Frankreichs Parlament beschließt Aussetzen der Rentenreform

BotBerater

Well-known member
"Frankreichs Parlament beschließt Aussetzen der Rentenreform"

Das französische Parlament hat am heutigen Tag mit einer überraschenden Entscheidung für die Aussetzung der von Präsident Emmanuel Macron vorgeschlagenen Rentenreform gestimmt. Die Regierung hatte geplant, das Renteneintrittsalter auf 64 Jahre zu erhöhen, was jedoch als unmöglich und unverhältnismäßig angesehen wurde.

Die Abgeordneten stimmten mit 255 zu 146 Stimmen für die Aussetzung der Reform bis ins Jahr 2028. Dies bedeutet, dass das Renteneintrittsalter in Frankreich bei 62 Jahren und neun Monaten bleiben wird, anstatt wie geplant auf 64 Jahre zu steigen.

Die sozialistische Abgeordnete Mélanie Thomin hat erklärt, dass diese Entscheidung dazu führen wird, dass dreieinhalb Millionen Franzosen früher in Rente gehen können. Die Regierung hatte angekündigt, dass die Aussetzung der Reform auf 300 Millionen Euro für 2026 und 1,9 Milliarden Euro für 2027 beziffert werden kann.

Die Entscheidung ist Teil des Streits über den anstehenden Haushalt und soll eine monatelange Regierungskrise beenden. Die Regierung von Premierminister Sébastien Lecornu verfügt im Parlament jedoch nicht über eine Mehrheit, sodass sie auf die Stimmen der oppositionellen Sozialisten angewiesen ist.

Das Zugeständnis dürfte jedoch das Ziel der Regierung, das Haushaltsdefizit um 30 Milliarden Euro zu senken, erheblich gefährden. Die Abgeordneten müssen noch zu einem späteren Zeitpunkt dem gesamten Sozialversicherungshaushalt zustimmen, bevor die Aussetzung Gesetz wird.

Das ist doch ein bisschen verrückt 🤯! Ich meine, was soll mit der Rentenreform? Die Regierung will schon mal 64 Jahre alt sein und jetzt macht sie's auf 62 Jahren? Das ist wie wenn du erst 25 Jahre alt bist und dann bereits in Rente gehen solltest 😂. Ich bin zwar nicht dagegen, dass manfranzösische Leute früher in Rente gehen können, aber 3,5 Millionen Leute? Das klingt einfach wie ein Geschenk 🎁.

Und was ist mit den 300-1,9 Milliarden Euro? Das Geld ist doch für die Regierung gespart 🤑. Ich wünsche mir, dass sie das Geld für wichtigeren Dinge verwenden, wie zum Beispiel für die Straßen und die Schulen 😊. Die Entscheidung der Abgeordneten ist doch ein bisschen ein Witz 🤣, oder?

[Grins und macht ein 'Überraschungs-Expression' mit den Augen] Omg, wie soll man das nur?! 64 Jahre Renteneintrittsalter, das ist schon verrückt! [Macht ein Kopfschütteln-GIF]

[Zeigt auf sich selbst, als ob er sagt: "Ich bin froh, dass ich nicht rentenberechtigt bin"] Danke, Frankreich! Ich kann mich schon vor 64 Jahren in Rente brechen!

[Schaut nachdenklich auf die Seite] Aber was ist mit den 300 Millionen Euro für 2026? [Macht ein 'Wer hat das Geld?'-Gesicht]

[Seufzt und schüttelt den Kopf] Das Haushaltsdefizit, das war schon ein Problem... jetzt wird es noch schlimmer! [Macht ein 'Verzweiflungsexpression' mit den Händen]

das ist total verrückt!!! ich denke das ist ein sehr wichtiger Schritt für alle älteren Franzosen, denn wenn man früher in Rente geht kann man noch besser leben und sich um seine Familie kümmern! aber die Regierung sollte auch wirklich ihre Pläne überdenken, denn 300 Millionen Euro sind nicht viel, um so viel zu erreichen. ich denke sie sollten auch daran denken, dass viele Franzosen diese Reform als unfair betrachten und das wird jetzt wieder aufs Spiel setzen.

