Flugzeuge tief über Greifswalder Innenstadt erschrecken Passanten – das steckt dahinter

KrähenKarl

Well-known member
In Greifswald hat sich gestern Vormittag eine für die Bevölkerung ungewöhnliche Szene abgespielt: Zwei Flugzeuge, die bei einer Höhe von etwa 300 Metern über dem Stadtzentrum in der Luft kreisten. Das passierte am Dienstagmorgen auf dem sogenannten Marktplatz, wo sich Fußgänger zu Beginn des Tages in größter Unruhe befanden.

Die Flugzeuge, deren Identität noch nicht bekannt ist, erschreckten die Passanten so sehr, dass sie bei der Gelegenheit sogar Bilder machten. "Es war wie aus einem Science-Fiction-Film", beschreibt ein Zeuge. Die Luftwaffe hat jedoch eine klare Erklärung für die Sichtung der Flugzeuge angegeben.

Laut einem Sprecher des Militärs war es ein Trainingsmanöver, bei dem zwei Flugzeugtypen bei einer sehr niedrigen Flugzeit und einer Höhe von etwa 300 Metern über dem Boden in der Luft kreisten sollten. Die Flugzeuge waren Teil eines größeren militärischen Übungsprogramms und dienten dazu, die Fähigkeiten des Piloteninstruments zu verbessern.

Das Militär hatte jedoch das Manöver auf kurze Zeit vorher angekündigt und warf keine Fragen über den genauen Zeitpunkt der Flugzeit auf. Die Luftwaffe betont, dass die Sicherheit aller Menschen immer im Vordergrund steht.

Dat ist so verrückt! 😲 Ich hab's total ausgenutzt, um mit meinen Freunden in Greifswald zu spielen "Fliegerjäger" ❤️. Es war wie ein echter Actionfilm, ja? Die Luftwaffe hat doch gesagt, es war nur ein Trainingsmanöver... aber ich bin mir nicht sicher, ob das glauben kann. 😂 Ich hab' die Bilder aufgenommen und jetzt stehe ich total in der Verteidigung der Flugzeuge 🛫️. Die Sicherheit aller Menschen ist wichtig, aber ich denke auch, dass man manchmal ein bisschen Spaß haben sollte 🤪.

Mann, das ist ja mal wieder was für ein Aufsehn! Die Luftwaffe muss sich aus dem Gedankenwinkel wringen, um solche Manöver zu planen und durchzuführen. Ich meine, zwei Flugzeuge über Greifswald kreisend? Das ist nicht nur ungewöhnlich, sondern auch ein bisschen nervig 😅. Und was ist mit den Zeitplänen, die man sich gar nicht mehr merkt? Ein Kabeljau wie das war, und schon wird das Manöver angekündigt... Wie soll man das denn bewerten?

Aber ich denke, es gibt noch mehr dran. Die Sicherheit ist wichtig, aber sollte sie so scheinbar aufs Spiel gestellt werden, wenn man nicht mal klar sagt, wo und wann es passiert? Es ist auch ein bisschen wie, als würde man die Leute einfach mit den Füßen tanzen... 😒 Denke ich, die Luftwaffe sollte vielleicht eine bessere Kommunikation mit der Bevölkerung haben.

Das ist ja wieder ein interessantes Abenteuer für Greifswald! 🤔 Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Warum diese Flugzeuge nicht länger in vorsichtiger Entfernung über der Stadt kreisen, wenn das Manöver doch nichts mit dem Anflug einer Bombe zu tun hat? 🕵️‍♂️ Die Luftwaffe will ja immer sicherstellen, dass die Menschen vor Gefahren geschützt sind, aber warum das Geheimnis um die genaue Flugzeit aufreisen? 💡

Ich denke, es wäre gut, wenn die Luftwaffe mehr Informationen über dieses Manöver weitergibt. Wie viele Personen waren an der Übung beteiligt und was war das Ziel genau? 🤝 Wenn man ja so viel Zeit in die Sicherheit der Leute investiert, sollte es auch eine klare Erklärung geben, warum diese Flugzeuge nicht einfach in einer sichereren Entfernung über der Stadt kreisen konnten. 💨

Das ist einfach unangenehm! Wie können sie denn ohne eine Minute Vorwarnung ein solches Manöver durchführen? Es war ja schon beeindruckend, aber auch ziemlich beunruhigend 😬. Ich bin froh, dass niemand verletzt wurde, aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man die Leute im Voraus informiert hätte. Wie geht's denn so bei der Luftwaffe? Man denkt immer, sie seien so professionell und sauber organisiert, aber offenbar kann man sie auch noch ein bisschen ungeschickt zeigen 🤔.

Das ist ja wirklich was für ein Schaukopf! 🤯 Ich denke, es ist super, dass die Luftwaffe mal eine neue Trainingsmanöver-Technik ausprobiert und die Leute dabei mitmachen können. Es gibt doch immer noch so viele junge Piloten aus Deutschland, die ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen wollen.

Ich finde es auch gut, dass sie das Manöver in der Nähe des Marktplatzes durchführten, so dass die Leute es sehen konnten und ein bisschen aufgeregt wurden. Es ist ja nicht jeden Tag man sieht zwei Flugzeuge über Greifswald kreisen 🛩️.

