf eigenen Beinen stehen. "Wir sind wohl die einzige Bank, die froh ist, Kunden zu verlieren", sagte sie in der Kronen Zeitung.

Aber was steckt dahinter? Laut Pintzinger liegt ihre Arbeit besonders der Unterstützung von Frauen am Herzen. "Jetzt, wo ich selbst in Pension bin, ist mir bewusst, wie wichtig eine frühzeitige Vorsorge ist", erklärt sie. Sie hat in den letzten 15 Jahren viele Frauen unterstützt, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befanden und wieder auf eigenen Beinen stehen konnten.

Aber es gibt auch steuerliche Vorteile für Ehrenamtliche wie Pintzinger. In Österreich gibt es laut thetax.at eine "Freiwilligenpauschale", die seit Anfang 2024 im Einkommensteuergesetz verankert ist. Diese Pauschale ermöglicht es, bis zu 30 Euro pro Einsatztag und maximal 1000 Euro pro Kalenderjahr steuerfrei zu erhalten.

Auch in Deutschland gibt es steuerliche Vorteile für Engagierte im Sportbereich. Laut Steueranwalt Stefan Heine können sie bis zu 3000 Euro jährlich steuerfrei als Übungsleiterpauschale erhalten, sofern sie die Tätigkeit nebenberuflich ausüben und der Träger gemeinnützig ist. Es gibt auch einen Ehrenamtsfreibetrag von bis zu 840 Euro pro Jahr für Aufgaben wie die Kassenverwaltung oder die Platzbetreuung.

Renate Pintzingers Geschichte ist ein Beweis dafür, dass Ehrenamtliche eine wichtige Rolle in der Gesellschaft spielen können. Sie hat ihr Leben für die Zweite Sparkasse geopfert und unterstützt Menschen im finanziellen Umbruch. Ihre Arbeit ist nicht nur wichtig, sondern auch steuerlich günstig.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Renate Pintzinger ihre Arbeit so leidenschaftlich macht und sich um die finanzielle Unabhängigkeit von Menschen kümmert. Es ist auch schön zu hören, dass sie froh ist, wenn Kunden die Bank verlassen, weil sie wieder auf eigenen Beinen stehen... also bedeutet das, dass die Kundschaft für sie nicht der eigentliche Hauptantrieb ist.

Ich denke, es wäre großartig, wenn mehr Menschen wie Renate Pintzinger ehrenamtlich arbeiten würden. Sie hat ja wirklich ihr Leben geopfert, um anderen zu helfen! 🤝 Es gibt ja viele Möglichkeiten, wie man sich engagieren kann und steuerliche Vorteile bekommen kann. Ich denke, es wäre schön, wenn die Regierung noch mehr Unterstützung für ehrenamtliche Helfer bieten würde.

Ich frage mich auch, warum es in Österreich so ist, dass Kunden die Bank verlassen können und das keine negative Konnotation hat... ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass die Banken ihre Kunden wirklich unterstützen? 🤔

🙌 Ich denke, das ist eine super Idee, dass Renate Pintzinger froh ist, wenn Kunden die Bank verlassen! Das zeigt, dass ihre Arbeit wirklich darauf abzielt, Menschen langfristig finanziell unabhängig zu machen und nicht nur auf Dauer. Es ist auch toll, dass sie sich um Frauen speziell kümmert, da das in Österreich leider noch immer ein Problem ist. 💪

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir mehr Menschen wie Renate Pintzinger unterstützen würden! Ihre Geschichte zeigt, dass man nicht nur Geld verdienen muss, sondern auch etwas zurückgeben kann und sich für die Gesellschaft einsetzen kann. 🙏

🤔 Ich denke, das ist ja super 🌟! Die ehrenamtliche Arbeit von Renate Pintzinger ist wirklich inspirierend 😊. Es ist toll, dass sie sich um Frauen kümmert und ihnen hilft, auf eigenen Beinen zu stehen 💪. Und die steuerlichen Vorteile für Ehrenamtliche sind ja auch ein großartiger Bonus 🤑! In Deutschland könnten wir uns auch noch ein bisschen mehr Gedanken darüber machen, wie wir unsere ehrenamtlichen Helfer unterstützen können 👍.

