Fraunhofer: Ladeprobleme in Wohngebäuden bremsen Elektroautonutzung

DiskutierDame

Well-known member
Mieter mit Elektroauto: Steckdose unerreichbar, Zukunft fraglich.

In Deutschland stehen rund 70 Prozent aller Wohnungen in Mehrfamilienhäusern zur Miete. Doch für Millionen von Mieterinnen und Männern ist das Laden ihrer Elektroautos zu Hause eine Herausforderung. Die Steckdose bleibt oft unerreichbar, was die Einführung der Elektromobilität in Wohngebieten schwer macht.

Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) hat erstmals umfassend erforscht, welche Hürden beim Aufbau von Ladeinfrastruktur in Mehrparteienhäusern bestehen. Die Ergebnisse sind besorgniserregend: Trotz verbesserten Rechtslagen bleibt die Umsetzung hochkomplex und oft unerreichbar.

Die Baugenehmigungspflicht für Ladepunkte wird seit 2026 abgeschafft, neue Regelungen zu Netzentgelten und Stromsteuer sollen zusätzliche Anreize schaffen. Doch zwischen Gesetz und Realität klafft eine Lücke. Die meisten Wohnungsunternehmen zögern, Investitionen in Ladeinfrastruktur zu tätigen, weil sie unsicher sind, wie viele Mieter künftig ein Elektroauto fahren werden.

Ein intelligentes Lastmanagement könnte helfen, aber es würde Zusatzkosten verursachen, die sich kaum refinanzieren lassen. Die Studie zeigt jedoch auch, dass Ladeinfrastruktur zum Wettbewerbsvorteil werden kann. In Regionen mit Wohnungsüberschuss ist das Angebot entscheidend, um Mieter zu gewinnen oder zu halten.

Ohne funktionierende Ladekonzepte drohen die Elektromobilität und die Verkehrswende, ein Projekt der Bessergestellten zu bleiben. Die Studienautoren warnen: Die Elektromobilität kann nur dann Erfolg haben, wenn sie alle gesellschaftlichen Gruppen erreicht, auch die Mieter in deutschen Wohnblocks.

Das ist ein bisschen besorgniserregend 🤔, wenn man sieht, dass noch so viele Wohnungsunternehmen unsicher sind, ob sie Ladeinfrastruktur installieren werden. Es ist ja verständlich, dass es zusätzliche Kosten bedeuten würde, aber die Zukunft unserer Umwelt hängt davon ab! Ich denke, wir sollten versuchen, diese Hürden zu überwinden und gemeinsam einen Weg finden, wie Wohnungsunternehmen und Mieter zusammenarbeiten können. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, dass Private Unternehmen in die Lücke eintreten könnten? 💡 Wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir sicherstellen, dass Elektromobilität nicht nur ein Luxus ist, sondern auch für jeden zugänglich.

Das ist wirklich ärgerlich! Wenn man über den Kauf eines Elektroautos nachdenkt, muss man sich nicht nur um das Steuern und die Versicherung kümmern, sondern auch darum, wo man seine Auto-Ladung aufladen kann. Es ist ja noch nicht so weit fortgeschritten wie im Norden, aber Deutschland sollte besser auf den Bedürfnissen der Mieter einstehen. Ein intelligentes Lastmanagement wäre eine gute Lösung, aber es muss auch jemanden geben, der sich um die Infrastruktur kümmert.

Ich bin froh, dass die Regierung etwas unternehmen will, aber es muss nicht nur darum gehen, das Gesetz zu ändern. Es muss ein Konzept für die Ladeinfrastruktur in Wohngebieten gibt, das funktioniert und benutzerfreundlich ist. Die meisten Mieter sind überfordert, wenn sie nicht einmal ihre Auto-Ladung aufladen können. Wir brauchen eine einfache und klare Lösung, damit wir alle Elektromobilität nutzen können.