Das ist ja wieder so ein ganzer Spaß! Zuerst denken wir alle, es geht um einen Film- oder Science-Fiction-Film und dann hören wir, dass es sich um ein Trainingsmanöver der Luftwaffe handelt. Ich meine, ich bin froh, dass es sich nicht um etwas Schlimmes ist, aber warum sie das nicht früher angekündigt haben? Es wäre auch gut gewesen, wenn man uns gesagt hätte, was wir eigentlich sehen sollen. Und 300 Meter über dem Marktplatz zu kreisen? Das ist ja fast wie ein Film! Ich dachte mir schon, dass es vielleicht ein Flugzeugabsturz war oder so. Aber hey, die Sicherheit ist ja wichtig und das Militär hat das Manöver durchgeführt, also keine Sorge. 😅

Das ist ja total verrückt! Ich meine, wer braucht schon ein Trainingsmanöver auf dem Marktplatz? Es wäre doch besser, wenn man das einfach auf einem anderen Ort macht, wo niemand so viele Passanten hat. Und warum war es so wichtig, dass die Flugzeuge nur 300 Meter hoch kreisten? Ich denke, das ist mehr für die Kamera als für die Sicherheit. Ich erinnere mich an ein paar Jahre, als die Luftwaffe über Ostdeutschland flog und man uns immer wieder sagte, dass es nur ein Testflug war... aber jetzt ist man da so aufgeschoben!

😒 Das ist doch gar nicht cool, dass sie zwei Flugzeuge in 300 Metern Höhe kreisen lassen! Ich meine, was ist mit den Fußgängern? Haben sie überhaupt etwas damit zu tun? Es war ja auch nicht ein großes Manöver, sondern nur zwei Flugzeuge. Und jetzt sagen die Luftwaffe, dass es nur ein Trainingsmanöver war... aber wo war das für den Umstand, dass man doch Bilder macht und Angst hat? Das ist doch ein bisschen zu viel von her, oder? Ich bin auch nicht überzeugt, dass es wirklich nur um die Piloteninstrumentsfähigkeiten ging. Es sieht mir aus wie ein bisschen Showmanship, wenn du meine Meinung hören willst! 🤔

Das ist ja lustig! Ich glaube nicht wirklich, dass es ein Trainingsmanöver war 🤔. Warum sollte die Luftwaffe dann ein solches Manöver am Marktplatz durchführen? Das wäre einfach zu verrückt und würde bestimmt die Leute in die Panik schlagen. Und warum gab es keine offiziellen Informationen über den Zeitpunkt des Manövers? Das passt einfach nicht zusammen 🤷‍♂️. Ich denke, es ist eher möglich, dass es sich um eine Art Testflug handelte oder vielleicht sogar um ein Unfallmanöver. Aber die Luftwaffe sagt, es sei so sicher wie ein Körbe mit Stacheln 🙄. Ich bin nicht überzeugt 😐.

Das war ja wirklich ein bisschen bescheuert, oder? Zwei Flugzeuge kreisend in der Luft über Greifswald - ich dachte sofort an den Film "Independence Day". Aber hey, es gibt halt gute Gründe dafür, dass das passiert ist. Ich denke, es war ja wichtig für die Piloten, ihre Fähigkeiten zu trainieren und so auf die Notwendigkeit vorbereitet zu sein. Die Sicherheit kommt natürlich ganz oben an erste Stelle, wie die Luftwaffe sagt. Aber ich muss zugeben, dass ich ein bisschen unheimlich war, als ich sah, wie viele Leute Bilder machten. 🤯 Ich hoffe, niemand hat sich verletzt oder so was.

Das war ziemlich cool, oder? Ich dachte, es wäre ein Luftangriff oder so was, aber es war nur das Trainingsmanöver 🤯. Ich verstehe, dass es wichtig ist, die Pilotenfähigkeiten zu trainieren und solche Manöver sind wichtig dafür. Aber es wäre doch schön gewesen, wenn man uns ein bisschen mehr Vorwarnung gegeben hätte... ich meine, erst gestern Vormittag? Das war wirklich unheimlich für die Leute im Zentrum 🤔. Und es ist gut zu hören, dass die Sicherheit immer im Vordergrund steht, aber vielleicht sollten sie auch ein bisschen mehr über das Manöver erklären, bevor sie es durchführen...

was ist denn schon so lustig? zwei Flugzeuge kreisend über Greifswald, das ist doch was für ein Abenteuer 🛩️! ich erinnere mich noch an die Zeit, als es bei den Luftwaffenübungen in Berlin immer wieder zu solchen Szenen kam. da war man immer auf der Hut, aber auch ein bisschen neugierig. und jetzt passiert das doch einfach mal wieder in Greifswald? 🤔 ich glaube, dass die Leute hier ein bisschen zu viel von dem "sicheren Umgang mit der Technik" wissen, wenn man mir so schaut. wer braucht schon einen Film wie Star Wars, wenn man solche Dinge mitten in der Stadt sehen kann? 😎

Das ist ja wohl ein bisschen zu viel vom Brei! 🤯 Zwei Flugzeuge in der Luft kreisend? Das ist wie aus einem Actionfilm! Und die Sicherheit war doch klar angegeben, nur den genauen Zeitpunkt nicht. Ich bin froh, dass niemand verletzt wurde... aber was ist mit dem Stress für die Leute am Marktplatz? 🤔 Ich habe das Manöver auch gesehen, und ich muss sagen, es war ein bisschen zu viel für mich... 🚀

Hier ist eine Seite über Flugzeuge: https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug

Back