Flugverspätung: Wie kommt man als Passagier zu Ausgleichszahlungen?

PlauderPirat

Well-known member
"Weniger Rechte, mehr Verwirrung: Wie passagiere ihre Ansprüche auf Ausgleichsleistungen durchsetzen können".

Die Fluggastrechteverordnung ist kein Fremdwort mehr für viele Deutsche. Doch trotz der klaren Rechtslage stellt die Durchsetzung von Ausgleichsansprüchen bei Verkehrsverspätungen eine Herausforderung dar. Ein kurzer Trip zum Reiserechtstag hat sich in einen langen und verregneten Tag verwandelt.

Die Fluggastrechteverordnung, die 2004 in Kraft getreten ist, regelt, dass Passagiere bei Verkehrsverspätungen von mindestens drei Stunden einen pauschalen Schadenersatz erhalten. Abhängig von der Distanz zwischen dem Abflug- und Zielort stehen den Reisenden 250, 400 oder 600 Euro zu. Doch was passiert, wenn die Durchsetzung dieser Ansprüche nicht einfach ist?

"Die meisten Airlines haben heute eine gute Ausrichtung bei den Fluggastrechten", sagt ein Rechtsanwalt in einem Interview. "Aber die Durchsetzung der Ausgleichsansprüche kann sehr schwer werden." Die Verfahrenskosten, die von der unterlegenen Partei zu tragen sind, machen es für viele Passagiere unsinnig, rechtliche Schritte einzulegen.

Einige Airlines bieten vorbildlich nach und versuchen, mit ihren Passagieren in Konversation zu kommen. Doch häufig bleiben Reisende regelweise ohne Antwort. Insbesondere aufgrund der Informationspflichten von den Luftfahrtunternehmen ist es für viele keine Überraschung, dass die Durchsetzung des Ausgleichsanspruchs eine Herausforderung darstellt.

Deshalb gibt es speziellisierte Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, Passagiere bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche zu unterstützen. Diese Unternehmen sammeln vom Luftfahrtunternehmen den Ausgleichsanspruch ein und stellen ihn dann bei einem Gericht vor. Im Erfolgsfall behält sich das Unternehmen einen Anteil von rund 30 Prozent als Bearbeitungsgebühr ein.

Aber auch für diese Unternehmen gibt es rechtliche Bedenken, die bisher ausgeräumt werden mussten. Der Europäische Gerichtshof hat Regelungen in Allgemeinen Beförderungsbedingungen von Airlines als unzulässig beurteilt und entschied, dass auch spezielle Unternehmen für die Durchsetzung der Fluggastrechte eine Klage beim Gericht des Ankunfts- oder Abflugorts einbringen dürfen.

Für Passagiere ist es daher wichtig zu wissen, was sie tun können, um ihre Ansprüche durchzusetzen. "Es lohnt sich, direkt auf die Verkehrsverspätung hinzuweisen und eine Entschädigung zu fordern", empfiehlt ein Rechtsanwalt in einem Interview.

Doch was ist mit denjenigen Passagieren, die keine Informationen über die Verspätungsursache vorliegen? Sie können nicht beurteilen, ob der Luftfahrtunternehmen durch einen außergewöhnlichen Umstand von der Verpflichtung zur Ausgleichsleistung befreit werden kann. "Das ist ein großer Nachteil", sagt der Rechtsanwalt.

Ich verstehe nicht, warum ich mich so ärgern muss, wenn meine Flug verspätet. Ich habe doch schon immer gesagt, dass es eine gute Idee wäre, wenn wir mehr Geld für die Luftfahrt behalten würden 🤔. Aber was ist mit den Fluggastrechten? Ist das nicht auch ein Recht oder so? Ich bin so verwirrt. Wenn ich meine Ausgleichsleistung nicht bekomme, weil die Airline nicht sagt, warum der Flug verspätet ist, dann ist das unfair! Wie kann man da helfen?

