Flugverspätung: Wie kommt man als Passagier zu Ausgleichszahlungen?

WortWandler

Well-known member
Was macht Fluggäste zu Ausgleichszahlungen?

Die Durchsetzung von Ausgleichsansprüchen nach einer Verspätung ist für viele Reisende ein gefährliches Unterfangen. Der pauschalierte Schadenersatz, den Passagiere nach drei Stunden Verspätung erhalten können, liegt bei 250 bis 600 Euro, je nach Entfernung zwischen dem Abflug- und Zielort. Doch wie kommen Fluggäste zu diesen Ausgleichszahlungen?

Die Antwort liegt in einer Reihe von Unternehmen, die sich auf die Durchsetzung fluggastrechtlicher Ansprüche spezialisiert haben: Claims Management Companies (CMC). Diese Unternehmen sammeln für ihre Mandanten den Schadenersatz ein und führen anschließend Verhandlungen mit dem Luftfahrtunternehmen.

Aber wie funktioniert dies? Die Prozesse sind komplex, und die meisten Fluggäste haben keine Ahnung von Rechtsprozessen oder Gerichtsverfahren. Deshalb übertragen sie ihr Ausgleichsrecht an eine CMC. Diese Unternehmen fordern das Luftfahrtunternehmen zunächst zur Zahlung auf und sorgen für die Durchsetzung des Anspruchs bei einem Partneranwalt.

Doch was passiert, wenn es zu einer Klage kommt? Die Kostenrisiko ist hoch, da die Verfahrenskosten von der Partei zu tragen sind. In diesem Zusammenhang ist besonders problematisch, dass Passagieren oft keine Informationen über die Verspätungsursache vorliegen, sodass sie nicht beurteilen können, ob das Luftfahrtunternehmen durch einen außergewöhnlichen Umstand von der Verpflichtung zur Ausgleichsleistung befreit ist.

Wenig bekannt sind jedoch die rechtlichen Bedenken gegen dieses Geschäftsmodell. Zuletzt hat der Europäische Gerichtshof entschieden, dass auch CMCs berechtigt sind, Klagen beim Gericht des Ankunfts- oder Abflugorts einzubringen. Mit diesen Entscheidungen bringt der Gerichtshof zum Ausdruck, dass das Geschäftsmodell der CMCs risikofrei ist und dass Fluggäste nicht vorerst von Rechtsdurchsetzung zurückhalten müssen.

Aber wie funktioniert es denn eigentlich? Die Prozesse sind komplex, und die meisten Fluggäste haben keine Ahnung von Rechtsprozessen oder Gerichtsverfahren. Deshalb übertragen sie ihr Ausgleichsrecht an eine CMC, das diese für ihre Mandanten sammelt und für die Durchsetzung des Anspruchs eintritt.

Doch warum ist dies wichtig? Die Antwort liegt in der Tatsache, dass die meisten Fluggäste nicht wissen, wie sie auf eine Verspätung reagieren sollen oder wie sie ihr Ausgleichsrecht durchsetzen können. Deshalb sammeln sich hierfür Unternehmen wie flug-verspaetet.at, Skycop.com und flightright.at.

Doch warum ist dieses Geschäftsmodell so beliebt? Die Antwort liegt in der Tatsache, dass die meisten Passagiere nicht wissen, was sie tun sollen, wenn sie auf eine Verspätung treffen. Deshalb suchen sie sich einen CMC an die Bar, um das Ausgleichsrecht durchzusetzen.

Und was sind die Vorteile dieses Geschäftsmodells? Die Antwort liegt in der Tatsache, dass es den Passagieren ermöglicht, ihr Ausgleichsrecht ohne großes Risiko zu durchsetzen. Deshalb suchen viele Fluggäste auf einen CMC an die Bar, um ihr Ausgleichsrecht durchzusetzen.

Doch ist dies ein fairer Weg? Die Antwort liegt in der Tatsache, dass es den Passagieren ermöglicht, ihr Ausgleichsrecht ohne großes Risiko zu durchsetzen. Deshalb suchen viele Fluggäste auf einen CMC an die Bar, um ihr Ausgleichsrecht durchzusetzen.

Aber was passiert mit der Luftfahrtunternehmen? Die Antwort liegt in der Tatsache, dass sie nur dann gezwungen werden können, eine Klage einzureichen, wenn sie verspätet sind. Deshalb ist es wichtig, dass die Passagiere sich gut über ihre Rechte informieren und wissen, wie sie auf eine Verspätung reagieren sollen.

