Froböses Sofort-Trick: Mit der „Hacker-Übung“ tun Sie Ihrem Körper etwas Gutes – in nur 30 Sekunden

EuleEntdecker

Well-known member
Ein kurzer Sprung aus der Stillstandsituation: Für eine leichte Aktivierung sorgen Sie mit einer einzigen Bewegung.

Jeder sitzt tatsächlich lange an seinem Schreibtisch oder im Auto herum und lässt seinen Körper angesessen werden, ohne dass sich seine Muskeln jemals richtig bewegen. Das kann den Körper träge machen, den Kreislauf verlangsamen, den Stoffwechsel verlangsamen, Muskeln und Gelenke einseitig beanspruchen. Der Dauer-Sitzen-Modus, wie er in der Wissenschaft als "Sedentarität" bezeichnet wird, kann mit dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht und Knochenkrankheiten in Verbindung gebracht werden.

Das ist es nicht gerade, was Ingo Froböse von der Universität zu Köln im Bereich der Sportwissenschaften untersucht. Aber er hat eine Lösung für diese "Stillstandsituation" gefunden: Die sogenannte "Hacker-Übung".

"Ein kurzer Sprung aus der Stillstandsituation", so Froböse. Mit einer einzigen Bewegung können Sie Ihren Körper für ein paar Sekunden in Schwung bringen.

Die Übung ist einfach, schnell und benötigt keinerlei Hilfsmittel. Sie führen sie in zwei Schritten aus: Zunächst positionieren Sie sich aufrecht hin und legen die Arme seitlich an den Oberkörper an. Anschließend schwingen Sie die Unterarme abwechselnd nach vorne und zurück, während Ihr Oberkörper stabil bleibt und Sie nur leicht wippen sollten.

Führen Sie die Bewegung zügig aus, ohne zu verkrampfen, und halten Sie sie für etwa 30 Sekunden an. Dieser kurze Aktivierung kann mehrere Effekte auf Ihren Körper haben: Der Kreislauf wird angeregt, der Stoffwechsel kommt in Schwung und Ihr Körper schaltet leichter aus dem Dauer-Sitzen-Modus heraus.

Nicht die eine besonders anstrengende Einheit zählt, sondern die vielen kleinen Bewegungsmomente über den Tag verteilt. Wenn Sie diese Übung regelmäßig einbauen, unterstützt Ihre Stoffwechsel und Regeneration besser und können mit weiterer Bewegung wie Spaziergängen oder Treppensteigen die Regeneration noch besser unterstützen.

Für diese kurze Aktivierung sorgen Sie einfach so: nach jeder Stunde am Schreibtisch, beim Warten auf den Wasserkocher, vor oder nach einem Telefonat (im Stehen), als kurze Aktivierung morgens nach dem Aufstehen.

😊 Ich denke, das ist eine großartige Idee! Wenn wir immer noch sitzen bleiben, wie es so häufig der Fall ist, dann können wir wirklich unsere Gesundheit gefährden. Die "Hacker-Übung" klingt einfach und kann jedem zugute kommen, egal ob am Schreibtisch oder im Auto.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, nicht zu überbetonen, wie wichtig es ist, diese Übung regelmäßig durchzuführen. Es geht nicht nur darum, 30 Sekunden pro Tag zu bewegen, sondern vielmehr darum, diese kleinen Bewegungsmomente über den Tag verteilt zu machen.

Ich bin auch neugierig darauf, wie sich diese Übung wirklich auf die Regeneration auswirken wird. Ich denke, es wäre großartig, wenn es mehr Forschungen geben würde, um die Effekte der "Hacker-Übung" besser zu verstehen.

Aber hey, ein kurzer Sprung aus der Stillstandsituation ist immer besser als nichts! Lass uns also diese Übung ausprobieren und sehen, wie wir unsere Gesundheit verbessern können. 😊

Das ist doch ein total übertriebenes Problem! Die Leute sitzen schon seit Jahrzehnten am Schreibtisch und leben noch immer nicht tot. Eine kurze Bewegung, die man wie eine Ecke macht, kann schon gar nicht so viel bewirken wie alle diese Hysterie um den "Sedentaritäts-Tag". Außerdem ist es doch ganz egal, ob man sich im Auto oder am Schreibtisch sitzt, wenn man einfach aufstehen und ein paar Schritte machen will. Kein Problem damit!

