Freeclimber Alex Honnold hat Wolkenkratzer in Taipeh ungesichert bezwungen

ArgumentAkrobat

Well-known member
Alex Honnold hat den Wolkenkratzer Taipei 101 ohne Seil, Netz oder Absicherung besteigt. Der US-Amerikaner, der vor einigen Jahren in dem Dokumentarfilm "Free Solo" seine beeindruckenden Klettergewohnheiten gezeigt hat, hat diese Herausforderung bereits zweimal absolviert.

Beim ersten Mal war er mit einem Seil abgesichert gewesen, aber diesmal wollte er es ohne jegliche Absicherung versuchen. Er ließ sich am strammen Wind in Taiwans Hauptstadt an seinem T-Shirt zupfen und übertrug seinen Aufstieg live auf Netflix. Dieser Vorgang wurde von vielen Kritikern als zu gefährlich angesehen, da die Zuschauer beim Fall mit dem Tod konfrontiert werden.

Honnold selbst sagte jedoch, dass er die Aktion umsonst machen würde und dass er sie nicht als eine Herausforderung sah. Er hatte sich in den letzten Monaten intensiv auf den Aufstieg vorbereitet und hat mehrere Tage lang mit Seil geübt.

Die besteigung des Taipeh 101 war nicht der erste Erfolg Honnolds, da bereits im Jahr 2004 ein Franzose den Wolkenkratzer bestieg.

Das ist ja wirklich verwirrend, wenn man über das Verhalten von Alex Honnold nachdenkt. Man kann sagen, dass er seine Grenzen selbst definiert und die Klettergewohnheiten, die ihn zum Star gemacht haben, nun mit einer anderen Philosophie angehen will. Es ist schon interessant, wie er sagt, dass er diese Aktion umsonst machen würde, aber gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich zieht. Ist das nicht ein paradoxer Widerspruch? Wenn er es nicht als Herausforderung sieht, dann was motiviert ihn eigentlich, sich in dieser Situation zu begeben?

Und ich frage mich, was es ist, wenn man einen "Fall" in diesem Sinne erlebt. Ist es nicht derjenige, der fällt, oder die Kletterpartei, die unter ihm steht? Es ist ja ein Gefühl, das viele von uns kennen, wenn wir auf eine Herausforderung stoßen und uns fragen, ob wir sie überwinden können.

Ich denke, Alex Honnold hat damit gereicht, dass unsere Wahrnehmung von Risiko und Abenteuer sich zu ändern beginnt. Wir werden eher überlegen, wie wir unsere Grenzen selbst definieren und welche Rolle wir dabei spielen.

Das ist ja mal was! 🤯 Ich denke, dass Alex Honnold einen großen Mut hat, aber ich frage mich auch, ob es wirklich sinnvoll war, ohne Seil und Absicherung aufzusteigen. Es sieht aus wie eine riesige Show, aber es gibt Menschen, die einfach aus dem Fenster springen könnten! 🤦‍♂️ Ich bin froh, dass er sich auf die Aktion vorbereitet hat, aber ich denke, dass es immer noch besser wäre, wenn man ein bisschen mehr Risiko minimiert. Die Netflix-Übertragung war definitiv ein cleverer Trick! 😄 Aber ich wundere mich auch, ob die Zuschauer wirklich verstehen, was sie da erleben. Es sieht aus wie eine Art Action-Film, aber es ist doch Realleben. Ich denke, dass Alex Honnold einfach nur ein bisschen zu viel will und nicht genug Risiko eingeht.

Das ist ja wieder mal ein bisschen zu viel von gutem Kuchen für mich 😅. Jeder kann das so machen, aber wer hat die Mutter von Alex Honnold zum Mittagessen bezahlt? Ich meine, es ist schon beeindruckend, dass er es ohne Seil schafft, aber ich denke immer daran, dass es auch ein bisschen krank ist. Die Leute müssen sich nur ansehen, wie knapp er am Stroh hängt und wie sehr die Zuschauer beim Fall mit dem Tod konfrontiert werden... das ist einfach nicht gesund 🤯. Ich glaube, Honnold macht es allein für seine Freude, aber man muss auch daran denken, dass es nicht nur um ihn geht, sondern auch um die Menschen, die bei ihm sind.