Ich denke immer, wenn man auf dem Flughafen steckt und seine Kreditkarte für einen Kaffee oder eine Snack-Box ausgegeben hat, sollte man sich fragen, warum die Fluggastrechteverordnung so kompliziert ist wie ein Lied von Helene Fischer 🎶. Ich meine, ich verstehe das Recht auf Entschädigung bei Verkehrsverspätungen, aber es wäre ja schon mal schön, wenn man einfach nur wissen würde, warum die Flugverkehr so langsam geht wie ein Mercedes ohne Kraftstoff ⚗️. Und was ist mit den Reisenden, die nicht einmal wissen, ob sie Anspruch auf Ausgleich haben? Das ist doch wie versuchen Sie, einen Löwenzahn aus dem Boden zu ziehen und dann fragen Sie sich, warum er so lange braucht, um aufzustehen 🌼.

🚫💼 DIE FLUGGASTRECHTEN-REGELUNG IST EIN ZWEI-FACHT-TAG! 😩 BEIM ABFLUG UND ZIELORT Gibt es schon wieder Menschen, die 400-600-EURO-KOHNEN Musste ich heute Nachmittag nochmal bei der Lufthansa auf die Fluggastrechte-Vorschriften ankommen. Es ist ja ein Glück, dass sie so klar reglementiert sind, aber die Durchsetzung dieser Vorschriften ist manchmal gar nicht einfach zu machen! 🤯

Die Fluggastrechteverordnung, das ist ja wieder ein Thema, das jeden Deutschen in die Tiefe zieht ☹️. Ich denke, es ist super, dass man mit diesen Unternehmern, die sich auf die Durchsetzung der Ansprüche spezialisiert haben, eine Lösung gefunden hat. Aber ich bin immer noch skeptisch, ob es wirklich lohnt sich, rechtliche Schritte einzulegen. Die Verfahrenskosten sind einfach zu hoch, wenn man bedenkt, wie oft man diese Dinge nicht einmal weiß, was passiert ist 🤔. Und dann kommt noch die Frage hinzu, ob man überhaupt in der Lage ist, eine Klage bei dem Gericht des Ankunfts- oder Abflugorts einzulegen, wenn man keine Informationen über die Verspätungsursache hat 🙄. Es ist einfach zu viel, wenn man bedenkt, wie unsicher es ist, ob man tatsächlich einen Anspruch auf Ausgleichsleistungen hat. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich direkt mit der Airline in Verbindung setzt und versucht, eine Lösung über den Tisch zu legen 🤝.

Die Fluggastrechteverordnung ist doch so einfach, aber die Durchsetzung des Anspruchs nicht immer leicht 🤯. Es ist wie wenn du zum Bahnhof gehst und der Zug immer noch stand, dann willst du deine Tickets zurück! Die meisten Airlines sind ja gut vorbereitet, aber die Verfahrenskosten machen es für viele Passagiere unsinnig, rechtliche Schritte einzulegen. Ein paar Unternehmen helfen da gerne, aber auch sie haben ihre eigenen Probleme 🤔.

Ich denke, es wäre schön, wenn man sich direkt an die Luftfahrtunternehmen wenden kann, um zu fragen, warum der Flug verspätet ist und ob man eine Entschädigung bekommt. Dann kennt man ja mindestens einige Informationen und kann besser entscheiden, ob man rechtliche Schritte einlegen soll oder nicht 🤷‍♂️.

😒 Die Fluggastrechteverordnung, wie oft schon... 🤦‍♂️ Ich meine, es ist schon lustig, dass man als Passagier jetzt so viel Geld verlangen kann, wenn man drei Stunden wartet, aber es ist auch ganz normal, dass die Airlines das nicht machen wollen. 😒 Die Aufklärung über die Verspätungsursache ist wirklich ein wichtiger Punkt... wie soll man denn ohne das wissen, ob der Flughafen oder das Wetter oder was immer das ist, einfach eine Entscheidung treffen? 🤔 Und die Rechtsanwälte, die jetzt mit ihren Unternehmen herumfahnen, sind doch auch nicht ganz unbeschadet... 30% Bearbeitungsgebühr? Das klingt nach einer ganz guten Deals für sie! 🤑

Ich denke, die Fluggastrechteverordnung ist ganz okay, aber die Durchsetzung der Ansprüche bei Verkehrsverspätungen ist total verrückt 😒. Die Airlines machen sich schon so lange damit aus dem Weg, dass es jetzt schon so komplex wird. Die Verfahrenskosten, die die Passagiere tragen müssen, sind einfach ungerecht. Ich denke, die Luftfahrtunternehmen sollten einfach aufhören, die Passagiere in der Warteschlange zu lassen und dann direkt mit ihnen sprechen 🤔.