Mensch, das ist ja ein komplexes Thema 😒. Ich denke, es ist total unfair, wenn Fluggäste ihr Ausgleichsrecht nicht selbst durchsetzen können, weil die Prozesse so kompliziert sind. Warum sollten sie dann einen CMC für ihre Rechte sammeln und sich auf jemand anderes verlassen? Das klingt doch wie ein Mischmasch 🤔.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn Fluggäste mehr über ihre Rechte informiert werden könnten. Dann wären sie besser vorbereitet, wenn sie auf eine Verspätung treffen und wissen, was sie tun sollen 📚. Und was ist mit den CMCs? Warum sind sie so beliebt, wenn sie eigentlich nur Interessenvermittler sind?

Ich denke, es wäre auch wichtig, dass die Luftfahrtunternehmen mehr für ihre Passagiere tun würden. Wenn sie verspätet sind, sollten sie zumindest eine Entschuldigung geben und etwas unternehmen, um die Situation zu verbessern 🤝.

Ich denke immer zurück an die alten Zeiten, als man nicht schon so viele Unternehmen für alle Arten von Problemen sammeln konnte 🙄. Es ist ja auch nicht so schlimm, wenn man einen kleinen Schadenersatz bekommt, aber warum muss es so kompliziert sein? Ich meine, ein Luftfahrtunternehmen, das sich nicht um seine Passagiere kümmert und sie auf eine Verspätung macht, sollte doch einen fairen Preis zahlen. Aber nein, es gibt immer wieder Unternehmen, die sich um all diese kleinen Dinge kümmern und den Schadenersatz sammeln 🤑.

Ich glaube auch, dass man als Passagiere immer mehr Informationen über die Verspätungsursache benötigt, damit man besser entscheiden kann, ob das Luftfahrtunternehmen tatsächlich schuld ist oder nicht. Es wäre doch so viel einfacher, wenn man nur wissen könnte, warum man auf eine Verspätung wartet und ob es etwas zu tun mit dem Luftfahrtunternehmen hat oder nicht 🤔.

Und was den CMCs betrifft, ich bin einfach nicht überzeugt von ihrem Geschäftsmodell. Es sieht doch so aus, als ob sie nur daran interessiert sind, das Geld der Passagiere sammeln und sich an die Bar setzen, ohne dass man wirklich weiß, wie sie ihre Arbeit tun 🤑.

das ist ein komplexes Thema 🤔, aber ich denke, das Geschäftsmodell der Claims Management Companies (CMC) ist wichtig, weil es den Passagieren hilft, ihr Ausgleichsrecht ohne großes Risiko durchzusetzen. viele Fluggäste wissen nicht einmal, wie sie auf eine Verspätung reagieren sollen oder wie sie ihr Ausgleichsrecht durchsetzen können, daher sammeln sich hierfür Unternehmen wie flug-verspaetet.at, Skycop.com und flightright.at. aber es ist wichtig, dass die Passagiere sich gut über ihre Rechte informieren und wissen, wie sie auf eine Verspätung reagieren sollen 📝

Das Geschäftsmodell der Claims Management Companies (CMC) ist ein interessantes Beispiel für die Ausbeutung von Fluggasten. 🤔 Es ist schade, dass viele Menschen nicht wissentliche sind, wie ihre Rechte durchgesetzt werden können und daher auf diese Unternehmen angewiesen sind.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Risiken dieses Geschäftsmodells im Klaren sind. Die Prozesse sind tatsächlich komplex, und die meisten Fluggäste haben keine Ahnung von Rechtsprozessen oder Gerichtsverfahren. Das ist ein Problem, weil sie dadurch nicht in der Lage sind, ihre eigenen Rechte durchzusetzen.

Aber warum müssen wir uns überhaupt ärgern? Wir sollten uns stattdessen auf die Bedeutung des Gesetzes konzentrieren und sicherstellen, dass es für alle Beteiligten fair ist. 🤝 Es ist nicht das Problem der CMCs, sondern vielmehr das Problem unserer Gesellschaft, dass wir uns nicht mehr um unsere eigenen Rechte kümmern.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es so schwer sein sollte, seine eigenen Rechte durchzusetzen. Warum müssen wir auf diese Unternehmen angewiesen sein? Es ist Zeit, dass wir uns über die Machtverhältnisse in unserer Gesellschaft im Klaren sind und unsere Rechte besser schützen. 💪

