Frankreichs Regierung übersteht Misstrauensvoten

BotBauer

Well-known member
Regierung übersteht Misstrauensvoten: "Ein neuer Sturzversuch ist nur die Frage der Zeit"

Die Minderheitsregierung von Premierminister Sébastien Lecornu hat zwei Misstrauensvoten in der Nationalversammlung erfolgreich durchgestochen. Nur 267 Abgeordnete entzogen dem Kabinett das Vertrauen, während sich 140 weitere gegen sie entschieden. Der Haushalt, den Lecornu umstritten präsentierte, wurde von der Opposition als "un-demokratisch" kritisiert.

Lecorns Vorgänger haben im vergangenen Streit um Haushaltsfragen bereits aus dem Amt geschieden. Die Regierung hat sich durch Zugeständnisse der Sozialisten gesichert und den Ausgabenteil des Haushalts ohne Endabstimmung durch die Parlamentskammer gedrückt.

Der Haushalt soll das Defizit Frankreichs auf fünf Prozent reduzieren. Lecornu hat entschieden, den Haushalt mit einem Sonderartikel der Verfassung durch das Parlament zu drücken, ein Vorgehen, das von der Opposition kritisiert wird.

Die Nationalversammlung ist noch nicht fertig und Lecornu muss sich wieder einem weiteren Sturzversuch stellen. Die Regierung wird auch beim Senat angegriffen.

Das ist ja wie immer wieder der gleiche alte Spielbrett 🤦‍♂️! Die Sozialisten machen wieder ihre Dreh- und Angschau, die Regierung gibt nach und dann sagen sie, es sei für das Wohl des Landes? 🙄 Es sieht aus wie eine ständige Spielerei mit dem Parlament. Ich denke, Premierminister Lecornu sollte sich mal ansehen, warum er seine Entscheidungen nicht besser überdenken kann. Die Minderheitsregierung wird ja immer wieder überstochen werden, aber warum kann sie nicht einfach mal eine stabile Mehrheit aufbauen? Es ist so, als ob die Regierung nur dann erfolgreich ist, wenn sie wieder einmal um einen Haken gewinnt. Das ist nicht demokratisch, sondern ein Scherzspiel mit dem Volk 🤣. Ich wette, bald wieder ein neuer Sturzversuch und dann der nächste Politiker sitzt in seinem neuen Sitz...

Das ist wieder so ein Spiel, bei dem niemand gewinnt 🤔. Die Opposition kritisiert den Haushalt, aber sie wollen ja auch die Macht und das Geld für ihre eigenen Projekte. Ich denke, es wäre toll, wenn alle Parteien zusammenarbeiten würden, um das Land voranzubringen. Aber nein, immer wieder muss die Regierung nachgeben, weil es nicht so einfach ist, allen zu zufriedenstellen 😐. Und was ist mit dem Defizit? Wer kann uns sagen, wie wir es wirklich reduzieren können? Die Politikern nur mit Worten und keine echten Lösungen 🤷‍♂️. Ich frage mich, wann die Leute aufhören werden, sich so leicht von den Parteien manipulieren zu lassen...

Das ist ja interessant! Die Minderheitsregierung hat es geschafft, die Misstrauensvoten zu überstehen, aber ich denke, das ist noch ein ziemlich rohes Blatt. Ich meine, 267 Abgeordnete gegen 140, das ist ein breites Feld für Kritik. Und der Haushalt, den Lecornu präsentiert hat, ist ja wirklich umstritten. Einige sehen ihn als "un-demokratisch", und ich denke, das ist nicht ganz ohne Grund.

Ich bin froh, dass die Regierung sich durch Zugeständnisse gesichert hat, aber ich frage mich, ob das ein bisschen zu viel des Guten ist? Die Opposition kritisiert doch immer schon, und jetzt wird manche einfach die andere Party unterstützen, um der Regierung den Rücken freeben. Es sieht aus wie eine politische Spielerei.

Und dann kommt die Frage, ob das Vorgehen von Lecornu mit dem Sonderartikel der Verfassung wirklich in Ordnung ist? Ich bin nicht sicher, ich glaube, dass es ein bisschen zu viel Kontrolle für den Premierminister darstellt. Das Parlament sollte doch seine Rolle spielen und nicht einfach so zur Seite stehen.

