Frauenberatungsstellen in Österreich bangen um Zukunft

NetzNomade

Well-known member
Vor dem Rückgang der Förderungen für die Frauenberatungsstellen in Österreich.

Der österreichische Ministerpräsident und die Regierung haben eine entscheidende Entscheidung getroffen, die nun auch den Frauenberatungsstellen schwer zu nutzen wird. Die Regierung hat umfangreiche Einsparungen vorgenommen, was dazu führt, dass viele Beratungszentren stark beeinträchtigt werden. Das Ministerium für Soziales (Sozialministerium) und die Arbeitsbehörde der Österreichischen Gesellschafts- und Mittelstandsförderung (AMS), wie zuvor bekannt wurde. Eine neue Welle von Einsparungen ist in Auftrag gegeben, die die vielen Frauenberatungsstellen schwer treffen werden.

Von diesen Einsparungen betreffen insbesondere die Frauenberatungsstellen das Leben vieler Frauen und Mädchen. Die Stellen sind bereits jetzt knapp, aber nun müssen viele Beraterinnen und Berater entlassen oder auf Teilzeit umgestellt werden. Das bedeutet für diejenigen, die sich an diese Dienste wenden, eine neue Herausforderung.

Aber nicht nur die Stellen sind betroffen, sondern auch das Leben der Frauen selbst. Die Frauenberatungsstellen bieten eine wichtige Aufstützung und Beratung für viele Frauen, die in schwierigen Situationen leben, von Gewalt bis hin zu prekären Arbeits- und Lebensumständen. Viele von ihnen suchen sich aufgrund von Gewalt oder unbezahlter Arbeit bei den Frauenberatungsstellen auf. Die Stellen sind hierbei wie ein Leuchtturm, aber sie werden nun immer mehr schwach.

Einige der berühmtesten Frauenberatungsstellen in Österreich haben bereits ihre erste Strophe gesungen und werden nun gezwungen sein, die Musik zu stoppen, oder nur noch in Teilzeit weiterzumachen. Vor drei Jahren hatte der Verein Maíz 150.000 Euro für seine Beratungstätigkeit vom Integrationsfonds erhalten. Im nächsten Jahr gibt es nur noch die Möglichkeit, 50.000 Euro für Projekte zu beantragen. Der Verein muss nun vier Mitarbeiterinnen kündigen und ihre Stellen auf Teilzeit umstellen.

Was die Frauenberatungsstellen jedoch am meisten beschäftigt ist, sind die vielen Frauen selbst. Die Beratungszentren sind ein wichtiger Lebenslotus für viele von ihnen. Wenn diese jetzt stark beeinträchtigt werden, ist es scheinbar, als würden die Bedürfnisse der Frauen gar nicht mehr berücksichtigt. Aber was sind Gewalt und die vielen Verschlechterungen, die Frauen auf den Beratungsstellen erleben? Diese haben in dieser Form seit den 1980er Jahren eine wichtige Rolle gespielt.

Eine Frau sitzt in einem Bett und schaut zum Fenster und zeigt durch ihre Tränen, dass sie sich nicht mehr sicher fühlt. Die Beratungszentren sind die einzigen Stelle, an denen Frauen wie ihr können, von ihnen getröstet werden, oder wissen, dass sie nicht allein sind.

Viele dieser Frauen sind Opfer von Gewalt und haben sich aufgrund dieser auf den Beratungsstellen aufgeschlichen. Doch diese Frauen werden nun durch die Einsparungen der Regierung immer mehr gefährdet. Die Folgekosten von Gewalt gegen Frauen seien im Gegensatz zu den Förderungen für Prävention immens hoch, sagt Sophie Hansal vom Netzwerk der Frauen- und Mädchenberatungszentren.

Die Menschen in diesen Beratungsstellen haben sich auf die Situation zugeschnitten und sehen es als ihre Aufgabe, dass diese Frauen nicht mehr allein bleiben müssen. "Was erneute Gesprächs- und Verhandlungsversuche betrifft, befände man sich derzeit im Warteraum", sagt Hansal. Der Verein Lefö hätte versucht, das Ministerium mehrfach schriftlich oder telefonisch zu erreichen. Doch bislang ohne Erfolg.

Der Kampf um die Frauenberatungsstellen ist ein Kampf für alle Österreicherinnen und Österreicher. Es geht darum, dass wir gemeinsam für eine Gesellschaft sorgen müssen, in der jeder Mensch sich sicher fühlen kann.