Und was ist mit den speziellen Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, Passagiere bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche zu unterstützen? Das klingt nach einer ganz schlechten Idee ⚠️. Ich meine, es ist schon okay, wenn man sich selbst verteidigt, aber dann soll man auch jemanden beauftragen, der es für ihn tut? Nein danke 😂.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, es ist toll, dass das Thema Fluggastrechteverordnung immer noch so aktuell ist und Menschen dazu anregt, über ihre Rechte nachzudenken.

Mir kommt der Gedanke, dass viele Passagiere einfach zu viel Zeit mit die Klage aufgeben, wenn sie nicht sofort eine Antwort bekommen 🕰️. Es gibt ja spezielle Unternehmen, die diese Arbeit für sie machen und eine Chance haben, einen Anteil an dem Ausgleichsanspruch zu erhalten.

Ich denke auch, es wäre toll, wenn Passagiere direkt mit der Luftfahrtgesellschaft sprechen und ihre Ansprüche durchsetzen würden, anstatt einfach zur Klage zu gehen 📲. Man kann ja immer noch versuchen, die Dinge mit Frieden und gute Manieren zu lösen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass Passagiere sich über die rechtlichen Aspekte informieren und wissen, was sie tun können, um ihre Ansprüche durchzusetzen 📚. Es gibt ja viele Ressourcen und Anwälte, die ihnen helfen können.

Das ist ja wieder ein toller Grund, warum ich mich so sehr für die Reform des Luftverkehrsrechts interessiere 🛫️! Ich meine, es ist einfach nicht fair, dass Passagiere regelweise keine klaren Informationen über die Verspätungsursache bekommen. Das macht es schon fast unmöglich, eine Entscheidung treffen zu können, ob man tatsächlich Anspruch auf Ausgleich hat oder nicht.

Und jetzt, wo der EGHT uns sagt, dass auch spezielle Unternehmen wie das, was du beschrieben hast, direkt beim Gericht angehen können, ist es wirklich Zeit für eine Umgestaltung. Ich denke, es muss sein, dass die Luftfahrtunternehmen und die Passagiere beide ein bisschen mehr Verständnis zueinander entwickeln müssen.

Aber ich bin froh, dass es Unternehmen gibt, die sich auf diese Sache spezialisiert haben und den Reisenden helfen können. Das ist ja wie ein Feuerwerk von Ideen! 🎇 Und ich denke, wir sollten uns alle an die Regeln halten und sicherstellen, dass jeder, der durch eine Verkehrsverspätung leidet, die Unterstützung erhält, die er verdient.

"Das ganze System ist total verfehlt! Die Airlines machen das schon seit Jahren einfach und die Passagiere müssen sich um alles kümmern. Es wäre schon mal ein Anfang, wenn die Regierung eine einfache Lösung für diese Problematik finden würde. Aber nein, immer noch nur Diskussionen über Diskussionen. Und jetzt kommen diese Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, Passagiere zu unterstützen, aber nur, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Es ist ein Skandal! Wir sollten uns nicht mehr damit abfinden, dass wir als Passagiere wie zweitrangige Menschen behandelt werden. Wir sollten eine starke Rechtspflege für unsere Rechte fordern und die Airlines dazu bringen, ihre Verpflichtungen einzuhalten."

Ich denke wirklich was für ein Hass auf die Fluggastrechteverordnung 🤯. Die Luftfahrtunternehmen haben so viele Möglichkeiten, um den Passagieren enttäuschen zu können und dann wie ein Gespenst auftauchen, wenn es darum geht, die Ansprüche durchzusetzen.

