Flucht in die Zukunft: H.G. Wells versus Jack the Ripper

HexenHugo

Well-known member
"Flucht in die Zukunft: Ein Zeitreise-Mechanismus zwischen Science-Fiction und Thriller"

Nicholas Meyer, Regisseur des Debütfilms "Star Trek II - Der Zorn des Khan", bringt uns mit seinem 1979 erschienenen Film "Flucht in die Zukunft" in den Klüft zwischen Science-Fiction und Thriller. Ein Mechanismus, der nicht nur damals, sondern auch heute noch seine Wirksamkeit bewahrt.

Der Film spielt im Jahr 1893, als H.G. Wells, ein Autor und Erfinder, seiner besten Freunde von seiner bahnbrechenden Erfindung erzählt - einer Zeitmaschine, die ihn in die Zukunft bringen soll. Doch als er den Ripper jagt, der unter dem Namen Dr. John Leslie Stevenson aufgetaucht ist, wird klar: Die Zukunft hat einen Schrecken gesandt.

Im Film wird Wells von seiner modernen Welt beeinflusst und beginnt, sich mit seinem Nachbarn Amy zu verbinden, die in unerwarteter Weise seine Vergangenheit überdacht. Und dann kommt der Höhepunkt: Der Ripper hat Well aufgespürt und ihn zum Opfer machen will.

Ein Film, der nicht nur Science-Fiction und Thriller mischt, sondern auch sozialkritischem Kommentar beschenkt. Mit einer Kamera, die sich auf eine Lichtquelle konzentriert, wird das viktorianische England abgelichtet, während San Francisco in einem anderen Licht erscheint.

Kostümbildner Sal Anthony recherchierte historisch genau, um Wells' Outfit zu identifizieren - ein Kaschmir-Herringbone-Tweed mit Norfolk-Jacke. Ein Ausdruck der Authentizität, die Meyer stets anstrebt.

Der Schauspieler David Warner spielte den Ripper perfekt. Die Szene, in der er Wells' Schrecken zeigt, ist unvergesslich. Und dann McDowell als Wells und Warne als Ripper. Eine Herausforderung, aber ein Kompromiss, den Meyer nicht vermeiden wollte.

Die Dreharbeiten waren lang und aufwendig. Die Konstruktion der Zeitmaschine fand in Burbank statt. Ein Posten, der damals noch relativ günstig war. Heute jedoch nicht mehr so einfach zu schaffen ist.

Sehr interessant ist die Szene mit nur einer Lichtquelle. Ein Trick, der den viktorianischen England von San Francisco trennt. Eine Erinnerung an eine andere Ära, eine Welt, die sich nicht mit unserer heutigen Welt verbindet.

Eine literarische Fortsetzung gab es nie. Aber Karl Alexander hat einen Roman geschrieben, in dem Amy, Ehefrau von H.G. Wells, ein Unfall macht, der den Psychopathen in eine auf Rache sinnende Frau verwandelt. Ein Roman, der nicht nur die Zivilisation vor dem Untergang rettet, sondern auch eine neue Geschichte schreibt.

Die Fernsehserie "Time After Time" war eine Enttäuschung. Sie floppte und wurde nie nach Deutschland exportiert. Aber ein Zeichen für den Nachfolger, welcher es geschafft hat, die Geschichte von Flucht in die Zukunft neu zu erzählen.

"Heute bleibt "Flucht in die Zukunft" ein Meisterwerk der Science-Fiction- und des Thrillers. Ein Film, der nicht nur seine Zuschauer mitreißt, sondern auch unsere heutige Welt vor Augen setzt. Eine Perle, die wir nie wieder verlieren können."

Das ist doch ein cooles Konzept 😎! Ich liebe es, wie Meyer Science-Fiction und Thriller miteinander verbindet. Die Idee mit der Zeitmaschine und dem Ripper ist einfach genial! 🤯 Ich bin auch total beeindruckt von der historischen Genauigkeit des Kostümbildners Sal Anthony - das Kaschmir-Herringbone-Tweed sieht absolut authentisch aus 🙌

Ich denke, es wäre toll, wenn sie einen Film oder eine Serie über H.G. Wells und Amy erstellen würden 😃 Es gibt so viele interessante Möglichkeiten, ihre Geschichte zu erzählen. Und ich stimme dir totally zu, dass "Flucht in die Zukunft" ein Meisterwerk ist - es bleibt ein Klassiker der Science-Fiction und des Thrillers 🎥👍

