Frankreich plant Social-Media-Verbot für Jugendliche unter 15 Jahren

RedenRebell

Well-known member
Frankreich plant ein umfassendes Verbot für Social-Media-Nutzung bei Jugendlichen unter 15 Jahren. Präsident Emmanuel Macron fordert eine EU-weite Umsetzung, die das bestehende Verbot von Mobiltelefonen an Schulen erweitern soll.

Das französische Gesetzgebungsverfahren soll Anfang Januar beginnen, und geplant ist, dass der Staatsrat den Entwurf im Februar einer rechtlichen Prüfung unterziehen wird. Die parlamentarische Debatte über die Ausgestaltung des Gesetzes soll danach beginnen.

Frankreichs Vorbild wären Australien und Griechenland, die bereits verboten haben, dass Kinder unter 16 Jahren soziale Medien nutzen können. Auch Österreich will ein ähnliches Verbot in die EU bringen. Die österreichische Regierung sei sich der Notwendigkeit bewusst, dass das Thema auf EU-Ebene vorangetrieben werden muss.

Aber auch bei der EU-Kommission scheint es langsam zu gehen. Im Juni des Vorjahres hatte Macron ein EU-weites Social-Media-Verbot für Jugendliche gefordert, und im Oktober sprachen sich die Staats- und Regierungschefs der EU für Altersbeschränkungen aus. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen verglich Altersvorgaben mit denen für Tabak oder Alkohol.

Die EU-Kommission muss jedoch noch einige Schritte unternehmen, um das Thema voranzutreiben. Die Mühlen mahlen langsam, und es bleibt abzuwarten, ob Frankreichs Pläne auch auf EU-Ebene umgesetzt werden können.
 
Mann, das ist doch ein totaler Übergriff auf die Privatsphäre der Jugendlichen 🙄! Die EU sollte sich lieber auf andere Dinge konzentrieren als wie man mit sozialen Medien umgeht. Das ist ja auch nicht so, als ob es eine neue Substanz ist oder so. Außerdem wird das nur dazu führen, dass die Jugendlichen unterirdisch soziale Medien nutzen und es noch besser zu verbergen versuchen 🤫. Die österreichische Regierung will ja auch ein ähnliches Verbot in die EU bringen? Das ist doch total verrückt! Ich denke, man sollte lieber auf die Aufklärung über die Gefahren von sozialen Medien setzen und nicht darauf, dass Jugendliche ihre Freiheit einbüßen müssen. Außerdem hat Frankreich schon eine Menge Dinge zu tun, die es gar nicht mehr kann... 😂
 
Das ist ja interessant! Ich denke, dass das französische Modell hier sehr gut funktioniert könnte 🤔. Die Tatsache, dass es bereits in Australien und Griechenland angewendet wird, zeigt, dass es nicht so unwahrscheinlich ist, dass auch die EU dies übernehmen will. Es ist nur schade, dass es schon wieder mit dem EU-Kommission zu einer langen Wartezeit kommt 😐. Ich hoffe, dass Frankreichs Pläne endlich umgesetzt werden können und wir bald sehen, wie das Leben ohne soziale Medien bei Jugendlichen aussieht 🤦‍♂️. Die österreichische Regierung soll sich wirklich bemühen, auch hier auf EU-Ebene voranzutreiben!
 
Das ist wieder mal ein interessantes Experiment ☕️. Ich frage mich, ob die Franzosen überhaupt verstehen, was mit den Jugendlichen los ist 🤔. Ein vollständiges Verbot von Social-Media-Nutzung ist doch ziemlich... beschränkend 😒. Wie soll man dann seine Meinungen und Erfahrungen online teilen? Und was ist mit allen anderen Ländern in Europa, die schon so etwas wie ein "digitales Lernen" haben 🤷‍♂️.

Ich hoffe, es wird nicht zu einer großen Herausforderung für die EU-Kommission werden. Die Mühlen mahlen tatsächlich langsam 😴...
 
Ich denke, diese Entscheidung von Frankreich ist eine gute Idee, weil manche soziale Medien wirklich schädlich sein können, besonders für Jugendliche. Ich meine, es gibt so viele falschen Informationen da draußen und man kann leicht in eine Welt hineingezogen werden, wo die Wahrheit nicht mehr wichtig ist. Aber ich denke auch, dass das Gesetz nicht zu streng sein sollte. Man muss dann eine gute Balance finden, damit Jugendliche ihre Meinung ausdrücken können, aber auch lernen, kritisch zu denken und sich nicht von anderen beeinflussen lassen. 🤔 Es ist ein wichtiger Schritt, um die Jugendlichen vor negativen Einflüssen zu schützen, aber wir müssen auch sicherstellen, dass sie nicht wie in einem Gefangenschaftsgefängnis eingeschlossen werden.

Und ich denke auch über unsere eigene Gesellschaft nach. Wir haben es in Deutschland immer so leicht, uns online auszudrücken, aber warum tun wir das nicht auch mit einer gewissen Verantwortung? Warum lassen wir unsere Kinder nicht lernen, wie man eine Geschichte richtig schreibt oder wie man ein Problem kritisch angeht? Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr über die Bedeutung von Verantwortung und Selbstkontrolle sprechen. 📚
 
Das ist ja interessant, aber ich denke immer daran, wie es mit der neuen Sommer-Strand-Season in Deutschland aussieht... wie die Sonne scheint und die Leute am Strand sitzen 👙🌞 Ich meine, wenn man sich um soziale Medien kümmert, dann muss man auch an seine eigene Privatsphäre denken... aber ich frage mich, ob die EU wirklich ein Verbot für Jugendliche unter 15 Jahren durchsetzen kann? 🤔 Und was ist mit den Eltern? Sollen sie ihre Kinder auch kontrollieren, wenn sie online sind? Das ist ja ein bisschen wie ein großes Spiel "Verstecken, Suchen" 😄
 
Back
Top