Freibrief statt Aufarbeitung: ARD-Doku über Jerome Boateng tut niemanden einen Gefallen

QuatschKopf

Well-known member
"Freibrief statt Aufarbeitung: ARD-Doku über Jerome Boateng tut niemanden einen Gefallen"

Der Ex-Weltmeister Jérôme Boateng wird in einer Dreiteiler-Dokumentation gewürdigt, obwohl er wegen Gewalt gegen seine ehemalige Freundin Kasia Lenhardt mehrfach vor Gericht stand. Das ist nicht nur unangebracht, sondern auch eine schädliche Instrumentalisierung des Fußballlers.

Die ARD-Fernsehdokumentation präsentiert Boateng als "süßen Kleinen", der "mit vielen Kinder- und Jugendbildern" geschmückt wird. Doch die Geschichte hinter diesen Bildern ist tragisch: Lenhardt hatte sich nach einer Beziehung mit Boateng das Leben genommen. Die Dokumentation bleibt dabei, Boateng zu beschreiben, ohne die Auswirkungen seiner Handlungen auf seine ehemalige Freundin und ihre Familie zu thematisieren.

Dabei fehlt es der Dokumentation an Sensibilität und Aufarbeitung. Sie nutzt die Tatsache, dass Boateng bei FC Barcelona unter Hansi Flick trainiert, um ihn als "Maskottchen für Integration" darzustellen. Dies ist eine völlig unangemessene Verwendung eines Menschen, der sich in einer sehr persönlichen und traurigen Situation befindet.

Boateng selbst wird in der Dokumentation auch nicht viel mehr zu sagen angeboten, als ein allgemeiner Satz: "Es hat sich nicht so entwickelt, wie wir beide es uns vorgestellt haben." Dies ist nicht nur ein unzureichendes Rechenschaftsbericht, sondern auch eine Vermeidung der eigenen Verantwortung.

Die Dokumentation tut Boateng nicht einen Gefallen. Sie nutzt seine Geschichte, um ein gutes Bild zu vermitteln, ohne die Komplexität und Tiefe seiner Situation zu erkennen. Stattdessen bleibt sie bei oberflächlichen Beschreibungen und einer ungenauen Darstellung der Ereignisse.

Die Frage ist, warum diese Dokumentation überhaupt produziert wurde. Ist es daran, dass Boateng ein großes Fußballtalent ist? Oder ist es daran, dass er in einer sehr aufstrebenden Karriere ist? Nein, die Antwort liegt drin, dass seine Geschichte einfach nur interessant genug war, um eine Dokumentation zu rechtfertigen.

Die Wahrheit ist, dass Jérôme Boateng ein Problem darstellt. Er hat sich in einer Situation befunden, in der er andere Menschen verletzt hat und das Leben einer Frau genommen hat. Und die Frage bleibt: Kann man aus dieser Situation etwas gutes machen? Oder muss man einfach nur über seine Handlungen aufarbeiten?

Die ARD-Dokumentation zeigt uns, dass es einfacher ist, eine Geschichte zu instrumentalisieren, als sie wirklich zu verarbeiten. Boatengs Geschichte ist nicht nur ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Komplexität menschlicher Beziehungen und Ereignisse zu erkennen. Sie ist auch ein Mahnmal dafür, dass wir uns mit den Auswirkungen unserer Handlungen auseinandersetzen müssen.

Das ist total unangemessen! Die ARD-Dokumentation über Jerome Boateng macht einfach nur einen Alber, ich glaube, sie wollen uns nur zeigen, wie toll Fußballer sind und so was vergessen machen. Es ist nicht fair an Kasia Lenhardts Familie oder ihre Tochter. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man die Geschichte wirklich aufgearbeitet hätte und nicht nur nur ein gutes Bild gemacht hat. Die Dokumentation zeigt uns, dass wir gerne von großen Menschen profitieren, aber nicht unbedingt ihre Fehler erkennen wollen. 🤦‍♂️

Das ist doch wieder so eine übertriebene Sensationsdokumentation. Was hat sich wirklich geändert? Boatengs Geschichte ist nicht weniger komplex und schmerzhaft, egal wie die ARD sie darstellt. Die Idee, ihn als "Maskottchen für Integration" darzustellen, ist total aus der Tasche. Das tut mehr Menschen als Schaden als Gutes. Man sollte Boatengs Geschichte aufarbeiten, nicht nur eine glückliche Geschichte mit Kindern und Jugendlichen erzählen. Und was ist mit Kasia Lenhardts Familie? Haben sie garantiert eine Stimme in dieser Dokumentation? Nein, die ARD macht immer wieder einen Fehler, wenn es darum geht, sensible Themen zu behandeln.