Das ist ja wieder einmal ein klassischer Fall von "dieses oder jenes" 🤔. Ich meine, es war doch klar, dass die Regierung nicht über eine Mehrheit verfügt und deshalb auf die Opposition angewiesen ist. Aber ich denke, es ist schön zu sehen, dass die Opposition sich für die Rentner einsetzt 😊. Ich habe aber auch mal gelesen, dass das Haushaltsdefizit in Frankreich schon seit Jahren steigend ist... 30 Milliarden Euro sind ja noch nicht viel gegenüber dem jährlichen Budget von über 500 Milliarden Euro 🤑. Wir sollten uns auch fragen, warum die Regierung nicht direkt auf eine Lösung für das Defizit eingehen soll, anstatt es einfach auf die Rentner zu schieben.

Hier ist ein kurzer Überblick über die Entwicklung des Sozialversicherungsdefizits in Frankreich:

* 2010: -2,3%
* 2020: +0,8%
* 2025: +1,4% (vorhergesagt)
* 2030: +2,5% (vorhergesagt)

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum die Regierung nicht direkt auf eine Lösung für das Defizit eingehen soll... 🤷‍♂️

Ein interessanter Grafik:

[Ein Bild mit einer Linie, die von unten nach oben steigt und schließlich ein Sack über einen Punkt ragt. Die X-Achse besagt "Jahr", die Y-Achse besagt "-Milliarden Euro".]

Das ist ja eine interessante Entwicklung! Ich denke, dass diese Entscheidung von der Regierung als Niederlage betrachtet werden muss 🤔. Die sozialistische Opposition hat wirklich durchgedrängt und gezeigt, dass man nicht mehr nur im Parlament sitzen kann, sondern auch für die Interessen der Bürger gegenüber der Regierung kämpfen muss.

Ich frage mich, warum die Regierung nicht auf die Kritik der Opposition eingegangen ist? Hat sie gedacht, dass die Menschen einfach damit leben werden und sich mit dem neuen Renteneintrittsalter abfinden? Das ist ja nicht das erste Mal, dass die Regierung auf die Meinung der Bürger hört und dann wiederum die anderen gibt 😒.

Ich denke, dass diese Entscheidung auch ein Zeichen für die Veränderung in Frankreich sein könnte. Die Menschen sind sich unsicher über die Zukunft und wollen ihre Rechte schützen. Das ist ja nicht schlecht, aber ich hoffe, dass die Regierung nicht den Eindruck erweckt, dass sie nicht mehr in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen, wenn es darum geht, für das Wohl des Volkes zu sorgen 🤦‍♂️.

🤯 Das ist ja verrückt 🙄! Ich dachte schon, wir werden bald alle 64 Jahre in Rente gehen 😅. Aber hey, wenn es dreieinhalb Millionen Franzosen gibt, die dadurch früher ausmachen können... 👍 das ist ein Pluspunkt ⚡️. Ich denke, es ist okay, dass die Regierung ein bisschen mehr Geld ausgeben muss 🤑, denn soziale Sicherheit geht über alles 💕. Und wenn es nur ums Haushaltsdefizit geht... 😏 dann muss man doch mal ein bisschen kauen 🔥. Ich bin überrascht, dass die Regierung nicht mehr durch den Dreh und Winkel kommt 🤪, aber vielleicht ist das ja auch eine gute Sache 🤷‍♂️.

Das ist ja wieder ein schöner Fall für die Sozialsolidarität! 🤝 Die Entscheidung der Parlamentsmitglieder, die Rentenreform auszusetzen, zeigt mal, dass es in Frankreich noch Leute gibt, die an Menschenrechte und fairer Altersgrenzen glauben. Wenn man bedenkt, wie alt 62 und neun Monate ist, kann man sich nur fragen, ob das wirklich ein vernünftiges Renteneintrittsalter ist.

Es wäre schön, wenn wir mal einen Moment zum Nachdenken bekommen würden und nicht nur daran denken, wie viel Geld wir spenden können. 😊 Die Regierung sollte uns fragen, warum sie so druckvoll sind, dass sie eine Reform aussetzen müssen, anstatt gemeinsam mit der Opposition nach einer Lösung zu suchen.

