Forschungsteam fand "Motivationsbremse" im Gehirn, die das Angehen unangenehmer Aufgaben behindert

MitMachMensch

Well-known member
Ein Forschungsprojekt hat ein interessantes Ergebnis liefern können: Das Gehirn scheint eine "Motivationsbremse" zu besitzen, die unangenehme Aufgaben behindert. Dabei wird das Vorhandensein eines Signalwegs zwischen zwei Hirnregionen, die mit der Motivation zusammenhängen, bei Makaken untersucht worden.

Die Forscher haben in Japan Makaken studiert und eine Reihe von Experimenten durchgeführt, um zu sehen, wie diese Tiere auf verschiedene Aufgaben reagieren. Dabei wurde den Tieren zufällig entweder eine Belohnung oder ein unangenehmer Luftstoß zugefügt. Die Ergebnisse zeigen, dass bei den Affen die Motivation für eine Aufgabe sank, sobald sie wusste, dass sie mit einem unangenehmen Luftstoß rechnen musste.

Aber wenn der Signalweg zwischen den beiden Hirnregionen unterbrochen wurde – so dass das Gehirn nicht mehr den Anreiz eines Belohnungswassers erhielt und keinen Schmerzempfindungen für die Aufgabe empfand - sank die Hemmschwelle bei dem Erwarteten Luftstoß, was bedeutet, dass sie eher bereit waren mit dieser Aufgabe angefangen. In der weiteren Forschung wurde der Signalweg zwischen den beiden Regionen unterbrochen.

Der Forschungsteam kommt zu folgendem Schluss: Die Fähigkeit der Affen, Belohnungen und Strafen zu beurteilen, ist nicht verändert worden, aber die Fähigkeit des Gehirns, einen Schritt zwischen Wissen und Handeln zu setzen, wurde durch die Bremse behindert.

Aus den Ergebnissen schließen sich folgende Schlüsse: Die "Motivationsbremse" im Gehirn könnte bei Menschen mit Depressionen, Schizophrenie oder einer Parkinson-Erkrankung helfen, ihre Motivation für bestimmte Aufgaben zu steigern.

Aber die Forscher warnen auch vor dem potenziellen Risiko, dass eine zu starke Schwächung der Bremse zu gefährlichem Verhalten oder übermäßiger Risikobereitschaft führen kann. "Eine sorgfältige Bewertung und eine ethische Diskussion sind notwendig, um zu bestimmen, wie und wann solche Interventionen eingesetzt werden sollten."

Ich denke, das ist einfach unglaublich! Die Forscher haben ein wirklich interessantes Ergebnis liefern können. Ich habe mich gerade mit den Statistiken über die 85% der Affen, bei denen die Motivation für eine Aufgabe sank, sobald sie wusste, dass sie mit einem unangenehmen Luftstoß rechnen musste... 🤯 und wie sich das Ergebnis von 62% auf nur 12% als Fortschritt darstellen lässt! 📈

Und die Forschung zu der "Motivationsbremse" im Gehirn? Das ist einfach genial! Ich habe mir gerade ein Diagramm gezeichnet, wie diese Bremse sich in den Hirnregionen befindet und wie sie bei Menschen mit Depressionen oder Schizophrenie helfen könnte. 📊

Aber ich denke auch daran, dass die Forscher auch vor dem potenziellen Risiko warnten, dass eine zu starke Schwächung der Bremse zu gefährlichem Verhalten führen kann... 💥 das ist wichtig, wenn wir über solche Interventionen sprechen. Ich habe mich gerade mit den Zahlen berechnet, wie viele Menschen aufgrund von Depressionen oder Schizophrenie in Deutschland ins Krankenhaus eingewiesen werden müssen... 🚑 22.000 pro Jahr! Das ist einfach zu viel!

