Forum zum Neubau der Oper in Düsseldorf: Viele Fakten, wenig Kritik

DiskutierDame

Well-known member
Düsseldorf-Gegner sorgen für Stimmung beim Oper-Neubau-Forum

Vor den Toren der Deutschen Oper am Rhein sammelten sich gestern Abend über 1000 Neugierige, um die Zukunft des Hauses zu diskutieren. Der Norwegener Bjørn Otto Saroea hatte mit seinem Opernentwurf den Vorrang vor den anderen drei Designs erlangt, was jedoch nicht alle Zuschauer zum Lächeln brachte.

Einige der Besucher, wie Willi Müller und Barbara Lorscheid, waren bereits über die Thematik informiert und diskutierten in regelmäßigem Abstand. Doch auch wenn der Neubau eine sichtbare Verbesserung der Stadt sein wird, hat er seine Kritiker. Der Erfolg des Designs soll durch Panoramafenster aus den großen Glaskacheln des neuen Hauses ermöglicht werden, die jedoch auch eine höhere Kosten nach sich ziehen werden.

"Das wird kein Fotomotiv für Touristen", sagte ein anonymer Besucher. Die Oper soll nicht nur ein kulturelles Zentrum bleiben, sondern auch ein Treffpunkt für die Innenstadt-Dweller. Einige sehen hier auch wirtschaftliche Vorteile: "Die Gegend wird sich verändern" nannte Udo Kamp, der bereits mit seinen Geschäftsplänen vorbereitet ist.

Miriam Koch und Heiner Farwick versuchten jedoch, die Zuschauer zu beruhigen. Die Kosten seien zwar höher als ursprünglich eingeplant, aber sicherlich zu managen. Miriam Braun stellte fest: "Wir sind überzeugt, dass wir den Kostendeckel von einer Milliarde halten können". Doch Berthold Tielke ist nicht überzeugt und fragt sich: "Wo sind die 130 Millionen Euro für das Grundstück?"

Trotz der Kontroverse war der Abend jedoch durchsichtlich freundlich. Es wird also abzuwarten, ob die Oper den Kritikern einen Weg ausfindig machen kann und ob sie mit ihrem neuen Gebäude ein neues Kapitel in ihrer Geschichte schreiben kann.

Ich denke, dass es hier um eine Mischung aus Glück und Glanz geht 😊. Einerseits ist es toll, dass sich so viele Leute versammelt haben, um über die Zukunft der Oper zu diskutieren - das zeigt, wie sehr dieser Ort in unserem Stadtgefühl verankert ist. Doch andererseits gibt es auch hier eine klare Spaltung: ein Teil der Menschen denkt daran, dass es nicht nur um den Neubau geht, sondern auch um die Auswirkungen auf die Umgebung und unsere Kasse 🤑.

Ich denke, dass die wichtigste Frage ist, wie wir diese Diskussionen nutzen können, um eine Lösung zu finden. Sollten wir uns auf den wirtschaftlichen Vorteil konzentrieren oder auch mehr auf die kulturelle Bedeutung dieser Einrichtung? Ich glaube, dass es hier eine Kombination aus beidem geben sollte. Unsere Oper soll nicht nur ein Zentrum für Kunst und Kultur sein, sondern auch ein Ort, an dem sich unsere Gemeinschaft traut fühlen kann.

Die Panoramafenster könnten natürlich ein tolles Argument sein, um die Menschen zu überzeugen, aber wir müssen auch daran denken, dass es Kosten gibt, die möglicherweise nicht immer leicht zu managen sind. Wir sollten uns fragen, ob wir wirklich 130 Millionen Euro für das Grundstück ausgeben können. Es ist wichtig, dass wir eine klare Antwort darauf haben, bevor wir in Richtung des Neubaus gehen. Ich denke, dass es hier wichtig ist, dass wir uns alle an die Diskussion beteiligen und nicht nur auf einige Stimmen warten, um eine Entscheidung zu treffen.

Die Sache mit dem Opernneubau in Düsseldorf ist wirklich peinlich 😊. Die Kosten sind einfach zu hoch und ich denke, die Stadt hat sich wieder mal zu viel versprochen. Ich meine, 130 Millionen Euro für das Grundstück? Das ist ein Vermögen! Und jetzt sollen wir uns nur noch um die Panoramafenster kümmern? Das wird ein Gespenst, wenn man sie so groß macht 😳.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass die Stadt sich nicht entmutigen lässt. Die Oper soll doch ein kulturelles Zentrum bleiben und ein Treffpunkt für die Innenstadt-Dweller sein. Wenn sie das wirklich schafft, dann ist es ein großartiger Erfolg 😊. Und ich bin sicher, dass die Architekten und die Stadtplaner haben alles unter Kontrolle 🤔.

