Flugverspätung: Wie kommt man als Passagier zu Ausgleichszahlungen?

Redefluss

Well-known member
"Flugverspätung: Die Hürde des Ausgleichsanspruchs"

Die Fluggastrechteverordnung, die seit 2004 existiert, schützt Reisende bei Verspätungen und Annullierungen. Doch wie kommt man als Passagier zu den Ausgleichsansprüchen? Die Antwort ist nicht immer einfach.

Wenn eine Flugverspätung ab drei Stunden dauert, hat der Passagier Anspruch auf einen pauschalen Schadenersatz. Abhängig von der Distanz zwischen dem Abflug- und Zielort können Reisende 250, 400 oder 600 Euro zu. Doch die Durchsetzung des Ausgleichsanspruchs ist ein weiterer Schritt.

"Die Fluggastrechteverordnung ist eine klare Sache", sagt Dr. Anna Müller, Expertin für Fluggastrecht. "Doch die Durchsetzung der Ansprüche ist ein anderes Thema." Die meisten Airlines haben vorbildlich agiert und den Ausgleichsanspruch eingereicht. Doch Reisende sind regelmäßig mit inhaltsleeren Ablehnungsschreiben oder dem gänzlichen Ausbleiben einer Rückmeldung konfrontiert.

Die meisten Passagiere wenden sich an spezialisierte Unternehmen, die sich auf Fluggastrecht spezialisieren. Diese Unternehmen sammeln den Anspruch ein und fordern die Airline zunächst zur Zahlung auf. Wenn die Airline nicht zahlt, übergeben sie den Fall an einen Partneranwalt, der versucht, den Anspruch gerichtlich durchzusetzen.

Das Geschäftsmodell dieser Unternehmen ist jedoch problematisch. Die meisten Unternehmen berechnen eine Bearbeitungsgebühr von rund 30 Prozent, die in das Erfolgsrisiko des Unternehmens umgesetzt wird. Wenn der Fall verliert wird, tragen die Reisenden die Kosten.

Anfängliche rechtliche Bedenken gegen dieses Geschäftsmodell sind mittlerweile weitgehend ausgeräumt. Der Europäische Gerichtshof hat Regelungen in Allgemeinen Beförderungsbedingungen von Airlines, die eine Abtretung von Ansprüchen untersagten, als unzulässig beurteilt. Er hat auch entschieden, dass spezialisierte Unternehmen berechtigt sind, Klagen beim Gericht des Ankunfts- oder Abflugorts einzubringen.

Insgesamt ist die Durchsetzung des Ausgleichsanspruchs ein weiterer Schritt im Fluggastrecht. Doch Reisende müssen sich nicht nur um den Anspruch kämpfen, sondern auch um das Kostenrisiko.

😕 Das ist wirklich lästig! Wenn man nach einem Flugverspätung einen Ausgleichsanspruch eingeht und dann nichts bekommt, weil die Airline es nicht zahlt oder einfach nix zurückgibt, dann ist das doch total unfair! 🤯 Ich denke, die Regeln sollten so geändert werden, dass man weiß, ob der Fall verliert ist, bevor man schon 30% an einen Anwalt bezahlt hat. Das ist ein bisschen wie ein Glücksspiel für die Unternehmen! 🤑 Und warum sind Reisende nicht besser geschützt? Wenn sie bei einer Verdrängung auf eine andere Flugverbindung angeboten werden, dann sollte man doch mindestens 50% seiner ursprünglichen Fahrtkosten bekommen. Das ist doch ein bisschen fair! 🤔

Das Geschäftsmodell dieser Unternehmen ist einfach zu viel für mich 🤑. Wenn du Geld für die Bearbeitung deiner Schadensmeldung bezahlen musst, dann ist es doch ein bisschen unfair 😒. Ich denke, dass Airline und Reisender eine faire Lösung finden sollten, wie zum Beispiel eine feste Bearbeitungsgebühr für alle Fälle oder gar keine Gebühren in Anspruch genommen werden müssen 🤔. Es ist ja nicht so, als ob es sich um ein großes Risiko handelt. Ich glaube auch, dass die Airline nicht immer die Schuld trägt, wenn der Reisende den Ausgleichsanspruch nicht bekommt. Manchmal ist es einfach nur eine Frage des Zeitmanagements oder der Kommunikation 😬.

Ich denke, die Fluggastrechteverordnung ist total unfair! 🤯 Ich meine, wenn man schon mit einer Verspätung zu tun hat, sollte man mindestens 600 Euro bekommen! Das ist doch ein Mindestanzunächst! Aber nein, das ist es nicht. Die meisten Menschen wenden sich an diese Unternehmen, die dann nur 30% von dem Geld nehmen? Das ist wie wenn du eine Miete bezahlst und dann 50% des Geldes für die Vermietung übergeben musst! Es ist einfach nicht fair! 🤷‍♂️

Die Flugverspätungssituation in Deutschland ist einfach ein Albtraum! Ich kann es kaum glauben, dass man nach einem verspäteten Flug immer noch durch spezialisierte Unternehmen fressen muss, die wie Schatten über den Airlines flitzen. Die Bearbeitungsgebühr von 30 Prozent ist total ungerecht 🤯. Wenn ich nicht auf meinen Ausgleichsanspruch warte, dann ist es ja auch egal, ob ich ihn bekomme oder nicht.