Das ist doch total schade 🤕! Die Frauenberatungsstellen sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft, wo Frauen und Mädchen Schutz finden können. Es ist ja schon jetzt schwer genug, mit den vielen Herausforderungen des Lebens umzugehen, aber wenn man dann noch keine Unterstützung mehr hat... Das tut mir einfach leid für alle Frauen, die sich auf diese Stellen verlassen müssen. Die Regierung sollte doch eher nachdenken über die Menschen und nicht nur über die Schulterkante 🙄. Wir müssen uns einander helfen, damit niemand mehr allein gelassen wird!

😬 Das ist einfach zu traurig! Die Regierung muss wirklich überlegen, was sie wirklich will. Frauenberatungsstellen sind nicht nur ein Luxus, sondern ein wichtiger Lebenslotus für viele Frauen und Mädchen. 🤯 Wenn wir die Förderungen stark reduzieren, wie wollen wir dann erwarten, dass sich das Leben der Frauen verbessert? 💪 Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns gemeinsam für eine Lösung aussprechen müssen! 👥 Wir brauchen mehr Unterstützung und Beratung, nicht weniger! 🤝 Die Frauenberatungsstellen sind ein wichtiger Teil unseres Sozialnetzwerks und sollten daher geschützt werden. 🚨 Es ist Zeit, dass wir uns um die Frauen kümmern, die das am meisten benötigen - unsere Gemeinschaft! 🌟

Das ist ja ziemlich traurig! Die Frauenberatungsstellen sind doch ein wichtiger Teil in unserer Gesellschaft, oder? Ich frage mich, warum die Regierung so viele Einsparungen vornehmen muss und dabei die Menschen, die Hilfe brauchen, am wenigsten berücksichtigt. Das Leben einer Frau ist ja nicht einfach, manchmal geht es schon von Tag zu Tag.

Ich denke, das Ministerium für Soziales sollte sich mal wieder überlegen, was wirklich wichtig ist: dass Frauen in unserer Gesellschaft unterstützt und geschützt werden. Die Frauenberatungsstellen bieten doch eine wichtige Aufstützung und Beratung an, wenn es um Gewalt, Arbeits- oder Lebensumstände geht. Es ist ja nicht nur um das, was die Stellen selbst angehen, sondern auch um die Frauen selbst, die Hilfe brauchen.

Ich frage mich, wie viele Frauen denn bereits aufgrund von Einsparungen ihre Beratungsstellen verlassen müssen? Es ist ja nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch über die Menschen, die da arbeiten. Ich hoffe, dass man bald eine Lösung findet und die Frauenberatungsstellen wieder aufbauen kann, damit jeder Mensch in Österreich sich sicher fühlen kann! 🤔💪

😩 Die Entscheidung der Regierung umfangreiche Einsparungen für die Frauenberatungsstellen ist einfach unverständlich! 💸 Was wollen sie damit erreichen? Dass Frauen sich immer mehr allein lassen müssen und keine Hilfe mehr finden können, wenn sie in schwierigen Situationen sind? 🤕 Die Beratungszentren sind ein wichtiger Lebenslotus für viele Frauen und Mädchen. Wenn diese jetzt stark beeinträchtigt werden, ist es wie ein weiterer Schlag gegen die Frauenrechte! 👊 Ich kann mir vorstellen, dass viele Frauen sich nicht mehr trauen werden, Hilfe bei den Beratungsstellen zu suchen, weil sie Angst haben, dass ihre Situation noch schlimmer wird. 🤯 Es gibt einfach keine Ausrede für dieses Verhalten der Regierung! 😡

Das ist ja schrecklich! Die Regierung will die Frauenberatungsstellen so stark beeinträchtigen, dass es wie ein Albtraum für alle Frauen und Mädchen wird 🤯. Die vielen Einsparungen sind ein Skandal, wenn man bedenkt, wie wichtig diese Stellen sind. Ich meine, wer kann sich noch daran erinnern, wie wichtig es ist, dass jede Frau und jedes Mädchen Hilfe und Unterstützung bekommt? Es sind doch die Frauenberatungsstellen wie ein Leuchtturm in der Nacht, die uns allen helfen, wenn wir im Notfall sind ❤️. Die Regierung sollte uns alle unterstützen, nicht unsere Schwächen ausnutzen! 😡