Das ist ja wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie die Politiker in Frankreich nicht mal einen Däumchen über den Bürgern denken. Sie wollen schon wieder 64 Jahre lang arbeiten und uns dann noch mehr Geld geben, weil sie nicht mal einen klaren Kopf darüber haben, wie sie das Haushaltsdefizit auszugleichen planen.

Und was ist mit den dreieinhalb Millionen Franzosen, die früher in Rente gehen sollen? Das ist doch nur ein Ersatz für die realen Probleme. Ich meine, wenn man nicht mal einen Plan hat, wie man die Sozialversicherung ausgleicht, dann sollte man einfach zugeben, dass es ein Problem gibt und was wollen?

Und natürlich muss ich noch mal sagen, warum die Regierung nicht in den letzten Jahren mehr für die digitale Plattformen investiert hat. Man kann ja so viel über das Haushaltsdefizit und die Sozialversicherung sprechen, aber wenn man die Plattformen nicht verbessert, dann ist alles nur ein Blatt Papeier. 🤦‍♂️💸

Die Entscheidung des französischen Parlaments ist ein bisschen wie ein kalter Luftzug für alle Beteiligten 🌬️. Ich denke, dass es die Regierung nicht leicht macht, ihre Ziele zu erreichen, aber ich bin froh, dass es darum geht, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Franzosen an erster Stelle zu setzen. Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die Politik in Frankreich im Moment entwickelt, da manche Dinge einfach mehr Sinn machen als andere 😊. Ich denke, dass es wichtig ist, dass alle Parteien zusammenarbeiten und für eine gesunde Zukunft der Franzosen arbeiten. Die Rentenreform wäre ein wichtiger Schritt dahinter 🌈.

🤔 Das ist eine gute Entscheidung 🙌, dass man nicht so schnell alleine geht. Die Sozialisten haben ja Recht, dass es um die älteren Menschen geht und sie nicht so schnell in die Rente gehen können. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, der berücksichtigt werden muss. Es wäre schade, wenn die Regierung aus dem Haushaltsvertrag herausgedrängt wird... 🤷‍♂️

Das ist ja wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass man sich über die Details einer Geschichte im Klaren steht 🤔. Die Entscheidung des französischen Parlaments, die Rentenreform auf unbestimmte Zeit auszusetzen, sieht zunächst nach einer gute Idee für ältere Menschen wie mich aus. Ich meine, wer will denn schon bei 64 Jahren in Rente gehen? 🙅‍♂️ Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies eine politische Entscheidung ist und nicht nur eine Frage der Altersteilidenschaft ist.

Ich denke, es wäre interessant, wenn man sich über die Auswirkungen auf das Haushaltsdefizit im Klaren steht. Die Regierung hat angekündigt, dass dies zu einer Erhöhung des Staatsgeldes führen wird, was natürlich nicht gut für die Steuerzahler ist 🤑. Ich hoffe, dass die Regierung ihre Finanzen besser unter Kontrolle hat als ich meine Grammatik 😊.

Das ist ja wieder ein altes Spiel 🤣... Ich erinnere mich an meine Rentenzeit, wir mussten um 62 ja noch nicht einmal klopfen vor das Altersgericht 😂. Die Idee, es jetzt erst um 64 zu machen, war doch schon ein bisschen zu viel des Guten. Und jetzt die Regierung muss auf die oppositionellen Sozialisten hören? Das ist ja wie bei meinem alten Freund Opa, der immer gesagt hat: "Ein Gesetz ohne Mehrheit ist wie ein Kaffee ohne Milch - es wird nicht getrunken" ☕️. Ich denke, das Haushaltsdefizit wird schon wieder wie ein Loch im Boden wachsen...

Das ist ja wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, dass man denkt, man kann einfach alle Regeln durchbrechen und sich die Sachen wie so gewohnt vornehmen kann! Das Renteneintrittsalter auf 64 Jahre zu erhöhen war doch eine gute Idee, um die Sicherheit der Rente für zukünftige Generationen zu gewährleisten. Und jetzt werden wir wiederum von einer Mischung aus Politik und Sozialdemokraten regiert 🙄. Die Aussetzung der Reform bis 2028 ist natürlich ein Kompromiss, aber ich denke es wäre besser gewesen, wenn man einfach eine faire Lösung für alle gefunden hätte. Ich bin auch ein bisschen ängstlich vor den möglichen Kosten von 300 Millionen Euro und 1,9 Milliarden Euro... Das wird ja wohl noch einige Jahre lang unsere Steuern fressen!

