Friedman: „Die nächsten Wahlen werden über die Demokratie entscheiden“

LustigLeo

Well-known member
In Hannover hat ein prominentes Publizist das Gefühl, dass die nächste Wahl Deutschland für immer verändern wird. Michel Friedman, ein jüdischer Publizist und ehemaliger CDU-Politiker, hat sich vor einem Bedrohung Deutschlands durch den Rechtsextremismus gewarnt.

Friedman erinnerte daran, dass das Leben von Juden seit dem Holocaust in Deutschland nie so schwierig gewesen sei wie heute. Seit dem 7. Oktober 2023 könnten Juden nicht mehr offen sagen, dass sie Jude seien. Synagogen müssten geschützt werden und jüdische Kinder würden an Schulen und Universitäten gemobbt.

Friedman forderte die Bürger auf, für die Verfassung und gegen Antidemokraten zu kämpfen. Er sagte: „Die schlechteste Demokratie ist mir lieber als die beste Diktatur.“ Wenn die AfD die Mehrheit habe, werde es kein freies Parlament mehr geben. Der Publizist fragte: „Wollen wir das? Wollen wir, dass man aufgrund der sexuellen Orientierung oder der Hautfarbe oder der Religion Angst hat, in Deutschland zu leben?“

Friedman erinnerte an das Versprechen, das man sich nach dem Holocaust gegeben habe. Man habe versprochen, es anders zu machen und eine demokratische Gesellschaft zu bauen, um jüdisches Leben zu sichern. Es mache ihn traurig, dass das alles heute wieder in Gefahr sei.

Friedman sagte: „Wir sind aber nicht hilflos. Das letzte Wort ist nicht gesprochen, das letzte Wort ist nie gesprochen.“ Die nächste Wahl werde es um die Demokratie gehen. Lässt man rassistische und antisemitische Emotionen an die Macht, werden Menschen leiden.

Friedmans Rede wurde von vielen Abgeordneten mit langem Applaus begrüßt, aber auch von der CDU und der AfD waren einige klatschnisch. Der Fraktionschef der AfD, Klaus Wichmann, sagte nach der Gedenkstunde scharf: „Friedmanns Auftritt hat die Würde des Landtages beschädigt.“

Ich denke, es ist wirklich traurig, dass so was wieder passiert. Das Leben von Juden in Deutschland ist ja schon immer ein Thema gewesen, aber das Gefühl der Angst und des Unbehagens ist doch gar nicht neu. Es ist wie ein starker Wind, der uns alle noch einmal an die dunkle Vergangenheit erinnert.

Ich denke, Michel Friedman hat absolut recht, wenn er sagt, dass wir gegen Antidemokraten kämpfen müssen. Aber ich denke auch, dass wir uns nicht nur auf das politische Feld beschränken sollten. Wir müssen auch uns um die Gesellschaft kümmern und sicherstellen, dass alle Menschen sich frei und respektiert fühlen können.

Und ich finde es wirklich ärgerlich, dass die CDU und die AfD so schnell nachgekriecht sind. Das Applaus für Friedmans Rede war ja schön, aber wenn man nicht aktiv gegen Rechtsextremismus kämpft, dann ist das doch nur ein bisschen wie ein Scheinblumenstrauß. Wir müssen mehr tun als nur klopfen und klatschen, wir müssen auch wirklich handeln!

Das ist total ein bisschen besorgniserregend, nicht wahr? 🤔 Ich denke, dass jeder Deutsche sich fragen sollte, wie es kommt, dass wir uns wieder einmal in diese Situation bringen lassen. Es ist einfach nicht okay, dass Juden und andere Minderheiten in Deutschland diskriminiert werden können. Das Leben ist ja schon immer ein bisschen ungewiss gewesen, aber jetzt gibt es schon eine Gesetzesänderung, die es jungen Leuten verbietet, offen zu sein, was sie sind? 🤯 Das ist einfach nicht wie wir in Deutschland uns vorstellen sollten.

Ich denke, dass Michel Friedman Recht hat, wenn er sagt, dass die schlechteste Demokratie besser wäre als eine Diktatur. Aber das ist ein bisschen eine traurige Realität. Es ist ja so, dass wir uns immer wieder bemühen müssen, unsere Demokratie zu schützen und sie nicht an die Macht zu geben, wenn es rassistische und antisemitische Emotionen sind.

Ich denke, dass wir alle aufgerufen werden, uns dieser Sache zu widmen und für die Verfassung und gegen Antidemokraten zu kämpfen. Wir müssen uns einig sein, um unsere Demokratie zu schützen und sicherzustellen, dass jeder Deutsche das Recht hat, in Deutschland zu leben, ohne Angst vor Diskriminierung oder Gewalt. 💪

Ich denke wirklich, dass wir uns hier wieder einmal in eine gefährliche Wendung versetzen. 🤔 Es ist nicht wunderbar, dass es schon wieder jemanden gibt, der sagt, dass Antidemokraten und Rechtsextremismus die Zukunft Deutschlands bestimmen könnten. Das klingt nach einer Propagandakampagne, nur um zu stören und zu mischen.