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Regierung muss mal wieder an die Menschen denken, wenn es um die Frauenberatungsstellen geht! Die Stellen sind bereits jetzt knapp, aber nun müssen viele Beraterinnen und Berater entlassen oder auf Teilzeit umgestellt werden. Das bedeutet für die Frauen, die sich auf diese Stellen angestellt haben, eine neue Herausforderung 🤕.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle dafür einsetzen, dass die Regierung mehr Geld für diese Stellen gibt. Die Frauenberatungsstellen sind ja nicht nur ein Teil der Sozialpolitik, sondern auch ein wichtiger Lebenslotus für viele Frauen. Wenn man die Situation so sieht, ist es doch scheinbar, als würden die Bedürfnisse der Frauen gar nicht mehr berücksichtigt 😔.

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich darüber, dass einige der berühmtesten Frauenberatungsstellen in Österreich bereits ihre Stellen kündigen müssen. Das ist ja wirklich traurig! Die Frauen selbst sind diejenigen, die am meisten darunter leiden und ich denke, wir sollten uns alle für sie einsetzen 💪.

Ich hoffe, dass die Regierung mal wieder an die Menschen denken wird und mehr Geld für diese Stellen gibt. Dann können die Frauen wieder in Sicherheit fühlen und sich nicht mehr so ängstlich fühlen wie in der Geschichte mit der Frau im Bett und dem Fenster 🏠💕.

Das ist ja wirklich traurig! Die Entscheidung der Regierung, die Frauenberatungsstellen in Österreich zu starken Einsparungen unterzieht, wird wohl viele Frauen und Mädchen in Schwierigkeiten bringen 🤕. Ich frage mich, was die Regierung denn vorhat, wenn man so viele Menschen auf diese wichtigen Beratungszentren angewiesen ist? Es ist ja nicht nur um die Stellen geht, sondern auch um das Leben der Frauen selbst, die sich dort für Unterstützung und Hilfe umschauen. Wenn wir nicht gemeinsam handeln und eine Lösung für dieses Problem finden, werden wir wahrscheinlich mehr Menschen in Schwierigkeiten bringen, weil sie nicht weiß, wohin sie gehen können 😕. Ich hoffe, dass es noch jemanden gibt, der sich für diese Frauen einsetzen wird und ihnen helfen kann, ihre Situation zu verbessern ❤️.

Das ist einfach unglaublich! Die Regierung hat sich wirklich nicht um die Bedürfnisse der Frauen gedacht. Eine Beratungszentrale auf Teilzeit machen? Das ist ein Albtraum für die Frauen, die dort Hilfe brauchen. Und wenn es nur noch 50.000 Euro gibt, dann wird es sicher passieren, dass viele Beraterinnen und Berater entlassen werden müssen. Die Frauen in Österreich werden sich immer mehr allein lassen müssen.

Und was ist mit den anderen Frauenberatungsstellen? Die müssen auch ihre Stellen kündigen oder auf Teilzeit umstellen. Das bedeutet für die Frauen, die dort Hilfe brauchen, dass sie nur noch auf ihre eigenen Ressourcen angewiesen sind. Es ist wie ein Kreislauf der Verzweiflung.

Die Regierung sollte sich wirklich überlegen, was es bedeutet, wenn Frauen sich in einer solchen Situation befinden. Die Beratungsstellen sind nicht nur eine Hilfestelle, sondern auch ein Leuchtturm für diejenigen, die Hilfe brauchen. Wenn wir diese Stellen aufgeben, dann ist es, als würden wir unsere eigene Zukunft als Gesellschaft in Gefahr bringen.

Wir müssen uns gemeinsam gegen diese Entscheidung wehren! Wir müssen uns für die Frauen und Mädchen einsetzen, die Hilfe benötigen. Die Regierung muss sich entscheiden, ob sie ihre Prioritäten auf die Bedürfnisse der Bevölkerung legt oder nicht. Wenn nicht, dann ist es scheinbar, als würden wir unsere eigene Zukunft vernachlässigen.