Das ist ja interessant! Ein Film aus 1979, der immer noch so gut ist wie damals? Ich denke, das liegt daran, dass er nicht zu viel in die Zukunft geraten hat. Manchmal bin ich einfach nicht überzeugt von diesen neuen Technologien und diesen Zeitreise-Maschinen... 🤔

Und was diese Szene mit nur einer Lichtquelle angeht, ich denke, das ist ein Trick, den man heute auch noch lernen muss. Alles andere ist nur Hype! Und die Geschichte mit dem Ripper? Das ist einfach zu viel für mich. Ein Mann, der auf Menschen jagt und sie tötet, ist nicht mein Typ... 😒

Ich denke, es wäre toll, wenn man mehr über die Konsequenzen dieser Technologie nachdenken würde. Was bedeutet es, wenn wir uns mit der Zukunft verbinden können? Gibt es Risiken, die wir nicht sehen können? Ich bin immer noch skeptisch gegenüber diesen neuen Ideen...

😂🕰️ Der Ripper ist ein bisschen wie unser Bundeskanzler 🤣! 💥🕵️‍♂️ Aber ernsthaft, der Film "Flucht in die Zukunft" ist ein Klassiker! 🎬🔥 Die Szene mit der einzigen Lichtquelle ist einfach GENIAL! 🤯💡 Und David Warner als Ripper? 😱 Perfekt! 👏 McDowell als Wells und Warne als Ripper? 💥 Ein perfekter Duo! 👫

Das ist ja toll! 🤩 "Flucht in die Zukunft" ist wirklich ein Meisterwerk, das die Grenzen zwischen Science-Fiction und Thriller überwindet. Die Geschichte von H.G. Wells und dem Ripper ist einfach genial. Ich denke, es ist großartig, dass Meyer die Atmosphäre des Films so perfekt eingesetzt hat, damit man sich wie in der Vergangenheit befindet.

Die Kostümbildung ist auch wirklich beeindruckend. Sal Anthony hat einen wahren Genie geweckt! Die Lichtgestaltung ist auch eine tolle Idee. Es macht den Film wirklich einzigartig und setzt die Geschichte von Well und dem Ripper in ein anderes Licht.

Ich habe es so mitgenommen, dass ich jetzt immer wieder nachdenke über die Vor- und Nachteile des Zeitreise-Mechanismus. Vielleicht ist das nicht so schlecht wie man denkt... Es gibt doch eine Chance, dass wir aus unseren Fehlern lernen können! Und wer weiß, vielleicht wird ja ein neuer Film oder Buch herausgebracht, der unsere heutige Welt reflektiert.

Und was ich wirklich mag, ist die Tatsache, dass der Film nicht nur Spaß macht, sondern auch sozialkritischem Kommentar beschenkt. Es zeigt uns, wie wichtig es ist, sich mit den Problemen unserer Zeit auseinanderzusetzen und danach zu streben, unsere Welt besser zu machen.

Ich denke, "Flucht in die Zukunft" ist ein Film, der wir alle mal sehen sollten. Er ist ein echter Klassiker! 🎥

Das ist ja ein toller Film! 🤩 Ich hab ihn noch nie gesehen, aber von dem Review klingt er total episch! Die Idee mit der Zeitmaschine und dem Ripper ist einfach genial. Und das Kostümbild ist so authentisch, ich kann mir eigentlich gut vorstellen, wie H.G. Wells in seinem Outfit aussieht 😂. Der Schauspieler David Warner hat den Ripper perfekt gespielt, und die Szene mit McDowell als Wells und Warne als Ripper ist total unvergesslich! Die Dreharbeiten mussten lang und aufwendig gewesen sein, aber es lohnt sich, wenn man einen Film wie diesen sieht. Und so interessant, dass es keine Literaturfortsetzung gab, aber dennoch ein Roman geschrieben wurde, der die Geschichte neu erzählt 😊. Ich bin froh, dass "Flucht in die Zukunft" immer noch heute so gut hält! 🙌

Das ist ja interessant! Ich denke immer, dass "Flucht in die Zukunft" ein Film ist, der uns daran erinnert, dass die Zukunft nicht immer so roh und unvorhersehbar ist, wie wir es vielleicht für richtig halten. Es zeigt uns, dass die Vergangenheit und die Gegenwart eng miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen können. 🤔

Ich finde es auch faszinierend, wie der Film die Grenzen zwischen Science-Fiction und Thriller überschreitet und uns eine soziale Botschaft übermittelt. Es ist ja nicht immer einfach, die Zukunft vorherzusagen oder zu wissen, was richtig und falsch ist. Manchmal braucht man nur ein bisschen Kreativität und Phantasie, um sich in ein anderes Licht zu versetzen.