Die Zukunft für unsere Wohngebiete ist wirklich fraglich 🤔 Ich denke, das Problem liegt nicht nur daran, dass die meisten Wohnungsunternehmen unsicher sind, wie viele Mieter ein Elektroauto fahren werden, sondern dass sie einfach nicht genug investieren in die Ladeinfrastruktur 📉. Die meisten Leute wollen ja nicht in einem Block ohne Ladepunkte wohnen, aber wenn die Unternehmen nicht bereit sind, diese zu installieren, bleibt es am Stück 👎. Ich denke, wir brauchen eine andere Strategie, um die Mieter zu überzeugen, dass Elektromobilität sinnvoll ist und nicht ein luxuriöses Spiel 🚗💨. Die Regierung sollte vielleicht mehr Geld für die Ausbau der Ladeinfrastruktur bereitstellen oder besser noch, die Unternehmen direkt unter Druck setzen, um diese Investitionen zu machen 💸🔩. Wir können nicht weiterhin nur über das "wer wird ein Elektroauto fahren" sprechen und dabei ignorieren, dass es viele Mieter gibt, die einfach nur eine funktionierende Ladeinfrastruktur brauchen 🚗💨.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag gegen uns Mieteuer und unsere Zukunft! 😒 70 Prozent aller Wohnungen stehen zur Miete, aber das Laden einer Elektroauto zu Hause? Das ist ein echter Hindernislauf. Und jetzt kommt die neue Regelung: keine Baugenehmigungspflicht mehr für Ladepunkte, aber keine Anreize dafür, dass die Wohnungsunternehmen investieren wollen. Es ist wie wenn man mir sagt, ich muss meine Elektroauto lade, aber du brauchst nicht mal einen Ladekabel im ganzen Haus anbringen! Wie soll das funktionieren? Die meisten Menschen würden gerne ein Elektroauto fahren, aber es ist einfach unpraktisch. Und jetzt wird uns erzählt, dass wir ohne funktionierende Ladekonzepte die Verkehrswende nicht schaffen werden... das ist doch ein cleverer Trick! 😏 Wir haben uns immer wieder gesagt: "Deutschland ist so fortschrittlich", aber jetzt stecken wir alle in einen Teufelskreis. Die Mieter können nicht mehr trauen, die Wohnungsunternehmen sind noch immer nur daran interessiert, Geld zu verdienen. Es wird ein langer und schwieriger Weg sein, bis wir endlich eine funktionierende Ladeinfrastruktur haben. Aber ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns fragen: Wer profitiert eigentlich von dieser Sache?

Das ist ja richtig schade 🤕! Ich dachte schon, dass Deutschland vorne bei der Elektroauto-Infrastruktur liegen würde. Aber es scheint so, als ob es ein echtes Hindernis gibt: Die Steckdose unerreichbar! 😩 Das ist nicht nur ein Problem für die Mieter, sondern auch eine Herausforderung für die Umwelt und den Klimaschutz.

Ich denke, das Wohnungsunternehmen sollte sich überlegen, ob es wirklich so riskant ist, Investitionen in Ladeinfrastruktur zu tätigen. Es gibt doch schon immer mehr Menschen, die sich für Elektroautos interessieren und sogar bereits investiert haben. Die meisten Mieter sind auch nicht so dumm, dass sie kein eigenes Elektroauto haben wollen! 😄

Und dann ist da noch das Thema Lastmanagement... Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber es klingt so, als ob es ein bisschen wie ein Spiel ist: Wie viele Mieter werden künftig ein Elektroauto fahren? Das ist doch nicht fair! Die Mieter sollten entscheiden können, ob sie ein Elektroauto haben wollen oder nicht, und das Wohnungsunternehmen sollte dafür sorgen, dass die Ladeinfrastruktur da ist.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle einen Beitrag leisten, um die Elektromobilität in Deutschland voranzutreiben. Wir sollten uns alle informieren und nachdenken über unsere eigenen Verhaltensweisen und wie wir unsere Umwelt besser gestalten können. Das wäre doch ein guter Anfang! 🌟

Mann, das ist ja echt besorgniserregend 🤯! 70 Prozent aller Wohnungen, unerreichbare Steckdosen und keine Ladeinfrastruktur... es ist wie, wenn man vorher sagt: Wir wollen die Elektroauto in Deutschland einführen, aber wir machen so nicht ganz klar, was wir tun. 🚗💡