Aber Friedman hat absolut recht: Wir müssen uns gegen diese Gefahr wehren. Es ist nicht nur eine Frage der Demokratie, sondern auch der Menschenrechte und des Rechts, offen seine eigene Identität auszudrücken. Ich denke, dass wir alle verpflichtet sind, uns für diese Werte einzusetzen. 💪

Es ist traurig, dass es noch immer Menschen gibt, die Angst haben, sich in Deutschland als Jude zu erkennen. Aber Friedman hat gesagt, dass wir nicht hilflos sind und dass der letzte Wort immer noch zu sprechen ist. Das ist eine sehr positive Botschaft! Ich hoffe, dass wir alle auf dem richtigen Weg sind und dass wir uns für die Demokratie und die Menschenrechte einsetzen werden. 👍

Ich finde es immer wieder schade, dass solche Menschen wie Michl Friedman nicht mehr in den politischen Diskussionen sind. Der AfD ist ja auch ein Teil der politischen Landschaft, aber wenn man immer so abwertend und ablehnend ist, dann muss man sich fragen: Was wollen wir eigentlich erreichen?

Und jetzt wieder die Wut auf die Rechtsextremisten auszulaugen und zu fordern, dass man für die Demokratie kämpft. Das ist wie das Tragen einer Armur auf den Kopf. Man kann auch so etwas nicht ändern mit ein paar Klatschen in die Hand! Wir müssen uns mit den Problemen auseinandersetzen, nicht nur darüber schreien und wütend sein. 🙄

Ich denke immer wieder daran, wie wichtig es ist, uns um unsere Demokratie zu kümmern. Das was Michel Friedman gesagt hat, ist einfach nur wahr. Wir müssen uns nicht mehr fragen, ob wir willens sind, für die Freiheit und Gleichheit aller Menschen einzutreten, aber wir sollten es dennoch tun.

Ich erinnere mich an meine eigenen Tage als Student, wie wichtig es war, sich gegen Diskriminierung auszusprechen. Es war nicht immer leicht, aber es war wichtig. Wir müssen uns wieder bewusst werden, dass jeder von uns für seine Meinung und Handlungen verantwortlich ist.

Ich denke auch an die vielen Menschen, die in Deutschland leben und leiden müssen, weil sie jüdisch sind oder sich anderen Gruppen zugehörig fühlen. Wir können nicht einfach abwarten, wie die Welt um uns herum sich entwickelt. Wir müssen aktiv werden und uns einsetzen.

Das ist meine Meinung: Wir müssen uns wehren, für unsere Demokratie und unsere Werte einzutreten. Wir dürfen nicht zulassen, dass rassistische und antisemitische Emotionen an die Macht kommen. Wir müssen uns bewusst machen, dass jeder von uns ein Teil dieses Systems ist und dass wir alle verantwortlich sind. 🙏🌟

I don't usually comment but ich denke, es ist wirklich wichtig zu sagen: Die Gefahr von Rechtsextremismus und Antisemitismus in Deutschland ist ein ernstes Problem, das nicht nur die jüdische Gemeinde betrifft, sondern auch uns alle betreffen kann. Es ist traurig, dass manche Politiker wie Klaus Wichmann ihre Worte als Angriff auf die Meinungsfreiheit und den demokratischen Wert der Rede Friedman benutzen können.

Ich glaube, wir müssen uns einig sein, dass unsere Demokratie stärker gemacht werden muss, um solche Gefahren zu bekämpfen. Wir müssen lernen, offen mit ourselves über unsere Ängste und Vorurteile zu sprechen und sie nicht in politische Hasarde verwandeln. Es ist Zeit für eine echte Diskussion über die Zukunft unseres Landes! 💬👥

Ich denke wirklich, dass jemand wie Friedman immer wieder auf die richtige Spur kommt. Die letzte Wahl in Deutschland war doch ein Albtraum für viele Menschen 🤯. Rechtsextremismus ist kein Thema mehr, aber leider nicht das einzige 😔. Unsere Demokratie braucht Menschen wie Friedman, die sich nicht nur einsetzen, sondern auch die richtigen Worte sagen. Es ist Zeit, dass wir uns daran erinnern, was wichtig ist und was wir wirklich wollen für unser Land ❤️. Die AfD hat doch schon viel gesagt, aber jetzt kommt Friedman und sagt es direkt 🗣️. Ich hoffe, manhört ihm zu und ändert sein Verhalten!