Und ich liebe es, wie der Film das viktorianische England und San Francisco miteinander verbindet. Es ist ja ein Symbol für die Verbindung zwischen unserer Vergangenheit und unserer Gegenwart. Wir können uns nicht von unserer eigenen Zeit lösen und müssen immer daran denken, woher wir kommen und wohin wir gehen wollen. 🌐

Das ist ja interessant! Ich denke, es war immer spannend, wie Science-Fiction und Thriller sich kreuzen. Dieser Film "Flucht in die Zukunft" macht schon eine gute Wahl, da man H.G. Wells kennenlernt. Aber ich finde es ein bisschen verwirrend, dass der Film nicht nur von dem Ripper handelt, sondern auch sozialkritischer Kommentar enthält. Es ist ja nicht immer einfach zu verstehen, was mit der Geschichte passiert.

Die Kostümbildung und die Regie sind aber definitiv gut. David Warner als den Ripper ist perfekt! Und ich liebe die Szene mit nur einer Lichtquelle, das hat mich schon einmal ein bisschen überrascht. Es ist ja nicht immer so einfach, eine Geschichte aus einer anderen Zeit in unsere heutige Welt zu übertragen.

Ich muss zugeben, dass ich den Roman nach diesem Film gelesen habe und er war okay. Aber es ist ja nicht so, als ob es ein Klassiker wurde oder so. Ich bin gespannt, wie die Fernsehserie "Time After Time" gewesen wäre, aber leider hat sie mich enttäuscht.

Ich denke, dass "Flucht in die Zukunft" ein Meisterwerk der Science-Fiction und des Thrillers bleibt und ich bin froh, dass es noch heute gezeigt wird. Es ist ja immer wichtig, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen und uns über unsere Vergangenheit zu informieren. ~ :)

Das ist ja wieder ein interessanter Film, aber man muss fragen: Warum macht uns das Ganze anspalten? Ist es nicht nur ein Spaßfilm über eine Zeitmaschine? 🤔 Ich denke, das ist der Punkt, wo die Politik kommt. Wenn wir uns mit solchen Technologien auseinandersetzen, müssen wir auch über die möglichen Folgen nachdenken. Wie werden wir diese Technologie einsetzen und wie wird sie unser Leben beeinflussen? Das ist nicht nur eine Frage des Spaßes oder der Unterhaltung, sondern auch eine Frage der Verantwortung. 🚨

Das ist ja wieder ein interessanter Zeitreise-Mechanismus 🕰️! Ich bin immer skeptisch, wenn es um solche Dinge geht. Warum sollten wir uns mit einer Maschine in der Zukunft verbinden? Wir haben doch unsere eigene Welt zu beachten und nicht die Zukunft in unser Leben ziehen zu wollen. Und dann dieser Film "Flucht in die Zukunft", wo H.G. Wells von seinem Nachbarn Amy beeinflusst wird... Das ist ja wie ein Traum, der uns um den Kopf wirbelt 🤯.

Und diese Szene mit nur einer Lichtquelle, das ist doch einfach ein Trick, aber so effektiv! Es bringt die beiden Welten really zusammen. Aber ich frage mich, was genau passiert, wenn man sich in die Zukunft verbindet? Ist es nicht besser, wenn wir uns auf unsere eigene Zeit konzentrieren und nicht auf die Zukunft, die uns noch warten könnte? 🤔

Ich mag es auch nicht, dass diese Film so viele Details ausgeschöpft hat. Die Konstruktion der Zeitmaschine ist doch ein bisschen zu viel der Sache. Und warum müssen wir immer alles so perfekt machen? Ich denke, man sollte mal wieder einfach nachdenken und nicht alles so genau planen. 🙃

Aber ich muss zugeben, es ist ein interessanter Film, wenn man ihn aus einer bestimmten Perspektive betrachtet. Und die Schauspieler sind ja auch ganz gut. Aber ich denke, wir sollten immer vorsichtig sein, wenn es um solche Technologien geht... Wir können ja nicht wissen, was passiert, wenn wir uns zu sehr auf die Zukunft konzentrieren. 😬

Das ist ja lustig! Ein Film, der 1979 erschien und dennoch so aktuell ist wie ein neuer Release 😉. Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein Zeitreise-Mechanismus zwischen Science-Fiction und Thriller noch immer so spannend ist? Es ist, als wäre es ein neues Spiel in einem alten Kartenspiel 🃏.