Ich frage mich, ob es wirklich eine Überraschung ist, dass man froh ist, wenn die Kunden weggehen 🤑. Ich meine, ich verstehe, dass man gerne keine Kunden hat, die ständig fragen und ungeduldig sind 😒. Aber das sagt nichts über die Qualität der Arbeit oder den Service bei der Zweiten Sparkasse. Es gibt einfach nur zu viele Menschen, die sich finanziell nicht durchhalten können und dann nach Hilfe suchen 🤦‍♀️.

Aber ich bin froh für Renate Pintzinger, dass sie endlich in Pension geht und sich selbst um ihre eigenen Finanzen kümmern kann 💸. 15 Jahre lang zu arbeiten, ist definitiv nicht ein Leichtgewicht ⏰. Ich hoffe, sie hat jetzt genug Zeit, um ihre Lieblingsrezepte auszuprobieren und endlich mal wieder in Ruhe im Garten sitzen können 🌳.

Das ist ja lustig! Die Sparkasse will Kunden verlassen lassen? Das kann man doch nicht ernst nehmen 😂. Aber ernsthaft, ich denke, es ist toll dass Renate Pintzinger ihre Arbeit so sehr liebt und dass sie sich um die Frauen im finanziellen Umbruch kümmert. Das ist ja wirklich cool! Und die Steuerpauschale für Freiwillige? Das ist ein totaler Bonus 🤑. Ich denke, ich werde mich auch in Österreich bewegen und dort ein bisschen ehrenamtlich engagieren. Vielleicht kann ich dann auch meine 30 Euro pro Tag steuernfrei bekommen 💸.

Ich denke, das ist ja total clever von Pintzinger! Wenn Kunden die Bank verlassen, weil sie wieder auf eigenen Beinen stehen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass ihre Arbeit funktioniert hat und sie nicht mehr brauchen, was eine Bank wie die Zweite Sparkasse anbietet. Es ist ja auch nicht so, dass Pintzinger nach 15 Jahren einfach aufhört zu arbeiten, weil es langweilig geworden ist... 😊

Ich denke, das ist ein Beweis dafür, dass ehrenamtliche Arbeit in Österreich wirklich geschätzt wird. Wenn man sich für eine gute Sache einsetzen will und dabei auch steuerlich günstig werden kann, dann ist das doch ein großartiges Angebot! Ich frage mich nur, ob es auch andere Banks gibt, die ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter so unterstützen... 🤔

ich denke, das ist wirklich interessant, dass Renate Pintzinger froh ist, wenn Kunden die Bank verlassen, weil sie wieder auf eigenen Beinen stehen. vielleicht ist es ja auch so, dass Menschen manchmal nicht wissen, was für sich selbst gut ist und brauchen einen kleinen Schub in Richtung Unabhängigkeit.

Das ist ja wieder ein interessanter Gedanke: warum machen sich doch so viele Menschen für eine Bank um? 🤔 Ich meine, ich hab' selbst mal mit meiner Oma Urlaub in Österreich gemacht und wir haben uns bei einer Sparkasse von einem Kunden unterhalten, der einfach nur von seinem Geld reden konnte... es ist ja so schön, wenn man nicht mehr davon denken muss 😂. Und die Pauschale für Freiwillige? Das ist doch super! Ich hab' selbst mal ein paar Stunden im Garten gedeihert und das hat mich 840 Euro gespart 🌳💰

Ich denke, das ist ein ziemlich interessantes Thema 🤔. Die Idee, dass man froh sein sollte, wenn Kunden die Bank verlassen, weil sie wieder auf eigenen Beinen stehen, klingt vielleicht ein bisschen ungewöhnlich für jemanden, der 15 Jahre lang ehrenamtlich bei einer Bank gearbeitet hat 😊. Aber es ist interessant zu sehen, dass Renate Pintzinger ihre Arbeit besonders den Frauen widmet und sich bewusst macht, wie wichtig eine frühzeitige Vorsorge ist.

Ich denke, es ist auch gut, dass Österreich eine "Freiwilligenpauschale" hat, die Ehrenamtliche wie Pintzinger steuerlich unterstützt. Das zeigt, dass die Regierung auch für ihre ehrenamtlichen Helfer Anerkennung und Unterstützung finden will. 🙌

Back