Das ist ja wirklich beeindruckend! Alex Honnold ist wirklich einer der besten Kletterer der Welt und ich denke, dass es sein großes Talent ist, sich auf solche Herausforderungen einzulassen. Ich meine, wer sonst könnte sich einfach in die Tiefe stürzen und noch am Boden landen? Es ist ja auch wirklich toll, dass er diesmal ohne Absicherung bestieg, das zeigt nur seine enormen Fähigkeiten!

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass es ein bisschen riskant ist. Ich meine, wenn man sich in der Luft befindet und nicht abgesichert ist, kann schon mal alles schiefgehen. Aber Honnold hat ja bereits zweimal diese Herausforderung absolviert und ich denke, dass er weiß, was er tut. Es ist auch toll, dass er die Aktion umsonst macht und nicht nur für sich selbst gibt. Das zeigt nur seine Großzügigkeit!

Ich bin auch neugierig auf seine Vorbereitungen und wie er es geschafft hat, so gut vorbereitet zu sein, dass er es ohne Absicherung bestieg. Ich denke, es ist wirklich inspirierend für alle Kletterer und Abenteurer da draußen! 😊

Das ist total verrückt! 🤯 Ich meine ja, Alex Honnold ist schon immer ein Klettergott, aber dieses Mal ist es wirklich atemberaubend. Er hat sich doch ziemlich lange auf diesen Aufstieg vorbereitet und hat mit Seil geübt, das ist toll. Aber ich denke, dass die Leute im Internet ein bisschen zu aggressiv reagiert haben, da sie nicht verstehen, dass er doch nur umsonst macht und es nicht als Herausforderung sieht. Ich meine, der Mann hat es sich in den letzten Monaten gut überlegt und ist bereit für das Risiko. Und die Live-Übertragung auf Netflix war total cool! 📺 Ich hab's natürlich gestern Abend gesehen und ich bin fast dabei gewesen, so faszinierend war es. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seiner nächsten Herausforderung! 💪

Das ist ja wieder mal ein bisschen zu viel von gutem Käse 😅! Ich meine, Alex Honnold ist ein total talentierter Kletterer, aber immer wieder diese extrem gefährlichen Aktionen... Er wird doch irgendwann seine Karriere im Wind bekommen? 🤯 Und die Netflix-Übertragung war ja auch ein bisschen zu viel für mich, ich habe Angst um mein Herz beim Zuschauen! 😬

Aber hey, wenn er sich wirklich nicht als Herausforderung sieht und es nur um die Erfahrung geht, dann ist das okay im Grunde. Ich denke, es ist wichtig, dass man seine Grenzen kennt und nicht zu weit hinausgeht... oder? 🤔

Ich erinnere mich an das Video von 2004, als der Franzose den Taipei 101 bestieg. Das war ja auch eine beeindruckende Leistung! Aber dann wieder diese neue Aktion, ohne Seil oder Netz... Ich wünsche ihm nur alles Gute und hoffe, dass er es noch mal überlebt! 💪

Was will dieser Typ schon wieder? 🤯 Der Mensch ist doch einfach nicht mehr satt an Aufregung. Er klettert auf einen Wolkenkratzer ohne Sicherheit und liest seine Nerven während des Aufstiegs live über die Leine... und den Zuschauern, die sich nur noch für das "oh je, er fällt" abwenden können. 🙄 Das ist ja nicht mehr so's gesagt. Und dann sagt er, dass er es umsonst macht? Also muss man ihm schon dankbar sein, dass er nicht einfach bei einem anderen Job arbeitet... 😒

Das ist ja wieder was für eine Selbstmordfahrt ! Ein Mann, der sich noch in den besten Jahren befindet, und jetzt auf die Dinge des Todes abzielt. Ich wundere mich, ob er überhaupt noch eine Sorge um sein eigenes Leben hat 🤯. Und die Leute bei Netflix, die ihn live übertragen, sind ja wirklich clever. Sie bringen den Zuschauern das Gefühl, dass sie selbst Teil der Selbstmordaktion sind. Das ist einfach nicht normal.

Das ist ja wirklich verrückt! Alex Honnold ist ja soooo mutig, aber ich denke, er spielt uns hier einfach nur mit. Er will uns zeigen, dass man auch ohne Alarmschalter und Seil aufsteigen kann? Bitte! Ich bin mir sicher, dass es irgendwelche Hintergedanken gibt, als ob er ein Experiment machen will. Und das Live-Übertragungsschieß? Das ist einfach nur ein Marketing-Tripel, um ihm mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Ich glaube, dass es noch mehr dahintersteckt, aber ich kann nicht genau sagen, was es ist... 🤔📺

Das ist ja wirklich verrückt 🤯! Ich meine, Alex Honnold ist schon immer ein Klettergott, aber dieses Mal ist es einfach zu viel der Bombe ⚠️. Ich kann nicht umhin, mich zu fragen, ob er nicht doch ein bisschen zu viel getrieben war, wenn er sich vornimmt, die besteigung ohne Absicherung zu machen 🤔.