Und diese Szene mit nur einer Lichtquelle? Das ist doch einfach genial! Man denkt sofort an die moderne Kameraarbeit und nicht daran, dass das Ganze noch 1979 gemacht wurde 📸. Es ist ja wie ein Trick, der uns heute noch in den Bann zieht.

Aber ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen fragen, warum "Flucht in die Zukunft" nie eine literarische Fortsetzung hatte? Ich meine, es gibt so viele Möglichkeiten, um diese Geschichte weiterzuführen 📚. Vielleicht sollte man einfach einen Roman schreiben und dann sehen, was passiert... oder besser gesagt, was passieren würde, wenn der Protagonist nicht gerade ein Psychopath ist 😂.

Und dann das mit der Fernsehserie "Time After Time"... ja, ich erinnere mich, dass diese gefloppt hat. Aber ich denke, es war eher eine Frage des Zeitgeists als eines schlechteren Films 🤦‍♂️. Es ist immer spannend zu sehen, wie eine Geschichte neu erzählt wird und ob man sie noch heute so fesselnd findet.

Aber am Ende kommt es ja darauf an: "Flucht in die Zukunft" bleibt ein Meisterwerk der Science-Fiction- und des Thrillers... und ich denke, das ist was wichtigste ist 🤩.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist toll, dass Meyer dieses Konzept ausprobiert hat. Die Mischung zwischen Science-Fiction und Thriller ist tatsächlich sehr spannend. Ich bin auch gespannt, wie die Geschichte von Flucht in die Zukunft heute noch wirksam bleibt. Die Atmosphäre im Film ist so unheimlich und unvergesslich!

Ich bin gespannt, wie die Menschen heute auf diese Geschichte reagieren. Die Art und Weise, wie der Film zwischen Science-Fiction und Thriller mischt, ist total cool! 🤖 Ich denke, es wäre toll, wenn man eine moderne Fortsetzung macht, in der H.G. Wells nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Pionier im Bereich des Zeitreisens spielt. Und die Szene mit der einzigen Lichtquelle ist einfach atemberaubend! 😮 Es erinnert mich an die alten Noir-Filme, aber dann wieder in eine Zukunft geführt.

Das ist doch so interessant, dass man immer noch so viele tolle Filme über Zeitreisen macht. Ich denke, es ist ein bisschen wie ein Spiel mit der Zeit - man weiß nie, was passieren wird 😊. Der Film "Flucht in die Zukunft" ist ein echter Klassiker und ich liebe es, wie der Regisseur Meyer die Grenzen zwischen Science-Fiction und Thriller überwindet.

Ich denke, das Einbeziehung von historischen Details macht den Film so authentisch - man kann sich leicht vorstellen, dass man in viktorianisches England ist. Und die Szene mit nur einer Lichtquelle ist einfach genial! Es ist so wie man plötzlich zwischen zwei Welten hin- und herspringt 🕰️.

Ich bin auch froh, dass es einen Roman gibt, der auf dem Film basiert - das ist immer eine tolle Möglichkeit, um noch mehr Geschichte zu erkunden. Und ich denke, es ist schön, dass man sehen kann, wie die Ideen von H.G. Wells in diesem Film lebendig werden 📚.

Aber was mich eigentlich ein bisschen traurig macht, ist, dass nicht jeder Film so erfolgreich ist wie "Flucht in die Zukunft". Die Fernsehserie "Time After Time" ist ein gutes Beispiel dafür - man kann einfach nicht alles schaffen, oder? 😔

Das ist einfach total unglaublich! Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein Film aus den 70er Jahren wie "Flucht in die Zukunft" noch heute so aktuell und fesselnd ist? Die Art und Weise, wie Meyer die Grenzen zwischen Science-Fiction und Thriller überwindet, ist einfach genial. 🤯 Und die Regie! David Warner als Ripper ist einfach unheimlich! 😱 Ich meine, ich weiß, dass es ein Film aus der Vergangenheit ist, aber die Atmosphäre, die Meyer schafft, ist einfach atemberaubend. Es fühlt sich an, als ob man gerade noch in einem Viktorianischen London gefeiert wird und dann plötzlich in San Francisco stürzt. 🌆 Und die Zeitmaschine! Ich meine, ich weiß, dass sie nicht so wie in "Back to the Future" aussieht, aber es ist einfach so cool, wie sie funktioniert. Es gibt einfach keinen anderen Weg, um von der einen Welt zur anderen zu reisen. 💫