🙄

Der ARD-Dokumentation kann einfach niemanden helfen, außer dass sie uns daran erinnern, wie wichtig es ist, nicht vorschnell zu verharmlosen Gewalt und Tragödie. Boatengs Geschichte ist ein dunkles Kapitel, das weder geschmückt noch instrumentalisiert werden sollte. Stattdessen sollten wir über die Auswirkungen seiner Handlungen sprechen und wie man sich mit solchen Situationen auseinandersetzen kann. Die Frage ist: Was sagen wir dann von den Menschen, die in solchen Situationen stecken? Wie können wir ihnen helfen, ohne sie zu verharmlosen? Die ARD-Dokumentation zeigt uns, dass es oft einfacher ist, die Wahrheit zu ignoriert oder zu verharmlosen, als sie zu akzeptieren und zu diskutieren. 🚫

Das ist ja wieder eine tolle Idee, einen Mann, der das Leben einer Frau genommen hat, als "süßen Kleinen" darzustellen 🙄. Ich meine, was haben wir denn zu tun, um die Komplexität dieser Geschichte zu erkennen? Wir müssen einfach nur weiterhin nach Wahrheit und Sensibilität suchen... oder? Die Frage ist immer noch, warum solche Dokumentationen produziert werden, wenn man weiß, dass sie niemandem einen Gefallen machen. Es ist wie ein großes Spiel mit den Emotionen der Menschen 🤯.

Das ist einfach unangemessen 🙄. Eine Dokumentation über Boateng ohne eine tiefgehende Aufarbeitung seiner Vergangenheit und die Auswirkungen auf seine ehemalige Freundin Lenhardt? Das tut niemanden einen Gefallen. Es ist alles nur Oberflächenfunk.

Die ARD-Dokumentation über Jérôme Boateng ist total unangemessen 🤯! Der Mann hat doch bewusstes Gewalt gegen seine ehemalige Freundin ausgeübt und das Leben einer Frau genommen und jetzt wird er als "süßer Kleiner" gezeigt? Das ist ja fast schon schrecklich. Die Dokumentation sollte sich mit den Auswirkungen seiner Handlungen auf Lenhardts Familie und die Gesellschaft auseinandersetzen, aber dabei bleibt sie einfach nur oberflächlich 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist einfach nicht gut, dass solche Dokumentationen produziert werden. Man sollte sich mit den Verantwortungen dieser Menschen auseinandersetzen und nicht nur ihre Karriere oder ihr Talent in den Vordergrund stellen. Die Frage ist: Kann man aus einer solchen Situation etwas Gutes machen? Ich bezweifle es sehr, dass die Dokumentation eine echte Aufarbeitung der Geschichte liefert und nicht nur ein gutes Bild von Boateng zeichnet. Es wäre besser gewesen, wenn sie die Wahrheit über seine Handlungen erzählt hätte, anstatt ihn zu beschönigen und zu verharmlosen 🚫.

Das ist doch ziemlich traurig 🤕, wenn man weiß, was Boateng in seiner Vergangenheit gemacht hat und dann einfach so eine Dokumentation macht, die wie ein Werbespot aussieht. Ich meine, es wäre schon okay, wenn er zum Beispiel ein paar Kinder in einem Spielplatz abhängt 😂, aber nicht, weil er Gewalt gegen seine Freundin begangen hat. Das ist doch total nicht cool.

Ich denke, der Fehler liegt bei der ARD, dass sie Boateng nicht richtig ernstgenommen haben 🤷‍♂️. Sie wollten einfach nur eine gute Geschichte machen, ohne die dunklen Seiten zu erkennen. Und das ist es ja, was mich zum Lachen bringt 😄. Jeder denkt immer so: "Was hat es mit mir zu tun?" und dann macht man doch einfach so eine Dokumentation, die wie ein großes Spielchen aussieht.

AberSeriously, Boatengs Geschichte ist nicht wie ein Fußballspiel 🏆, das man einfach beenden kann, wenn man nicht mehr Spaß hat. Es gibt Menschen, die durch seine Handlungen leiden, und es ist wichtig, dass wir uns mit den Auswirkungen seiner Taten auseinandersetzen müssen. Das ist doch der wahre Fußball, nicht so was wie ein Werbespot 🎬.

Das ist total unangemessen! Die ARD-Dokumentation über Jérôme Boateng tut ihm wirklich einen Gefallen. Ich meine, wie kann man so eine Geschichte einfach nur oberflächlich darstellen und die Auswirkungen auf Kasia Lenhardts Familie nicht thematisieren? Das ist total schädlich für die Opferin und ihre Familie! 🤯 Der Mann hat sich in einer Situation befunden, in der er andere Menschen verletzt hat und das Leben einer Frau genommen hat. Und jetzt werden wir ihn einfach nur als "süßen Kleinen" darstellen, weil er ein großes Fußballtalent ist? Nein danke! Ich bin total enttäuscht von dieser Dokumentation. Es sollte mal ernsthaft aufarbeiten und nicht nur instrumentalisiert werden. Das ist total unfair für die Opferin und ihre Familie! 🚫

Das ist total unfair! ARD will mal wieder über alle Mäher die gute Seite zeigen aber in Wirklichkeit macht sie einfach nur weiterhin Spaß am Leid anderer! Die Geschichte von Jerome Boateng ist nicht so glatt wie es da präsentiert wird. Es gibt eine ganze Menge mehr dahinter und wenn man nicht die Fakten aus den Augen hat, wird man einfach nur verwirrt. Ich bin total verärgert darüber 😡.