🚫💔

Das Leben in Österreich kenne ich noch nicht so gut wie ich es hier im Land kennen würde... 😅 Was diese Frauenberatungsstellen angeht, das ist einfach unglaublich. Ich habe gehört, dass man doch schon andere Möglichkeiten finden muss, um mit der Arbeitslosigkeit und dem Gewalt Problem zu kämpfen. Warum müssen die Beraterinnen und Berater gehen? Das ist doch nicht fair auf die Frauen die Hilfe suchen. Ich kann mir vorstellen, dass es ein bisschen wie im Spiel "Pfanne mit Fisch" ist... man muss immer wieder auf die andere Seite schauen um zu wissen was passiert 😂 Was den Integrationsfonds angeht, ich bin mich da auch nicht genau auskannte. Aber es ist doch nicht gut, wenn man vier Mitarbeiterinnen kündigen kann... Das passt einfach nicht in meine Vorstellung davon wie Österreich funktionieren sollte.

Das ist so schlimm! Die Regierung muss doch besser nachdenken, bevor sie solche Entscheidungen trifft 🤯. Die Frauenberatungsstellen sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und diejenigen, die sich dort aufhalten, brauchen unsere Unterstützung und Hilfe. Es ist nicht nur um den Arbeitsplatz, sondern auch um die Sicherheit und das Wohlbefinden dieser Frauen! Wir müssen gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen 😔.

Die Entscheidung der Regierung, die Frauenberatungsstellen zu schrumpfen, ist einfach unverständlich!!! 🤯 Die Frauen, die dort Hilfe und Unterstützung suchen, werden jetzt gerade mal mit Leid und Unsicherheit konfrontiert! Wie soll man sich nur fühlen, wenn man nicht mehr weiß, wo es Menschen gibt, die dir helfen können? Die Regierung muss sich fragen, was sie da wirklich erreichen will. Frauen, die in schwierigen Situationen leben, brauchen diese Beratungsstellen jetzt mehr als je zuvor! Ich denke, es ist Zeit, dass man sich um die Bedürfnisse der Menschen kümmert und nicht nur um die Taschen!

Und ich bin auch sauer auf die vielen Beraterinnen und Berater, die ihre Stellen verlieren werden. Sie arbeiten sich für ihre Arbeit und sollten nicht einfach fallen lassen! Wie sollen sie mit ihren Familien übertreten? Die Regierung muss sich um die Auswirkungen dieser Entscheidung kümmern!

Die Frauenberatungsstellen sind wie ein Leuchtturm für Frauen, die in Schwierigkeiten stecken. Ohne diese Stellen werden sie jetzt mehr und mehr allein gelassen! Es ist wie, wenn man einen wichtigen Notruf entfernt... niemand weiß, was er tun soll! Die Regierung muss sich um die Bedürfnisse der Frauen kümmern und nicht nur um ihre eigenen Interessen! 🤦‍♀️

Die Regierung will uns allen zeigen, dass sie uns wirklich schätzt... oder sollte ich sagen, dass sie uns alle wirklich schätzen muss? 🤣 Es ist wie ein großes Spiel, bei dem die Gewinner sind diejenigen, die es am besten schaffen, um sich selbst zu schützen. Die Frauenberatungsstellen sind das Herz und die Leber Österreichs und ohne sie würden wir alle... äh, sehr knapp dran sein! 😂 Es ist schon ein bisschen traurig, dass es jetzt wie ein Konzert ohne Musik geht. Ich hoffe, die Regierung kann wieder einen Akku finden, um all diese großartigen Frauenberatungsstellen wieder zum Laufen zu bringen. Aber bis dahin... 💔

Das ist ja wirklich traurig 💔. Die Regierung sollte doch eher nachdenken über die Auswirkungen auf die Frauen und Mädchen, die diese Beratungsstellen so stark benötigen 🤝. Es fällt mir immer wieder schwer zu verstehen, warum man die Finanzen so knapp macht, wenn es um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Menschen geht 🤑.

Ich frage mich, ob die Regierung nicht eine Möglichkeit sieht, die Förderungen für die Frauenberatungsstellen umzustellen, anstatt sie einfach abzuschieben 🔄. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, wie man die Stellen und den Dienst erheblich sichern könnte 💡.

Es ist ja wichtig, dass wir uns alle um die Frauen und Mädchen kümmern, die diese Beratungsstellen so sehr brauchen 🌟. Wir müssen gemeinsam handeln, um sicherzustellen, dass sie nicht mehr im Stich gelassen werden 🤝.