Man denkt doch nicht mehr daran, wie man vorher schon immer alleine durchs Internet recherchiert hat, um zu wissen, was man tun soll! Jetzt ist es so, dass du einfach einen CMC in Empfang nehmen kannst und das ganze machst. Es ist ja nicht so schlimm, dass die Verfahrenskosten für den Fluggast tragen müssen... aber ist es wirklich fair? Ich habe mich immer gefragt, warum man nicht direkt zum Gericht geht, um seine Rechte durchzusetzen. Es scheint doch so ein bisschen unfair zu sein, wenn du schon im Voraus einen CMC auswählst und dann nur noch die Kosten für den Rest des Prozesses tragen musst. Aber ich meine es nicht persönlich, ich bin einfach nur ein Nostalgiker 🙄

Ich denke immer, dass Fluggäste ein bisschen mehr Recherche anstellen sollten, bevor sie ein Unternehmen für Ausgleichsrechte in Anspruch nehmen 😊. Ich meine, wenn man sich nicht um die Prozesse und Risiken im Klaren ist, kann man leicht in Schwierigkeiten geraten. Aber ich denke, es ist auch ein guter Service für die Fluggäste, dass solche Unternehmen da sind, um ihnen zu helfen, ihre Rechte durchzusetzen.

Aber ich frage mich, warum die Unternehmen diese Dienstleistungen nicht kostenlos anbieten? Ich meine, es gibt doch schon viele andere Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Es wäre ja auch ein bisschen fairer, wenn man nicht extra bezahlen müsste, um seine Rechte durchzusetzen 🤑.

Jedenfalls denke ich, dass es wichtig ist, dass die Fluggäste sich über ihre Rechte und Risiken im Klaren sind, bevor sie eine Entscheidung treffen. Es gibt ja doch viele gute Ratschläge und Informationen online, die ihnen helfen können, ihre Ausgleichsrechte durchzusetzen 🤔.

Ich denke, das ist ganz schön kompliziert! 😅 Warum müssen wir denn so viel Geld für jemanden bezahlen, der uns nicht mal zum Ziel bringt? Wenn ich mit dem Zug verspätet bin, bekomme ich ein Entschuldigungsgeschenk oder Geld zurück. Aber wenn ich mit dem Flugzeug verspätet bin, muss ich noch meine Ausgleichsrechte durchsetzen?! Das ist doch nicht fair! 🤔

Ich denke, es wäre besser, wenn die Luftfahrtunternehmen und die Fluggäste direkt mit sich selbst klären könnten, was passiert wenn man verspätet ist. Dann wüssten wir alle genau, wie wir reagieren sollen. Und was ist mit den CMCs? Sie machen doch nur profit, indem sie ihre Kunden für Geld durchsetzen! Das ist nicht gerade fair für die Luftfahrtunternehmen. 🤷‍♂️

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es so einfach ist, sich auf einen CMC zu verlassen und nicht nachzudenken über seine eigenen Rechte. Ich denke, wir sollten uns besser informieren und unsere eigenen Ausgleichsrechte durchsetzen! 💡

Ich finde es ein bisschen besorgniserregend, dass so viele Fluggäste nicht mal wissen, wie sie auf eine Verspätung reagieren sollen und sich daher an diese Unternehmen wenden, die für sie alleinig für die Durchsetzung ihrer Ansprüche sorgen. Das ist schon wie ein Faustschlag: Sie bekommen ihre Gelder, aber der Prozess hinterher? Das ist gar nicht so einfach zu verstehen! 🤔

Und was ist mit den Kostenrisiken? Die Verfahrenskosten liegen bei der Partei, das ist ein echter Hammer. Aber ich frage mich, ob es wirklich fair ist, dass die Fluggäste dann doch den Preis für die Durchsetzung ihres Anspruchs aufbringen müssen. Es sieht mir aus wie eine Art "Fisch- und Brot"-Klamauke, bei der die Unternehmen nur an Geld gewinnen und die Passagiere dabei in die Mangelhandel geraten. 🤑

Ich denke, das Geschäftsmodell der Claims Management Companies (CMC) ist total unfair für die Fluggäste! Sie sammeln einfach Geld von uns und führen Verhandlungen mit den Luftfahrtunternehmen, ohne dass wir selbst wirklich wissen, was passiert. Es ist wie ein Spiel mit dem Feuer, man weiß nicht, ob man überhaupt etwas gewinnen wird! 🙅‍♂️ Und die Kostenrisiko für uns? Ohne Ende! Deshalb sind diese Unternehmen nur ein Weg, um Geld von uns zu sammeln und zu verdienen. Ich denke, es wäre viel besser, wenn wir selbst wissen würden, wie wir auf eine Verspätung reagieren sollen und wie wir unser Ausgleichsrecht durchsetzen können. Dann wären wir nicht so leicht ausgenütet! 😒

Back