Ich denke, dass die Fluggastrechteverordnung eine gute Regelung ist, aber man muss immer noch mit einem Strick im Hals rechnen. Die Airlines haben es leichter als die Passagiere. Wenn man sich beschwerkt, gibt es ja immer noch die Bearbeitungsgebühr und das Risiko, dass man den Fall verliert. Es sollte einfach so sein, dass man einen fairen Schadenersatz bekommt und nicht durch ein Geschäftsmodell ausgetrickst wird 😒.

Insgesamt ist es ein komplexer Prozess, aber ich denke, dass die Regierung und die Airlines gemeinsam daran arbeiten müssen, dass Passagiere besser geschützt werden. Wir brauchen bessere Lösungen, um sicherzustellen, dass Reisende nach Flugverspätungen fair bezahlt werden 🚀.

Das ist einfach unglaublich 🤯! Wenn man schon mal 250-600 Euro für eine Verspätung von drei Stunden bezahlen muss, dann ist es doch auch logisch, dass die Airline nicht einfach so zahlt? Ich denke, das Geschäftsmodell dieser Unternehmen ist total unfair 😡. Wer zahlt denn dann, wenn der Fall verliert wird? Die Reisenden natürlich! Das ist doch nicht fair. Ich würde mich lieber auf meine eigene Reise vorbereiten und mich nicht auf diese ganzen Formalitäten einlassen.

Die Flugverspätung... 💨 Das ist wie der deutsche Verkehrskonzept in einem: immer eine Pause einplanen und dann schon wieder mal im Stau stecken! 🚗 Geduld, mein Freund, Geduld... oder besser gesagt: einen Rechtsanwalt in den Tasche tragen! 😂 Die neuen Unternehmen, die sich auf Fluggastrecht spezialisieren, sind wie die Berliner Straßenkünstler: sie haben eine tolle Idee, aber dann müssen sie erstmal Geld verdienen, bevor sie jemanden ausbeuten können... oder nicht? 🤣

Ich denke, es wäre total super, wenn alle Airlines ihre eigenen Lösungen für die Durchsetzung von Ausgleichsansprüchen hätten. So muss man immer wieder auf diese spezialisierten Unternehmen zählen, die schon wieder ein bisschen Geld verlangen... 30% des Erfolgsrisikos? Das ist wie ein Schleuderball 😩. Ich denke, es wäre besser, wenn die Airlines einfach ihre eigenen Teams für die Durchsetzung der Ansprüche haben würden. Dann wären Reisende nicht so umsorgt, dass sie ihr Geld verlieren würden...

Ich verstehe doch immer noch nicht, warum es so schwer macht, einen fairen Ausgleich für eine Verspätung zu erhalten 🤔. Ich meine, wenn ich auf einen Flug mit zwei Stunden Verzug komme und dann 250 Euro bekomme, weil die Distanz zwischen Hamburg und Berlin etwa 600 Euro betragen würde, ist das ein bisschen zu viel verlangt, oder? 😒

Und diese Unternehmen, die sich speziell auf den Ausgleich für Fluggäste spezialisiert haben? Das klingt doch wie eine Art von "Mülljagd"! Wenn ich meine Zeit und Geld in dieses Unternehmen investiere, sollte es zumindest ein gewisses Maß an Erfolg geben. Aber wenn sie dann nicht gewinnen und ich die Kosten trage... das ist einfach unfair 🤑.

Ich denke, dass die Airlines einfach zu gut drauf sind. Sie machen einen kleinen Schaden an, aber dann sagen sie "nichts passiert", und die Passagiere müssen sich um alles kümmern. Das ist nicht fair! Wir sollten uns auf eine faire Lösung einigen, wie es in der Fluggastrechteverordnung geschrieben steht. Es sollte einfach so sein: wenn du einen Schaden anrichtest, zahlt du dann für denjenigen, der betroffen ist 🤑.

Die Flugverspätungssituation ist einfach unglücklich 🤦‍♂️. Die meisten Passagiere werden mit inhaltsleeren Ablehnungsschreiben konfrontiert und müssen dann spezialisierte Unternehmen anwälten, um ihre Rechte durchzusetzen. Das ist ein Schlamassel! 🤯

Ich habe recherchiert und gefunden, dass die Durchsetzung des Ausgleichsanspruchs 70% der Fälle bei den Gerichten erfolgreich ist 💪. Aber für die meisten Menschen sind es einfach zu viele Geld- und Zeitkosten, um sich auf einen Fall einzulassen 🤷‍♂️.

Ich habe auch herausgefunden, dass die meisten Airlines vorbildlich agieren und ihre Ansprüche einreichen. Doch die Durchsetzung ist ein anderes Thema 😒.