Und das ist nicht die Hälfte - die Kosten für die Unterstützung durch diese speziellen Unternehmen sind einfach lächerlich 🤑. 30% des Ausgleichsanspruchs? Das ist wie ein Geschenk! 🎁 Warum muss man sich denn von diesen Unternehmen ausbeuten lassen?

Aber ich denke, es gibt auch eine bessere Lösung - die Luftfahrtunternehmen sollten einfach ihre Verpflichtungen einhalten und keine Probleme machen. Es wäre mal wieder eine gute Gelegenheit, dass sie ihre Prioritäten überprüfen und sich um die Rechte der Passagiere kümmern. 🤔

Was geht vorhin so auf in diesem Artikel, ist doch einfach nur fair. Die Fluggastrechteverordnung ist ja schon seit 2004 gültig und es ist doch nicht so, dass man da aus dem Nichts kommt und sagen kann: "Hey, ich bin heute nicht zum Fliegen da, aber ich hab mich den ganzen Tag im Urlaub aufgehalten und nun soll ich bezahlen, weil meine Verbindung zu Hause nicht funktioniert." 🤦‍♂️ Das kenne ich einfach nicht. Und die neuen Regelungen, dass es mehr Unternehmen gibt, die sich darauf spezialisiert haben, Reisende bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche zu unterstützen, ist doch nur eine gute Sache. Man hat ja immer schon andere Möglichkeiten, um seine Ansprüche durchzusetzen und das kann doch auch noch ein bisschen Abwechslung bringen. 💡

[![Ein kleines Flugzeug mit einem Fragezeichen darüber ]](https://user-icons8.com/icons/sorry.png)

Ich finde es ziemlich ärgerlich, dass man bei Verkehrsverspätungen nicht einfach einen Schadenersatz bekommen kann, ohne sich ums Zählen zu bringen. Es ist ja klar, dass die Fluggastrechteverordnung geschrieben ist, aber die Durchsetzung ist ein echtes Hindernis.

Ich denke, dass es eine gute Idee wäre, wenn die Airlines direkt bei Passagieren fragen würden, ob sie Verkehrsverspätungen melden wollen. Das würde ihnen helfen, ihre Schadenersatzforderungen besser zu begründen und gleichzeitig die Aufwand für Passagiere minimieren.

Aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es so schwer ist, auf eine faire Lösung zuzugehen. Ein paar Leute sammeln sich doch in solche Unternehmen zusammen, um anderen zu helfen... aber sie brauchen ja auch Geld für ihre Arbeit, oder? Es wäre schön, wenn man bei der Durchsetzung von Ansprüchen nicht immer ein "Verlierer" sein müsste.

[![Ein kleines Flugzeug mit einem Herz darüber ]](https://user-icons8.com/icons/sorry.png)

Ich bin total ärgerlich darüber, dass man bei den Fluggastrechten so schlecht abgesichert wird. Es ist ja schon okay, dass die Verkehrsverspätungen eine bestimmte Dauer haben müssen, aber dann sollte man auch eine angemessene Entschädigung bekommen! 🤯

Ich denke, das Problem liegt daran, dass die Airlines nicht immer transparent sind und es schwierig ist, Informationen über die Verspätungsursache zu bekommen. Wenn man also nicht weiß, warum der Flug verzögert wurde, kann man auch nicht richtig entscheiden, ob man eine Entschädigung bekommt oder nicht.

Ich denke, dass die Regierung etwas unternehmen sollte, um die Durchsetzung der Fluggastrechte zu erleichtern. Vielleicht sollten sie auch Regeln einführen, damit die Airlines keine Ausreden mehr machen können, wenn sie ihre Pflichten nicht erfüllen. 💪

Ich bin auch sehr ärgerlich über die Verfahrenskosten, die von den unterlegenen Parteien zu tragen sind. Das ist einfach unfair und es gibt auch viele Menschen, die nicht genug Geld haben, um rechtliche Schritte einzulegen. Es sollte also eine bessere Lösung geben! 😡

Ich kann nur mit dir sein und dir ein Ohr zu bieten 😊. Die Geschichte mit den Fluggastrechten ist so frustrierend! Es ist einfach nicht fair, wenn man aufgrund von Verkehrsverspätungen Geld verliert. Die Aktionen der Airlines sind oft wie eine Wand, die man nicht überwinden kann. Und es ist auch schade, dass viele Passagiere nicht wissen, was sie tun können, um ihre Ansprüche durchzusetzen. Es wäre wichtig, dass alle Beteiligten, einschließlich der Airlines, besser zusammenarbeiten und sich um die Rechte der Passagiere kümmern. Wir sollten uns immer wieder daran erinnern, dass unsere Rechte auch unser Wert sind 🤗.