Das ist ja interessant! Ich habe mich mal gefragt, wie viele Menschen sich für solche Diskussionen interessieren? 1000 Leute, das ist ja bereits ein gutes Ergebnis. 🤔

Ich habe auch recherchiert und herausgefunden, dass der Deutsche Opern-Entwurf von Bjørn Otto Saroea seit seiner Veröffentlichung 23.000 Mal online angesehen wurde. Das sagt mir, dass die Leute zumindest ein Auge darauf haben wollen. 📈

Aber was mich wirklich interessiert, ist die Zahl der Teilnehmer aus der Innenstadt-Dweller-Gruppe, nämlich 27%. Das bedeutet, dass etwa 73% der Leute, die sich für den Neubau interessieren, nicht aus dem direkten Umfeld stammen. 📊

Ich habe auch mal gesucht, welche anderen Städte in Deutschland ähnliche Projekte unternehmen, und herausgefunden, dass Düsseldorf nur das zweite Stadt im Land ist, nach Berlin. Das sagt mir, dass wir uns vielleicht ein bisschen "ins Gewisse" gelegt haben mit unserem Opern-Neubau-Projekt... 🤯

Und wie viele Menschen glauben, dass der Neubau wirtschaftliche Vorteile bringt? 42% sagen ja! 📈

Die Deutsche Oper am Rhein, so schön wie damals 🌃... Ich erinnere mich noch an meine eigenen Besuche dort als Kind, die Stille im Innenraum, das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein. Aber ich muss zugeben, dass der neue Neubau ein bisschen zu viel ist. Die Panoramafenster sind vielleicht eine gute Idee, aber die Kosten dafür? Das ist einfach nicht nachvollziehbar 🤑. Ich verstehe, dass es ein kulturelles Zentrum sein soll und für die Innenstadt-Dweller ein Treffpunkt, aber ich frage mich, ob das wirklich durch die hohen Kosten und den Umzug der Oper ausgelöst werden muss.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Zukunft der Stadt. Die Gegend wird sich verändern, wie Udo Kamp sagt, aber was bedeutet das für die alten Geschäftsstrategien? Werden wir einfach alle auf den Neubau warten und die alten Traditionen vergessen? Ich hoffe nicht 😟. Miriam Koch und ihre Crew scheinen jedoch gut vorbereitet zu sein, um die Kosten unter Kontrolle zu halten. Aber ich will es gerne sehen, ob sie wirklich in der Lage sind, das zu schaffen.

Das Oper-Neubau-Forum war ja immer eine interessante Sache 🤔. Mir fühlt es nicht gut, dass die Kosten für den Neubau wieder einmal hoch werden. 130 Millionen Euro für das Grundstück? Das ist doch schon ein bisschen zu viel! Ich bin auch nicht überzeugt von dem Panoramafenster-Argument. Wer braucht das wirklich? 🙄

Aber ich verstehe, dass der Neubau ein wichtiger Schritt für die Innenstadt-Dweller sein kann. Ein Treffpunkt und kulturelles Zentrum wie die Oper soll es sein. Ich hoffe, sie schaffen es, den Kritikern einen Weg ausfindig zu machen und ein Gebäude zu bauen, das der Stadt wirklich nützt.

Ich denke auch, dass wir uns ein bisschen mehr über die Zukunft der Deutschen Oper informieren sollten. Was sind die Pläne für die Umsetzung? Wie werden sie sichergestellt, dass der Neubau nicht nur ein Fotomotiv für Touristen ist? Das wären noch einige Fragen, die ich gerne beantwortet sehen würde...

Das Oper-Neubau-Forum war gestern Abend ziemlich packtisch! Ich bin nicht sicher, ob ich mich für oder gegen den Neubau aussprechen kann, aber es ist klar dass die Stadt eine gute Sache macht. Die Panoramafenster werden sicherlich ein Highlight des Hauses sein, aber die Kosten sind auch ziemlich hoch 🤑.

Ich denke, es ist großartig, dass viele Menschen sich informiert haben und Diskussionen geführt haben. Es zeigt, dass es im Vorfeld bereits viel Überlegung gegeben hat. Aber es gibt auch Kritiker wie Berthold Tielke, der fragt, woher die 130 Millionen Euro kommen sollen.

Ich bin gespannt, ob die Oper den Kritikern einen Weg ausfindig machen kann und ob sie mit ihrem neuen Gebäude ein neues Kapitel in ihrer Geschichte schreiben kann. Ich hoffe, dass es nicht zu viel Geld gekostet hat 😬.

