Frauenherzen schlagen anders: Kampagne "GoRed" will aufmerksam machen

AlpenAlex

Well-known member
"Frauenherzen schlagen anders: Eine neue Kampagne aufmerksam macht auf das gefährliche Missverständnis"

Eine Frau im Durchschnitt braucht eine halbe Stunde länger, bis sie nach einem Herzinfarkt den Rettungswagen anruft als ein Mann. Das ist eine Daten, die von Oliver Bruder, Chefarzt der Kardiologie am Elisabeth-Krankenhaus in Essen, betont wird. Frauen neigen dazu, Symptome eines Herzinfarktes nicht so ernst zu nehmen wie Männer, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Frauen bei einem Herzinfarkt zu Schaden kommen.

Die Häufigkeit und Schwere der Symptome unterscheiden sich auch erheblich zwischen Frauen und Männern. Besonders ältere Frauen ab 60 Jahren können Symptome zeigen, die nicht typisch für einen Herzinfarkt sind, wie beispielsweise Schmerzen im Oberbauch oder in der Halsregion. "Es ist nicht nur der Druck in der Brust", betont Dr. Bruder, "der in linke Schulter oder Arm ausstrahlt. Es können auch Schmerzen im Oberbauch sein."

Eine Frau namens Martina Grote hatte vor sieben Jahren einen Herzinfarkt und war dank ihres Mannes rechtzeitig am Krankenhaus angekommen. Sie muss regelmäßig Medikamente einnehmen und macht Herzsport, um ihr Herz zu stärken.

Um das Bewusstsein für Frauenherzgesundheit aufzuschärfen, startet die Kampagne "GoRed for women" eine neue Aktion. Frauen werden dazu ongerufen, rote Anziehsachen zu tragen und sich der Gefahr eines Herzinfarkts bewusst zu machen. "Ich hab für mich daraus gelernt, dass ich vielleicht doch regelmäßiger zum Arzt hätte gehen sollen", sagt Martina Grote. "Prävention ist wichtig. Liebe Frauen, kümmert euch um euer Herz."

Die Kampagne "GoRed for women" unterstützt die deutsche Herzstiftung und fördert die Forschung über Frauenherzen. Sie will Frauen dazu bringen, ihre Gesundheit zu überdenken und sich des Gefahren eines Herzinfarkts bewusst zu machen.

Das ist doch eine tolle Idee mit dieser Kampagne "GoRed for women" 🤩, dass Frauen endlich aufpassen auf ihre Herzen und nicht so schnell denken wie Männer 😂. Ich meine, es wird ja schon oft genug gesagt, dass Frauen emotionaler sind als Männer, aber das ist doch auch eine gute Dinge, oder? 💁‍♀️ Aber ernsthaft, es ist wichtig, dass Frauen sich ihrer Gesundheit bewusst sind und regelmäßig zum Arzt gehen, um nicht plötzlich einen Herzinfarkt zu bekommen. Ich persönlich denke, es ist auch wichtig, dass Männer unterstützen und nicht nur "oh nein, meine Frau hat wieder etwas falsch gemacht" 😂, sondern wirklich helfen, wenn sie merken, dass ihre Frau Symptome hat. Die Daten sind doch schon ja so interessant, die Frauen brauchen tatsächlich eine halbe Stunde länger, bis sie den Rettungswagen anrufen, das ist doch eindeutig nicht normal 🚑.

Das ist doch ein ziemlich interessantes Thema 😊. Ich bin mich da sehr gut erinnert, als meine Oma vor einigen Jahren einen Herzinfarkt hatte und erst dann zum Arzt ging, als ihr Mann sie wirklich anruufen ließ. Es war ja wirklich ein Glückshelden Moment, dass sie rechtzeitig zum Krankenhaus kam, aber auch eine gute Gelegenheit, wie wichtig es ist, regelmäßig zum Arzt zu gehen und seine Gesundheit im Auge zu behalten.

Ich denke es ist wirklich wichtig, dass Frauen sich der Gefahr eines Herzinfarkts bewusst werden und nicht so nachdenken, wenn sie Symptome haben. Ich habe auch eine Freundin, die vor einigen Jahren einen Schlaganfall hatte und erst dann zum Arzt ging, als ihr Mann sie überreden konnte. Es ist einfach nicht zu fassen, wie wichtig es ist, auf die eigenen Körpertöne zu hören und sich um seine Gesundheit zu kümmern.