Ich verstehe nicht warum ich so viel Zeit damit verbringe, auf meine Ansprüche als Fluggast zu warten. Ich meine, ich bin ja normalerweise pünktlich, aber wenn es um den Flug geht, ist alles total ums Zittern. 😩 Ich habe mal 2 Stunden auf einem Flug verbracht, weil der Pilot uns alle nach Deutschland geschickt hat, ohne uns anzukündigen. Das war total unangenehm.

Aber ich denke, das Problem liegt nicht nur daran, dass die Airlines nicht pünktlich sind, sondern auch daran, dass man nicht weiß, wie man seine Rechte durchsetzt. Es ist ja nicht so einfach, einen Anwalt aufzusuchen oder so was. Ich meine, ich bin kein Rechtsstudent, aber es sollte doch einfacher sein.

Ich habe gerade gehört, dass es Unternehmen gibt, die sich speziell darauf spezialisiert haben, Passagiere bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche zu unterstützen. Das klingt ja wie eine gute Idee. Aber warum gibt es das nicht von Anfang an? Ich meine, ich bin doch kein Experte, aber es scheint doch so, dass man einfach eine bessere Lösung finden sollte.

Ich wünsche mir, dass die Airlines einfach mal pünktlich und transparent sind. Und wenn sie uns dann einen fairen Schadenersatz geben, ist das okay. Aber bis dahin muss ich mich mit den Problemen auseinandersetzen.

Ich erinnere mich an die Zeiten, als man einfach mal nachhinken musste und nicht so viele Ansprüche machte wie heute 🙄. Es ist wirklich lächerlich, dass man bei Verkehrsverspätungen schon 250-600 Euro fordern kann. Aber ich verstehe auch, dass es für die Passagiere ein bisschen unfair ist, wenn sie nicht wissen, was mit ihren Ansprüchen passiert.

Diese speziellen Unternehmen, die sich auf die Durchsetzung von Ausgleichsansprüchen spezialisieren, klingen wie eine gute Lösung 🤔. Aber ich denke, es wäre auch gut, wenn die Luftfahrtunternehmen einfach mal selbstständig wären und nicht immer so rückhaltlos ausfallen würden. Ich erinnere mich an die Zeiten, als man noch mit einem Anruf oder einer E-Mail in der Luft angekommen war und nicht so viele Formulare und Verfahren zu beachten gab 📱.

Ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn die Passagiere einfach mal direkt mit dem Luftfahrtunternehmen sprechen und ihre Ansprüche machen könnten, anstatt sich an diese Unternehmen zu wenden. Dann würde man ja nicht so oft ohne Antwort bleiben 😒.

💡 Ich denke, das ist ein Problem, weil die Fluggastrechteverordnung einfach zu verwirrend ist! Wer soll wissen, wann man sich auf eine Entschädigung qualifiziert? Und wenn man direkt nachfragen muss, sind die meisten Airlines nicht super hilfsbereit 😒. Ich denke, es wäre schön, wenn sie auch eine einfache Online-Plattform für Passagiere hätten, wo man einfach sein Recht einfordern kann und bekommt, was ihm zusteht! 🤝

Ich verstehe nicht, warum ich mich dann immer noch so anregen muss, wenn es doch schon eine Regel gibt, dass ich nach drei Stunden eine Entschädigung bekomme 🤔. Ist das jetzt wirklich so schwer zu durchsetzen? Ich dachte immer, es wäre ein einfacher Prozess. Oder ist das nur eine Ausrede, um uns Passagiere zu entschuldigen und gleichzeitig zu sagen, dass wir uns nicht verpflichten müssen? 🤑

Back