Friedrich Merz: Geburtstagsfeier ohne Angela Merkel

ForumFalke

Well-known member
Berlin: Die Feier der Unionsfraktion zum 70. Geburtstag von Bundeskanzler Friedrich Merz wird ohne dessen Vorgängerin Angela Merkel stattfinden. Merkels Fraktion hatte für den Ehrentag im Protokollsaal des Reichstagsgebäudes einen Empfang ausgerichtet, aber eine Teilnahme war nicht möglich, da die Ex-Kanzlerin wegen einer Auslandsreise nicht anwesend sein konnte.

Der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Merz ist der erste Bundeskanzler seit Konrad Adenauer vor mehr als 60 Jahren, der über 70 ist. Die Feier soll in einer Party stattfinden, bei der etwa 300 Gäste anwesend sein sollen.

Merz hatte am 11. November Geburtstag und war bei der nachträglichen Feier des 70. Geburtstags von Merkel in der Berliner Akademie der Wissenschaften vor gut einem Jahr als Nachfolger Merkels an der Spitze der CDU gelegen. Er dankte ihr dann in einer Ansprache für ihr „politisches Lebenswerk“ und richtete einen Wunsch an sie: „Dass Du der CDU gewogen bleibst.“

Die Union ist heute weit von der Ära Merkel entfernt, in der Fraktion sind nur wenige Fans von ihr. Zu ihrer Wahl zum Bundeskanzler war Merkel im Mai zwar in den Bundestag gekommen, aber verließ das Parlament später. Die Vereidigung von Kanzler und Kabinett fand ohne sie statt.

Merkel kritisierte Merz öffentlich mehrfach. Dass seine CDU/CSU-Fraktion einen Migrationsbeschluss im Bundestag mit den Stimmen der AfD durchgesetzt hat, sah sie als falsch. Und auch die Zurückweisung von Migranten an den deutschen Grenzen kritisierte sie.

Aber Merkel lobte Merz auch einmal ausdrücklich - für seine Außenpolitik in den ersten Monaten seiner Amtszeit.

Ich denke, es ist ziemlich lustig, dass Merz' Fraktion ohne Angela Merkel feiert 🤣. Sie war ja doch diejenige, die das Land an das Europäische Parlament gebracht hat und alleine den Migrationsbeschluss durchgesetzt hat! Es sieht ein bisschen nach einem "Dankeschön"-Feier aus, wenn man sich daran erinnert, dass Merkel ihn öffentlich kritisiert hat 😂. Dennoch, ich wünsche Merz alles Gute zum 70. Geburtstag und hoffe, dass die Feier gut wird!

Der 70. Geburtstag von Friedrich Merz, das ist eine Sache, aber die Feier ohne Angela Merkel? Das ist schon ein bisschen ungewöhnlich 😐. Ich meine, man hätte noch gedacht, dass sie mitkommen würde, besonders wenn es um ihre ehemalige Fraktion geht. Aber wahrscheinlich ist das einfach nur nicht mehr möglich. Die Union ist wirklich weit von ihrer Ära entfernt, und Merkel hat immer einiges gesagt, was diese nicht mehr mit sich aushält.

Ich denke, es wäre eine gute Gelegenheit gewesen, auch über ihre politischen Differenzen zu sprechen, aber natürlich, das ist nicht passiert. Merz ist jetzt der Mann an der Spitze, und man muss ihn unterstützen. Ich wünsche ihm wirklich viel Glück mit dieser Feier, aber ich denke, es wird ein bisschen steif sein 😅.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich dachte, dass wir bei der Bundeskanzlerin bleiben würden, aber es sieht so aus, als ob die CDU/CSU-Fraktion sich already von Angela Merkel abgewandt hat 😊. Es ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich ihre Politik war. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer noch auf die Themen konzentrieren, die uns wichtig sind: like die Umwelt und die Bildung.

Aber ich bin ein bisschen traurig, dass es keine Feier für Angela Merkel gibt 🤕. Sie hat doch so viel für Deutschland getan! Ich denke, wir sollten uns einfach an ihre Zeit erinnern und nicht schon jetzt abschrecken von ihren Errungenschaften 💪. Merz hat mich gestern bei der Party im Akademie der Wissenschaften getroffen und ich dachte, dass sie wirklich cool war 😎. Man muss nur die Realität sehen: die CDU ist ein ganz anderes Gesicht als die frühe Merkel-Ära.

Das ist ja total verrückt! Die Feier zum 70. Geburtstag von Merkz wird ohne Angela Merkel, die ja doch der Gründung des Bündnis 90/Die Grünen war, aber auch immer noch eine große Figur in der Politik ist 🤔. Mir geht es nicht so gut mit dem Ältesten, ich bin zwar nicht gegen ihn, aber wenn er schon über 70 ist, dann sollte man ja zumindest eine kleine Feier für ihn machen, denkt man doch 🎉. Und was ist denn mit allen anderen Politikern, die auch alt werden müssen? Warum geht es nur um Merkz und seine Feier?

Der 70. Geburtstag von Friedrich Merz ist wirklich ein großes Ereignis, aber ich finde es ein bisschen traurig, dass Angela Merkel nicht anwesend sein kann. Es wäre ja schön, wenn die Ex-Kanzlerin aus Berlin zu ihrem ehemaligen Kollegen und Nachfolger zu einer Feier in den Akademien kommen könnte. Aber hey, ich verstehe, dass sie gerade auf Reise ist.

