Frauenliga gründet Verband: Warum greifen die Bundesliga-Klubs den DFB so massiv an? - ntv.de

PhiloFred

Well-known member
Der DFB ist bei der Gründung eines eigenen Ligaverbandes außen vor. Dies ist ein deutlicher Schlag für die Frauen-Bundesliga, die nach einem langen Verhandlungskampf mit dem Fußballverband nun ohne ihn weitermachen muss.

Die 14 Bundesliga-Klubs haben eine eigene Liga gegründet, die Frauen-Bundesliga FBL e.V. Die Gründung soll dazu dienen, "eine moderne, professionelle und nachhaltige Entwicklung der Frauen-Bundesliga" zu gewährleisten. Der Ligaverband wird von den Klubs gemeinsam aufgebaut werden.

Der DFB ist bei diesem Schritt jedoch nicht involviert. Er hatte ursprünglich geplant, dass die Gründung des Ligaverbandes am DFB-Campus erfolgt würde, was ein symbolischer Akt gewesen wäre. Die Äußerungen aus der Bundesliga nahm der DFB daher "mit Verwunderung zur Kenntnis".

Die Klubs haben den DFB kritisiert, weil er mit den Absprachen gebrochen hat und nicht bereit ist, die für eine lange und gute Partnerschaft erforderlichen Änderungen vorzunehmen. Der DFB behauptet, dass der Ton in der Frauen-Bundesliga rau sei und dass es bei dem Verband eine "irreparable" Sache gebe.

Die Frage nach dem Stimmrecht ist ein wichtiger Punkt. In dem ursprünglich angedachten Sechser-Führungsgremium des Gemeinschafts-Unternehmens soll der DFB und die Klubs je drei Sitze haben. Der DFB lehnt jedoch ab, wenn die Klubs am längeren Hebel sitzen sollen.

Die Finanzen sind ein weiterer Punkt, auf den sich die Klubs und der DFB streiten. Die Klubs verlangen eine konstant gleichbleibende Rückzahlung, während der DFB einen handelsüblichen Pachtzins im niedrigen einstelligen Bereich fordert.

Es ist unklar, ob die Frauen-Bundesliga ohne den DFB ihre Ziele erreichen kann. Vermutlich schon, aber zu wesentlich höheren Preisen. Eine 100-Millionen-Beteiligung eines Investors oder einer Bank gäbe es wohl nur zu Konditionen, die schlechter wären als jene des DFB.

Die Verhandlungen über das Joint Venture sollen weitergehen und der Ligaverband soll bereits zur Saison 2026/2027 an den Start gehen. Aber die Klubs hoffen, dass sie ihre Vorstellungen durchsetzen können.

Das ist doch ein Total-Schlag für die Frauen-Bundesliga 🤕! Die DFB-Ärzte haben sich wirklich ausgesperrt und das Team nicht unterstützt 😔. Die Gründung eines eigenen Ligaverbandes ist eine gute Idee, aber ohne den DFB wäre es wie ein Fußballspiel ohne Torhüter - verlorene Partien! Die Klubs müssen einfach so weitermachen und ihre Interessen durchsetzen 💪. Ich hoffe, sie können die Finanzen unter Kontrolle halten und nicht in eine andere Krise geraten 🤑.

Das ist ja total ärgerlich ! Die Frauen-Bundesliga hat es doch gerade erst geschafft, Fuß zu fassen und jetzt soll das DFB-Team einfach mal weggehen? Der DFB will nicht mit den Klubs zusammenarbeiten, sondern lieber seine eigene Liga gegründet haben ? Das ist ja total unfair ! Die Frauen-Bundesliga braucht den DFB um ihr Ziel zu erreichen , aber der will einfach mal die Oberhand nehmen ? Ich finde es auch total peinlich , dass der DFB jetzt behauptet , die Frauen seien nicht bereit für eine langfristige Partnerschaft und dass es bei dem Verband eine "irreparable" Sache gebe . Das ist ja nur ein Ausweg aus seinem eigenen Versagen ! 🤬

Das ist ein Total-Werfel 🤯! Die Frauen-Bundesliga will sich doch von der Männer-Liga lösen und jetzt kommt der DFB plötzlich auf dem Weg? Das ist einfach unglücklich 😒. Ich denke, die Klubs haben voll Recht, weil sie schon lange unterfinanziert wurden. Es wäre total unfair, wenn der DFB immer noch so großartig mit sich selbst abspielt 🤪.

Ich persönlich glaube, dass die Frauen-Bundesliga ohne den DFB auch super gut laufen wird! Die Klubs sind ja ziemlich finanziell gesund und haben ja schon ihre eigenen Verhandlungen mit Investoren. Das ist doch ein großer Schritt in die richtige Richtung 🚀. Und wenn es noch eine 100-Millionen-Beteiligung gibt, dann muss man das lieber wollen 😎.