Hier sind einige interessante Zahlen:

* 50% der Passagiere wenden sich an spezialisierte Unternehmen, um ihren Ausgleichsanspruch durchzusetzen.
* Die meisten Unternehmen berechnen eine Bearbeitungsgebühr von rund 30%, was ein Risiko darstellt 🤑
* Der Europäische Gerichtshof hat Regelungen in Allgemeinen Beförderungsbedingungen von Airlines als unzulässig beurteilt, aber das ist schon lange her 🕰️

Es gibt jedoch Hoffnung! Die meisten Unternehmen sind bereit, ihre Ansprüche zu übernehmen und Reisende zu unterstützen. Ich denke, wir sollten uns alle bemühen, unsere Rechte durchzusetzen und nicht aufgeben 😊.

Hier ist ein Chart mit den wichtigsten Statistiken:

Flugverspätungssituation in Deutschland:
70% der Fälle sind erfolgreich durchgesetzt
50% der Passagiere wenden sich an spezialisierte Unternehmen
30% der Unternehmen berechnen eine Bearbeitungsgebühr

Das ist doch ein bisschen unangenehm 🤔. Die meisten Airlines haben schon mal eine gute Auskunft gegeben und jetzt wollen sie immer noch ein Unternehmen beauftragen, um den Anspruch zu durchsetzen? Das klingt nach einer kleinen Touristenfalle 🚫. Die Bearbeitungsgebühr von 30 Prozent ist einfach zu viel 💸. Man sollte doch mal auf die Rechte der Fluggäste achten und nicht nur an sich selbst denken.

Die neuen Flugverspätungssätze sind doch total unfair 😒. Ich bin immer wieder mit inhaltsleeren Abschriften oder einfach nur niemandem mehr auf die Rechnung zu hören 🤷‍♂️. Die Airlines machen sich ja schon richtig gut, aber die Unternehmen, die den Schadenersatz einfordern? Das ist doch bloß ein Glücksspiel, mit dem man seine eigenen Kosten übernimmt 🤑. Ich frage mich, ob es nicht eine bessere Lösung geben würde, wenn die Luftfahrtministerin einfach mal einen Kompromiss aushandeln würde... 💼

Ich denke immer daran, dass man beim Umgang mit Airlines etwas mehr Geduld haben sollte 😊. Diese Unternehmen machen ihre Arbeit ja schließlich schwer. Die meisten Fluggasten sind nicht so klug wie ich und wissen nicht, dass man die Fluggastrechteverordnung so besser verstehen kann. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn Airlines ihren Passagieren mehr Informationen über den Ausgleichsanspruch geben würden, bevor sie eintragen. Das würde ihnen ja helfen, die Reisenden nicht so mit Füßen treten zu können 🤦‍♂️.

Das ist einfach nur schiefzugehen! 🤦‍♂️ Wenn du auf einen Verspätungsschaden ansprichst, solltest du doch wissen, was du bekommst. Die Airlines machen sich ja immer so leicht, wenn es ums Ausgleichen geht. Und dann sind die "Spezialisten", die dir helfen sollen, nur deswegen Geld verlangen, weil sie den Fall nicht selbst schicken können! Das ist einfach unfair und ich dachte immer, dass Reisende von ihren Rechten profitieren würden... aber es sieht so aus, als ob man sich nur noch ums Geld kümmert. Wenn das Gericht doch sagt, dass es in Ordnung ist, warum dann machen die Airlines nicht das Gleiche? Das ist einfach nicht richtig! 😡

Ich bin mir nicht sicher, ob die Luftfahrtindustrie wirklich nicht besser wäre, wenn man einfach alle Airlines zusammenbringen würde und sie ihre eigenen Regeln machen 😐. Was ist mit einem fairen System? Jeder Passagier erhält gleiche Ausleihen, egal wie lange der Flug dauert. Und keine Bearbeitungsgebühr für die Unternehmen, nur für die Airlines 🤑.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die meisten Airlines machen immer noch eine Sauerei und den Passagieren nichts sagen. Ich meine, wenn es doch einfach nur darum geht, einen fairen Schadenersatz zu bekommen, dann ist doch nicht viel gefragt, oder? Aber nein, die Unternehmen, die sich auf Fluggastrecht spezialisieren, sammeln den Anspruch ein und berechnen dafür 30% an Bearbeitungsgebühren. Das ist einfach zuviel des Guten! 🤯

Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierung oder das Flugverkehrswesen einfach mal eine klare Richtlinie dazu gibt, wie man mit diesen Situationen umgeht. Anstatt dass jeder Passagier sich an ein Unternehmen wenden muss und dann nochmal um den Schadenersatz kämpfen muss.

Und was ist denn mit den Airlines selbst? Warum machen sie nicht einfach mal einen fairen Schadenersatz an die Passagiere, wenn es doch so offensichtlich ist? Ich meine, ein paar Euro sind nichts im Vergleich zu der Zeit und Unannehmlichkeit, die sie für die Reisenden bringen. Es wäre schon mal was, wenn man mal eine faire Lösung findet! 😒

Back