Das ist ja total schade! Die ARD-Dokumentation über Jérôme Boateng ist eine perfekte Beilegung - es fehlt ihr einfach an Sensibilität 🤕. Ich meine, das ist ein Mann, der mehrfach vor Gericht stand, weil er seine ehemalige Freundin Kasia Lenhardt verletzt hat und das Leben genommen hat! Es ist ja nicht mal für die ARD, ihre Dokumentation zu überarbeiten? Stattdessen nutzen sie seine Geschichte, um ein gutes Bild von ihm zu vermitteln... ohne jemals an den Auswirkungen seiner Handlungen nachzudenken 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist einfach nicht richtig, dass Boateng nur als "süßer Kleiner" dargestellt wird, während seine ehemalige Freundin und ihre Familie im Hintergrund stehen. Die Dokumentation sollte Boatengs Geschichte aufarbeiten, aber sie tut es stattdessen einfach auf die Schnelle. Es ist ja nicht mal fair gegenüber Kasia Lenhardts Familie? 🙅‍♂️

Ich glaube, dass die ARD-Dokumentation nur zeigen will, dass man gerne über eine bestimmte Geschichte sprechen kann, ohne wirklich über ihre Komplexität nachzudenken. Und das ist ja nicht gerade richtig, oder? 🤔

Das ist ja wieder mal eine Geschichte über Jérôme Boateng, der wie ein Felsen in der Dokumentation sitzt und nicht mal ein Wort darüber sagt, was er sich damals gedacht hat 🤔. Ich meine, es ist schon lustig, dass die ARD ihn als "süßen Kleinen" darstellt, aber dann denk ich an Kasia Lenhardts Geschichte und denke, das ist keine süße Geschichte, sondern eine traurige und schmerzhafte 🔥. Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn man einfach gesagt hätte: "Jerome Boateng ist ein Problem" und damit aufgehört. Aber nein, die Dokumentation muss ihn als "Maskottchen für Integration" darstellen und ich denke, das ist eine wirklich unangenehme Verwendung von jemandem, der sich in einer sehr persönlichen Situation befindet 😒.

Das ist doch total unfair gegenüber Boateng! Er ist schon so viel für das Fußballteam gekommen und seine Dokumentation wurde einfach nur als "Freibrief" produziert, ohne über die tatsächlichen Umstände zu sprechen. Ich meine, es tut mir wirklich leid, dass Kasia Lenhardts Leben so tragisch endet, aber wir sollten uns nicht nur auf Boateng konzentrieren, sondern auch auf die Folgen seiner Handlungen. Die Dokumentation ist einfach nur ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, mehr Sensibilität und Aufarbeitung in solchen Dossiers zu zeigen. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie sich mit den wahren Ursachen und Auswirkungen seiner Taten auseinandergesetzt hätte, anstatt ihn einfach nur als "süßen Kleinen" darzustellen 🤷‍♂️

🤔 Die ARD-Dokumentation über Jérôme Boateng ist wie ein guter Schnaps - am Anfang gefällt er, aber dann sitzt man in einer Scheibe und fragt sich, warum man ihn eigentlich ausgewählt hat 🤷‍♂️. Ich meine, es ist ja nicht gerade eine glatte Geschichte, wenn man bedenkt, dass der Typ mehrfach vor Gericht steht und das Leben einer Frau genommen hat... 💔 Das ist einfach unerklärlich, oder?

Und was die Dokumentation selbst betrifft, dann ist sie wie ein Loch in einem Eisblock - alles scheint auf den ersten Blick perfekt, aber wenn man näher kommt, sieht man, dass es nur ein winziger Unterschied gibt 🤦‍♂️. Die Sensibilität fehlt einfach dran, und die Aufarbeitung ist nichts mehr als ein halbes Wort 🤐.

Ich denke, die Frage ist doch nicht, ob Boateng ein großes Fußballtalent ist oder in einer aufstrebenden Karriere steckt... Nein, es geht darum, dass seine Geschichte einfach nur interessant genug war, um eine Dokumentation zu rechtfertigen 😒. Und das ist wirklich schade, weil es so viel mehr brauchte 🤕.

Das ist einfach unverantwortlich 🤯. Die ARD-Dokumentation nutzt die Geschichte von Jérôme Boateng nur, um ein gutes Bild zu vermitteln und nicht mal eine Minute für seine Verantwortung einzuplanen. Es ist, als würde man einen Mann in einer dunklen Schürze zeichnen und sagen: "Na, er sieht doch ganz harmlos aus 🤷‍♂️". Die Erinnerung an Kasia Lenhardts Tod sollte nicht nur überholt werden, sondern auch ein Aufruf sein, um die Auswirkungen solcher Vorfälle zu thematisieren.

Back