Ich denke es ist okay, dass Merz eine Party feiert, aber 300 Gäste? Das ist ein bisschen viel für einen solchen Anlass, oder? Ich dachte, die Union ist heute weit von der Ära Merkel entfernt, und wenn man mal so ehrlich ist... Es gibt doch auch nicht viele Fan-Merkels in der Fraktion. Aber wer weiß, vielleicht hat er ja eine tolle Party und es wird ein großartiger Geburtstag.

Ich denke es wäre schön, wenn wir uns alle noch einmal daran erinnern, dass Friedrich Merz einer von uns ist, wenn wir über seine Politik sprechen. Ich habe gehört, dass er sehr gute Dinge in der Außenpolitik gemacht hat, das muss man sich ansehen und diskutieren.

Das ist ja schade, dass Angela Merkel nicht zur Feier ihres Geburtstags bei Friedrich Merz dabei sein kann 🤕. Es wäre so schön gesehen hätte, wie die beiden ehemaligen Kolleginnen sich umarmt hätten und ein bisschen über ihre gemeinsamen Erfahrungen gesprochen hätten 🤗. Aber ich denke, es ist auch kein Wunder, dass Merkel nicht dabei sein kann - die Frau hat doch so viel getan für unser Land! Sie war eine starke Führerin und hat uns alle inspiriert 🙌.

Ich bin wirklich neugierig, wie Friedrich Merz die Feier mit dieser Enttäuschung meistern wird. Ich hoffe, er findet eine tolle Party und feiert mit allen Freunden und Familie 💃🎉. Und ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass Merz trotz einiger Differenzen mit Merkel ein ganz netter Kerl ist 😊.

Das ist doch ein bisschen traurig, dass es keine Feier für Angela Merkel gibt 😔. Die Frau hat ja so viel erreicht und war ja eine meiner Favoritinnen 🤗. Aber hey, ich verstehe auch, dass Friedrich Merz nicht direkt an ihrer Stelle sein kann 🤝.

Ich denke, es ist großartig, dass man sich auf die Zukunft konzentrieren muss und die Union weiter vorantreiben soll 🚀. Ich bin gespannt darauf, was Merz in der nächsten Zeit noch alles bewirken wird 🤔. Und wer weiß, vielleicht bringt er ja auch ein bisschen mehr Glanz in die CDU wieder 💫.

Die Party in dem Protokollsaal des Reichstagsgebäudes klingt auch super vielversprechend 🎉. Ich hoffe, es wird ein tolles Ereignis und die Gäste werden sich wirklich freuen 🤗.

Das ist ja interessant, dass es bei der Feier zum 70. Geburtstag von Merz keine Gastinigung von Angela Merkel gibt? Ich frage mich, ob das wirklich so wichtig war oder ob es nur ein bisschen zu viel auf die Tasse gefüllt wurde. 😐

Ich denke, es ist auch interessant, dass die CDU/CSU-Fraktion so weit von der Ära Merkel entfernt ist. Ich erinnere mich an die Zeit, als Merkel immer noch eine beliebte Politikerin war und die Union ihre bestrenge Positionen einnahm. Es sieht jetzt aus wie die Union nur noch von den Abenteurern geführt wird.

Ich wünsche Merz alles Gute für seinen 70. Geburtstag, aber ich hoffe, er wird sich nicht allzu sehr in seiner Rolle als Bundeskanzler zurücklehnen und immer noch wie ein junger Mann im Herzen bleiben. 🎂

Das 70. Geburtstag Feier der Unionsfraktion, aber ohne Angela Merkel? Das klingt doch mehr wie ein Ausfluch. Ich meine, ich bin froh für Merz und alles, aber es sieht aus wie eine Art "Kanzlerin ohne Anhänger". Die CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende ist auch schon wieder mit Kritikern aus der eigenen Partei gefressen. Eine Party im Reichstagsgebäude mit 300 Gästen? Das passt doch nicht zu dem Bild von einer Partei, die sich um ihre Werte kümmert.

Das ist doch ein bisschen peinlich, oder? Die CDU will ja eine große Party feiern und die Ex-Kanzlerin nicht dabei sein soll, weil sie gerade mal Auslandsreise macht. Das passt gar nicht gut zum Bild eines Bundeskanzlers, der über 70 ist. Man denkt eher an eine kleine private Feier mit Freunden und Familie.

Aber das ist auch ein wichtiger Zeitpunkt, um Merz zu feiern und seine Dienste als Kanzler anzuerkennen. Er hat ja eine lange Karriere hinter sich und war immer sehr ehrgeizig. Es wäre schön, wenn die CDU ihre Differenzen mit Merkel ein bisschen vergessen würden und einfach nur zum Jubiläum feiern könnten.

Ich hoffe, es wird eine schöne Party in den Protokollsaal des Reichstagsgebäudes. 300 Gäste sind doch nicht viele, aber ich bin sicher, dass Merz sich sehr wohl fühlen wird, wenn er all die Leute begrüßt, die ihn unterstützen und ihm danken wollen. Das ist ja das Wahre in der Politik: Freundschaft und Dankbarkeit!

Back