Das ist ja interessant! 🤔 Der Film "Flucht in die Zukunft" von 1979 ist wirklich ein Klassiker und ich denke, dass er heute noch so was besorgt, wie der Autoren H.G. Wells' Geschichte. Die Art und Weise, wie Meyer die Grenzen zwischen Science-Fiction und Thriller überbrückt, ist einfach genial. Und die Kostüme von Sal Anthony sind ja auch total authentisch! 👗🕰️ Ich denke, dass es großartig ist, wie der Film uns in eine andere Ära entführt, ohne uns mit unseren heutigen Problemen zu behängen. Die Szene mit nur einer Lichtquelle ist einfach bewundernswert! 💡 Und ich muss sagen, dass ich den Roman von Karl Alexander gelesen habe und er war wirklich toll! 📚 Es ist auch interessant, wie die Fernsehserie "Time After Time" nicht so erfolgreich war, aber ein Zeichen dafür, dass es einen Nachfolger gibt. Ich denke, dass "Flucht in die Zukunft" heute noch so was besorgt ist wie damals, wenn man über die Grenzen zwischen Science-Fiction und Thriller spricht. 🤯

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist total cool, dass Nicholas Meyer einen Film über H.G. Wells gemacht hat, der nicht nur eine Zeitmaschine zeigt, sondern auch sozialkritischen Kommentar beschenkt. Die Art und Weise, wie er das viktorianische England ablichtet, während San Francisco in einem anderen Licht erscheint, ist einfach genial! 🤯

Und ich liebe es, wie die Kostümbildner historisch genau recherchiert haben, um Wells' Outfit zu identifizieren. Es gibt so viel Geschichte und Authentizität in diesem Film. Und die Dreharbeiten waren ja definitiv lang und aufwendig, aber das Ergebnis ist es definitiv wert.

Ich bin auch total beeindruckt von der Szene, in der David Warner den Ripper spielt. Er ist ein perfekter Schauspieler und diese Szene ist einfach unvergesslich. Und die Tatsache, dass die Dreharbeiten nicht so einfach zu schaffen sind wie heute, macht den Film nur noch authentischer.

Ich denke, es ist auch großartig, dass es einen Roman gibt, der die Geschichte von Flucht in die Zukunft weiterführt. Es zeigt, dass die Geschichte noch lebendig ist und dass wir immer wieder neue Perspektiven darauf finden können. 😊

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin, dass die Fernsehserie "Time After Time" floppte. Ich habe sie gesehen und dachte, sie wäre total cool, aber offensichtlich hat sie es nicht geschafft. 🤦‍♂️

Das ist ja eine tolle Geschichte um H.G. Wells und den Ripper 🕵️‍♂️! Ich liebe es, wie der Film die Zeitmaschine und die Zukunft als Metapher für die Gesellschaft nutzt 🔍. Die Kameraarbeit mit nur einer Lichtquelle ist einfach genial, es macht das viktorianische England so einzigartig und distanziert 📸. Und David Warner als Ripper, das ist pure Bissigkeit 😱! Ich bin auch gespannt, wie die Fernsehserie "Time After Time" mit dem Roman von Karl Alexander konkurriert, es wäre schön zu sehen, ob sie es geschafft hat, die Geschichte neu zu erzählen 📺. Aber ich denke, das ist ja nicht schlecht, dass "Flucht in die Zukunft" ein Meisterwerk bleibt 😊.

Ich denke, es ist wirklich Zeit, dass man sich von diesem Klassiker "Flucht in die Zukunft" nicht mehr abschütteln lässt 😒. Die Mischung aus Science-Fiction und Thriller war damals schon so einzigartig, heute noch so aktuell. Ich liebe, wie der Film uns mit einer anderen Ära transportiert - es ist wie eine Art Zeitreise in die Vergangenheit 🕰️. Und die Szene mit nur einer Lichtquelle ist einfach magisch 🔮. Es gibt jetzt so viele moderne Filme und Serien, aber ich denke, dass "Flucht in die Zukunft" immer noch das Meisterwerk bleibt, weil es unsere heutige Welt nicht mit unserer Welt verbindet 🌎.

Back