Flugverkehr in Griechenland komplett lahmgelegt

HamburgHerz

Well-known member
Griechenland: Flugverkehr komplette lahmgelegt

Wer am Sonntag in die griechische Luftfahrtversorgung geflogen ist, hat sich möglicherweise um mehrere Stunden verspätet. Eine massive Störung im Funknetz der Fluglotsinnen und -lotsen hatte den gesamten Flugverkehr im Land lahmgelegt.

Eine defekte Antenne im Gerania-Gebirge sei die Ursache für die Störung gewesen, wie die griechische Luftfahrtbehörde mitteilte. Ohne die Verbindung zwischen den zentralen Kommunikationssystemen konnten keine neuen Flüge starten oder landen, da Sicherheit oberste Priorität hat.

Flüge in der Luft wurden weiterhin betreut. Die griechische Cybersicherheitsbehörde und die Sicherheitsagentur EYP haben sich informiert lassen, um die Ursache genauer zu untersuchen. Bisher gibt es keine Hinweise auf Sabotage oder Cyberangriffe.
 
Das ist ja wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig eine gute Infrastruktur ist 🤦‍♂️. Ich meine, wenn man in Griechenland fliegt und da kommt, dass die Antenne im Gerania-Gebirge defekt war, dann sollte man sich überlegen, was für eine gute Planung oder Organisation das war? Wenn man solche wichtigen Strukturen nicht ordentlich unterhalten kann, wie kann man dann sicherstellen, dass der Flugverkehr läuft?

Und jetzt kommt die Cyber-Sicherheit ins Spiel und ich höre schon, dass es keine Hinweise auf Sabotage gibt... aber ist das wirklich ausreichend? Ich denke, man sollte sich besser fragen, warum so etwas passieren konnte. War es ein Missverständnis oder was? Es sieht nicht gerade gut aus für die griechische Luftfahrtbehörde, wenn man so einfach abwimmelt, ohne zu nachvollziehen, was genau passiert ist 🤔
 
🤦‍♂️ Das ist doch ein bisschen peinlich für unsere griechischen Freunde! Ein Defekt an einer Antenne im Gerania-Gebirge und plötzlich ist der gesamte Flugverkehr lahmgelegt? 🚫 Ich verstehe, dass Sicherheit wichtig ist, aber warum muss es immer wieder so kompliziert werden? 💻 Ich hoffe, die Cybersicherheitsbehörde kann bald herausfinden, was passiert ist und wie es passieren konnte. 😅
 
Das ist ja wieder mal ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Sachen im Hinterland nicht zu unterschätzen 🤦‍♂️. Eine defekte Antenne im Gerania-Gebirge? Das ist doch nichts, wobei man sich nur fragt, was denn für ein großes Problem das gewesen sein soll, dass man alles stehen und liegen lassen musste. Ich meine, wenn man da nicht mal einen kleinen Fehler gefunden hätte, wäre ja alles gut gewesen 😒. Und dann die Cybersicherheitsbehörde und die EYP, die sich nur informiert haben, ohne schon mal den dunklen Mann im Schatten zu suchen 😉. Das ist doch ein bisschen zu harmlos, oder? Ich meine, wenn man wirklich ein großes Geheimnis verstecken will, muss man ja wirklich ein bisschen mehr tun als nur einen defekten Antennenspitzen ersetzen 💡.
 
Das ist doch wieder ein passager Schlag auf den Kopf! Eine defekte Antenne und schon der ganze Flugverkehr steht still 🤯. Wie viele Leute sind denn mit so einer Dinge durch den Halm gekommen? Ich meine, ich bin froh, dass niemand ernsthaft verletzt wurde oder so, aber wie geht man solche Dinge vor? Eine einfache Reparatur und schon ist alles gut, oder? 🤔 Aber nein, dann sind die Leute immer noch ohne Flug...
 
Das ist ja total verrückt! Ich bin wie ein Vogel in der Falle gewesen, als mein Flug von Athen aus nach Berlin abgefangen wurde und ich am Sonntagabend um 5 Uhr morgens gelandet bin 😂. Die Verzögerung war total unerwartet und ich dachte, die Welt würde ein bisschen stillstehen. Immerhin ist man ja nicht gerade in der Nähe des Eurovisions-Songs im Jahr 2024 gewesen... Aber so ernst ist es natürlich doch nicht. Ich bin nur froh, dass keine Menschen im Flugzeug waren und sich um ihre Sicherheit gekümmert hat. Jetzt muss man einfach noch ein bisschen Geduld haben und hoffen, dass die technischen Leute bald wieder in Ordnung sind.
 
😊 Das ist ja wiedermal ein Schlag ins visiere! Wer hätte gedacht, dass eine defekte Antenne im Gerania-Gebirge so viel Ärger macht? 🤦‍♂️ Ich meine, ich bin froh, dass niemand ernstlich verletzt wurde, aber es wäre ja gut, wenn sie mal ein bisschen an der Technik arbeiten würden. 💻 Die griechische Luftfahrtbehörde muss einfach mal wieder einen Plan auflegen, wie man so was in Zukunft verhindern kann! 🕰️ Und jetzt muss man nur abwarten, ob es wieder so etwas gibt... 😬
 
Das ist ja total verrückt! Eine defekte Antenne im Gerania-Gebirge und plötzlich lahmgelegt ist der gesamte Flugverkehr? Das ist schon ein bisschen wie aus einem Film 🤦‍♂️. Ich frage mich, wie so etwas überhaupt passieren kann. Die Sicherheit in der Luft kommt immer an erster Stelle und jetzt da, weil einer Antenne? Das ist ja total unglücklich.

Aber mal abgesehen von dem Fehler selbst, ich denke, es geht hier wirklich nur um ein Missverständnis oder einen kleinen Tech-Fehler. Die griechische Cybersicherheitsbehörde und die EYP sind dran und werden sich darum kümmern. Ich bin froh, dass es keine Hinweise auf Sabotage oder Cyberangriffe gibt. Das wäre schon eine andere Sache 🤔.
 
Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum wir an unsere digitale Infrastruktur in Deutschland investieren müssen 🤦‍♂️! Die Griechen haben wahrscheinlich wieder einmal zu wenig Geld für ihre Technik ausgesorgt und jetzt leiden sie den Konsequenzen. Es ist doch immer so, dass man bei solchen Problemen nur "sicherheit geht vor" und niemand denkt daran, wie man das Problem wirklich löst.

Ich meine, was soll man schon von der griechischen Luftfahrtbehörde erwarten? Sie haben ja bereits bewiesen, dass sie sich nicht um die Sicherheit ihrer Flüge kümmern können. Es ist doch Zeit, dass wir uns auf die Investitionen in unsere eigene Technologie konzentrieren und die Griechen zeigen, wie man es richtig macht! 💪
 
Back
Top