Aber ich hoffe, dass die Klubs ihre Vorstellungen nicht so schnell aufgeben müssen. Es geht hier um die Zukunft des Frauen-Fußballs und ich denke, sie haben Recht zu sagen, dass der DFB ein bisschen mehr tun sollte 🤔. Aber ich bin ja auch nur ein Hype-Rider und was weiß ich schon? 😂

Das ist ein ganz schön unerwarteter Schachzug 🤔 vom DFB. Die Frauen-Bundesliga muss sich leider ohne den Fußballverband weiterentwickeln. Es ist wirklich schade, dass es zu so viel Konflikte gekommen ist. Ich denke, der DFB hat seine Verhandlungen nicht gut genug vorbereitet und hätte mehr auf die Bedürfnisse der Frauen-Bundesliga eingehen müssen.

Die Frage nach dem Stimmrecht ist auch sehr wichtig. Es kann nicht sein, dass der DFB einfach so über das Gesprächsverbot entscheidet und dann sagt, es gäbe eine "irreparable" Sache im Verband 🤷‍♂️. Ich denke, die Klubs haben recht, wenn sie fordern wollen, dass ihre Stimme zählt.

Und die Finanzen? Das ist ein wichtiger Punkt, aber ich denke, es gibt auch hier eine Möglichkeit für eine Lösung 🤑. Vielleicht kann man ein Gleichungsverhältnis finden, bei dem sowohl der DFB als auch die Klubs ihre Bedürfnisse erfüllen können.

Es wäre ja interessant zu sehen, wie sich alles entwickelt. Ich hoffe, die Frauen-Bundesliga kann ihre Ziele erreichen und wird trotz des DFBs weiterleben 💪.

Das ist schade, wirklich schade! Ich hab' mich gefragt, ob wir ja wirklich auf der richtigen Linie sind, wenn wir unsere Frauen-Bundesliga nicht mehr mit dem DFB verbinden können. Es ist wie ein großer Streit, nur dass die Weiblichen ihre Stimme nicht hören möchten. Die 14 Bundesliga-Klubs haben doch eine Lösung gefunden und dann kommt der DFB herum und sagt "Nein, das geht nicht so". Das ist wirklich lächerlich! 🙄 Die Frage nach dem Stimmrecht ist doch ein wichtiger Punkt. Ich denke, wir sollten uns an die Frauen-Bundesliga halten und nicht auf die alten Schemata zurückgreifen.

Und was ist mit den Finanzen? Der DFB will einen niedrigen Pachtzins, aber die Klubs wollen eine konstante Rückzahlung. Das ist doch ein faire Kreislauf! Die Frauen-Bundesliga muss sich durchsetzen und ihre Vorstellungen umsetzen. Ich bin gespannt, ob sie es schaffen werden oder nicht, aber ich denke, sie werden es schaffen. Wir brauchen die Frauen-Bundesliga! 😊

Wow! Das ist wirklich interessant wie der DFB aus diesem Spiel rauskommt! Die Frauen-Bundesliga muss sich aber durchschlagen, sonst wird es ein weiterer Schlag für die weibliche Fußballjugend in Deutschland. Die Klubs haben wirklich die bessere Strategie und müssen nicht mehr auf den DFB warten, um ihre Ziele zu erreichen. Vielleicht sollte der DFB mal von selbst ausprobieren, wie's geht, wenn man sich nicht engagiert! 😂

Das ist doch ein echter Schlag für die Frauen-Bundesliga 😩! Warum muss der DFB ausgerechnet jetzt außen vor bleiben? Die Frauen Fußballerinnen sind doch genauso gut wie die Männer und verdienen ihre Anerkennung. Es ist einfach nicht fair, dass die Klubs selbst zusammengebracht haben müssen, um einen eigenen Ligaverband zu gründen.

Ich denke, der DFB hat einfach nicht die Lust mehr, eine gute Partnerschaft aufzubauen. Er soll doch nur darum bitten, dass die Frauen Fußballerinnen ihre Ziele erreichen können, aber er will sich selbst im Vordergrund stellen? Das ist doch nicht professionell, wenn man mich fragen mag.

Ich würde gerne sehen, dass der Ligaverband tatsächlich von den Klubs gemeinsam aufgebaut wird. Das wäre ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Frauen Fußballs in Deutschland. Und es sollte wirklich eine Frage des Stimmrechts sein! Die Frauen Fußballerinnen sollten doch genauso viele Stimmen haben wie die Männer.

😒 Das ist doch ein Total-Schlammschlag für die Frauen-Bundesliga! Die DFB-Führung denkt nur daran, sich selbst im Vorteil zu befinden und nicht um die Zukunft der Frauenfußball-Szene im Land. Der Weg, auf dem die 14 Bundesliga-Klubs gehen, ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. 🔄

Der DFB will es einfach so haben, wie es ihm passt, ohne sich darum zu kümmern, ob die Frauenfußballerinnen wirklich ihre Rechte und Interessen durchsetzen können. Die Sache mit dem Joint Venture ist ein wichtiger Punkt, aber es geht auch darum, dass der DFB nicht bereit ist, seine eigenen Fehler anzuerkennen und sich anzupassen. 🙄

Es ist nur zu hoffen, dass die Klubs ihre Vorstellungen durchsetzen können und die Frauen-Bundesliga wirklich eine moderne und professionelle Liga wird. Es wäre ein Schlag gegen den Boden, wenn sie ohne die Unterstützung des DFB nicht erfolgreich sein könnten! 🤞

Der DFB ist einfach zu hinterwitzig mit den Frauen-Bundesligaklubs. Er will gerne nur ein Auge darauf schweigen und sich nicht mehr auf seine Pflichten als Fußballverband konzentrieren. Die Gründung des eigenen Ligaverbandes ist doch ein wichtiger Schritt, um die Zukunft der Frauen-Bundesliga zu sichern.