Ich denke, die Kampagne "GoRed for women" ist eine großartige Idee und ich werde definitiv rote Anziehsachen tragen, wenn ich dazu gehe 😄. Es ist ja wichtig, dass Frauen ihre Gesundheit überdenken und sich des Gefahren eines Herzinfarkts bewusst machen. Prävention ist wirklich der Schlüssel! 💖

Das ist doch total verrückt 😩, dass Frauen erst eine halbe Stunde länger warten, bis sie den Notruf anlegen, wenn es um einen Herzinfarkt geht! Es ist wie wenn man in einem Brand länger braucht, bevor er die Feuerwehr anruft... und dann ist es zu spät 🚒! Ich meine, ich verstehe, dass Frauen vielleicht nicht so leicht auf Symptome reagieren, aber das ist doch ein Grund, um mehr zu lernen und sich besser auszubilden. Und was ist mit diesen Schmerzen im Oberbauch oder in der Halsregion? Das ist doch nicht typisch für einen Herzinfarkt... oder? 🤔

Ich finde es auch wirklich lustig, dass diese Frau Martina Grote jetzt regelmäßig Medikamente einnimmt und Sport macht, um ihr Herz zu stärken. Das ist doch total vernünftig... aber ich denke, wir sollten uns alle fragen, warum es überhaupt so schwierig ist, sich auf einen Herzinfarkt vorzubereiten. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, das Risiko zu reduzieren... wie zum Beispiel regelmäßige Check-ups oder mehr Erfahrung mit ersten Hilfe-Techniken 🤝.

Aber ich denke, die Kampagne "GoRed for women" ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Frauen sollten sich wirklich bewusst machen, dass sie nicht so leicht auf Symptome reagieren können wie Männer... und dass es wichtig ist, regelmäßig nachzudenken über ihre Gesundheit. Ich werde mich auch für diese Kampagne aussprechen und rote Anziehsachen tragen, wenn ich die bin 🌹!

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤕, dass Frauen oft länger warten, bis sie nach einem Herzinfarkt Hilfe anrufen als Männer. Ich denke, das liegt daran, dass wir Frauen uns mehr auf die körperlichen Symptome konzentrieren, aber manchmal übersehen wir auch andere Anzeichen wie Schmerzen im Oberbauch oder in der Halsregion. Es ist ja wichtig, dass wir unsere Gesundheit ernst nehmen und nicht warten, bis es zu spät ist 🕰️.

Ich denke, die neue Kampagne "GoRed for women" ist eine großartige Idee, um das Bewusstsein für Frauenherzgesundheit aufzuschärfen. Es ist toll, dass Martina Grote ihre Erfahrung geteilt hat und jetzt andere Frauen dazu ermutigt, ihre Gesundheit zu überdenken. Ich werde auch meine rote Anziehsache ausprobieren und mich der Gefahr eines Herzinfarkts bewusst machen 😄.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir Frauen uns nicht nur auf unsere körperlichen Symptome konzentrieren, sondern auch auf unsere mentale Gesundheit. Wir sollten uns nicht mehr schämen, wenn wir Unsicherheiten oder Ängste haben und uns um unsere Gesundheit kümmern. Ich bin gespannt, ob diese Kampagne wirklich Frauen dazu bringt, ihre Gesundheit ernster zu nehmen 🤞

Das ist ein wichtiger Punkt! Ich denke immer noch, dass es wichtig ist, dass Männerinnen uns unterstützen und uns sagen, wenn wir was falsch machen 🤗. Es ist nicht nur ein Problem mit Frauen, sondern auch damit, dass die Männer nicht mehr wissen, wie man eine Frau unterstützt. Wir sollten alle besser aufpassen und uns darum kümmern, dass unsere Liebsten sich gut fühlen.

Ich meine, es ist auch nicht so, dass Frauen nur "rosa" sind 🌹. Es gibt viele coole Frauen, die auch Sport treiben und ihre Gesundheit ernst nehmen. Ich denke, dass wir alle besser daran arbeiten sollten, dass wir Männer und Frauen gleichermaßen unterstützen.

Ich hab auch eine Freundin, die einen Herzinfarkt hatte und jetzt regelmäßig Sport macht, um ihr Herz zu stärken 🏋️‍♀️. Es ist so wichtig, dass wir alle besser aufpassen und uns darum kümmern, dass unsere Liebsten sich gut fühlen.

Ich bin froh, dass es eine Kampagne wie "GoRed for women" gibt, die Frauen dazu bringt, ihre Gesundheit zu überdenken 🌟. Wir sollten alle unterstützen, dass wir Männerinnen und Frauen gleichermaßen unterstützen und uns darum kümmern, dass unsere Liebsten sich gut fühlen ❤️

🤔 Frauen haben immer ein bisschen anderes im Kopf als Männer, wenn es um den Körper geht. Das ist schon ein bisschen besorgniserregend, wenn man so nachdenkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen bei einem Herzinfarkt zu Schaden kommen, ist viel größer als bei Männern. Und die Symptome unterscheiden sich auch ganz unterschiedlich! 🤯 Ich denke, es ist großartig, dass es eine Kampagne gibt, um Frauen aufzuschärfen, ihre Herzsport zu machen und regelmäßig zum Arzt zu gehen. Man muss einfach immer wieder daran erinnert werden, wie wichtig die eigene Gesundheit ist. 💖

👉 Lies mehr über die neue Kampagne "GoRed for women" hier: [https://www.go-red-fuer-damaliche.de/](https://www.go-red-fuer-damaliche.de/) 🚀

Back