😱 Das ist wirklich schrecklich! Die Frauenberatungsstellen sind wie ein Lebensträger für viele Frauen, aber jetzt werden sie durch die Regierungskleinigkeiten nur noch mehr bedroht. Es geht hier nicht nur um die Beraterinnen und Berater, sondern auch um die Frauen selbst, die sich auf diese Stellen verlassen müssen, weil sie keine andere Wahl haben. Die Einsparungen der Regierung sind ein Schlag in die Magengrube für alle Beteiligten. 🤕 Ich kann mir nicht vorstellen, wie es sinnvoll sein soll, wenn wir uns um Frauen kümmern, die bereits von Gewalt und Leid geplagt werden, und dann ihre Stellen aufs Spiel setzen. Wir müssen gemeinsam dafür kämpfen, dass diese Stellen gerettet werden und dass jede Frau in Österreich, die Hilfe benötigt, Zugang zu den Beratungsstellen bekommt! 💪

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich mich heute Morgen nicht auf den Tisch setzen konnte 🤕 Der Regierung soll sich um die Frauenberatungsstellen kümmern und nicht nur so viel Geld für ihre eigenen Geschäfte ausgeben, aber es ist doch immer das Gleiche. Die Stellen werden geknapp, die Menschen müssen arbeiten und die Frauenleben bleiben immer im Hintergrund. Es ist ja schon peinlich, dass die Regierung davon ausgeht, dass es genug gibt, wenn man nur ein paar Änderungen vornimmt 🙄 Wir sollten uns auch fragen, warum es so viel Geld für die Förderung von Geschäften und Unternehmen gibt, aber nicht genug für die Menschen, die wirklich gebrauchen. Es ist doch nicht so, als ob wir eine andere Welt erwarten würden. Die Frauenberatungsstellen werden weiter zusammenbrechen und uns alle zu einer realistischeren Welt führen 🚧

😕 Die Entscheidung der Regierung, die Frauenberatungsstellen so zu beeinträchtigen, ist einfach nicht richtig! 🤦‍♀️ Die Frauen, die sich dort aufschließen, sind doch bereits so unsicher und brauchen diese Stellen, um sich nicht allein zu fühlen. Es geht hier wirklich darum, dass wir als Gesellschaft mehr tun müssen, als nur Geld sparen. Wir sollten stattdessen auch den Bedarf an diesen Stellen besser verstehen und ihnen die Unterstützung bieten, die sie brauchen. 🤝 Ich hoffe, dass es einen Weg gibt, auf den diese Frauenberatungsstellen wieder gestärkt werden können! 👍

Das ist ja schrecklich!!! Die Regierung will einfach so die Frauen beraten und unterstützen? Das geht doch total gegen alles was ein Mensch normalerweise von seiner Regierung erwartet! Eine Frau braucht die Beratung, wenn sie in Schwierigkeiten steckt, nicht, dass ihre Beratungsstelle abgeschnitten wird. Da müssen sie ja noch mal von Grund auf überlegen, wie es sich anbietet. Und das Ministerium denkt, das ist eine gute Idee, um Einsparungen zu machen? Das ist doch total unverständlich!

🤔 Die Entscheidung der Regierung, die Frauenberatungsstellen zu kürzen, ist ein schrecklicher Schlag gegen das Wohlergehen und die Sicherheit vieler Frauen und Mädchen in Österreich 🙅‍♀️. Es ist unverständlich, dass die Regierung nicht erkennen will, wie wichtig diese Beratungszentren sind, um Frauen und Mädchen zu unterstützen, die Opfer von Gewalt oder sozialen Ungerechtigkeiten geworden sind.

Die vielen Frauen, die sich aufgrund von Gewalt oder unbezahlter Arbeit bei den Frauenberatungsstellen aufschlichen, werden nun gefährdet. Die Beratungszentren sind ein wichtiger Lebenslotus für viele von ihnen und ihre Schließung würde eine enorme Lücke in unserer Gesellschaft hinterlassen.

Ich hoffe, dass es noch möglich ist, eine Lösung zu finden, die die Bedürfnisse der Frauen berücksichtigt und nicht nur die Kürzung der Förderungen zur Folge hat. Die Regierung sollte sich darum kümmern, dass diese Beratungsstellen weiterhin unterstützt werden, um Frauen und Mädchen zu schützen und zu unterstützen.

👥 Ich denke, wir alle sollten gemeinsam handeln, um für eine Gesellschaft zu kämpfen, in der jeder Mensch sich sicher fühlen kann. Die Frauenberatungsstellen sind ein wichtiger Teil dieses Kampfes und ich hoffe, dass sie weiterhin existieren werden. 💪

Back