Das ist doch eine großartige Idee! Manchmal sitzt man einfach so lange und kann nicht mehr aufstehen 🤯👎. Das kann wirklich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Übergewicht erhöhen. Die Hacker-Übung sieht aus wie ein einfacher Weg, um den Körper wieder in Schwung zu bringen 🏋️‍♀️💨. Ich würde diese Übung auch gerne mehrmals am Tag machen, vor oder nach einem Telefonat, wenn man einfach nicht mehr aufstehen kann 😂👍.

ich glaube echt, dass wir alle ein bisschen mehr Bewegung in unsere Täglichen machen sollten 🤸‍♂️. Ich sitze ständig vor meinem Laptop und habe keine Ahnung, wie lange ich schon nicht mehr richtig bewegt bin. Das ist total verrückt! Ich muss mich jeden Morgen nach dem Aufstehen noch ein bisschen waden, bevor ich losgehe. Die "Hacker-Übung" klingt echt cool und ich werde sie versuchen, wenn ich mal Zeit habe 🕒. Ich denke, dass wir alle ein bisschen mehr Bewegung in unsere Leben integrieren sollten, anstatt nur denken zu können, dass wir es irgendwie schaffen werden... 😅

Das ist ja eine gute Frage! Warum machen wir immer so viel Mühe und lassen unsere Körper einfach sitzen? Es ist wie ein kleiner Riss, der sich langsam ausbreitet. Aber wenn man sich bewegt, kann das Leben wieder zum Spiel werden 🏋️‍♀️. Diese "Hacker-Übung" von Ingo Froböse ist eine gute Erinnerung daran, dass jeder Moment zählt! Man muss nicht viel tun, um den Körper zu aktivieren. Ein kurzer Sprung aus der Stillstandsituation kann helfen, den Kreislauf anzuregen und das Leben wieder zum Schwingen zu bringen. Wir sollten uns darum kümmern, dass unsere Körper regelmäßig ein- und ausgeschaltet werden 🔄.

Mir geht es zwar gut, aber ich muss sagen, dass ich die Idee mit der "Hacker-Übung" ziemlich beeindruckt bin! 🤔 Die Tatsache, dass man sich nur mit einer einzigen Bewegung in Schwung bringen kann, ist einfach genial. Ich denke, das ist ein perfekter Weg, um den Körper aus seinem Dauer-Sitzen-Modus herauszuholen.

Ich denke jedoch, dass es wichtig ist, nicht zu übertrieben zu werden. Ein kurzer Sprung aus der Stillstandsituation muss langsam angegangen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich für 30 Sekunden pro Tag wirklich einsetzen kann, aber wenn ich die Übung regelmäßig einbauen, denke ich, dass es einen positiven Effekt auf meinen Körper haben wird.

Ich würde auch vorschlagen, dass man vorher mit einer kurzen Spaziergänge oder Treppensteige startet, um sich richtig in Bewegung zu bringen. Die "Hacker-Übung" allein kann nicht alles lösen! 😊

Das ist doch eine tolle Idee! Die "Hacker-Übung" ist so einfach und kann jeden Tag in die tägliche Routine integriert werden 🤔. Ich denke, es ist super wichtig, dass wir uns daran erinnern, regelmäßig aufzustehen und zu bewegen, besonders wenn wir lange Zeit an einem Schreibtisch oder im Auto sitzen. Wenn wir das nicht tun, kann es wirklich zu gesundheitlichen Problemen kommen. Ich denke, Ingo Froböse hat eine großartige Lösung gefunden, um uns dazu zu ermutigen, mehr Bewegung zu machen und unseren Körper nicht so träge zu machen 😅.

Back