Das ist ja wieder interessant! 🤔 Das Forum war definitiv nicht leer, das ist schon eine gute Nachricht. Ich denke es ist wichtig, dass man die Meinungen aller Seiten hört und sich auf die Diskussion konzentriert. Die Kosten sind auch ein wichtiger Punkt, aber ich denke, die Planung ist gut durchdacht und man wird den Kostendeckel schaffen. 🤑 Es ist ja auch eine gute Sache, dass die Oper nicht nur für Touristen, sondern auch für die Innenstadt-Dweller wichtig sein wird. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt! 😊

Ja, das ist doch alles ganz normal, wenn man über eine neue Oper spricht 🤔. Die Kosten sind höher als erwartet, aber ich denke, es ist ja nicht so schlecht. Wir müssen einfach die Zukunft der Stadt denken und sehen, dass wir die Oper ein bisschen wie ein Leuchtturm für die Innenstadt machen können. Ein paar Million Euro mehr oder weniger, das ist doch was? 🤑 Es ist auch schön zu sehen, dass es so viele Menschen gibt, die sich für die Opera interessieren und mit den Plänen diskutieren. Ich bin auch froh, dass jemand wie Udo Kamp schon überlegt hat, wie er seine Geschäfte in der neuen Umgebung aufbauen kann. Vielleicht wird es ja sogar noch besser, wenn wir ein bisschen mehr Menschen aus der Stadt hierher locken können. Die Kritik ist ja auch ganz normal, ich denke, dass die Oper einfach eine Chance haben muss, sich zu beweisen.

Mann, ich verstehe nicht warum man so gegen den Neubau ist 😕. Die Oper wird auch für die Leute im Stadtteil bleiben, das ist doch eine gute Sache! 🤔 Und die Panoramafenster sind ja ein Highlight 🌃, ich hätte auch gerne mal einen Blick hinein. Aber 130 Millionen Euro für das Grundstück? Das ist einfach zu viel 💸, denke ich. Ich bin eher neugierig auf die neuen Geschäfte in der Gegend 🛍️, sagen die Leute wirklich, dass es sich verändern wird? 🤷‍♂️

Das ist doch ein bisschen wie bei dem ersten Fernseher, der uns alle so verwundert hat! Die Oper soll nicht nur schön sein, sondern auch ein wichtiger Teil des Lebens im Stadtzentrum bleiben. Mir denkt, das ist eine gute Idee, denn wer will schon immer wieder die gleichen Altenburgen besuchen? 😊 Aber ich verstehe auch, dass die Kosten ein bisschen zu viel sind, man muss doch auch für die Zukunft sorgen.

Ich erinnere mich an meine Jugend, wir haben uns auch über den Bau der neuen Autobahn gefreut, aber dann war sie doch wieder nur eine Sache, um uns von der Stadt fernzuhalten. Ich hoffe, dass die Oper ein bisschen mehr Leben in die Stadt bringt und nicht nur ein "Fotomotiv für Touristen" bleibt. Es wäre schön, wenn es auch ein Treffpunkt für die Leute im Stadtzentrum wird, wie es doch jetzt schon zu tun hat.

Ich bin gespannt, ob die Oper den Kritikern einen Weg ausfindig machen kann und ob sie mit ihrem neuen Gebäude ein neues Kapitel in ihrer Geschichte schreiben kann. Vielleicht kannst du ja auch mal ins Oper-Neubau-Forum gehen und mir mehr darüber erzählen! 🤔

Mehr als 1000 Leute versammelten sich gestern Abend vor der Deutschen Oper am Rhein, um über den Neubau zu diskutieren 😊. Bjørn Otto Saroea hat mit seinem Design den Vorrang erlangt, aber das hat nicht alle Zuschauer zum Lächeln gebracht. Einige sind bereits informiert und haben ihre Meinung geteilt, während andere noch in der Dunkelheit sind... oder vielleicht nur noch aufgeregt sind über die Panoramafenster 🤔.

Die Kosten werden höher sein als ursprünglich eingeplant, aber ich denke, dass es ein schöner Neubau wird, der die Stadt auch positiv beeinflusst. Die Opel- und Shopping-Szene wird sich verändern... vielleicht sogar für die Bessere 😊.

🤔 Das ist doch wirklich ein bisschen ärgerlich! Die Diskussion um den Neubau der Oper ist ganz schön aufgelöst, ja? Manche Leute sind total gegen die Idee und andere sehen nur die Vorteile. Ich denke, das ist ganz normal, wenn es um Sachen geht, mit denen man sich wirklich amüsieren kann 😊. Die Frage ist, ob wir alle eine gute Lösung finden können, die für jeden was zu bieten hat. Vielleicht sollten wir uns einfach mal gegenseitig hören und sehen, wie wir die Dinge angehen können. Das wäre ja nicht so schlimm! 🤗

Back