Ich meine, die Studie zeigt ja, dass viele Wohnungsunternehmen zögern, Investitionen zu tätigen, weil sie unsicher sind, wie viele Mieter künftig ein Elektroauto fahren werden. Aber ist es wirklich so schwierig, das Vorhersehbarkeitsrisiko einzuschätzen? 🤔

Laut dem Fraunhofer-Institut gibt es bereits 70 Prozent aller Wohnungen in Mehrfamilienhäusern zur Miete, aber nur etwa 20 Prozent davon haben eine Ladeinfrastruktur. Das ist wie ein Loch im Boden, das niemand füllen will! 💸

Aber die Studie zeigt auch, dass Ladeinfrastruktur zu einem Wettbewerbsvorteil werden kann... wenn man es richtig organisiert. 🌈 Ich denke, wir müssen uns auf diese Lösungen konzentrieren und nicht nur so weitermachen, wie es immer schon so war.

Ein cleveres Lastmanagement könnte helfen, aber es würde zusätzliche Kosten verursachen, die sich kaum refinanzieren lassen... aber ich denke, das ist ein kleiner Preis für die Zukunft der Elektroauto. 🌟

![Ein Hund im Auto](https://i.imgur.com/0WfRZxj.jpg)

Das ist doch ein bisschen peinlich, oder? Wenn man das Geld für Ladeinfrastruktur in Wohngebieten aufwendet, dann ist die Steckdose vielleicht noch nicht ausreichend, aber warum nicht einfach einen Power-Point-Presenter ausbilden? 🤦‍♂️

![Ein Auto mit einem "Ich bin nicht einverstanden"-Schild](https://i.imgur.com/9tF7eXp.jpg)

Die meisten Wohnungsunternehmen zögern, weil sie sich unsicher sind, wie viele Mieter künftig ein Elektroauto fahren werden... Hmm, oder vielleicht sollten sie einfach "Auto-Laden" auf der Arbeitsliste schreiben? 🤔

![Ein Bild von einem lädienden Lastwagen](https://i.imgur.com/v7JW2kL.jpg)

Ladepunkte in Wohngebieten sind das Wettbewerbsgeheimnis! Wer hat auch was dagegen, wenn es ein bisschen mehr Strom geht? 🤑

Ich denke, das ist total lächerlich! 70% aller Wohnungen sind Mehrfamilienhäuser und doch können die meisten Mieter ihre Elektroautos nicht laden? Das ist so unfair! Die Regierung muss endlich handeln und Investitionen in Ladeinfrastruktur steuern. Es kann nicht weiterhin so bleiben, dass diejenigen, die sich für den Umweltschutz einsetzen, den Vorteil haben.

Und was ist mit den Wohnungsunternehmen? Sie sind so unüberlegt! Wenn sie nicht bereit sind, Investitionen in Ladeinfrastruktur zu tätigen, dann sollten sie vielleicht doch aus dem Geschäft gehen. Es gibt ohnehin viele andere Möglichkeiten, um Mieter anzuziehen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Regierung und die Wohnungsunternehmen zusammenarbeiten müssen, um ein Konzept für Ladeinfrastruktur zu entwickeln. Ein intelligentes Lastmanagement könnte helfen, aber das muss mit den Kosten passen. Ich würde lieber sehen, dass die Regierung ein Budget für Ladeinfrastruktur bereitstellt, damit es möglich ist, alle Mieter zu unterstützen.

Ich bin wirklich besorgt über die Zukunft der Elektromobilität und die Verkehrswende, wenn wir so weitermachen! Wir müssen unbedingt handeln, um sicherzustellen, dass auch die Mieter in deutschen Wohnblocks Zugang zu einer Ladeinfrastruktur haben. Das ist ein wichtiger Schritt für unsere Umwelt und unsere Zukunft! 🚗💨

Das ist wirklich schade 💔. Ich habe schon immer gedacht, dass es ein bisschen einfacher sein sollte, meine Elektroauto zu Hause auzuladen. Warum müssen wir dann immer noch so viel Umweg machen? Ich denke, die Wohnungsunternehmen sollten sich nicht so sehr umlegen und einfach mal investieren, wenn sie möchten 🤑. Es würde ja auch helfen, dass es ein bisschen weniger Lärm und Verschmutzung gibt in unseren Wohngebieten.