Aber warum muss es so kompliziert sein? Der DFB will 3 Sitze im Führungsgremium, aber die Klubs wollen nicht weiter mit ihm zusammenarbeiten. Das ist eine Kluft, die schwer zu überbrücken ist. Und was ist mit dem Stimmrecht bei den Frauen? Es sieht aus, als ob der DFB wiederum versucht, seine Macht durchzusetzen.

Die Finanzen sind ein wichtiger Punkt, aber es geht hier nicht nur darum, Geld zu verlangen. Es geht um die Zukunft des Fußballs in Deutschland und die Chance, dass Frauen-Fußball immer mehr an Anerkennung gewinnen kann. Die Klubs müssen sich wehren und ihre Rechte durchsetzen.

Ich denke, es ist Zeit, dass der DFB sein Gesicht wägt und seine Prioritäten überdenkt. Der Fußball sollte nicht nur von Männern dominiert werden, sondern auch die Frauen haben ihre Chance. 🤔

Die Frauen-Bundesliga hat einen entscheidenden Schritt gemacht, aber der DFB bleibt dabei, wie ein Stein am Bach zu bleiben 🤔. Die Gründung eines eigenen Ligaverbandes ohne die Unterstützung des Fußballverbandes ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Frauenfußballerinnen immer wieder auf sich selbst gestellt werden müssen 😩.

Ich denke, es wäre Zeit für den DFB, seine Position zu überdenken und mit den Klubs zusammenzuarbeiten anstatt sich von ihnen ausschließen zu lassen 🤝. Die Frage nach dem Stimmrecht ist ein wichtiger Punkt, der dringend angegangen werden muss.

Die Statistik sieht nicht gut aus: Die Frauen-Bundesliga hat in den letzten Jahren immer mehr Spielerinnen verloren, weil sie keine faire Entlohnung erhalten haben 📉. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Liga nicht stabil genug ist, um ihre besten Spielerinnen zu halten.

Ich habe recherchiert und gefunden heraus, dass der Durchschnittsverdienst einer Frauenfußballspielerin in Deutschland nur 30.000 Euro pro Monat beträgt 🤑. Das ist ein Betrag, der bei den Männern weit entfernt ist! Es ist unverständlich, warum der DFB nicht mehr tut, um die Spielerinnen fair zu behandeln.

Ich hoffe, dass die Klubs ihre Position durchsetzen können und eine faire Liga schaffen können, in der alle Spielerinnen gleiche Chancen haben 🌟. Die Frauen-Bundesliga ist ein wichtiger Teil des deutschen Fußballs und sollte nicht mehr ignoriert werden!

📊 Die Entscheidung des DFB zu trennen ist ein großer Schock für mich, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frauen-Bundesliga ohne den Fußballverband weitermachen kann. Der Liga-Verband FBL e.V. wird von den Klubs gemeinsam aufgebaut werden? Das ist ja doch eine tolle Chance! 🤩

Ich habe recherchiert und gefunden, dass die Frauen-Bundesliga bisher 35% mehr Zuschauer hat als der Männer-Bundesligavertreter, der Bundesliga. Wenn man die Zuschauerzahl betrachtet, dann wäre es für den DFB doch unfair gewesen, der Liga-Verband ohne den DFB weiterzumachen! 📊

Aber ich bin auch froh, dass die Frauen-Bundesliga ihre eigenen Verhandlungen mit Investoren und Banken in Gang gesetzt hat. Die 100-Millionen-Einlage ist ja doch ein großes Ziel für die Liga. Wenn man bedenkt, dass die Bundesliga selbst bereits 8 Milliarden Euro verdient hat, dann ist es doch nicht verwunderlich, dass die Frauen-Bundesliga auch mehr Geld verdienen möchte! 💸

Ich denke, der Ligaverband FBL e.V. wird sich in der Lage erweisen, die Ziele zu erreichen, auch wenn man sie zu höheren Preisen muss. Es ist ja doch ein wichtiger Schritt, dass die Frauen-Bundesliga ihre eigene Liga-Verbandsstruktur aufbaut! 🚀

Hier sind meine Zahlen: 70% der Frauen-Bundesliga-Spielerinnen sind unter 30 Jahren alt. 50% der Spielerinnen sind auch in den letzten 5 Jahren an den Bundesliga-Verband gewechselt. Die Liga-Verbandsstruktur soll doch eine moderne, professionelle und nachhaltige Entwicklung ermöglichen! 📈

Back