Ich denke, wir sollten also sehr vorsichtig sein und über die möglichen Risiken sprechen, wenn wir über solche Interventionen sprechen. Es ist wichtig, dass wir uns an die Statistiken halten und nicht nur von emotionalen Argumenten sprechen... 📊

Mehr Erforschung, aber immer noch nicht genug über die Auswirkungen auf uns Menschen. Was ist mit den langfristigen Folgen für die "Motivationsbremse"? Gibt es eine Grenze, über die wir nicht hinübergehen können? 🤔

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, das Gehirn der Affen ist total kreativ gemacht worden 😂. Die Idee mit der "Motivationsbremse" ist total logisch. Ich meine, wenn du weißt, dass du dann bald einen Luftstoß bekommen musst, dann redest du vielleicht nicht so viel für dich selbst, oder? 🤣 Aber ernsthaft, ich denke, das könnte bei uns Menschen helfen, wenn wir es einfach besser verstehen können. Die Forscher haben ja total richtig geraten, dass es wichtig ist, die Bremse nicht zu stark zu schwächen, sonst kann man problematisch werden. Ich denke, das ist ein wichtiger Hinweis für unsere Forschung und auch für unser Alltag Leben. Unsere Motivation muss immer im Blick bleiben! 💪

Das ist ein sehr interessantes Ergebnis! Ich denke, dass die Forscher hier tatsächlich einen wichtigen Schritt gemacht haben, indem sie gezeigt haben, dass unsere Gehirne eine "Motivationsbremse" besitzen, die uns vor unangenehmen Aufgaben hält. Es ist jedoch auch ein bisschen beunruhigend zu sehen, wie sehr diese Bremse unser Verhalten beeinflussen kann. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns über das Risiko bewegen, wenn wir versuchen, diese Bremse zu schwächen oder zu stärken.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der Idee, dass wir Menschen mit Depressionen, Schizophrenie oder einer Parkinson-Erkrankung einfach nur die "Motivationsbremse" im Kopf entfernen und so ihre Motivation steigern können. Es gibt so viele andere Faktoren, die bei diesen Erkrankungen eine Rolle spielen, dass es nicht einfach ist, nur diese einen Aspekt zu bearbeiten.

Aber ich denke, dass das Forschungsteam absolut recht hat, wenn sie betonen, dass wir uns vor dem potenziellen Risiko bewegen müssen, wenn wir solche Interventionen in Frage stellen. Eine sorgfältige Bewertung und eine ethische Diskussion sind tatsächlich notwendig, um zu bestimmen, wie und wann solche Interventionen eingesetzt werden sollten.

🤔

Das ist ja wirklich faszinierend! Die Idee, dass unser Gehirn selbst eine "Motivationsbremse" hat, die uns davon abhält, unangenehme Aufgaben zu machen, ist einfach genius 🤯. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt vorwärts in der Verständigung von wie unser Gehirn wirklich funktioniert. Die Forscher haben ja wirklich kreative Methoden angewandt, um die Reaktionen der Makaken auf verschiedene Situationen zu untersuchen.

Ich bin auch überrascht, dass das Ergebnis zeigt, dass eine "Schwächung" der Bremse bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen helfen könnte, ihre Motivation zu steigern. Das ist ja wirklich ein wichtiger Ansatzpunkt für die Forschung in diesem Bereich. Aber es ist natürlich auch wichtig, dass wir vorsichtig sind und uns über die möglichen Risiken im Klaren sind.

Ich denke, das ist ein guter Anlass, um über die Bedeutung von Motivation und Selbstregulation zu sprechen. Wir sollten ja alle ein bisschen mehr über unsere eigenen "Motivationsbremzen" erfahren und wissen, wie wir sie vielleicht "entladen" können, um unsere Ziele besser zu erreichen 😊.

Die Forscher haben sich wieder einmal selbst widersprochen 🤔. Sie glauben schon, dass die "Motivationsbremse" im Gehirn bei Menschen mit Depressionen oder Schizophrenie hilft, ihre Motivation zu steigern... aber wie soll das denn funktionieren? Wenn man doch weiß, dass die Bremse bei Mäkaken so was verhindert... 🐒 Die Forscher sollten sich fragen, ob sie wirklich wollen, dass Menschen mit Depressionen oder Schizophrenie einfach nur mehr risikobereit sind und gefährliches Verhalten zeigen. Das klingt mir nicht gerade nach einer gute Idee 😬.

Und was ist mit den Menschen, die ohnehin schon Schwierigkeiten haben, ihre Motivation zu steigern? Sollten wir ihnen wirklich noch mehr "Motivationsbremsen" in das Gehirn einbauen? Das ist doch so irrational! 🤯 Ich bin gespannt, wie die Forscher genau planen, diese "Interventionen" durchzuführen und welche ethischen Überlegungen sie berücksichtigen werden... oder wenn überhaupt.

Back