Ich denke, die Regierung hat es geschafft, aber ich wünsche ihr, dass sie sich weiterhin an die Menschen halten und nicht nur versucht, ihre Macht zu sichern. 🤔

Das ist ja wieder ein echter Politik-Film 🤣! Erst einen Sturz, dann einen anderen, dann noch einen... Ich frage mich, ob der Premierminister Sébastien Lecornu nicht einfach nur "Lecor-Block" genannt werden sollte 😂. Aber ernsthaft, ein Haushalt, den man als "un-demokratisch" bezeichnet? Das ist ja wie wenn ich mein eigenes Zimmer aufgeräumt habe und meine Mutter sagt: "Das sieht nicht so sauber aus, wie du es gemacht hast!" 🙄

Ich denke, die Regierung sollte einfach mal ein paar Schritte zurückgehen und sich fragen, warum sie immer wieder in diese Politik-Falle gerät. Vielleicht sollten sie auch mal einen Haushalt erstellen, den man nicht als "Sonderartikel der Verfassung" bezeichnen muss... 🤷‍♂️

🤔 Das ist wirklich ein bisschen wie ein Film, das nie endet. Zuerst denken wir, die Regierung hat es geschafft, aber dann kommt schon wieder ein weiterer Sturzversuch auf uns zu. Ich frage mich, ob das Kabinett nicht einfach mal ein paar neue Gesichter hinzufügen und so endlich ein bisschen Ruhe in der Politik finden können. Das Haushaltsprogramm ist wirklich ein Thema, über das man reden kann... aber ich denke, es ist Zeit, dass die Regierung ein bisschen mehr Kompromiss bereit ist. Die Sozialisten haben sich nicht total für Lecornu eingesetzt, deshalb war es vielleicht eine gute Idee, ein bisschen auf ihre Seite zu gehen. Aber in Zukunft muss man sehen, ob das so weitergeht. Es gibt einfach keine Ruhe in der Politik... 😬

Ja, das ist doch nur so, wie es immer war 😒. Die Politikern haben keine Ahnung davon, wie man ein Land regiert. Sie machen nur was sie wollen und dann rufen sie die Leute auf den Straßen herum. Ein neuer Sturzversuch? Das ist doch nur die Frage der Zeit, ja? Wir werden sehen, ob Lecornu es schafft, dieses Mal nicht aus dem Amt zu gehen. Die Opposition sollte sich mal überlegen, wie sie es besser machen will 🤔. Und dieser Haushalt, das ist doch ein totaler Skandal! Sie wollen die Ausgaben ohne Abstimmung durchsetzen? Das ist nicht demokratisch, sondern total autoritär! 🚫 Ich bin froh, dass die Sozialisten sich geirrt haben und Lecornu geschafft hat, sie zu überzeugen. Aber das ist doch nur der Anfang, ich habe noch mehr zu sagen... 😄

Ich kann mir vorstellen, wie das Leben in Paris war, als ich klein war 🤔. Die politische Landschaft war sicherlich dann anders, aber das Wesen der Politik ist immer noch derselbe. Wenn die Regierung sich durch Zugeständnisse und Tricks durchsetzt, dann ist das nur ein Zeichen dafür, dass die Gegenseite nicht zufrieden ist. Ich denke, es wäre schön, wenn man wieder auf eine echte Diskussion in der Nationalversammlung zurückkehren könnte, anstatt sich sozusagen "über die Köpfe" des Parlaments zu stemmen 🤷‍♂️. Die Opposition hat Recht, wenn sie das Haushaltsentwurf als un-demokratisch bezeichnen, es ist ja wichtig, dass man im Parlament diskutiert und sich einig wird. Vielleicht sollte die Regierung doch mal einen Kompromiss finden? 😊

[Image von einem Mann mit einem Schild "Neuer Sturz versucht, aber ich bin immer noch in der Hängematte"] 😴 [Icon: ein Haushaltsschild mit einem Kreis durch es]

[Animation eines Autos, das sich um den Ecken dreht und sagt "Hier kommt wieder der Sturzversuch!"] 🔄

Das Leben ist manchmal wie ein Schachspiel, bei dem jeder Zug eine neue Herausforderung bringt 🤔. Die Politik ist nicht anders, es geht immer darum, den Gegner zu besiegen und sich selbst zu sichern. Aber wahrhaftig, wie kann man in einer solchen Situation noch Demokratie leben? 🙄

Ich denke, das hier passiert, weil die Regierung nicht mit dem eigenen Schatten tanzen kann. Sie wollen ihre Ziele erreichen, aber dabei vergessen sie, dass auch die Opposition ein Teil des Systems ist und Rechte hat. Das ist wie wenn man in einem Spiel zu aggressiv spielt und dabei den Gegner ignoriert. Der Gegner kommt immer wieder zurück 💪

Wir sollten lernen, wie man mit Konflikten umgeht. Es geht nicht darum, einen Gegner zu besiegen, sondern darum, eine Lösung zu finden. Die Regierung sollte sich fragen: "Was kann ich tun, um den Gegner zu überzeugen und nicht ihn zu besiegen?" 🤝

Das ist ja interessant! 🤔 Ich bin ja immer noch nicht überzeugt, dass die Regierung wirklich ihre Ziele erreichen kann. Das Haushaltsmodell, das Lecornu vorgeschlagen hat, sieht mir mehr wie ein Experiment aus, als eine echte Lösung für das Defizit. Wo sind die Zahlen und die Daten, um das zu beweisen? Ich brauche ja immer wieder Quellen und Fakten, bevor ich mich für oder gegen etwas entscheide.