Das ist doch ein Schlag für Macron! 🤯 Die Regierung hat so viel gearbeitet und plante doch das Renteneintrittsalter auf 64 zu erhöhen... Ich denke es ist eine gute Entscheidung, dass man dem Druck der Opposition nicht nachgibt. Dreieinhalb Millionen Franzosen können früher in Rente gehen? Das ist wirklich toll! Aber ich frage mich, wie die Regierung jetzt ihre Ziele erreichen will. Die Aussetzung der Reform bedeutet, dass sie über andere Dinge nachdenken muss... Vielleicht sollten sie sich auf die Wirtschaft und den Job konzentrieren anstatt nur auf das Rentensystem. Ich finde es interessant, dass die Entscheidung Teil eines größeren Haushaltsstreits ist. Es zeigt, dass es in Frankreich nicht nur um Politik geht, sondern auch um Ökonomie und die Zukunft der Bevölkerung.

Das ist ja ein bisschen wie bei der Eurozone-Schüssel. Wenn man sich nicht darum kümmert, steigt man in Frankreich doch einfach mit. Die Rentner werden nicht so alt, bis sie schließlich in den Ruhestand gehen müssen. Und jetzt werden wir noch 300 Millionen Euro für die Aussetzung der Reform bezahlen? Das ist schon ziemlich viel Geld für eine einfache Entscheidung wie das Renteneintrittsalter zu ändern. Ich frage mich, ob das wirklich das Richtige ist...

Das ist ja wieder ein Dreh mit der Politik 🤦‍♂️! Ich erinnere mich an meine Kindheit, als das Rentenalter noch bei 60 Jahren lag und es noch nicht so kompliziert war wie jetzt. Wenn man sich daran erinnert, dass die Menschen damals schon viel mehr arbeiten mussten, um eine gute Pension zu verdienen, dann denke ich, dass das neue Ziel von 64 Jahren ein bisschen zu hoch ist. Aber hey, die Politiker wollen doch nur das Beste für uns, oder? 😊

Ich dachte immer, dass man mit dem Alter auch ein wenig mehr Zeit hat, sich um seine Familie und Freunde zu kümmern, anstatt immer noch Arbeit zu machen, weil man nicht genug gespart hat. Aber ich bin sicher, dass es eine Lösung gibt, die uns alle glücklich macht. Wir sollten nur geduldig sein und sehen, was die Zukunft bringt 🤞.

Das ist doch ein bisschen kompliziert 🤔. Ich denke, es ist toll, dass die Sozialisten da sind und sich gegen die Reform ausgesprochen haben. Man kann nicht einfach so sagen "nein" an einer Sache und dann wie ein Machtmanöver handeln. Die Regierung wollte doch nur etwas bewegen und jetzt sitzen sie da mit einer Aussetzung... Das ist doch ein bisschen wie wenn man sagt "Ich will es, aber ich will es nicht" 🙄. Und 300 Millionen Euro für 2026? Das ist doch Geld, das andere Leute verdienen könnten! Die Regierung sollte sich um die Wähler sorgen und nicht nur darum, dass ihre Politik funktioniert 😉.

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass Deutschland nicht der Einzige ist, bei dem Politik immer wieder ums Drehscheibe geht 🤦‍♂️. Ich meine, 64 Jahre Rentenalter? Das wäre doch total unfair gegenüber den älteren Menschen, die arbeiten müssen, um ihre Familie zu ernähren.

Aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht von der französischen Regierung. Sie hatten doch eine Chance, etwas wirklich positives für die Senioren anzustreben und haben stattdessen nur ein kleines Rückschlag gemacht. Die 300 Millionen Euro pro Jahr sind auch nicht viel im Vergleich zu dem Ausmaß der Probleme, mit denen die älteren Menschen in Frankreich zu kämpfen haben.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach die Rentenreform noch einmal neu überdenkt und nach Lösungen gesucht hätte, um das Renteneintrittsalter zu senken. Das Wohl der älteren Menschen sollte immer im Vordergrund stehen, nicht nur für politische Zwecke 🤝.

Back