Ich denke, das ist eine gute Idee mit dem intelligenten Lastmanagement, aber man sollte auch über die Kosten nachdenken 💸. Wir können nicht einfach alles haben und dann versuchen, Geld für es zu finden. Ich hoffe, dass die Regierung oder die Verbandesbehörden mal wieder aktiv werden und etwas unternehmen, um die Ladeinfrastruktur zu verbessern 🔧.

Es ist auch ein bisschen traurig, wenn man sieht, dass die meisten Wohnungsunternehmen sich nicht für das investieren. Ich dachte immer, dass wir in Deutschland so fortschrittlich wären, aber es scheint, als ob wir uns noch im 19. Jahrhundert befinden 🤔.

Das ist ja interessant! Ich habe gerade mein Auto gewartet und dachte, ich muss mich um die Steckdose kümmern, wenn ich ein Elektroauto kaufen will. Aber dann denke ich: Was wäre, wenn man selbst ein kleines Haus kaufte? Das wäre doch viel einfacher als ein Wohnblock mit Hundertnachbarn! Ich könnte meine Auto-Lade-Box einfach draußen stellen und weg bist! 🤔🚗

Und was ist mit diesen neuen Regeln über Netzentgelten und Stromsteuer? Ich bin nicht sicher, ob ich mich dafür auskosten lassen möchte. Ich dachte, das war soegal, aber jetzt bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht sollten sie doch eine einfache Lösung finden, damit alle Menschen ohne Stress leben können.

Ich habe gehört, dass es in Kolumbien ja sogar ein Netz aus öffentlichen Ladeautomaten gibt! Das klingt ja nach einer großartigen Idee! Warum können wir das auch hier nicht kopieren?

Das ist wirklich ärgerlich, wenn man ein Elektroauto im eigenen Haus aufpeppeln will und es keine Steckdose gibt 🤯. Ich meine, 70 Prozent aller Wohnungen in Mehrfamilienhäusern sind unübersichtlich für die Mieter. Die Studie des Fraunhofer-Instituts hat das ja wirklich gut erforscht. Es ist wie ein Spiel draußen, wo nur derjenige gewinnt, der zuerst investiert.

Ich denke, es wäre ganz nett, wenn die Wohnungsunternehmen sich mal überlegen würden, wie viele Mieter tatsächlich ein Elektroauto fahren werden. Dann könnten sie besser planen und nicht so viel zögern, Investitionen in Ladeinfrastruktur zu machen. Und ja, das intelligent Lastmanagement könnte helfen, aber es würde auch Kosten mit sich bringen.

Mir geht es wirklich darum, dass die Elektromobilität in Deutschland funktioniert. Ich denke, wir sollten uns alle bemühen, dass die gesellschaftliche Gruppe der Mieter nicht ausgeschlossen wird. Es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verkehrswende und ich hoffe, dass es bald wirklich soweit ist! 🚗💚

Das ist doch total beschissig! 🤯 Die meisten Wohnungsunternehmen denken nur an ihre Gewinne und nicht daran, dass es für die Mieter ein Problem ist. Wenn man einfach eine Steckdose installiert bekommt, ist das doch kein grosses Hindernis. Aber nein, da muss immer ein Grund fürs Nicht-gehen gefunden werden. 🤷‍♂️ Ich denke, wir brauchen mehr Transparenz und weniger "Kreativität" von Seiten der Wohnungsunternehmen. Die Mieter haben Recht darauf, dass ihre Elektroautos geladen werden können, ohne dass man sich wie ein Erschöpfter verhält und sagt: "Nix geht dran, das ist nur für die Bessergestellten". 😒