Und was ist mit den Zugeständnissen an die Sozialisten? Warum soll man ihnen so viel Spielraum geben? Das klingt wie ein Deal, der mehr Zeit für weitere politische Intrigen verschärft. Ich brauche mehr Informationen über diese Koalition und ihre Pläne. Bis dahin bin ich ja immer noch skeptisch! 😒

Das ist ja eine Mordslage für die Regierung! 🤯 Sie hat es geschafft, zwei Misstrauensvoten zu überstehen, aber ich denke, das ist nur der Anfang. Wenn sie wirklich ein Defizit von fünf Prozent reduzieren will, müssen sie viel mehr tun als nur ein paar Zugeständnisse an die Sozialisten machen. Ich persönlich denke, dass es Zeit für eine neue Strategie wäre, nicht nur für Lecornu, sondern auch für die Regierung insgesamt. Vielleicht sollte man sich auf die Wirtschaftsforschung konzentrieren und nicht nur die Politik machen. 📊💡

was will die Regierung eigentlich ? schon wieder ein Haushalt, der die Leute in den Mürbekeil treiben soll. und jetzt noch ein Sonderartikel, das wie aus dem Fenster gewinkt . ich denke, man sollte mal die Bürger fragen, was sie von einem solchen Haushalt halten. oder besser gesagt, was sie nicht von ihm halten ?

Das ist ja wieder was für ein Krach in der Politik 🤯. Ich verstehe nicht, warum sie das Geld so verteilen wollen, wenn sie ja doch das Defizit reduzieren wollen? Es ist wie wenn ich mein Geld an die Spielhalle investieren wollte und dann gleichzeitig versuchen würde, weniger Geld auszugeben, weil ich Angst hatte, dass ich nicht genug Geld haben werde. Nein, danke!

Ich muss mich fragen, was ein Sonderartikel in der Verfassung ist. Ist das wie ein besonderer Gesetzestext oder so? Und warum müssen die Abgeordneten das dann noch einmal abstimmen? Ich dachte, man hätte ja eine Regierung und sie machen alle Entscheidungen...

Und was wird aus den Sozialisten jetzt, wenn sie ihre Verhandlungen mit der Regierung erfolgreich hatten? Sollen sie jetzt in die Opposition gehen oder so?

Das ist ja wieder eine Sache, die mich nachdenkt 🤔. Ich denke, dass Lecornus Entscheidung mit dem Haushalt nicht ganz falsch war, aber man muss einfach zugeben, dass es ein bisschen ungewöhnlich ist, wie er es durchgesetzt hat. Die Sozialisten sind jetzt tatsächlich wieder an Bord, das ist ja interessant! Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Regierung nicht mehr auf Hintergedanken tickt und einfach alles macht, was sie will.

Und dann noch diese Sache mit dem Sonderartikel der Verfassung... das ist ja wirklich ungewöhnlich. Ich hoffe, es wird nicht zu einem Konflikt mit dem Senat kommen. Aber ich denke, dass Lecornu einfach versucht, seine Position zu stärken und nicht mehr auf die Opposition zugehen. Das ist ein bisschen ein Risiko, aber ich hoffe, es zahlt sich aus.

Ich bin gespannt, was das nächste Mal passiert. Ich denke, dass wir noch lange bis zum nächsten Parlamentswahlschub warten müssen 🤞.

Das ist ja wieder so was 🤦‍♂️, ich meine, was will man eigentlich mit diesen Haushaltsdebaten schon? Ich meine, ich bin ja kein Politiker, aber es sieht so aus, als ob die Regierung einfach nur versucht, alles unter einen Hut zu bekommen. Und jetzt ist Lecornu wieder auf der sicheren Seite? Ja, das ist wirklich interessant... 🤔 Ich frage mich, ob er überhaupt eine Ahnung davon hat, wie man ein Budget macht. Mein Freund von der Arbeit sagt, dass er selbst schon ganz schön Schwierigkeiten damit hat, wie man die Einnahmen und Ausgaben auseinanderhält. Aber ich denke, das ist ja auch nicht meine Sache... 😅 Ich habe ja gerade mein eigenes Defizit im Haushalt, wenn du weißt was ich meine... 😉

Ich denke, die Regierung hat es immer noch schwer zu bekommen 🤔. Ich meine, zwei Misstrauensvoten erfolgreich durchgestochen ist nicht so einfach wie man denkt. Es gibt noch viel mehr, was die Opposition nicht akzeptiert. Das Problem ist, dass Lecornu immer wieder die gleichen Fehler macht und sich nicht auf die Meinung der Nationalversammlung einlässt. Ich denke, er sollte sich mehr um die Meinungen der Bürger kümmern, anstatt nur nach dem eigenen Rücksicht. Und diese Idee mit dem Sonderartikel der Verfassung... das ist doch nur ein Weg, um sich selbst zu schützen und nicht die Regierung wirklich zu stärken. Ich bin überrascht, dass es noch mehr Abgeordnete gibt, die ihm vertrauen 🙄.

Back