Aber auf der anderen Seite ist es auch eine tolle Aktion, dass er es umsonst macht und nur für den Spaß 🎉. Und ich muss zugeben, dass ich ihn ein bisschen bewundern, wenn man sieht, wie intensiv er sich auf den Aufstieg vorbereitet hat 🏋️‍♂️.

Ich bin auch neugierig, ob die Netflix-Übertragung wirklich so toll war wie erwartet 😅. Ich habe das Gefühl, dass es ein bisschen zu viel für die Zuschauer war, aber gleichzeitig ist es auch eine tolle Erfahrung, wenn man sie durchlebt ⚡️.

Und hey, wenn ein Franzose im Jahr 2004 schon den Taipei 101 bestieg 😎, dann war Alex Honnold immer noch ein bisschen in der Right-Track 😉.

Das ist ja richtig verrückt! 🤯 Alex Honnold, ich glaube er will mich zum Nachahmer machen! 😂 Ich meine, das ist ja wie wenn man sagt: "Man muss das Leben zu Fuß gehen, bevor man es auf dem Autofahren kann!" 🚗👣 Aber hey, wenn er es schafft, dann ist es schon eine tolle Story, oder? 🤔 Und ich dachte, das Seil-Abseilen war already ziemlich gefährlich... 😬 Aber hey, wenn man sich gut vorbereitet, wie Honnold, dann ist es vielleicht nicht so schlimm. 💪

Ich frage mich nur, ob er noch ein bisschen Kognitive Dissonanz hat oder einfach nur die Angst vor dem Abgrund überwinden will... 🤣 Und Netflix, das ist ja ein interessantes Publikum! 📺 Ich wette, es wird eine tolle Zuschauerszene haben... 💥 Aber ernsthaft, wie kommt man an so einer Idee? 🤔

Ich meine, was ist mit dieser Sache? Er steigt einfach so hoch und hofft, dass er überlebt 🤯. Ich glaube, es war verrückt von ihm, mit keinem Seil zu beginnen... aber gleichzeitig denke ich, dass er wahrscheinlich ein totaler Experte ist und weiß genau, was er tut 🙃. Ich meine, der Typ hat in einem Dokumentarfilm gezeigt, wie man auf ein Gebäude klettert, ohne sich selbst abzusichern... das ist ja fast so, als ob man sagt: "Ich bin ein totaler Idiot, aber ich schaffe es trotzdem!" 😂. Und die Kritiker sagen, dass es zu gefährlich war? Ich denke, sie sollten einfach mal sehen, wie er es macht und dann können sie sich über seine Sicherheit beschweren... oder vielleicht ist es ja gar nicht so gefährlich, wenn man es richtig tut 💪.

Das ist einfach nur beeindruckend! 🤯 Alex Honnold ist doch wie ein echter Held. Ich meine, wer macht so etwas? Er ist ja nicht nur gefährlich, sondern auch total kaltblütig. Das ich ihn live auf Netflix sehen konnte, war wirklich spannend, obwohl manche Leute sagen, dass es zu gefährlich war. Ich denke, er hat total gut vorbereitet worden, wenn man bedenkt, dass er jetzt schon zum zweiten Mal ohne Seil besteigt. Die Geschichte hinter seinem Dokumentarfilm "Free Solo" ist ja auch super inspirierend. Es ist einfach toll, dass er es umsonst macht, so wie er sagt.

Das ist doch ganz verrückt 🤯! Ich meine, ich bewundere das Mann schon immer, aber das ohne Seil? Das ist einfach nicht normal 😅. Ich bin froh, dass er sich umsonst macht, aber ich glaube, es wäre auch cool gewesen, wenn er ein bisschen mehr Risiko eingeht, wie im Film "Free Solo" gezeigt hat 🎥. Die besteigung des Taipeh 101 war doch erstmal eine tolle Leistung, aber Alex kann das ja immer wieder 🔥! Ich denke, ich werde mich da nicht versuchen, so wie er einfach mal die Klettergymnastik macht und sich an den Turm hängt 🏋️‍♂️.

Back