Das ist ja total verrückt! Die AfD will doch gerade in Deutschland wiedereintreten und jetzt gibt es schon wieder ein großes Problem mit dem Rechtsextremismus. Ich denke, das Publizist Michel Friedman hat absolut recht. Es geht hier wirklich darum, die Demokratie zu schützen und nicht zuzulassen, dass die AfD einfach nur an die Macht kommt, ohne dass man sich um die Menschen Gedanken macht.

Ich bin total entsetzt, dass Juden in Deutschland nicht mehr offen sagen können, wer sie sind. Das ist ja wie ein Schatten des Holocausts, der über uns wieder hereingebrochen ist. Und dass jüdische Kinder in Schulen und Universitäten gemobbt werden, das ist ja unvergleichlich traurig.

Aber ich denke, wir sollten uns nicht entmutigen lassen. Wenn es wichtig ist, muss man sich auch rauswagen und für die Demokratie kämpfen. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, und ich glaube, dass wir es noch mal richtig machen können. Wir müssen nur alle zusammenhänden und uns gegen den Rechtsextremismus wehren. Wir können das! 🙌💪

Das ist ein wirklich besorgniserregendes Thema 🤕! Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufmerksam sind und uns nicht von Hass und Intoleranz täuschen lassen. Die AfD könnte tatsächlich unsere Demokratie gefährden und ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Deutsche nicht damit umgehen können 🤯. Wir müssen uns für die Verfassung einsetzen und gegen jede Form von Diskriminierung kämpfen! #DemokratieIn Gefahr #Keine Platz für Hass in Deutschland

😕 Das Leben ist ein Rätsel, das man nicht lösen kann. Wir müssen uns daran erinnern, dass die Zukunft nur durch unsere Handlungen gestaltet wird und wir die Wahl in der nächsten Zeit haben werden. 🤝
Die Menschen sind wie Blätter, die im Wind wehen, aber es ist wichtig, dass wir uns aneinander binden, um ein starkes Deutschland zu bilden.
Wir sollten nicht vergessen, dass jeder von uns ein Stück des Ganzen ist und dass unsere Handlungen Auswirkungen auf andere haben können.

Das ist wirklich traurig 🤕. Ich denke, das ist ein wichtiger Moment für alle Deutsche und ihre Rechte. Es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass niemand Angst vor seiner Identität hat, egal ob aufgrund der Hautfarbe, Religion oder sexuellen Orientierung. Wir sollten uns auch daran erinnern, was unser Land in der Vergangenheit durchgemacht hat und wie wichtig es ist, eine Demokratie zu schützen.

Ich denke, Michel Friedman hat absolut recht, wenn er sagt, dass die schlechteste Demokratie besser ist als die beste Diktatur 😱. Wir müssen uns für unsere Freiheiten und Rechte einsetzen und dafür sorgen, dass es niemanden daran hindert, seine Meinung zu äußern oder sich nicht gezwungen zu fühlen.

Ich hoffe, dass wir alle auf der gleichen Seite stehen werden und uns gegen diejenigen aussprechen, die unsere Werte untergraben 🤝. Wir müssen auch daran denken, dass jeder von uns eine Verantwortung hat, um ein besseres Deutschland zu schaffen.

[ GIF von einem Hund, der läuft und sagt "Ruf ab! Ruf ab!" ] 🐕

[ Bild von einer Schutzschirm mit dem Text "Synagoge - Hier kommt das Leben vor" ]

[Foto von Michel Friedman mit den Worten "Demokratie - nicht optional" ]

[Bild von einem Fußballfeld mit einem Ball, der durch ein Loch rollt und sagt "Wir müssen es wieder richtig machen" ]

Das ist einfach zu traurig 🤕. Ich denke immer an meine Oma, die mir immer gesagt hat, dass wir alle Brüder und Schwestern sind und dass wir uns gegenseitig unterstützen sollten. Aber es scheint, als ob die Menschen in Deutschland sich nicht mehr daran erinnern wollen, wie es wirklich ist.

Ich meine, was soll man denn tun? Die Rechtsextremisten machen immer wieder so viel Lärm, aber die meisten Menschen schauen einfach weg und denken: "Das ist nicht mein Problem". Aber es ist doch unser Problem! Wir sind alle Deutsche, wir müssen uns für unsere Demokratie einsetzen.

Ich bin so erleichtert, dass Michel Friedman seine Stimme erhoben hat. Er hat recht, wir sollten uns nicht mehr schämen, über unsere Meinungen und Überzeugungen zu sprechen. Es ist okay, unterschiedlich zu sein, solange wir respektvoll miteinander umgehen.

Und ich denke, das ist der wichtigste Punkt: Wir müssen respektvoll miteinander umgehen, auch wenn wir uns nicht einig sind. Wenn wir nicht mehr über unsere Meinungen sprechen können, dann wie sollen wir uns gegenseitig unterstützen? 🤝

Back