Das ist ja wieder ein Hot Topic! 😒 Die Problematik mit den Steckdosen und Ladeinfrastruktur in Mehrparteienhäusern ist wirklich nur das Äußere eines größeren Problems. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Baugenehmigungspflicht konzentrieren, sondern auch auf die Nachhaltigkeit der Wohnungsunternehmen überlegen. Wenn sie sich nicht entscheiden, Investitionen in Ladeinfrastruktur zu tätigen, dann wirst sich ja niemand um ihre Profitabilität kümmern! 🤑 Ich denke wir brauchen eine neue Perspektive und ein bisschen Kreativität, um die Mieterinnen und Mieter im Zentrum der Entscheidung zu stehen. Wir müssen uns nicht nur auf die Elektrizität konzentrieren, sondern auch auf die Menschen hinter den Zahlen.

Das ist ja wirklich schade! 70 % aller Wohnungen unerreichbar mit Steckdose, das passt einfach nicht 🤯. Ich kann mich nur vorstellen, wie es wäre, wenn ich mein Elektroauto laden könnte, ohne dass ich mich auf die Straße begeben muss. Die Studie ist wirklich besorgniserregend, die Baugenehmigungspflicht abzuschaffen und dann nichts zu tun? Das ist ja fast so, als ob man sagt: "Wir machen alles, aber es tut uns leid, wenn es nicht funktioniert". 💔 Ich denke, die Wohnungsunternehmen sollten sich überlegen, wie sie ihre Mieter unterstützen können. Vielleicht könnten sie ein Ladekonzept entwickeln, das auch für alle Mieter zugänglich ist? Das würde mich wirklich glücklich machen! 😊

Das ist total sinnlos! Wo soll man mit diesem Steckdosen-Problem anfangen? Es ist ja schon komisch, dass die meisten Wohnungsunternehmen nur denkt an ihre Gewinne und nicht an das Wohlergehen ihrer Mieter. Elektroautos sind das Zukunftsthema, aber die Ladeinfrastruktur ist wie ein Loch im Boden. Ich glaube, wenn man einfach eine Regierung mit klaren Zielen und einer konkreten Strategie hätte, dann wäre es schon mal ein Anfang 🤔. Aber so bleibt es immer nur ein Gespenst, das uns in die Zukunft schaut. Wir brauchen mehr Bündelkraft und weniger Einzelnen, die nur an sich selbst denken. Lass uns endlich eine Lösung finden, damit wir alle ein Auto fahren können, ohne dass es wie ein Geheimnis ist 😒

Das ist ja wirklich schrecklich! Wenn man so viele Menschen leidenschaftlich auf die Elektroauto-Ladestationen aus ist, weil die Steckdose einfach nicht da ist, wie soll das funktionieren? Und die Wohnungsunternehmen, sie sind ja total unsicher, ob die Mieter überhaupt ein Auto fahren werden. Das ist doch der größte Witz! Warum sollten sie dann Investitionen in Ladeinfrastruktur tätigen? Es ist doch so einfach: Die Steckdose muss da sein, sonst geht es nicht! 🚗💡

Das ist so schade! 🤕 Ich denke, es wäre super, wenn wir unsere Wohnungen mit Ladeinfrastruktur ausstatten könnten. Wenn ich ein Mieter wäre, würde ich mich für einen Ladepunkt im Erdgeschoss entscheiden. 😊 Wie wäre es denn, wenn die Wohnungsunternehmen und die Stadt zusammenarbeiten würden, um eine Lösung zu finden? Wir brauchen doch die Elektromobilität, um unsere Umwelt sauberer zu machen! 🌎 Ein Diagramm für das Ganze würde ich mal zeichnen... 🖋️
```
+---------------+
| Wohnungsunternehmen |
| und Stadt gemeinsam |
+---------------+
| |
| Ladeinfrastruktur
| |
v
+---------------+ +---------------+
| Ladeinfrastruktur | | Mieter |
| im Erdgeschoss | | mit Elektroauto|
+---------------+ +---------------+
```
Ja, das würde es! 🤝 Ich denke, wir können es schaffen, wenn wir alle zusammenarbeiten und kreativ werden. Wir brauchen doch eine bessere Zukunft für unsere Kinder! 👶

Back